Einparkhilfe hinten Sensor defekt

Diskutiere Einparkhilfe hinten Sensor defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jeep Grand Cherokee 3,0CRD Overland aus 2006:   Hilfe, bei mir ist laut Diagnosegerät der PDC Sensor Nummer 7 defekt. Welcher das genau ist kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
Jeep Grand Cherokee 3,0CRD Overland aus 2006:
 
Hilfe, bei mir ist laut Diagnosegerät der PDC Sensor Nummer 7 defekt.
Welcher das genau ist kann mir keiner sagen.
Laut Jeep sind die vier hinten unterschiedlich.
Habe aber keine Lust alle bestellen zu müssen wenn nur einer defekt ist.
Nun meine Frage: Welcher der Sensoren ist die Nummer 7 ?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Klausmeister

Guest
Einfach durchzählen und dabei vorne links anfangen und dann weiter mit hinten links fortfahren.
 

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
Sicher, sonst hab ich den falschen Sensor geordert ?
Klausmeister schrieb:
Einfach durchzählen und dabei vorne links anfangen und dann weiter mit hinten links fortfahren.
 
 

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
JeeperMani schrieb:
Eigentlich muss der Service, der das ausgelesen hat, auch klar sagen können, welcher Sensor das ist. Wenn die das nicht getan haben, wollten die einfach nicht. Wo hast Du denn den Sensor bestellt?
Die meinten Nur das Sensor 7 defekt sei und daher das PDC komplett abschaltet. Bestell das Ding jetzt über EBay . Stück 38.- (Gebraucht) für hinten verchromt.
 
 
 

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hätte da noch eine Baustelle . Wenn ich das Schiebedach zu mache fährt es nicht in die Grundstellung sondern immer noch einen Tick weiter. Dann stelle ich es durch drücken des Knopfes manuell in die Grundstellung. Gibt es da einen Trick wie man die Grundstellung einstellt so dass das Schiebedach auch richtig stehen bleibt?
 

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
Dritte und letzte Baustelle: : Nach dem Starten des Motors hört es sich immer so an als ob der Anlasser noch mal für circa 10 Sekunden mit läuft. Ist das bedenklich? Das passiert regelmäßig. Ganz gleich ob der Motor warm oder kalt ist. Nach ein paar Sekunden ist es dann weg.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Zu Deiner Schiebedachbaustelle. Das Schiebedach kannst Du kalibrieren.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Kalibrieranleitung für das Schiebedach hab ich im Büro. Also Montag. Wenn der Anlasser weiterläuft, wird er bald ableben.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Habe gerade einen Blick in den Ersatzteilkatalog des WH ab Modelljahr 2008 geworfen, zumindest da sind alle Sensoren gleich.
 
Hier die Kalibrieranleitung für das Schiebedach:
 
1. Zündung ein, Türen zu
2. Schiebedach nach oben kippen (Lüftstellung) und den Aufstellknopf mindestens 5 Sekunden nach dem völligen Aufstellen halten, damit beginnt der Kalibriervorgang.
3. Jetzt das Dach voll öffnen lassen und dann die Aufklappstellung wählen. Das 7 Mal zügig hintereinander wiederholen.
4. Sollte das Dach bei dieser Abfolge irgendwann stehen bleiben, noch einmal von vorne beginnen.
 
Bei Deinem Modell ist das Zündschloss der Schwachpunkt. Wenn das hängt und der Anlasser weiterläuft, ist der bald hinüber. Für das Schloss gibt es ohnehin einen Recall, also schnell machen lassen. Unter Recall P41 findest Du die Infos. Also das zuerst beheben.

 
 

Franky11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
7
Danke
0
Danke für den super Support. Hätte noch eine Frage. Beim NAVI kommt ständig DVD nicht lesbar. Wenn ich ne andere reinschiebe kommt das gleiche. Laser verschmutzt oder defekt ?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich würde eine Reinigungs-CD reinstecken. Nötigenfalls ein paar Durchläufe.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Eine Reinigungs CD kann die Linse vom Laufwerk abreißen.
Am sinnvollsten ist ein Geräteausbau und eine manuelle Reinigung der Linse nicht nur von oben sondern auch von unten.
Schöner Arbeitsaufwand und den Sicherheitscode bei Stromtrennung sollte man besitzen vom REJ.
Ein Hinweis von mir aus meiner Erfahrung als gelernter Radio- und Fernsehtechniker.

LG, Bruno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ähmmm . . . wie kann man die Laseroptik "von oben" reinigen? Und wie viele Linsen wurden durch die CDs schon beschädigt?

Meine Einlassung ist die: Wer hier die Frage stellt, hat ja gerade keine Erfahrung. Da lebt das Teiler eher durch Laienhandgriffe ab.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Tja,
ein CD oder DVD Laufwerk hat einen Halbleiterlaser mit einer Linse aus Kunststoff darüber, welche flexibel befestigt ist und durch kleine daran angebrachte Spulen nach oben und unten bewegt werden kann um den Laserstrahl zur Plattenoberfläche fokussieren zu können.
Wenn jetzt eine solche Reinigungs CD/DVD sich im Laufwerk befindet und das Fokussieren so extreme Ausschläge der Linse mitsich führt, dass beihnahe die Plattenoberfläche berührt wird, dann kann dieses kleine, auf einer Miniaturleiste aufgeklebte, "Bürstchen" diese Linse mitreissen und das war's dann...
Solche Reparaturen habe ich durch diese Vorfälle mehr als nur selten machen dürfen.
Und wenn Du Dir nun eine Linse horizontal angebracht vorstellst, welche nun nach oben und unten bewegt werden kann, dann hast Du die Erklärung für Deine Frage.

LG, Bruno
 

Klausmeister

Guest
Reinigungs-CDs haben wie Reinigungscassetten einen schlechten Ruf, da die Reinigung mechanisch erfolgt und so auf 'DAUER' ein erhöhter Verschleiß entsteht.
Der Fachmann bevorzugt die chemische Reinigung. Diese ist zwar aufwändiger aber auch gründlicher.
Einer einmaligen Reinigung steht sicher nichts im Wege. Allerdings gibt es bei den Reinigungs-CDs Qualitätsunterschiede.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Bruno, ich kenne den Aufbau von optischen Abtastsystemen genau. Nur dieses Wissen hilft einem, der hier die Frage stellt gar nichts, denn wenn er davon Kenntnis hätte würde die Frage doch nicht kommen. Als Teil des Wertschöpfungssystems würde ich auch so argumentieren.

Das denkt sich auch garantiert oft genug ein Fahrzeugspezialist, wenn er hier die Zerwartungsvorschläge liest.

BTW: Trotzdem würde ich selbst auch zuerst eine Reinigungsdisk nehmen.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Mani,
kein Thema.
Jeder wie er möchte und denkt.
Da wir uns hier lediglich austauschen, kann der Themenstarter sein persönliches Resümee aus allem ziehen.
Schön, dass Du weisst wie optische Abbtastsysteme aussehen. Dann hätte ich Deine Frage nicht beantworten brauchen.
Nächstes mal frage ich erst die Mitleser, ob eine Ausführung gewünscht ist.
In diesem Sinne, allzeit gutes Abtasten.

An Franky11, den Themenstarter richte ich meine Frage:
Rauchst Du im Fahrzeug oder hat dieses der Vorbesitzer getan?
Das ist dann ein weiterer negativer Aspekt, welcher Lesevorgänge erschwert durch die Verschmutzung durch die entstehenden und sich ablagerndenden Qualm/Nikotinmengen.
Es ist ja auch möglich, dass der Abtastlaser mittlerweile auch verbraucht ist und keinen genügend starken Laserstrahl mehr generiert und es deswegen ebenfalls zum gezeigten Fehler kommen kann.

Bis denne,
LG Bruno
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin auch (u.a.) gelernter Radio / Fernsehtechniker und ich stimme Bruno zu 100% zu:
 
Reinigungs CD's sind das Geld nicht wert und richten i.d.R. mehr Schaden an, als es
der Sache dienlich oder förderlich ist.
 
Lieber das Gerät ausbauen, zerlegen und den Laser vorsichtig und mit Bedacht mittels
Isopropanol und Wattestäbchen reinigen.
 
Das ist das einzige was wirklich hilft im Sinne einer effizienten Reinigung !
 
 
Gruß
 
Micha
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vielleicht kann Franky11 ja etwas zu seinen Kenntnissen und Fähigkeiten bezüglich Reparatur / Austausch der Lasereinheit sagen. Natürlich ist die Reinigung bei ausgebauter Einheit bzw. der Ersatz der selben die beste Möglichkeit. Aber was für manche gar kein Problem ist, stellt andere vor unüberwindbare Hindernisse.
 
Dann lieber einen Versuch mit einer Reinigung CD wagen. Wenn's klappt ist gut, wenn nicht bleibt alles beim Alten.  :dozingoff:
 
@Franky11, was machen die anderen Baustellen?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einparkhilfe hinten Sensor defekt

Einparkhilfe hinten Sensor defekt - Ähnliche Themen

  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Einparkhilfe piepst durchgängig

    Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
  • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

    Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
  • Einfache Einparkhilfe hinten

    Einfache Einparkhilfe hinten: Hallo!   Leider waren schon alle interessanten Threads zu diesem Thema geschlossen, daher eine erneute Anfrage.   Es sind zwar noch ein paar Tage...
  • Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb

    Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb: Hallo, habe an meinem Commander eine abnehmbare AHK von MVG und den E-Satz von Mopar montieren lassen, sollte die rückwärtige Einparhilfe nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Einparkhilfe piepst durchgängig

      Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
    • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

      Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
    • Einfache Einparkhilfe hinten

      Einfache Einparkhilfe hinten: Hallo!   Leider waren schon alle interessanten Threads zu diesem Thema geschlossen, daher eine erneute Anfrage.   Es sind zwar noch ein paar Tage...
    • Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb

      Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb: Hallo, habe an meinem Commander eine abnehmbare AHK von MVG und den E-Satz von Mopar montieren lassen, sollte die rückwärtige Einparhilfe nicht...
    Oben