Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern

Diskutiere Eibach Pro-Lift 30mm Höherlegungsfedern im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Marcel. Die Spacer bringen dir nicht viel, wenn die Dämpfer ständig auf Anschlag gehen, die sollten dann auch dazu gemacht werden. Auch...
wjrobby

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Hallo Marcel.
Die Spacer bringen dir nicht viel, wenn die Dämpfer ständig auf Anschlag gehen, die sollten dann auch dazu gemacht werden.
Auch größere Reifen bringen dein Diff etwas weiter vom Boden weg,je größer desto besser wird es.
Klingt komisch, ist aber so.
 

Acki

Guest
Die Eibach Federn hatte ich mit den passenden Bilstein B6 Dämpfern verbaut, ich war sehr zufrieden, wollte fann aber doch noch höher.
Die Spacer würde ich persönlich jedoch in diesem Zusammenhang nicht verwenden, da kommen die Dämpfer wohl an ihre Grenzen.
 
MarcelR

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die eibach federn sind ja nicht länger als die originalen, sie federn nur weniger ein. Ich denke ein 0,5er spacer sollte möglich sein. Mit 33er Reifen käme man dann insgesamt auf ein Plus von mind. 7 cm
 
MoabUnlimited

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die eibach federn sind ja nicht länger als die originalen, sie federn nur weniger ein. Ich denke ein 0,5er spacer sollte möglich sein. Mit 33er Reifen käme man dann insgesamt auf ein Plus von mind. 7 cm
Wie kommst Du auf 7cm höher?
 
MarcelR

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Eibach mind. 3 cm eher 4 oder 5 zumindest im beladenen Zustand. 0.5 Zoll Spacer = 1,5 cm und von 31er auf 33er Reifen nochmal 2,5 cm
 
Norsfyr

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Von 31er auf 33er Reifen müsstest du aber noch durch 2 nehmen, wenn ich Dich gerade richtig verstehe, oder?
 
MarcelR

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Ja, sind nach meiner Kenntnis 5 cm mehr im Durchmesser
 
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Passt schon. 2 Zoll größer im Durchmesser, 2,5cm mehr Höhe durch Reifen + ca. 4,5 Fahrwerk (Spacer + Federn)
 
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Wenn die Sahara Serienbereifung 255/70R18 drauf ist, dann sind das 32“ und keine 31“. Dann sind es bei 33“ Reifen nur noch 1,27 cm mehr unterm Diff.
 
MarcelR

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Bei mir ist es der Sport mit 245 75 r17
 
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Ok, dann sind die jetzigen ~ 31.5“.
Auf welche Reifen und ggf. Felgen willst gehen?
Bei 285/70R17 gewinnst Du etwa 1,6 cm mehr Luft unterm Diff..
Bei 285/75R17 werden es wirklich 3cm, aber das ist schon eher ein 34“.
Ob und mit welchen Felgen was passt und nichts schleift, da musst Du hier im Forum mal suchen. Reifen sind hier ja ein Dauerthema.
Die stark schwankenden Angaben bei den Höhen der Eibach Federn würden mich nicht zu Experimenten mit max. Werten verleiten. Das nur mal so.

Servus
Rainer
 
MarcelR

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Planmäßig 285 70 r17, dazu gibt es hier im forum schon was. In Ami Foren machen das sogar einige ohne höherlegung und es schleift wohl nicht.
Laut dem hier sind es dann gut 2,5 cm.

 

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RAK65

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Bei der ganzen Planung sollte man auch das Mehr-Gewicht der Reifen mitbetrachten wenn man dort updated.
Denn sie gehen 5x mit ein.
Nicht nur auf das Update der Bodenfreiheit schauen.
Mit anderen Änderungen Stoßstange, Winde, Dachzelt, Innenumbau, .... kommt man sehr schnell an die Grenzen des zulässigen Gesamtgewichts.
Mein Erfahrung :giveup:
 
MarcelR

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Ich habe mir jetzt auch die 30 mm Eibach Federn dran gemacht (JLU Sport).

Ursprünglich wollte ich die Federn in Kombination mit 1.5 Zoll Spacern verbauen, was ich aber zum Glück nicht gemacht habe. Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass die original Sport Federn kürzer sind als die vom Rubicon. Die längeren steiferen Eibach Federn wären mit den Spacern sicher zu viel gewesen. Ich hatte das sogar schon mit dem TÜV und Eibach geklärt, die meinten, es würde nichts dagegen sprechen.

Arbeiten:
Mit besagter Anleitung lassen sich die Arbeiten ganz gut durchführen. Gibt ja auch ausreichend Videos dazu auf YouTube. Ich habe es in einer Hobbywerkstatt selbst gemacht. Was ich deutlich unterschätzt habe, ist das Festziehen der Schrauben, wenn das Fahrzeug wieder auf den Reifen steht. Da ist so wenig Platz und man schafft teils einfach nicht das angeratene Drehmoment aufzubringen, zu zweit geht es zumindest besser. Ich habe aber dann auf einen Mechaniker gehört, der gemeint hat wenn sie gut fest gezogen sind, kann man auch erstmal ein wenig damit fahren und dann nochmal auf der Bühne nachziehen. Beim Nachziehen auf der Bühne hat man gemerkt, dass teils wirklich noch einiges gefehlt hat. Ich habe dafür insgesamt etwa 5 Stunden gebraucht.

Ergebnis:
Vorher: Vorne 91.5 cm & Hinten 89,5cm
Nachher: Vorne 96 cm & Hinten 95 cm
Differenz: Vorne +4,5 cm & Hinten +5,5 cm

Das Ergebnis geht sicher in Ordnung, er gefällt mir so deutlich besser und hat auch mit Zuladung noch etwas Bodenfreiheit. Ich hatte mir allerdings etwas mehr erwartet, als man beim Rubi gewinnt, da es die selben Eibach Federn sind und die Original-Federn ja deutlich kürzer sind.

Der TÜV wollte für die Abnahme über 70 EUR, was ich recht viel finde, dafür, dass er mal zwei Minuten unters Auto sieht. Er hat angemerkt, dass ich eigentlich eine Achsvermessung machen hätte müssen, hat mich aber so durch gelassen. Eingetragen werden müssen die Federn nicht, dann muss aber das Gutachten mitgeführt werden.

Viele Grüße
Marcel
 

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Seb81

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Eine Achsvermessung würde ich auf jeden Fall machen lassen!
 
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Hallo Marcel,wie hat sich der Fahrkomfort verändert mit den Federn?Gruss Armin
 
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Da habe ich keinen Unterschied gemerkt im Komfort. Positiv ist auch, dass sie nicht so leicht durchschlagen, also auf den bumpstop.
 
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Habe mich nun auch für diese Kombi entschieden. 30mm Eibach Federn. In diesem Zuge kamen gleich 285er Reifen drauf. Finde das sieht nun sehr stimmig aus. Fahrverhalten ist sehr ähnlich wie zuvor. Für mich aktuell die richtige Wahl. Da Bilder doch mehr sagen als Worte gibt es natürlich ein Vorher-Nachher Bild.
Differenz nach Umbau (Reifen + Federn)
Vorne: ca. + 5 cm
Hinten: ca. + 7 cm
Aktuell sind noch 30mm Distanzscheiben drauf - die müssen noch runter - und dann geht's zum TÜV. Gefühlt hockt man doch ein ganzes Stück höher als zuvor. 30mm.jpg
 
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