<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>>

Diskutiere <<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>> im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf meinen XJ fahre ich seit kurzem Wrangler AT/R und bin sehr zufrieden. Sehr gute Haftung auf nasser und rutschiger Fahrbahn, erstaunlich leise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
Auf meinen XJ fahre ich seit kurzem Wrangler AT/R und bin sehr zufrieden.
Sehr gute Haftung auf nasser und rutschiger Fahrbahn, erstaunlich leise.
Im Gelände d.h. bei mir überwiegend Schlammboden und nasse Weiden sehr gute Traktion.
Der Verbrauch hat sich um 0,5 l/100 erhöht das ist aber wohl normal bie AT´s

Ein sehr guter Reifen für´s Fahren im Offroadbereich mit dem Anspruch mal schnell auf die BAB zu gehen.
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Habe jetzt seit rund 4 Wochen statt Wrangler AT/R auf BF Goodrich AT gewechselt.

Ich kann jetzt schon sagen "das war gut so".

Nachdem das Auswuchten zunächst die drei- bis vierfache Menge der üblichen Gewichte verschlungen hat, war ich zunächst sehr skeptisch, aber...

Der BFG ist deutlich leiser und komfortabler, vom Gripp her konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Seitenführung bei den BFG gerade bei Nässe besser ist. Beim Bremsen kann ich`s noch nicht sagen - ich vermeide halt Vollbremsungen wenn eben möglich!

Der Test geht weiter...

Ein Nachtei, der mich allerdings nicht stört: Die BFG sehen trotz gleicher Größe eher mickrig aus, die Goodyear wirken viel breiter.
 

nevermind

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bodensee
Ich fahre seit kurzem Goodyear Wrangler 235/75 AT/R.
Tolles Profil,schöne Optik, macht echt was her.

Der Rote fährt sich viel besser als mit den alten Wrangler 215/75 AT´s.
,,Liegt endlich vernünftig'', ist leiser, und prügelt nicht mehr so gnadenlos
über jede Delle oder jeden Deckel auf der Straße. :top:

Grüßle
Never
 

Kalle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Hatte als erstes Yokohama Geolandar AT (vor 8 Jahren), waren auf der Straße sehr gut, im Gelände auch nicht schlecht, allerdings hat mich die schwache Seitenflanke bei einer Alpentour 2 Reifen gekostet.
Danach BFG MT, ist wohl der Referenzreifen schlechthin, erschien mir etwas härter und lauter als die Goodyear Wrangler MT, die ich im Augenblick fahre.


Kalle
 

mpaier

Guest
Hallo, ich hatte auf meinem Wrangler die Colway C-Trax AT Runderneuert.
Ich weis das es viele gibt die sich gegen diesen Reifen streuben.
Ich habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und für den Geschwindigkeitsbereich des TJ waren die Reifen vom
Preis - Leistungsverhältnis prima.



Michael
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo zusammen,

fahre seit 55 tKM die Originalbereifung von DC "Michelin 245/70-16 Cross Terrain AT" und glaube nach dem Verschleiss zu urteilen, dass diese min. fuer noch weitere 10 tkm gut sind.

- Fahre vorne und hinten mit einem Luftdruck von 2,7
- Sehr gleichmaessige Abnutzung
- Keine Schlaege und Saegezahnbildung
- Sehr leise
- Bei starker Fahrbahnnaesse max. 130 kmh. Leichte Probleme beim lenken, vermutlich auch bei
Vollbremsung. Musste ich bist jetzt nicht.

Naechster Reifensatz der schon beschafft wurde (umgerechtnet ca. <400 EUR der Satz/vier) und im Keller liegen:

BFG 245/70-16 All Terrain T/A KO. Hoffe, dass dieser mindestens an die Michelin rankommt. Nehme an dass, da die bestimmt aus der gleichen Fertigung kommen (Michelin/BFG- Joint Venture). Diese Reifengroesse duerfte in D etwas schwierig zu beschaffen sein.

Gruss Rolf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Naechster Reifensatz der schon beschafft wurde (umgerechtnet ca. <400 EUR der Satz/vier) und im Keller liegen:

BFG 245/70-16 All Terrain T/A KO. Hoffe, dass dieser mindestens an die Michelin rankommt. Nehme an dass, da die bestimmt aus der gleichen Fertigung kommen (Michelin/BFG- Joint Venture). Diese Reifengroesse duerfte in D etwas schwierig zu beschaffen sein.

Gruss Rolf
Hallo Rolf,

die BFG sind den Michelin allemal ebenbürtig.
Übrigens ist das nicht nur ein "joint venture" mit Michelin.
BFGoodrich gehört zu Michelin.

Gruß
Hans
 
montgomery

montgomery

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
61
Danke
6
Standort
F-Perpignan
Salut,

Hab jetz endlich auch mal wechseln muessen von Wrangler HP 225/16/70 (haben jetzt doch gute 45tkm gehalten) auf die Cooper Discoverer ATR.
Bin nun seit gut 7tkm mit denen Unterwegs. Hab sie uebers Internet gekauft, (hier in Suedfrankreich sind diese Exoten :biglaugh: teurer wie die BFG:motz: , und die kosten schon so um die 130Euros). Keine Problem beim Aufziehen und Auswuchten hat alles bestens geklappt.

Laufen auf der Strasse echt sehr leise, also ich stelle keinen unterschied zu den Wrangler fest. Sehr gutes und sicheres Fahrverhalten, auch auf nasser Strasse - winterliche Strassenverhaeltnissen (sind hier im Winter natuerlich nicht so wie bei Euch) bei angemessener Fahrweise mehr als ausreichend und bei frischer Schneedecke sehr gut .

Im Gelaende - eija ist halt mehr leichtes und trockenes Gelaende - haben sie echt guten Gripp (Is halt immer noch unsere Familienkutsche :newlaugh: ). Wenns schlammig wird brauch man halt doch eher MUD's.

Ich bin bis jetz sehr zufrienden - sind echt gute Allrounder fuers alltaegliche Fahren ohne Komfortverlust und fuers leichte Gelaende - sehen gut aus und haben ein unschlagbares Preis / Leistungsverhaeltnis.

Ich hoffen meine guten Erhfahrung werden sich fortsetzt ........

Gruss Boris :glasses:
 

Lawman

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bergstrasse
Hallo

habe Good Year AT/R in 235/57R15 auf org Felgen fahre diese nur im Sommer,
sind jetzt bei ca. 5mm auf der Strasse zufriedenstellend auch bei Nässe lautstärke erträglich,
mir persönlich im Gelände nicht agressiv genug suche daher MT´s mal schauen wo ich raus komm

Grüsse
Götz
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Habe mir am Mittwoch einen Matador Izzarda A/T in 235/75-15 montieren lassen. Für diesen Reifen habe ich mich aus zwei Gründen entschieden. 1) in einem Test über sehr gute Nässeeigenschaften gelesen 2) der Preis

Nach nun ca. 500Km ist zu sagen dass er profilbedingt ab ca. 100Km/Std geringfügig lauter ist als der Good Year Eagle GT-4 225/70-15 den ich vorher drauf hatte. Nässeverhalten ist deutlich besser, Geradeauslauf gut, Gelände kann ich noch nichts sagen.

Gruß aus Brandenburg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Inzwischen habe ich ein paar Satz AT-Reifen gefahren.

2 Satz Yokohama Geolander GEO11 in 265/70/15
1 Satz BFG AT in 245/70/16
1 Satz TOYO OpenCountry 265/70/15

Der BFG ist von den drei wahrscheinlich der beste OffRoad-Reifen.
Allerdings wollte ich seinen mangelnden Nässegripp nicht akzeptieren => vorzeitig verkauft.

Der Yokohama stand im OffRoad-Bereich dem BFG kaum nach, hatte einen besseren Nässegripp, aber
produzierte teilweise unangenehme Dröhn- und Abrollgeräusche. Allerdings nur auf meinem Indianer.
Nachdem dieser GEO11 auf einem Pajero V020 3,5-3trg. montiert wurden, konnte man diese Geräusche
nicht mehr feststellen. Dieser Pajero fährt aktuell noch GEO11, heute allerdings als 31er.

Der AT von TOYO hat wirklich gute onRoad-Qualitäten. In diesem Bereich hat er bisher absolut überzeugt.
Ob er im offRoad-Bereich mit den beiden anderen Mitbewerbern mithalten kann, muss sich erst noch zeigen.
Subjektiv ist mir aber der onRoad-Bereich wichtiger, da mein Indianer doch primär dort unterwegs ist ... .

Derzeit fehlt mir auch noch die Erfahrung bei der Laufleistung. Die ATs von BFG und Yokohama waren für
Laufleistungen über 50´km gut. Ob dieses der weichere TOYO erreichen wird, wird sich zeigen ... .
Ich muss mich revidieren - sorry!
Nachdem ich am Anfang vom TOYO sehr begeistert war, hat sich das grundlegend geändert!
Der Reifen ist inzwischen so hart geworden, dass ich die Anforderung 'Nässegripp' komplett streichen mußte.
Also entweder ändere ich meinen Fahrstiel, oder der TOYO kommt weg ... ich denke zweiteres.
Dabei sind die TOYOs keine 2 Jahre alt ... .

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habe jetzt etwa 10000km den General Grabber AT2 drauf! Bis jetzt muß ich sagen gibt es außer dem Abrohlgeräusch und dem Fahrkomfort keine Abstriche! Wobei AT Reifen ja auch etwas lauter sein dürfen.
Gestern war ich mit Hänger auf Schnee und Eis unterwegs und der Reifen hat perfekt gehalten (Es kommen trotzdem Winterreifen drauf). Bei viel Wasser auf der Straße sollte man etwas langsamer unterwegs sein!
Offroad hat er bis jetzt alles gepackt was ich gefordert habe (siehe Jeeptreffen Halle/Saale :smilewinkgrin: )
Verschleiß ist bis jetzt nicht erkennbar

Gruß Peter
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
BFG wiederspricht sich da irgendwie selber. Reden von Seitengrip, darfst aber nicht bremsen oder beschleunigen! :smilewinkgrin:

Grüße :top:

Markus
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Fahre den Bridgestone Dueler A/T in 7,5 x 16

Bis jetzt super zufrieden, schön leise und auch bei Nässe zu gebrauchen wenn man nicht übermütig wird.

Im Schnee und im Gelände leider noch keine Erfahrungen.

Gruss

Pascal
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

wie schon berichtet, habe ich meinem Granny 5,2 2" Spacer und einen Satz Yokohama Geolander AT in 30x9,5x15 als Low Budget Lösung gegönnt.
Auf der Straße unerwartet leise, bei Regen für meine Fahrweise gut und nun der Hammer: Ein Bekannter bekam mit seinem Pickup den Pferdehänger nicht aus dem Matsch. Mit dem Granny in der Untersetzung reichte bereits Standgas, um den Hänger aus der Pampe zu ziehen. Bisher also sehr zufrieden.

Grüße

Hede
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

wie schon berichtet, habe ich meinem Granny 5,2 2" Spacer und einen Satz Yokohama Geolander AT in 30x9,5x15 als Low Budget Lösung gegönnt.
Auf der Straße unerwartet leise, bei Regen für meine Fahrweise gut und nun der Hammer: Ein Bekannter bekam mit seinem Pickup den Pferdehänger nicht aus dem Matsch. Mit dem Granny in der Untersetzung reichte bereits Standgas, um den Hänger aus der Pampe zu ziehen. Bisher also sehr zufrieden.

Grüße

Hede

...wenn Pickup hinten so schwer (beladen) gewesen wäre wie der Granny, hätte der es sicher auch geschafft.

Gruß
Hans
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hab jetzt seit bestimmt 20000 km die Maxxis AT drauf.Ein wenig Geräusche machen sie schon,aber kein Vergleich zu den MTs die vorher drauf waren.Hab jetzt die Profiltiefe nicht gemessen,aber rein Augenmaß is da noch nicht mal die Hälfte runter,vorne ein wenig mehr wie hinten.
Auf trockener Straße und auch bei Regen keine Probleme,allerdings fällt durch die Kurven mit Lichtgeschwindigkeit fegen schon wegen dem Fahrwerk flach.Im Schnee gehen die auch gut,nur wenns stark festgefahrener Schnee ist oder schon in Eis übergeht stößen auch diese Reifen an ihre Grenzen.Auf schlammigen Feldwegen komm ich oft trotz zugesetztem Profil noch ohne Allrad weiter(hatte das extra mal getestet,wie weit ich ohne Allrad komme und war erstaunt).Ok,der Schlamm sollte auch nicht knietief sein.
Also vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich die Dinger empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>>

<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>> - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • <<<Erfahrungsberichte MT - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte MT - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • <<<Erfahrungsberichte ST - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte ST - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • Ähnliche Themen

    Oben