Träger für Ersatzrad + Fahrräder

Diskutiere Träger für Ersatzrad + Fahrräder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend in die Runde, ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Guten Abend in die Runde,

ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND Fahrräder gleichzeitig zu transportieren? Und kaum hatte ich drüber nachgedacht habe ich gestern einen Defender 110 entdeckt, der es ermöglicht. Anbei ein Eindruck. Hat das einer von euch schon für Jeeps gesehen? Wenn ja, wo?

Grüße

IMG_6087.jpg IMG_6088.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

der Halter am Defender sieht stark nach Eigenbau aus... Google mal nach „Fabri Gringo“, da wird dir geholfen... die Frage ist immer nur, wie viel Gewicht verträgt die Halterung des Reserverades.

Gruß
Todi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da kommt mir gleich noch die nächste Frage in den Sinn...

Der Defender hat am Heck eine Türe - der XJ eine Klappe; wie möchtest Du das auf bekommen?

Entweder die Klappe geht nicht mehr ganz auf, oder die Fahrräder zerkratzen dir das Dach - vom Umbau auf wirklich heftige Dämpfer ( 450NM mindestens pro Seite ) mal ganz abgesehen..

Oder hast du vor, das Schloss und die Scharniere komplett umzubauen das die Klappe zur Seite hin öffnet?

Wie möchtest Du die Stabilität erreichen?

Ok, waren mehr als eine Frage..,
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, das Frage ich mich auch. Es gibt auf YouTube jemanden, der das Ersatzrad am die Heckklappe befestigt und dafür doppelte Dämpfer gebraucht hat.

Wäre ein Träger für die AHK nix? Die gibt es auch zum herausziehen (Wohnmobile), damit man die Heckklappe öffnen kann.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Träger für die AHK sind super. Böschungswinkel kannst damit aber vergessen :) Ergo für die Strasse super, fürs Gelände untauglich.
Und wenn ich hinten noch 3 Fahrräder drauf habe geht er schon mal in die Knie beim federn.

Ich denke Ersatzrad am ZJ/XJ hinten dran ist schon kompliziert genug. Da dann noch nen Fahrrad drauf? Warum nicht aufs Dach? Oder ist da das Zelt?
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Oder hast du vor, das Schloss und die Scharniere komplett umzubauen das die Klappe zur Seite hin öffnet?
Das hätte ich dazu sagen müssen, sorry. Ich denke an eine seitlich klappbare Lösung der Art wie hier.

Genau, aufs Dach geht nicht, da ist ein Dachzelt.

Das soll bis auf Weiteres erstmal nur eine Überlegung sein. Wenns einwandfrei möglich ist ist gut - wenn nicht halb so wild. Ich dachte aber mal, fragen kostet ja nix. Danke euch für eure Antworten :)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die Lösung aus #7 finde ich sehr schön. Ist das eine käufliche oder selber gebaut? Welche Auflagen gelten dafür? Klar, Kennzeichen muss erkannbar und beleuchtet sein. Ist ja erfüllt. Ich hatte schon überlegt, so einen Bügel zum wegschwenken an die Aufnahme der AHK zu adaptieren...
 
Thema:

Träger für Ersatzrad + Fahrräder

Träger für Ersatzrad + Fahrräder - Ähnliche Themen

  • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

    Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
  • Fahrrad Träger für den JLU

    Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
  • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

    Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
  • Passende Träger für die Dachrehling am ZJ

    Passende Träger für die Dachrehling am ZJ: Hallo,   ich möchte mir gerne ein paar Dachlampen montieren. Nun hab ich schon öfter gelesen, das die Serienträger nicht wirklich dafür geeignet...
  • Bremssattelhalter/-träger gesucht! Für GC WJ

    Bremssattelhalter/-träger gesucht! Für GC WJ: Hallo Leute.   Dieses Thema wurde hier schon mal besprochen aber ist schon Jahre her, deshalb stell ich die Frage nochmal.   Von meinem GC WJ...
  • Ähnliche Themen

    • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

      Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
    • Fahrrad Träger für den JLU

      Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
    • Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung

      Passender E-MTB Träger für JKU mit 285er Reifen und Thule-Kupplung: Hallo Zusammen Hat jemand eine passende Lösung um 2 E-MTB auf einer Thule-AHK zu transportieren. Leider ist durch den 285er Reifen nicht genügend...
    • Passende Träger für die Dachrehling am ZJ

      Passende Träger für die Dachrehling am ZJ: Hallo,   ich möchte mir gerne ein paar Dachlampen montieren. Nun hab ich schon öfter gelesen, das die Serienträger nicht wirklich dafür geeignet...
    • Bremssattelhalter/-träger gesucht! Für GC WJ

      Bremssattelhalter/-träger gesucht! Für GC WJ: Hallo Leute.   Dieses Thema wurde hier schon mal besprochen aber ist schon Jahre her, deshalb stell ich die Frage nochmal.   Von meinem GC WJ...
    Oben