Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon

Diskutiere Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, @Todi schrieb im Thread "JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden", #54: In diesem Zusammenhang würde mich...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

@Todi schrieb im Thread "JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden", #54:
Wenn du "Ganzjahresreifen" fahren willst, wirst du um ATs (mit Schneeflocke) sowohl beim Sahara als auch beim Rubi nicht herumkommen. Wenn du einen 2.ten Radsatz mit Winterrädern zum wechseln willst, hast du alle Möglichkeiten... entscheiden musst du selbst. Auch, ob du bei der Sereingröße bleiben willst - auf die Serienfelgen passen jeweils bis zu 285er Bereifung... beim Sahara in 18 Zoll, beim Rubi in 17 Zoll..
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, sind in den Papieren des Wrangler Rubicon 4xe auch andere Reifenformate als die bei Auslieferung montierten eingetragen? Da es noch nicht allzu viele 4xe-Fahrer geben wird, gerne auch die Info von Rubicon-Fahrern ohne Hybridantrieb.

Wenn man nicht gerade im Matsch wohnt, ist der Wechsel der Serienreifen für viele wahrscheinlich so ziemlich die erste Veränderung am Rubicon. Allerdings ist die Auswahl an Alternativen im Format 225/75 R17 doch recht überschaubar und das Format selber aus meiner Sicht auch nicht allzu attraktiv. Das Format 285/70 R17 passt eher zum Wrangler, bietet eine größere Auswahl und ist im Durchmesser nur unwesentlich größer als das Serienformat. Außerdem wird es in den USA meines Wissens nach als Serienformat ausgeliefert und vor allem es passt, wie Todi schrieb, auf die Serienfelge. Da würde es sich doch anbieten, das auch schon in den deutschen Fahrzeugpapieren zu finden.

Besten Gruß
Pitch
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es gibt bei der Reifenhomologation des 4xe keinen Unterschied zum normalen Rubicon
. Es gelten somit alle Erkenntnisse wie bei dem normalen Rubicon aus den zig anderen Threads :)

Grüße

Tobias
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Bestätigung, dass es bei der Reifenhomologation des 4xe keinen Unterschied zum Verbrenner-Rubicon gibt! Somit wäre es nett, wenn die "stromlosen" Rubicon-Fahrer mal in ihre Fahrzeugpapiere schauen würden, ob da neben der 255 75 R17 noch andere Reifenformate angegeben sind.

Sollte der Hinweis auf die zig anderen Threads ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass das bereits schon diskutiert wurde, muss ich mich entschuldigen, dass meine zuvor gestarteten Suchen erfolglos geblieben sind und wäre für einen Link sehr dankbar. :angel:

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Der 4xe darf laut Homologation genau wie der stromlose laut KFZ Schein nur 255/75R17 fahren.. laut COC noch 245/75R17.. die dann mit Schneeketten..

285er wir beim stromlosen Rubicon auf der Serienfelge in Verbindung mit Spurplatten Eintragbar.. 315er.. also 35".. nur mit anderen Felgen und entweder HighFendern / Lift Kit oder Fahrwerk.. also GENAU wie beim normalen Rubicon.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, die 245er sind ja noch uninteressanter als die 255er... ;)

Dann muss ich wohl erstmal mit den MT's leben, bis wieder etwas Kohle für Felgen, Reifen und Fahrwerk vorhanden ist. Denn für ein, zwei Jahre andere Reifen im selben Format aufzuziehen, lohnt wohl eher nicht.

Aber danke Tobias für die Auskunft!
 
Thema:

Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon

Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon - Ähnliche Themen

  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Felgen nicht eingetragen

    Felgen nicht eingetragen: Hallo, habe mir vor 2 Jahren einen Wrangler gekauft mit frischem TÜV. Es waren die auf dem Foto abgebildeten Felgen in 8,5 x 15 mit 33 x 12,5...
  • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

    Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
  • Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ?

    Hat jemand die XRC/Smittybilt Front-/Heckstoßstange eingetragen ?: Moin Moin. Ich suche jemanden, der die XRC/Smittybilt Front- und/oder Heckstoßstange (mit Ersatzradhalterung) von einem freundlichen TÜV-, Dekra-...
  • Ähnliche Themen

    Oben