Endlich! Der Kleine ist ein Stück gewachsen...

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Basti_TJ

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Hallo liebe Leute,

der Kleine ist endlich ein Stückchen höher geworden - statt der niedlichen Serienreifen
sind jetzt 245/75 R16 BFG AT auf Serienfelge montiert.

Dazu gabs noch ne 50mm Spurverbreiterung und JKS-Disconnect-Stabis, weils einen der Alten zerbröselt hat.

Und hier für die Bilderfreunde:

VORHER:



NACHHER:




Ich freu mich richtig! :yes:

Und in Verbindung mit der Spurverbreiterung ein tolles Fahrgefühl - schön satt auf der Strasse! :a060:



Basti :a060:
 
ftec

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irgendwie sieht der "nachher" tiefer/flacher aus
oder täuscht das durch die grössern reifen
wieviel mehr an durchmesser haben die denn
 
Basti_TJ

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Hallo Ottmar,

bin beim zweiten Bild auch ein Stück näher dran...

Durchmesser ist bissl höher als bei 31ern. Vorher warens 225/70 R16 - sollten so 29er gewesen sein.


Basti :a060:
 
hustler

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ich seh keinen unterschied.

:a060: :a060:
 
TGSA

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Sieht gut aus :a060: :yes: ;)


Das Fahrwerk noch ein ganz kleines Stück höher, wäre das Sahnehäubchen.

;)


:a060: ;) :yes:
 
CJ7Thomas

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Moin, ich habe immer gesagt ich mach mir max 31er drauf und das wars, :a060:
naja ist schon etwas mehr mitlerweilen gell.
cu Thomas :a060:
 
MarkusYJ

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Na jetzt wird er langsam Erwachsen :a060: Ich schätz mal das er sich jetzt gerade mitten in der Pubertät befindet.
Da verändert der sich ständig, das ist normal :a060:

Sieht gut aus :yes:
Markus
 

hape

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Hallo Ottmar,

bin beim zweiten Bild auch ein Stück näher dran...

Durchmesser ist bissl höher als bei 31ern. Vorher warens 225/70 R16 - sollten so 29er gewesen sein.
Basti :a060:

Das sieht ja echt klasse aus... :a060:
Jetzt noch ein 2" Budget Boost und das wäre mein Traumwagen. *haben will*

Aber der Abrollumfang der BFG AT in 245/75R16 ist minimal kleiner als der in 31x10.5x15, also sind die nicht grösser als 31er, eher minimal kleiner. Hatte vor einer Woche hier nämlich genau das Gegenteil von dem gelesen was Du geschrieben hattest, daher hab ich grad mal im Off-Road Reifenjournal nachgeschlagen.

MfG hape
 
_chris

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na, vorher sah der ja aus wie meiner jetzt! und jetzt weiss ich auch, was bei mir als nächstes fällig ist, plus BL, hab z.zt. auch 225/70R16 drauf (gleiche felge. woher stammt die, ist das eine sahra felge?).

aber sag, musstest du nicht die tachoübersetzung ändern lassen? 2265,9174mm zu 3420,2349mm umfang .. und was ist mit der achsübersetzung? und ist das noch verträglich für die kreuzgelenke bei 4.0l? sollen ja eh nich so töfte sein ..

gruß,
christian
 

grabber

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Gefällt mir - genau so und nicht höher! Hätte ich auch gern, aber ich habe leider letztes Jahr auf 30x9,5 umgerüstet, weil´s den Rubicon-Satz damals nicht (mehr) gab. Jetzt scheint er wieder lieferbar zu sein, aber ich bin mit der 600 €-Umrüstung erst 5Tkm gefahren!!!
Guido
 
Basti_TJ

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Danke Euch für die netten Worte! :a060:

Mag sein, dass die Neuen auch nen Tick kleiner sind als 31er - habs nicht nachgerechnet. Die Größe war jedoch angestrebt - die alten Reifen waren richtig fertig und dieselbe 225er Grösse nochmal kam nicht in Frage.

Die Felgen sind die Seiren Sahara Felgen in 16" von 1999.
Ein 28er Tachoritzel wurde eingebaut - weiß jedoch nicht, was für eins vorher drin war.

Achsübersetzung möchte ich noch nicht ändern, da man erstens nicht weiß, was noch alles kommt und zweitens hat sich der Durchzug nicht so sehr verschlechtert. Drittens ist sowas ja auch nicht ganz billig - sollte also wohl überlegt sein!
Natürlich merkt man die grösseren Reifen, aber das ist in meinen Augen sehr erträglich - vielleicht spielt da die Automatik auch ne gewisse Rolle, habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit mit nem Schalter. Habe jetzt auch schon 2 verschieden große Hänger gezogen - und auch hier ist der Leistungsverlust zu verschmerzen. Vorteilhaft fand ich beim Schleppen die Spurverbreiterung - dachte nicht, dass man 5cm so sehr merkt.

Was das Fahrwerk angeht, schweben mir noch 1,5-2" vor Augen - werden wohl Spacer, wenn neue Stossdämpfer fällig werden. Ein reiner Bodylift gefällt mir nicht besonders - außerdem bringt der ja keinerlei Luft mehr unter den Bauch.


Basti :a060:
 

BlueGerbil

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Wenn eh neue Dämpfer fällig werden, würde ich auch noch 4 neue Federn in Betracht ziehen statt der Spacer - 2" OME Fahrwerk z.B.
 
Basti_TJ

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Wenn eh neue Dämpfer fällig werden, würde ich auch noch 4 neue Federn in Betracht ziehen statt der Spacer - 2" OME Fahrwerk z.B.

Ja, sowas wär auch fein...und vermutlich die bessere Lösung, was das Material angeht. Nur mal abwarten, was die studentische Geldbörse bis dahin sagt... :hehe:


Basti ;)
 
TJChris

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Ich kann das OME wirklich empfehlen, kurz spare lieber ein paar Moante länger und verpass deinen kleinen das OME, das ist es einfach wert.

lg

Chris
 

hape

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Gruß
Basti ;)
So um die 1000 Euro kostet das Fahrwerkskit. z.B. hier
Wenn Du fast nur auf der Strasse fährst, dann ist ein Budget Boost bestehend aus Spacern/Dämpfern aber ausreichend. Das hab ich zumindest im US Forum rausgelesen.

MfG hape
 
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