Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

Diskutiere Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣
... laut Fehlerauslese hat der PTS - Sensor 3 einen Masseschluss ...
... könnt ihr mir erstens sagen welcher der dritte genau Ist-Zustand von wo also zu zählen begonnen wird- und - Masseschluss bedeutet Sensor wohl eher hin und gehört einfach getauscht oder gibt's hier öfters Probleme die auch reparabel sind, beim Sensor selbst oder Verkabelung/Stecker ggf. vielleicht sogar echter Masseschluss- wie sind eure Erfahrungen???
danke schon mal
 

Anhänge

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo, zu 95% sind die Sensoren hinüber. Selten ein Kabel/Stecker defekt.
Fahrerseite ganz aussen wird begonnen zu zählen, im Uhrzeigersinn dann weiter ums Auto. Also müsste Nr. 3 links neben dem Kennzeichen sein.
Du kannst auch selber testen in dem du , wenn die Einparkhilfe aktiv ist, dein Ohr an die Sensoren drückst. Defekter Sensor-> nichts zu hören. Intakter Sensor -> du hörst ein tickern.
Viel Glück
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wenn ich mich recht erinnere, wenn’st den Stoßfänger abnimmst, dann hast auf der Fahrerseite zwischen Radkasten und Stoßfänger einen Stecker. Von da geht der Kabelbaum von Sensor zu Sensor. Kann ein Kabelbruch / -schluss sein, oder einfach ein defekter Sensor. Wenn die Stoßstange ok ist, ist ein Kabeldefekt aber eher unwahrscheinlich.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
So, jetzt muss ich das Thema doch nochmal fortsetzen... ;/
... nach dem gestrigen " Garagentest" nach dem Einbau schien ja alles gut...
heute war ich wirklich unterwegs auf der Strasse und siehe da... bei jedem Zufahren auf eine Kreuzung, kurz vor dem Stillstand des Autos, schaltet sich jedesmal die Einparkhilfe vorne zu und piepst kurz, dann leuchten die äußersten gelben Led der Anzeige... beim Anfahren dann ab einer gewissen Geschwindigkeit geht's wieder aus... jedes mal, immer...
ist das normal? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Oder eine Fehlfunktion?

wenn ich dann die Taste für die Einparkhilfe drücke ist sie komplett deaktiviert...
wie soll das ganze richtig sein...

wann leuchtet die LED am Taster?
bei ein oder aus?

bei mir wenn ich sie ausschalte...

Danke!
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
@ commanderkirk

Hast Du das Problem lösen können und wenn ja wie?
Bei mir melden sich in gleicher Weise wie bei Dir die beiden inneren PDC´s. Das nervt extrem.
 
Thema:

Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11 - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck

    Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck: Moin Gemeinde, meine Einparkhilfe funktioniert Einwandfrei, sobald ich aber über 20 km/h fahre leuchtet im Cockpit der Hinweis "Wartung...
  • Wartung Einparkhilfe

    Wartung Einparkhilfe: Hallo. Bei meinem 2010 ging gestern wären des langsamen Fahren die beiden roten Leuchten + Signalton von der Einparkhilfe an....hab mir nix bei...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck

      Wartung Einparkhilfe, gleiche Störung wie bei Eyck: Moin Gemeinde, meine Einparkhilfe funktioniert Einwandfrei, sobald ich aber über 20 km/h fahre leuchtet im Cockpit der Hinweis "Wartung...
    • Wartung Einparkhilfe

      Wartung Einparkhilfe: Hallo. Bei meinem 2010 ging gestern wären des langsamen Fahren die beiden roten Leuchten + Signalton von der Einparkhilfe an....hab mir nix bei...
    Oben