Ersatzrad und Anhängerkupplung

Diskutiere Ersatzrad und Anhängerkupplung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
euroinsel

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Hallo,

ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen beantwortet bekommen,
jedoch konnte ich mein Wissensdurst nicht ganz stillen.

Das Fahrzeug wird gleich beim Händler auf andere Reifen der Größe 285/70 17 umgerüstet und Eingetragen.

  1. Habt Ihr auch das Ersatzrad mit der Größe bestückt u. klappt das mit dem Halter?
  2. Der Einsatzzweck ist 60% Straße - 40% Gelände. Zur Auswahl stehen der BF K 02 und der Geolandar G015. Probe gefahren bin ich den K 02 und dieser fühlte sich um die Mittelachse etwas schwammig an. Liegt das evtl. am gröberen Profil?
  3. Anhängerkupplung werde ich die von ASP Eberle sowie den Elektrosatz selbst einbauen. Gibt es evtl. irgendwelche Stolpersteine welche ich noch nicht kenne?

Das war es erst mal. Es werden aber mit Sicherheit immer wieder welche auftauchen wo ich diese Forum um Hilfe bitten werde.

Vielen Dank
Gruß Rolf
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Auf jeden Fall sollte das Ersatzrad gleich dem Rest sein.
 
MadMax120963

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Das Ersatzrad sollte zumindest den gleichen oder nahezu gleichen Abrollumfang haben, wobei das dann auch nur als Notfalloption taugt und nicht für den Dauerbetrieb.
 
Ray

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Ich habe beim JK das Ersatzrad in 10 Jahren nicht gebraucht und denke, es diesmal in der kleineren Dimension zu lassen. Dauerbetrieb übersteht so ein Ersatzrad nach x Jahren am Heck sowieso nicht und bis zur nächsten Werkstatt wird es schon irgendwie gehen.
 
MadMax120963

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Prinzipiell ist man ja nicht zur Mitführen eines Ersatzrades verpflichtet. Wenn's also nur um die Optik geht, würde ich auch das Original lassen und ggf. ein Tierfit-Paket an Bord nehmen. Inwieweit das Differential unterschiedliche Raddurchmesser toleriert weiß ich nicht.
 
Norsfyr

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Ich durfte letztes Jahr auf der Rückreise von Fürstenau das Rad wechseln, lag aber wohl an Langenaltheim 2 Wochen vorher.

Ein Geländewagen ohne vollwertiges Ersatzrad geht nur, wenn dieser nicht im Gelände bewegt wird, meine Meinung.
 
Kee71

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Ich habe meinen JLU Rubicon vor einer Woche abgeholt. Reifen kommen BF GOODRICH KO2 AT 285/70 R17 drauf, auch gleich 5 Stk. Aktuell fehlt es noch an den Scheiben für die Spurverbreiterung.

Schwammig im Vergleich zu was? Original sind die MT’s drauf, die schon schon etwas eigen auf der Straße, Spaß macht es trotzdem :D.

Das 5. Rad in Fahrbereifung war für mich selbstverständlich. Allein der Gedanke, eine Reifenpanne zu haben, und nicht das Ersatzrad nehmen zu können, da hat man doch den Lacher voll auf seiner Seite. Tatsächlich wollen wir auch, wenn es wieder geht, nach Island mit dem Auto. Da ist ein echtes Ersatzrad schon eine gute Idee.

Grüße!
 
MadMax120963

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Und Du bist Dir sicher, dass die unter die Abdeckung passen?
 
wranglerpit

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Hallo Rolf,
ich fahre den 285er KO2 auf der Original-Rubicon-Felge.
Das Rad passt unter das dritte Bremslicht, bzw. die Halterung.
Gruß Pit
 
euroinsel

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Ich habe beim JK das Ersatzrad in 10 Jahren nicht gebraucht und denke, es diesmal in der kleineren Dimension zu lassen. Dauerbetrieb übersteht so ein Ersatzrad nach x Jahren am Heck sowieso nicht und bis zur nächsten Werkstatt wird es schon irgendwie gehen.
So denke ich auch. Fahre 25 Jahren in Europa im Aussendienst. Bis jetzt ca 3 Mio. Kilometer und hatte genau 4 platte Reifen.
 
euroinsel

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Ich habe meinen JLU Rubicon vor einer Woche abgeholt. Reifen kommen BF GOODRICH KO2 AT 285/70 R17 drauf, auch gleich 5 Stk. Aktuell fehlt es noch an den Scheiben für die Spurverbreiterung.

Schwammig im Vergleich zu was? Original sind die MT’s drauf, die schon schon etwas eigen auf der Straße, Spaß macht es trotzdem :D.

Das 5. Rad in Fahrbereifung war für mich selbstverständlich. Allein der Gedanke, eine Reifenpanne zu haben, und nicht das Ersatzrad nehmen zu können, da hat man doch den Lacher voll auf seiner Seite. Tatsächlich wollen wir auch, wenn es wieder geht, nach Island mit dem Auto. Da ist ein echtes Ersatzrad schon eine gute Idee.

Grüße!
@ Schwammig: Ich konnte damals nur ein JLU mit den 285/70 17 KO2 fahren. War halt erstmal komisch.
 
euroinsel

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Habe mir mal den Abrollumfang errechnen lassen. Zu den originalen Reifen 255/75 17 hat die Größe 285/70 17 ca. 5,2 cm mehr Abrollumfang. Wäre das so schlimm?
 
realGabe

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Nur mal so als kleine Anmerkung. Das Ersatzrad montiert lassen und dann nicht Fahrbereifung sieht in meinen Augen aus wie gewollt und nicht gekommen 😉
Wenn ich schon soviel kohle für ein Auto ausgebe und dann noch was für dickere Reifen übrig habe sollte ich nicht am 5ten sparen.....wie die ganzen anderen mit ihren Reifensprays und Notlaufreifen 😃
 
euroinsel

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Nur mal so als kleine Anmerkung. Das Ersatzrad montiert lassen und dann nicht Fahrbereifung sieht in meinen Augen aus wie gewollt und nicht gekommen 😉
Wenn ich schon soviel kohle für ein Auto ausgebe und dann noch was für dickere Reifen übrig habe sollte ich nicht am 5ten sparen.....wie die ganzen anderen mit ihren Reifensprays und Notlaufreifen 😃
Das mit der Kohle gebe ich Dir Recht. Reifendichtmittel u. Notrad stehen außer Frage, aber wann braucht man ein Ersatzrad. Sollte man es benötigen ist es sowieso zu alt um es dauerhaft zu verwenden.
Für mich war halt die Frage, höheres Gewicht an der Heckklappe und passt es auf den Halter.

Gruß Rolf
 
realGabe

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Das mit der Kohle gebe ich Dir Recht. Reifendichtmittel u. Notrad stehen außer Frage, aber wann braucht man ein Ersatzrad. Sollte man es benötigen ist es sowieso zu alt um es dauerhaft zu verwenden.
Für mich war halt die Frage, höheres Gewicht an der Heckklappe und passt es auf den Halter.

Gruß Rolf
Na dann....Was fragst du? Ab mit dem Dingen und fertig 😉

Ich nutze meine Heckklappe als kleine Workoutstation 😁
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Nicht lange und nicht besonders gut..
Wie machen die das nur in den Bergen, wo es NUR Kurven gibt? Unterschiedliche Laufwege auszugleichen ist doch die Aufgabe eines Differentials.
Ich werde ab jetzt zumindest im Urlaub das Reserverad weg lassen, unser neuer WoWa hat einen 2er Fahrradträger auf der Deichsel.
 
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Lieber ein 10 Jahre altes Ersatzrad zur Not als tirefit. Tirefit hilft bei einem Reifenflankenschaden auch nicht und versaut die Drucksensoren. Ein Reifen in gleicher Grösse ist allemal billiger als ein defektes Differential.

Gruss Peter
 
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Du wirst ja sicher zukünftig bei der neuen Reifengröße bleiben?
Also erst mal eine Investition die Du nicht mit jedem neuen Reifensatz tätigen musst.

Binde den Ersatzreifen, wie von Jeep auch angegeben in den jährlichen Platztausch mit ein. Dann fährst Du ihn gleichmäßig mit ab.
Nachdem ATs aber nach 3-4 Jahren meist wegen Aushärten und Gripp-Verlust eh erneuert werden, bringt das vom Profil nicht viel. Runterfahren wirst Du auch die anderen 4 nicht.

Als Ersatzreifen kannst Du ihn aber mit einer gewissen Vorsicht auch nach 5-6 Jahren noch her nehmen. Besser als eine andere Größe.
Damit er nicht noch älter wird, kannst Du auch bei einem neuen Satz das Reserverad neu „besohlt“ hernehmen und einen bis dahin Gefahrenen als Reserverad verwenden.

Servus
Rainer
 
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