Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

Diskutiere Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Guten Tag liebe Jeep Community!

Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch einige Beiträge zum Thema eintragung und möglichkeiten Gelesen.
Mit meinem TÜV prüfer hier in Hessen habe ich mich auch schon unterhalten im Wissen das Hessen wohl das schlechteste Bundesland ist um soetwas durch zu Boxxen..
Dieser hat mir allerdings Gesagt das man in Bayern höhere chancen hat ein Gutachten für einen Geräteträger erstellen zu lassen und den auch eingetragen zu bekommen,was natürlich mit dem Aufwand verbunden ist das der Jeep dann einmal kurz in Bayern Angemeldet werden muss :angel:

Allerdings habe ich auch gelesen das man Höhere chancen bei so einem Gutachten hat wenn man direkt "Vergleichs Gutachten" mitbringt,die ich jetzt natürlich versuche zu finden.
Dazu gehören am besten die Gutachten selber,Bilder eines Jeeps mit so einer Stoßstange,die ich auch bereits habe (um vorher abzuklären und nicht umsonst hin zu fahren) und ein Foto von einem Fahrzeugschein (natürlich ohne Persönliche daten drauf^^ ) wo das ganze umgesetzt wurde. Findet sich hier evtl so jemand der mir eine dieser Sachen oder alles zukommen lassen kann oder der Tipps/vllt sogar einen Prüfer kennt/jmd kennt der jemanden kennt usw. hat wie man das ganze noch besser angehen kann?

Lg Noah

WhatsApp Image 2021-10-31 at 10.25.21.jpegWhatsApp Image 2021-10-31 at 10.25.21 (1).jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
kurz in Bayern Angemeldet werden muss
das stimmt so nicht, du kannst zum Tüv wo du willst :biglaugh:
TÜV Süd, GTÜ, oder Offroadwerke sind da die Favoriten, und immer gut vorbereitet mit möglichst viel "Material" an Zettel (Kopieen von Gutachten Kfz Scheine, Fotos, usw.) kompetenten Prüver suchen...........

viel Glück, Gruß Ramon
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ok, wir hier in hessen haben ja nen Tüv süd, allerdings meinte er wir haben hier auch sowas wie ne Bündelungsbebörde und das es extrem schwer sei soetwas aus marke Eigenbau/ohne irgendwelche kennzeichnungen und Tests durch zu bekommen 🤔 Das habe ich jetzt von 3 verschiedenen Stellen hier so gehört... Allerdings war auch keiner dieser Prüfer irgendwie spezialisiert auf sowas sondern nur bei uns in der Firma zum Autos durchgucken da...

Und zum thema zetteleiem und Scheine, genau deswegen frag ich hier ja :hehe:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist die Stosstange da nicht vor ein paar Tagen bei Kleinanzeigen gewesen?

So was selbstgebautes ist ja noch komplizierter als was gekauftes..
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Vollkommen richtig, war in Badmünstereifel und hab direkt zugeschlagen ;) Mich würde es ja auch nicht stören wenn man zum Thema passantenschutz eine Abdeckung fürs windenfenster Holen muss.

Zum thema selbstgebaut: Leider gibt es ja anscheinend für den ZJ nur die ARB(? Irgendwie sowas) stoßstange wo überhaupt irgendwas an papieren dabei ist aber die schreiben auf der seite genauso das es nur für den offroad einsatz ist. Es gibt auf jeden fall berichte aus Deutschland von leuten die Eigenbau Geräteträger eingetragen bekommen haben, die sind nur leider meist~ 2014 und daher schlecht über die Foren erreichbar.
Ich werde mein Glück auf jeden fall erstmal hier bei den normalen Stellen probieren und dann mal einen Sachverständigen in Bayern kontaktieren und fragen was da geht, nur leider weiss man halt nie beim Anrufen bei den Stellen ob man wirklich jemanden mit Verständnis am Hörer hat oder jemanden der einfach keinen Bock hat sich mit sowas zu befassen..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
TÜV Süd Bayern oder GTÜ Sachsen, evtl. Bayern meinte ich ;)

und wie gesagt, vorher Prüfer suchen, abklären was seine "Wünsche" so sind und dann schauen was geht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Egal wo er die Stoßstange abnehmen lässt, er wohnt in Hessen und muss auch ein bay./sächsisches Gutachten der Bündelungsbehörde vorlegen, um es in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen, oder? Viel Arbeit für wenig Erfolgschancen. Denn die werden das mit Sicherheit ablehnen. Funktioniert so tatsächlich nur, wenn er z.b. eine bay. Zulassung hat, dort das Gutachten macht und dann die zuständige bay. Zulassungsstelle die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornimmt. Beim Wechsel nach Hessen, werden diese Eintragungen dann ja (hoffentlich) ohne Prüfung übernommen. Ziemlich viel Aufwand für das Dingens.
 

Det65

Guest
Genauso ist es wie raik sagt, viel Rauch um nichts.....
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Der einzige Weg die Hessische Bündelungsbehörde zu Umgehen ist das Auto auf jemanden außerhalb Hessens ummelden, da den Kram TÜVen und Eintragen lassen, dann wieder zurück Ummelden...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das ist aber auch auffällig, wenn zeitnah zur Ummeldung die Eintragung erfolgt und dann wieder zurück :hmmm:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wobei ich ja jetzt anmerken möchte, das es doch nen Witz ist, das ich nur in dem Bundesland(?) Eintragungen machen darf in dem ich wohne oder?

Es sollte doch für ganz DE (oder war es sogar die EU) die gleichen Richtlinien/Regeln gelten oder? Ja war schon immer so wird als Antwort kommen und in vielen Dingen ist es auch gut so. Aber wenn man so drüber nachdenkt…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Ganze nennt sich Föderalismus. Deutschland besteht nun mal aus teilsouveränen Gliedstaaten. Ich fände es sehr bedenklich, wenn z.b. eine berliner Behörde bei einem in Bayern zugelassenen Fahrzeug in den Fahrzeugpapieren rumrühren könnte. Ein Blick in die FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) klärt übrigens alles auf.

§ 6 Antrag auf Zulassung
(1) Die Zulassung eines Fahrzeugs ist bei der nach § 46 örtlich zuständigen Zulassungsbehörde zu beantragen.

§46 Zuständigkeiten
(1) Diese Verordnung wird von den nach Landesrecht zuständigen unteren Verwaltungsbehörden ausgeführt.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Es ist wohl wie Raik geschrieben hat,genau das mit der Bündelungs behörde wird hier in Hessen mein Knackpunkt sein,das gute ist ich wohne in Hanau,das ist nur ein paar km von bayern weg und Freunde in bayern denen ich meinen Schatz anvertrauen würde habe ich auch ^^
Die Regelung ist auf jeden fall absoluter mist,aber so ist es nunmal und daran lässt sich nichts biegen.. Aber alles nötige versuchen Legal mit der Stoßstange zu fahren werde ich auf jeden fall,wenn das nix wird dann lass ichs halt drauf ankommen und baue zur Not für jeden TÜV Termin zurück..
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Regelung mit der Bündelungsbehörde beruht wahrscheinlich auf einige kurzsichtige TÜV Prüfer mit großen Taschen, die in den späten 90er ( oder Anfang 2000 ) einige Gefälligkeitseintragungen gemacht haben.

Mit der Stoßstange ohne legale Eintragung würde ich die Großstädte in Hessen meiden. Und bei einem Unfall könnte das auch sehr teuer werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Es sollte doch für ganz DE (oder war es sogar die EU) die gleichen Richtlinien/Regeln gelten oder
Hallo Carsten,

kann dir nur dazu sagen das der Chef einer Tüvstelle in der näheren Umgebung mir gesagt hat und ich wegen einer Sache auch eine schriftliche Bestätigung für meinen Fall ausstellte (Rest bleibt geheim ;))

o. Ton: Durch die Eu gibts viele Sachen die sich mit nationalen Recht überschneiden usw. Dadurch hat man aber die Möglichkeit die Eine oder die Andere anzuwenden. Grundsätzlich gehen aber die EU Regeln über die Nationalen. Das heißt im Klartext, was in anderen EU Staaten ok ist darf auch hier so gefahren werden.

Und ja auch Ureinwohner dürfen das machen :biglaugh:

Rest liegt dann im Streitfall an der darlegung und wenns nix hilft Anwalt oder lieber Rückbau und auf die Seite der staathörigen Lemminge wechseln und damit glücklich bis ans Lebensende leben.

@Noah
ach Ja, bitte passt auf wenn ihr etwas mit Gutachten, ABE kauft ob das aus dem gleichen Bundesland kommt :biglaugh:

so, reicht, sorry an die Lemminge, wünsch euch noch viel Spaß eure Zeit mit so was zu verbringen statt es zu legalisieren falls es irgendwie machbar ist :giveup::giveup::giveup::bier:
 
Thema:

Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-)

    Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-): Hallo Würde mir gerne 17 Zoll Stahlfelgen kaufen . Kann mir jemand ein Bild schicken ? Danke
  • Suche (Österreich): Was ist von diesen Angeboten zu halten, kennt die Fahrzeuge ev. jemand?

    Suche (Österreich): Was ist von diesen Angeboten zu halten, kennt die Fahrzeuge ev. jemand?: Hallo, ich wieder.   Wie angedroht hier eine (lange) shortlist von Angeboten in Ostösterreich, die mich irgendwie ansprechen. Tw. leider als LKW...
  • Suche jemanden aus Wien

    Suche jemanden aus Wien: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe aus Wien. Meine Frau hat sich warscheinlich ein Abo von so ner Glückspielzeitung aufschwatzen lassen...
  • Suche jemand der mich beraten kann.

    Suche jemand der mich beraten kann.: Also, wie einige schon wissen habe ich mir ein CJ7 gekauft. Der allerdings noch in Schuß gebracht werden muß. Da ich kein Experte bin, kommt ihr...
  • Such noch jemand 'nen 96er Granny ?

    Such noch jemand 'nen 96er Granny ?: Hab' ich per Zufall gefunden: wem gehört denn das Ding? Das muss doch einer von hier aus'm Forum sein, oder nich? Da bekommt man ja echt Mitleid...
  • Ähnliche Themen

    Oben