Endlich habe ich meinen XJ :)

Diskutiere Endlich habe ich meinen XJ :) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Differential ist weniger das Problem als die Getriebebrücke. Die bekommt im Gelände so viele Bumser von unten daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gleich noch was hinterher: Stört euch eigentlich das relativ tief liegende Differenzial an der Vorderachse?
Mein Jeep ist (noch) nicht höhergelegt, aber auch mit dem originalen Fahrwerk ist das VA-Diff das tiefste, was beim Unterboden rausschaut, und zwar mit Abstand ;D

Ich denke mal, dass sich die Lage bei einer Höherlegung nicht verändern wird. Gibt es einen weg, das ganze weiter nach oben zu befördern? Ich hab nämlich Angst, irgendwann mal mit dem Diff hängen zu bleiben ;D
Das Differential ist weniger das Problem als die Getriebebrücke. Die bekommt im Gelände so viele Bumser von unten daß die Bodenfreiheit an dieser Stelle sich nach und nach von selbst vergrößert. Ist jedenfalls bei meinem so... :angel:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Weder mit der Höherlegung noch mit größeren Rädern änderst Du was an dem Umstand.
Mit der Höherlegung nicht....aber ich würde jetzt schon mal ganz frech behaupten, dass sich mit größeren Rädern auch der Platz unterm Diff positiv verändert! :deal:

Aber mach dir darüber mal keine Sorgen...irgendwas muss ja immer der tiefste Punkt sein....und das Differentialgehäuse hält gaaaanz viel aus! :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit der Höherlegung nicht....aber ich würde jetzt schon mal ganz frech behaupten, dass sich mit größeren Rädern auch der Platz unterm Diff positiv verändert! :deal:
Gibts hier eigentlich einen Gähn-Smilie? Machst Du jetzt den Bob? Ich hab nicht bestritten daß der Platz unterm Diff beim Liften mehr wird - das Diff bleibt aber der tiefste Punkt. Punkt. Aus. Ende.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wer ist der Bob? Ich wollte damit nicht behaupten, dass du was falsches gesagt hättest. Ich wollte nur, dass er von Anfang an weiß, dass mehr Platz unter den Achsen nur durch größere Räder machbar ist! Für jemanden, der evtl. noch nie mit Starrachsen konfrontiert wurde ist das eventuell nicht so selbstverständlich wie für dich! Daran schonmal gedacht!? Und damit keine Misstverständnisse aufkommen hab ichs nochmal expliziet erwähnt! Darf ich das, ohne dass du dich persönlich angegriffen fühlst???
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Ich glaube, dass Gordon momentan nicht so gut gelaunt ist. Das merkt man extrem, wenn man sich seine Beiträge im Forum so durchliest ;)
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Haha, kein Problem ;D

Mal ne andere Frage: Der XJ hat ja ca. nen 80 Liter Tank (76 Liter glaub ich). Kann es denn sein, dass nach 100km Stadtverkehr mehr als 1/4 des Tanks weg sind? Das wären über 20 Liter Spritverbrauch in der Stadt.
Die Lambada dürfte eigentlich OK sein, Motor läuft rund und die Temperatur passt auch, aber brauchen eure 4.0er wirklich auch 20 Liter+ in der Stadt?
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wie bei US-Fahrzeugen älterer Generation mit relativ grosszügig dimensionierten Motoren so üblich, ist der Verbrauchsspielraum nach oben ziemlich gross, wenn sie mit jugendlichem Elan getreten werden. Die grösste Variable bezüglich Verbrauch, ist also in der rechten unteren Extremität zu lokalisieren.

Angesichts der Tatsache, das dies Dein Erster ist, erstaunt der Verbrauch also nicht, bzw.liegt durchaus im Rahmen des möglichen. Ich würde mal wetten, dass ein Verbrauchsvergleich aller XJs in diesem Forum, mindestens als erkennbaren Trend das Resultat bringen würde, dass die Strassenverbräuche der Jeeps mit zunehmend Alter (Weisheit, Gelassenheit :jester: ) der Fahrers abnehmen.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Also ich bekomme immer ein bisschen was über 60 Liter in den Tank, selbst mit streicheln und massieren wird es nicht mehr! Hier gibt es auch einen netten Beitrag drüber...http://www.jeepforum...ankinhalt&st=25

Dann gleich noch eine Frage, hat diesen Tankumbau denn mal jemand hier gemacht?

Gruß
Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In der Theorie, ja. Hab heute meinen Tank vom Pulvern zurückbekommen, wenn der verbaut wird kommt sowas in der Art rein. Ich hab dazu einen Schlauch von der Kurbelgehäusebelüftung auserkoren, den der direkt am LuFiKa-Deckel abgeht. Durchmesser und Form passen ganz gut....

@Max: Nach dem Schätzeisen darfst Du nicht gehen; fahr den Tank leer, mach ihn voll, rechne aus.
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Mal davon abgesehen, dass man 22 Jahre alte Autos nicht "tritt", hat der XJ bei 1100 Umdrehungen einen super wummernden Sound.
An der Ampel überholen mich alle Autos, weil ich den Jeep immer nur schiebe, ich fahre wahrscheinlich gemütlicher als eine 80-Jährige Dame. Deswegen wundert mich der Verbrauch ja auch ;D
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Halllo,

woher weißt Du, daß Deine Lambda ok ist?...................
Das haben andere auch schon gedacht........................Und sogar relativ neue Lambdas waren nicht ok und haben zu überdimensionierten Verbräuchen geführt.
Bei Schleichfahrt sind 20 l zuviel.
1/4 Tankanzeige sind nicht zwingend 20 l......

Grüße

Andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alleine deine dicken Schlappen ( 275/60/15 ) fordern ihren Tribut - freunde dich einfach damit an, daß der Tankwart dein bester Freund ist.

Ich habe 255/60/15 auf einer 8x15 Felge drauf und komme hier im Bergischen in der Stadt / Stop & Go Verkehr + Kurzstrecken auch nicht unter 18 Liter :no:
Und ich cruise auch nur...also keine Drehzahlorgien und Ampelrennen.

Da ist der 5.9er mit 265/60/17 fast ein Sparwunder im Vergleich zum größeren Motor: der haut auch 18 Liter bei gleichen Bedingungen durch.

Was soll's - sind halt Amis... :drive:
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Eben. Ich wusste, dass ein hoher Verbrauch auf mich zukommt, aber das gehört eben dazu, wenn man einen Ami fährt.
Dafür hält er sich bei Langstrecke relativ gut -> Hier sinds nur ca. 14 Liter bei 130 km/h auf der BAB.

Am Wochenende wird der Cherokee mal richtig gewaschen und aufpoliert, dann geht's dem Rost an den Kragen: Die ersten Stellen werden mit Rostumwandler behandelt, der Auspuff (gammelt ganz hinten am Endrohr schon ein bisschen) wird um ca. 2cm gekürzt und abgeflext, und diese komischen Dichtungsleisten in den Türen (ganz untern), in denen sich nur Wasser sammelt, werden rausgerissen und der Untergrund ebenfalls mit Rostumwandler behandelt. Dann noch Lederpflege und das reicht dann für dieses Wochenende ;D

Ich habe übrigens heute im gemütlichen Kreise mit Freunden beschlossen, noch dieses Jahr zum Nordkap zu fahren.
Bis dahin muss der XJ allerdings zumindest höhergelegt sein und A/T Pneus haben ;D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....und diese komischen Dichtungsleisten in den Türen (ganz unten), in denen sich nur Wasser sammelt, werden rausgerissen
Die sind schlichtweg überflüssig und begünstigen nur die braune Pest - die habe ich schon vor mehr als 10 Jahren ausgebaut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe übrigens heute im gemütlichen Kreise mit Freunden beschlossen, noch dieses Jahr zum Nordkap zu fahren.
Bis dahin muss der XJ allerdings zumindest höhergelegt sein und A/T Pneus haben ;D
Zum Nordkap fahren auch Reisbusse, von denen kannst du dich rausziehen lassen wenn der XJ es ohne ATs und Höherlegung nicht schafft... :jester:
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Haha :D

Bis zum Nordkap fahren Reisebusse, das stimmt. Aber wenn dann halte ich mich 1-2 Wochen dort oben auf, erkunde die Fjorde und die Weiten des Landes, und da ist man dann doch mit einem höhergelegten XJ mit ATs auf der sicheren Seite. Auf befestigten Straßen fahren ist ja langweilig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich habe ich meinen XJ :)

Endlich habe ich meinen XJ :) - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben