ELM327 Torque und ECU

Diskutiere ELM327 Torque und ECU im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab mir elm327 bluetooth interface gekauft und torque installiert. bekomme abe keine verbindung zu ECU. in app steht das handy mit adapter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hab mir elm327 bluetooth interface gekauft und torque installiert. bekomme abe keine verbindung zu ECU. in app steht das handy mit adapter und software verbunden ist aber keine meldung von ecu bekommt. hab auch mit UBS adapter versucht, das gleiche. kann es sein das der jeep ecu mich nicht rein läßt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zündung ist an?
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
ja, motor ist an. klappt i-wie net. mit der schlüßel methode zeigt es mir zwar keine fehler an, will aber trotsdem auslesen.
 
PS: kann es sein das es an Sony X3 liegt? komm in bmw x1 auch net rein, aber mit Samsung schon
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dann versuch's doch mal mit'm Samsung...
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ich hab Samsung, aber das Billigteil funktioniert bei mir auch nicht. Keine Verbindung zum Steuergerät.
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Ich hab ein Samsung Galaxy S5 und nen Elm-Verschnitt aus China, funktioniert wunderbar.
Beim Auslesen über die Torque App hat man den Vorteil, das auch bei kurz flackernder MIL der Fehler angezeigt wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen OBD Auslesegerät über Kabel. Das funzt nur, wenn MIL dauerhaft leuchtet und Fehler gespeichert sind.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die fehlende Verbindung zum Steuergerät liegt meistens am Adapter. Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einem älteren Audi TDI, das kann aber daran liegen daß ich zu der Zeit kein Internet hatte und die entspechenden Protokolle nicht verfügbar waren.
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Bei mir ging das Auslesen zuerst mit billig-bluetooth-Adapter und Android Phone ohne Probleme,
aber irgendwann konnte keine Verbindung zur ECU hergestellt werden.
Ich habe verschiedene OBD-Leser ohne Erfolg probiert,
die Spannung und Masse an den Pins geprüft, die sind ok.
Kann man das mit DRB3 vielleicht ein-  und ausschalten?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hatte auch mal das Problem, dass bei meinem ehemaligen Chevrolet das Handy nicht mehr verbinden wollte. Entweder ist der Adapter kaputt (Bei mir war es damals ein HHOBD oder so, der kleine blaue ELM327 von Ebay oder der 610 von iCarSoft funktionierten aber gut, wenn auch langsam) oder torque erkennt aufgrund der langsamen Auslesegeschwindigkeit der Adapter das verwendete CAN-Protokoll bzw. die Baud-Rate nicht. Das kann man aber bei Torque im Fahrzeugprofil manuell einstellen.
Nur leider habe ich nicht auf dem Schirm, welches Protokoll für den alten Granny eingestellt werden muss, da meiner noch kein OBD2 hat. 
Damit hat es auf alle Fälle bei meinem Chevrolet dann wieder funktioniert.
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hab gerade mit Samsung probiert, bei bmw x1 geht jetzt ohne probleme auch bei peugeot. bei GC will immer noch nicht.
 

Det65

Guest
Dann ist das Teil nicht kompatibel mit der Jeep Software.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
WallE's Tip mit der Baudrate könnte was bringen. Die dunkle Erinnerung sagt mir 9600, kann ich aber nicht beschwören...
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
diddle65 schrieb:
Dann ist das Teil nicht kompatibel mit der Jeep Software.....
 
 
laut verkäufer aber schon, das ist der ELM327.
 
muss noch versuchen mit WLan sonst weiss ich auch nicht weiter
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Für den Jeep muss das Interface das J1850 VPW/VPWM Protokoll unterstützen. Fake ELM's können das nur schlecht oder gar nicht. Wenn ELM, dann muss es ein Originales sein und der ELM Chip muss die Softwareversion 2.1 haben. Ansonsten keine Chance. 
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hat auch 2.1 und auch ein elm chip. kann in torque das sehen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Sicher, dass es ein Originaler Chip ist? Falls ja, dann kann das Torque den Jeep nicht. 
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
ja bin sicher das es originales ist. welche app geht sicher mit jeep 2002?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Soweit ich weiss gar keine. Gut, ich mach nur Diesel, da ist es noch schlimmer mit den Anwendungen, aber dafür hab ich einen DRB III Emulator. Da hab ich Dealership Kompetenz. Ansonsten funktionieren für den Benziner die Oberklasse Geräte wie Autel Maxidas / MOT Pro, Auto X-Ray usw, alles Geräte über 300 Euro 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ELM327 Torque und ECU

ELM327 Torque und ECU - Ähnliche Themen

  • Torque Management beim 99er WJ

    Torque Management beim 99er WJ: Hallo miteinander, habe mich die Tage wieder ein wenig mit dem Jeep beschäftigt, wollte eig zwecks dem Wassereinbruch testen weil das Wetter gut...
  • ELM327 Bluetooth-Adapter

    ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
  • Torque Converter

    Torque Converter: Hallo, da ich im August Motor und Getriebe verbinden und auf den Rahmen "nageln" will muss ich mir einen neuen Torque Converter zulegen. Welche...
  • DPF Füllung oder Differenzdruck auslesen Torque oder Appcar

    DPF Füllung oder Differenzdruck auslesen Torque oder Appcar: Hallo,   bei google finde ich leider keinen funktionierenden PID für Torque pro mit dem die DPF Füllung oder der Differenzdruck angezeigt werden...
  • WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

    WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327: Hallo Miteinander, da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um...
  • Ähnliche Themen

    • Torque Management beim 99er WJ

      Torque Management beim 99er WJ: Hallo miteinander, habe mich die Tage wieder ein wenig mit dem Jeep beschäftigt, wollte eig zwecks dem Wassereinbruch testen weil das Wetter gut...
    • ELM327 Bluetooth-Adapter

      ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
    • Torque Converter

      Torque Converter: Hallo, da ich im August Motor und Getriebe verbinden und auf den Rahmen "nageln" will muss ich mir einen neuen Torque Converter zulegen. Welche...
    • DPF Füllung oder Differenzdruck auslesen Torque oder Appcar

      DPF Füllung oder Differenzdruck auslesen Torque oder Appcar: Hallo,   bei google finde ich leider keinen funktionierenden PID für Torque pro mit dem die DPF Füllung oder der Differenzdruck angezeigt werden...
    • WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

      WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327: Hallo Miteinander, da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um...
    Oben