Hallo Tom!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Sind die Angaben denn auch in Millimeter gefasst?
Ich habe hier in irgendwo mal gelesen, dass die drüben anders messen, von der Innenkante der Felge bis zur Auflagefläche und nicht wie wir vom Mittelpunkt mit + nach außen und - nach innen.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir andere Felgen in der Größe 8 x 16 zuzulegen. Und die sollen nach Möglichkeit eine Einpresstiefe haben, dass die Reifen so weit nach außen kommen, dass ich ohne weitere Radabdeckung oder sonstige Umbauten eine zusätzliche Spurverbreiterung sparen kann.
Leider habe ich bereits auf meiner Suche festgestellt, dass gerade für den KJ nicht viel auf dem Markt ist.
Hab´ da z. B. die AEZ Namib gesehen mit einer ET von +25 oder die DOTZ Hammada mit ebenfalls ET +25. Die DOTZ gibt es auch noch in 7 x 15 mit einer ET +20, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich bis auf 15" runter gehen sollte.
Dann gibt es noch von CW die "Design CV16" mit einer ET von +20, die allerdings nur beim XJ aufgeführt ist.
Wenn ich hierbei richtig rechne, halbiere ich die Felgenbreite in Zoll - also meine jetzigen 7,5" = 19,05 cm : 2 = 9,525 cm - hiervon ziehe ich die Einpresstiefe ab - wenn das mit den 33,275 mm (~3,3 cm) stimmt wären das ~ 6,2 cm, die der Reifen von der Radnabe nach außen steht.
Bei einer 8" Felge mit einer ET +25 ergäbe sich nach der Berechnung eine Spurverbreiterung von rund 1,5 cm pro Rad und mit einer ET von +20 wären es etwa 2 cm mehr pro Seite.
Das ist in Anbetracht der angebotenen Spurverbreiterungen von 30 mm je Seite nicht wirklich viel.
Um diesen Effekt mit Felgen zu erreichen müsste es 8" Felgen mit ET +10 für den KJ geben und die habe ich noch nicht gesehen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für KJ-Felgen?
Gruß
Volker