<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>>

Diskutiere <<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>> im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Fahre seit Juni auch BFG 30x9,5 auf original Felge. Gehe nicht wirklich zimperlich damit um und bin vollstens zufrieden. Im Schnee ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buchi81

Guest
Hallo!

Fahre seit Juni auch BFG 30x9,5 auf original Felge.

Gehe nicht wirklich zimperlich damit um und bin vollstens zufrieden.

Im Schnee ist ein "echter" Winterreifen aber unschlagbar.

Mfg
Buchi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yokohama GEO11 Geolander - beste Erfahrung als 265/70/15 und 31/10.5/15

Dieser Reifen läuft auf zwei XJ und einem Pajero V020 3dr. - inzwischen haben wir mindestens 6 Sätze gefahren.

leider:
Ein Satz am Pajero hat derzeit noch mind. 8 mm, aber brutale Auswaschungen, so dass er zu Yokohama geht.
Kannte ich von meinem Cherokee nicht ... .

Mal schauen, was es jetzt für meinen Indianer gibt, nachdem der Yokohama GEO11 nicht mehr lieferbar ist.

:p
Bodo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Fahre seit 3 Monaten Insa Turbo AT Ranger in Größe 235/70 R16.
Der Satz kostet gute 300 Euro, kann off-road richtig gut greifen und ist auch auf der Strasse gut.
Kurvenhatz ist allerdings nicht drin.
Dafür hab ich mir den Grand aber auch nicht gekauft... :rolleyes:

Achja, geben tuts die Dinger HIER
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yokohama GEO11 Geolander - beste Erfahrung als 265/70/15 und 31/10.5/15
Dieser Reifen läuft auf zwei XJ und einem Pajero V020 3dr. - inzwischen haben wir mindestens 6 Sätze gefahren.

leider:
Ein Satz am Pajero hat derzeit noch mind. 8 mm, aber brutale Auswaschungen, so dass er zu Yokohama geht.
Kannte ich von meinem Cherokee nicht ... .
Mal schauen, was es jetzt für meinen Indianer gibt, nachdem der Yokohama GEO11 nicht mehr lieferbar ist.
...
Keinen Yokohama mehr!
:D Die Jungs sehen keinen Handlungsbedarf bei diesem Satz ... ;) Nachdem sich die Jungs auch nicht im Ansatz bewegen,
kann es keine andere Konsequenz geben - andere nennen diese Lethargie auch 'bewusst geschäftsschädigend'. :D

B)
Bodo
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi,

auf dem Commander fahre ich die Cooper ATR in 265/70 R17. Auf dem Touareg davor hatte ich Goodyear Wrangler ATs in 18".

Der Cooper ist deutlich leiser als der Goodyear. Nur um die 100 km/h hat er eine leichte Dröhnphase. Der Goodyear fing schon ab 55 mit einem deutlichen und leicht nervenden Singen an.

Der Cooper ist im Straßenbereich aus meienr Sicht überzeugend. Im Gelände hat er noch nicht viel leisten müssen. Im Sand scheint er aber gut auszusehen. Im Schlamm setzt er sich zu und nur die hervorragdne Grundtraktion des Commanders (ich habe glücklicherweise noch einen 07er LTD mit QuadraDrive) überspielt das dann offenbar. Steine und Geröll mußte der Reifen noch nciht bezwingen.

Ich bin mir nciht sicher, ob für mein Einsatzprofil im Gelände (mehr Sand und Geröll statt Schlamm) der AT nicht besser als der MT ist (auf dem JK Rubi fahre ich den Cooper STT). Da fehlt mir noch ein wenig der direkte Vergleich.

Insgesamt hat der XK aber eine hohe Grundtraktion. Ich habe das mal ausgiebig an einer Böschung ausprobiert: der Rubi fuhr mit der Serienbereifung und voll gesperrt locker schräg hoch. Der Touareg mit Winterreifen sowie Mitteldiff- und HA-Sperre: keine Chance. Er stellte sich nur gerade in den Berg und das war es dann. Mit den Goodyear ATs hat er sich auch erst gerade hingestellt und ist dann fräsend den Anstieg hoch - die 2 Furchen waren nicht schön. Der Commander ist mit Serienreifen (Ganzjahresreifen) locker wie der Rubi schräg hoch gefahren! Das wahre Potential eines Reifen lässt sich daher über verschiedene Autos hinweg schlecht vergleichen. Im Sand scheint mir der Cooper ATR aber dem STT (der gräbt sich dann doch einfach ein) überlegen zu sein. Allerdings hatte der Sand-Testhang rund 45 Grad - das Eingraben des STT ist daher zu relativieren. Der ATR kam etwa genauso weit und drehte dann auch auf der Stelle (nur gräbt er dann halt nciht so schnell).
Im Schlamm allerdings ist der STT deutlich besser.... Aber dafür ist er ja auch gemacht.
 
webse

webse

Member
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Noch mal zum BFGoodrich AT. 31x10.5x15

Diese haben auch mittlerweile das Schneeflockensymbol.
Ist das ein anderer wie bisher oder trotzdem im Schnee eine Katastrophe - hat jemand Erfahrungen ?


Grüße
webse
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Noch mal zum Cooper ATR. Ich hatte nun mal die Gelegeheit ihn in LAH am Commander zu testen und ich muss sagen: wirklich eine gelunge Abstimmugn dieser Reifen. In LAH ging er richtig gut - auch in dem Schlammgelände gleich rechts neben der Anmeldung. Am langen Berg gab es auch keinen Streß. Ich bin ihn mit 1,6 gefahren. Nun fehlt nur ein Sandtest, aber da müßte er auch ganz gehen.

Onroad ist er auch wirklich angenehm. 3.000 km in einer Woche, sehr komfortabel und zielsicher. Kurz udn gut: als AT würde ich immer wieder diesen Reifen wählen.

Nach rund 10.000 km gibt es auch noch keinen sichtbaren Verschleiß.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich fahr´ seit einer saison den cooper discoverer s/t auf meinem yps,

ich bin sehr zufrieden mit dem reifen, nur bei nässe ist er ein büschen mit vorsicht zu geniessen. :huh:

<_<
 
Herkules

Herkules

Premium Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
19
Danke
1
Standort
82041
Hi :wave:
ich fahre seit 2 Jahren den 35" Cooper Discoverer A/T im Winter und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Auch bei bei Nässe ist er besser als die von BFG und kein Vergleich zu meinen Mickey Thompson (im Sommer).
Leider ist er nicht mehr im Programm von Cooper, Schade :wub:

Gruß
Carsten
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Dafür haben Sie jetzt den Discoverer ATR. Ich habe sie seit November drauf und bin sehr zufrieden.
Sie machten auch bei Schnee eine recht gute Figur und fahren sich auf der Straße deutlich besser
als die Goodyears, mit denen das Fahrzeug ab Werk ausgestattet war.
Ich habe die Entscheidung für diese Reifen jedenafalls bisher nicht bereut.

Gruß

Mike
 
Herkules

Herkules

Premium Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
19
Danke
1
Standort
82041
:wave: Hi,

ja schon, aber leider nicht mehr in der 35" Größe, da gibt es nur noch den Discoverer S/T und Discoverer STT.
Die sind aber leider keine Alternative zum alten Discoverer A/T.

Gruß
Carsten
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Als 16" ist der größte ATR 315/75. Das sind 34,6"....
 

Zink

Banned
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Freunde,
Auf meinem Explorer hatte ich zum Schluß Cooper Discoverer ST 255/70 16 drauf.
Als ich im März 2008 das Auto verkaufte, hatte ich ca. 55 000 km mit den Reifen gefahren.
Von der Profiltiefe her, hätte man noch den Sommer durch fahren können.

Beim Kauf meines Cherokee´s waren Goodyear Wrangler ATR 235/70 16 montiert.
Ich war mit diesen Reifen nicht zufrieden;
1. recht laut,
2. hoher Verschleiß,
3. sehr schlechtes Nässeverhalten.
4. im Winter unfahrbar.
Ich habe anfang Januar dann doch noch richtige Winterreifen gekauft.
Die ATR´s hab ich beim Händler eingelagert,sie hätten noch einen Sommer gehalten.
Ende März wollte ich meine Reifen wieder wechseln, aber oh Schreck !!! ???, die Reifen waren weg ! (unauffindbar)
Von meinem Reifenhändler habe ich einen Satz Reifen nach meiner Wahl bekommen.
Seit diesem Zeitpunkt fahre ich wieder Cooper Discoverer ATR.
Momentan bin ich recht zufrieden, Langenaltheim muß noch getestet werden, aber zuerst ist Urlaub angesagt.
4 Wochen Griechenland = ca. 5 000 km mit Anhänger (1,5 t).
Nach meinem Urlaub kann ich dann mehr zu diesem Reifen sagen .
Also bis bald
Werner
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
Cooper Discoverer ATR

tach zusammen,

habe heute meinen ersten satz cooper discoverer atr aufgezogen bekommen. größe 235/65/17.
viel kann ich nach 50 km noch nicht sagen, außer dass der reifen angenehm leise ist. ansonsten ein unerwartet weiches fahrgefühl ... bin mir noch nicht ganz sicher, ob er mir vielleicht sogar etwas zu schwammig ist. mal abwarten und "erfahren". jedenfalls ist der reifen im moment vom fahrgefühl wesentlich weicher als der zuletzt gefahrene discoverer M+S in 245/70/16 (mit dem ich sehr zufrieden war). und das hat mich sehr verwundert, weil ich letzten sommer noch alte (gebrauchte) goodyear wrangler HP in 235/65/17 gefahren bin. die waren deutlich straffer und in verbindung mit den spurverbreiterungen fühlte sich der wechsel von den 16 zöllern an, als hätte man ein sportfahrwerk verbaut. ... aber so einen sommerreifen wollt ich ja nicht mehr :D
mal schauen, wie sich der ATR jetzt so in meinem alltag schlägt. erfahrungsbericht folgt.

cu
cy
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
so, weiter geht’s - nach 2500 km erFahrung mit dem discoverer ATR:
(235/65/17 mit 2,3 bar auf WJ mit 60 mm spurverbreiterung)

positiv: :eek:
- guter grip auf trockener und nasser straße
- sehr guter geradeauslauf – erfreulicherweise läuft der wagen nicht mehr jeder spurrille nach. lenkkorrekturen sind nicht mehr nötig!
- leises abrollgeräusch (obwohl er während der ersten 1000 km zwischen 135 und 180 km/h an zu dröhnen und zu vibrieren fing – das hat sich glücklicherweise aber wieder erledigt)

negativ: :nuts:
-der reifen walkt stärker auf der felge als alles was ich bisher gefahren habe. an die dadurch teigigere lenkung habe ich mich gewöhnt, aber bei etwas schnelleren lastwechseln schaukelt sich der wagen schnell auf. einen elchtest würde ich damit nicht bestehen … armer elch :hmmm:

zu den geländeeigenschaften kann ich noch nichts sagen, aber da haben ja schon andere positiv berichtet. zudem hoffe ich auf geringen verschleiß bei diesem reifen … ansonsten wird der nächste satz dann vermutlich doch wieder der discoverer M+S als ganzjahreslösung. time will tell.

cu
cy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>>

<<<Erfahrungsberichte AT - Reifen>>> - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte Winter - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • <<<Erfahrungsberichte MT - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte MT - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • <<<Erfahrungsberichte ST - Reifen>>>

    <<<Erfahrungsberichte ST - Reifen>>>: Dann laßt mal lesen.
  • Ähnliche Themen

    Oben