Ich habe mir jetzt auch die 30 mm Eibach Federn dran gemacht (JLU Sport).
Ursprünglich wollte ich die Federn in Kombination mit 1.5 Zoll Spacern verbauen, was ich aber zum Glück nicht gemacht habe. Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass die original Sport Federn kürzer sind als die vom Rubicon. Die längeren steiferen Eibach Federn wären mit den Spacern sicher zu viel gewesen. Ich hatte das sogar schon mit dem TÜV und Eibach geklärt, die meinten, es würde nichts dagegen sprechen.
Arbeiten:
Mit besagter Anleitung lassen sich die Arbeiten ganz gut durchführen. Gibt ja auch ausreichend Videos dazu auf YouTube. Ich habe es in einer Hobbywerkstatt selbst gemacht. Was ich deutlich unterschätzt habe, ist das Festziehen der Schrauben, wenn das Fahrzeug wieder auf den Reifen steht. Da ist so wenig Platz und man schafft teils einfach nicht das angeratene Drehmoment aufzubringen, zu zweit geht es zumindest besser. Ich habe aber dann auf einen Mechaniker gehört, der gemeint hat wenn sie gut fest gezogen sind, kann man auch erstmal ein wenig damit fahren und dann nochmal auf der Bühne nachziehen. Beim Nachziehen auf der Bühne hat man gemerkt, dass teils wirklich noch einiges gefehlt hat. Ich habe dafür insgesamt etwa 5 Stunden gebraucht.
Ergebnis:
Vorher: Vorne 91.5 cm & Hinten 89,5cm
Nachher: Vorne 96 cm & Hinten 95 cm
Differenz: Vorne +4,5 cm & Hinten +5,5 cm
Das Ergebnis geht sicher in Ordnung, er gefällt mir so deutlich besser und hat auch mit Zuladung noch etwas Bodenfreiheit. Ich hatte mir allerdings etwas mehr erwartet, als man beim Rubi gewinnt, da es die selben Eibach Federn sind und die Original-Federn ja deutlich kürzer sind.
Der TÜV wollte für die Abnahme über 70 EUR, was ich recht viel finde, dafür, dass er mal zwei Minuten unters Auto sieht. Er hat angemerkt, dass ich eigentlich eine Achsvermessung machen hätte müssen, hat mich aber so durch gelassen. Eingetragen werden müssen die Federn nicht, dann muss aber das Gutachten mitgeführt werden.
Viele Grüße
Marcel