Endlich habe ich meinen XJ :)

Diskutiere Endlich habe ich meinen XJ :) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepfreunde, wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich ja schon lange auf der Suche nach einem Cherokee gewesen. Leider...
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Wimbo

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Hallo Jeepfreunde,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich ja schon lange auf der Suche nach einem Cherokee gewesen.
Leider haben sich viele potentielle Favoriten doch als "Bastelkiste" herausgestellt, oder waren im Endeffekt weit von dem Zustand weg, welcher einst so angepriesen wurde.

Heute war es endlich so weit, ich habe mir meinen eigenen Cherokee XJ gekauft. Ich war von dem Jeep überzeugt, er ist in einem wirklich super guten Zustand, es funktioniert alles und er läuft super!
Und für den Preis - poah, ich weiß nicht, ob der Verkäufer den Jeep geschenkt bekommen hat, oder einfach keine Ahnung hatte, was sein Schätzchen noch wert war.

Kurz einige Daten:

- Jeep Chreokee XJ
- 4.0 R6 171PS
- Baujahr 1990
- Limited Edition
- Vollausstattung inkl. Sitzheizung, Klima, Tempomat, el. Fensterheber, ZV, elektrische Sitze, Volleder, Holzdekor, und, und, und...
- 178.000km gelaufen
- 15" Tiefbettfelgen mit neuen 275er Bridgestone Bereifung im Sommer
- im Winter die originalen XJ Alufelgen mit nagelneuen Winterreifen
- breite (breiter als die Bushwacker) Kotflügel
- Bullenfänger inkl. Scheinwerferschutz
- getönte Scheiben
- etc.

Hier und da hat der Indianer natürlich seine kleinen Kratzer oder - ich nenne sie gerne - "Patina"stellen, aber für ein 22 Jahre altes Auto steht er wirklich noch gut da.
Ich bin total stolz und sehr froh, nun endlich einen Jeep im Hof stehen zu haben. Heute Abend habe ich auch schon einen kleinen "Offroad"-Test gemacht, und den hat der Cherokee mit Bravour bestanden :)


Nun hätte ich aber noch zwei kleine Fragen:

-> Links vom Lenkrad steht auf einer Anzeige in roter Schrift "Maitenance required" (abgekürzt), woher kommt das?
-> Und wie bediene ich den Tempomaten? Über dem Blinkerschalter befindet sich ein weiterer kleiner Hebel, aber ich weiß nicht, was ich mit dem Anfangen soll ;D


Bilder folgen die nächsten Tage :)


Viele Grüße
Max :)
 
cherokee xj

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Erstmal Glückwunsch zum Youngtimer :wub: - sind ja nur noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen ;)

Maintenance Required: das ist eine Kilometer / Zeitabhängige Anzeige die letztendlich besagt, daß der KAT und die Lambdasonde auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden soll.

Kannst du beim Freundlichen resetten lassen für einen Wurf in die Kaffeekasse oder das Birnchen ausbauen.

Der andere kleine Hebel ist die Lenkradhöhenverstellung, bei Bewegung auf dich zu kannst du das Lenkrad in der Höhe verstellen.

Bedienung Tempomat: du hast PN, daß ist jetzt mir jetzt zuviel zu tippen...
Drück dir mal die Daumen wegen des Bendix ABS bei diesem Modell ;) - ansonsten viel Spass mit der Kiste :drive:
Und jetzt mal her mit den Bildern...und ergänze mal die Signatur mit den Fahrzeugdaten.

Auch für dich diese Anregung: erstmal alle Öle wechseln ( Achsen, Diffs, VTG etc. ) - bebilderte Anleitungen dazu finden sich im Downloadbereich:

http://www.jeepforum...ds&showfile=103

http://www.jeepforum...ads&showfile=99
 
smc08

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Glückwunsch!
Und die Maintenance- Lampe einfach ausbauen, soweit ich hier gelesen habe kann man das Steuerteil nicht resetten sondern nur tauschen.
Das Teil ist nur interessant für irgendwelche amerikanischen Abgasvorschriften und von daher für uns unwichtig.
 
McDrive

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Auch Glückwunsch!
Da du dich hier ja informiert hast, geh ich davon aus das Bendix jetzt keine Überraschung für dich ist. Und wenn der Rest so prima (und scheinbar günstig) ist, kann man sich ja drauf einlassen / sind wohl noch ein paar Mücken über für einen möglichen Swap.
 

Wimbo

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Das Bendix-ABS ist keine Überraschung, und stört mich ehrlich gesagt auch jetzt nicht sonderlich.
Der ein oder andere hat zwar Macken damit, bei mir funktioniert aber derzeit noch alles prima, und wenn, dann wird's halt getauscht :D
 

aramis

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Hallo und viel Glück mit dem indianer habe einen 91 er mit abgeschaltetem Bendix bremst gut und schnurrt wie ein kätzchen
 
catmanjag

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Herrje, es gibt noch reichlich Aufklärungspotential was die Bendix-Problematik angeht.... :rolleyes:

Dümmstenfalls tauscht Du beim Versagen des Bendix das Auto, schlimmstenfalls den Wohnort. :nacht:

Zu der Lampe: Schau mal unter die untere Armaturenbrettverkleidung, ziemlich direkt unter der Lenksäule; da ist so ein kleiner Kasten mit transparentem Gehäuse angeschraubt, drin ein kleines Uhrwerk. Stecker ab, Lampe aus.
 

Wimbo

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Hab mal nachgeguckt, das Lämpchen ist ja wirklich nur für die Amis interessant. Werde das bei Bedarf mal abstecken ;D

Kann man als "Schrauber-Laie" das Bendix-System abschalten? Einen Auspuff o.ä. kann ich wechseln, und auch sonst bin ich technisch nicht total unbegabt, aber Bremsen und ABS ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet :D
Sollte man da lieber den freundlichen aufsuchen oder geht das auch selber?

Mir ist nämlich heute beim Bremsen auf nasser Straße (Full-Time 4WD drin) mein rechter vorderer Reifen blockiert, und das kommt mir schon sehr spanisch vor :DD
 
sepple

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na wenns blockiert dann bremsts immerhin , ist doch gut so . . . . .
wennst es still legst hast ja auch kein blockierverhinderer mehr . . . .
 
Claude

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.........
wennst es still legst hast ja auch kein blockierverhinderer mehr . . . .
Das ist ein riesen Irrtum! Das Bremspedal wird wohl nicht mehr blockieren.
Aber einseitiges Radblockieren bleibt bestehen. Meistens im dümsten Moment.

Der Schlimmste Moment bei meinem 90er war, blockieren mit Hänger dran und ab in Wald.
 
MelinTafro

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Gabs da nicht mal sogar ne Rückrufaktion von Chrysler diesbezüglich?
Irgendwas mit Ersetzen der Versorgungsleitungen zur Hochdruckpumpe von Gummi zu Metall und Tausch von Kolben!

:wave:
 
cherokee xj

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Wimbo

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Servus! Also das Bremssystem funktioniert schon noch bei mir, die Pumpe läuft auch ab und zu mal kurz, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Reifen blockiert wenn ich z.B. im Gelände unterwegs bin. Ob sich blockierende Reifen aber bei Matsch/Kiesel etc. verhindern lassen ist die andere Frage :D
 

Wimbo

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Gleich noch was hinterher: Stört euch eigentlich das relativ tief liegende Differenzial an der Vorderachse?
Mein Jeep ist (noch) nicht höhergelegt, aber auch mit dem originalen Fahrwerk ist das VA-Diff das tiefste, was beim Unterboden rausschaut, und zwar mit Abstand ;D

Ich denke mal, dass sich die Lage bei einer Höherlegung nicht verändern wird. Gibt es einen weg, das ganze weiter nach oben zu befördern? Ich hab nämlich Angst, irgendwann mal mit dem Diff hängen zu bleiben ;D
 
catmanjag

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Ob sich blockierende Reifen aber bei Matsch/Kiesel etc. verhindern lassen ist die andere Frage :D
Glaubst Du das ABS weiß auf was für Untergrund Du fährst? Wenn ein Rad blockiert wird die Bremse geöffnet bis das Rad wieder dreht und dann wieder geschlossen. Geht ja gut los bei dir......

Druckleitung und Pumpe haben damit nix zu tun, na nutzt kein Recall oder lebenslange Garantie was.

Das eine Prob beim Bendix besteht darin daß es mal wilkürlich die Bremse öffnet weil es meint daß ein oder mehrere Räder blockieren; kann z.B an der zu feinen Verzahnung der ABS-Ringe oder an zu großem Spalt zwischen Sensor und Ring liegen - oder aber am System selbst.

Das andere Problem besteht darin daß Du beim Bendix keinen herkömmlichen HBZ hast mit dem Du Druck aufbaust - das macht die Pumpe. Kehrseite ist aber: Pumpe kaputt - nix Bremse.

Das ABS kann jeder Depp abschalten: Unter der Rückbank oder an der Achse einen der Sensorenstecker abziehem, dann ist das ABS o.o.o.. Das zweite Bendix-spezifische Problem besteht weiterhin, bis das System umgebaut oder die Karre in der Presse ist.
 
catmanjag

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Gleich noch was hinterher: Stört euch eigentlich das relativ tief liegende Differenzial an der Vorderachse?
Mein Jeep ist (noch) nicht höhergelegt, aber auch mit dem originalen Fahrwerk ist das VA-Diff das tiefste, was beim Unterboden rausschaut, und zwar mit Abstand ;D

Ich denke mal, dass sich die Lage bei einer Höherlegung nicht verändern wird. Gibt es einen weg, das ganze weiter nach oben zu befördern? Ich hab nämlich Angst, irgendwann mal mit dem Diff hängen zu bleiben ;D
Weder mit der Höherlegung noch mit größeren Rädern änderst Du was an dem Umstand. Das einzige was da hilft wären Portale oder komplette Portalachsen - aber das vergiss gleich wieder, da kostet eine Achse oder ein Paar Portale mehr als dein ganzes Auto wert ist.

Bei so ziemlich jedem hier im Forum ist das Diff der tiefste Punkt, und die Karren fahren, auch im Gelände. Ist ja auch nicht so doll, was sind das, 10cm?
 
cherokee xj

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Ein weiterer Fehler des Bendix ABS ist ein undichter Druckspeicher - die Pumpe läuft dann fast permanent bis sie irgendwann auch die Biege macht.

Nur Pumpe und Leitungen gibt es als Recall (s.o.), die anderen systembedingten Eigenheiten bleiben leider wie von Gordon bereits schon angesprochen.

Unterm Strich bleibt es immer eine heikle Nummer mit diesem System :yes:

Und glaube nicht, daß dies irgendwann aufhört - ich habe meines schon mehrfach reparieren lassen im Sinne des Recalls - wirklich geholfen hat es nicht.

Mittlerweile ist alles NEU: alle 4 ABS Sensoren und Sensorringe, das Steuergerät, die Leitungen, der Druckspeicher und die Hochdruckpumpe.

Nicht das du jetzt denkst, daß wird immer so gehandhabt: ich hatte da mal einen sehr guten Draht zu DC / Jeep - das ist nun aber auch schon Geschichte.

Gottlob mußte ich dafür nicht einen Euro aus dem Beutel nehmen.

Ich habe es nun seit längerem deaktiviert...
 
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Endlich habe ich meinen XJ :)

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