E85 Sprit für Cherokee?

Diskutiere E85 Sprit für Cherokee? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi Kolleschn, mal ne Frage zu meinem 95er HO: Verträgt der eigentlich E85 Bioethanol Sprit bzw. wie sieht es generell damit für die Cherokees...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veith2224v

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wiesbaden
hi Kolleschn,

mal ne Frage zu meinem 95er HO: Verträgt der eigentlich E85 Bioethanol Sprit bzw. wie sieht es generell damit für die Cherokees aus? Gibts dazu erfahrungen im Forum?

Bislang fahre ich ihn immer mit ROZ95 Super bleifrei wie aufm Tankdeckel steht.

Gruss,
Veith
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Veith,

wenn Du die Suche bemühst, findest Du eine Reihe Aussagen dazu.
Einige fahren es 50:50 mit Modifikationen geht sicher auch ein höherer
Prozentsatz.

Gruß Ralf
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hallo,

ich fahre E85 pur.
er springt ein bißchen schlechter an.
aber im waremen zustand kein unterschied zu benzin.
kein leistungverlust usw. nur ein ein wenig mehrverbrauch von ca. 1,5 liter.

mfg
mark

ps: bei uns kostet E85 99cent. wie viel kostet er in euren regionen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei uns 96 cent. Ich fahre vorsichtshalber (noch) 50/50.

Aber Super nehme ich nur, wenn's das gleiche kostet wie Normal.

Verbrauch bei Normal 12,5 l +, bei 50/50 Normal/E85 14,5 l +

Spaßzuschlag bleibt mehr oder weniger gleich :birthday:

Man sollte ohnehin den Gasfuß bei Ethanol etwas zügeln. Im Teillastbereich kann die Motorsteuerung das meiste wegregeln, nur beim Kaltstart und im Vollastbereich wird ja nicht nach Lambda, sondern nach fest programmierten Zeiten eingespritzt.
Und da kann's schon mal zu mager werden.
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hi,

ich lasse ihn mit E85 maximal auf 2500 umdrehungen rauf!


gruss mark
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
oder bau grössere düsen ein.. und kauf eine lambda anzeige um zu prüfen ob er zu mager läuft
 
Nadellager

Nadellager

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
150
Danke
1
Standort
31311
Hi !

Bei uns gibt es jetzt auch E85
Bin am überlegen ob ich es Tanken soll ??????
Wasist zu beachten , wenn ich mit Anhänger Fahre????
 

veith2224v

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wiesbaden
danke Euch, na dann hab ich ja was zu lesen.

Eine zus. Sonde zum Messen hab ich noch rumliegen, das mit dem Poti klingt vernünftig. Ich binn gespannt, ca. 10km von mir hat eine E85 Tanke aufgemacht, da liegt es also nahe.

Gruss,
Veith
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Eine zus. Sonde zum Messen hab ich noch rumliegen,
brauchst keine zusätzliche.. klemm es an die vorhandene (vor dem kat)
dann kannst du auch schauen ob die ok ist..
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ihr müsst euch langsam an die Sache rantasten, ich fuhr meinen Hemi auch zuerst mit 50:50 und dann irgendwann tankte ich
E85 einfach mal pur. Wie schon gesagt der Kaltstart ist etwas schlechter und der Verbrauch stieg bei mir um ca. einen Liter an.
Ich achte jetzt aber nicht darauf wie ich ihm fahre, er bekommt auch KickDown wenn es denn mal sein muss aber alles in
allen bin ich kein Raser sonder eher ein Cruiser.
Dieses E85 verträgt aber nicht jedes Fahrzeug, in den Mustang hab ich mal ein wenig davon in den fast trockenen Tank (typisch Frau) gekippt, der Motor rüttelte und schüttelte sich, etwas Benzin oben drauf und gut war es. :hmmm:

Stefan
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Eigentlich fahr ich ja auf Gas. Nun zu lesen, dass der Karren auch problemlos E85 tankt schmerzt angesichts der Kosten für eine Gasanlage.
Nun denn, so alle 3 Monate muss ich noch einen halben Tank voll Super-Sprit reinkippen, für die Startphase des Motors. Bin versucht, diesen Sprit auch noch durch E85 zu ersetzen. Aber macht das Sinn? Wieviel schlechter springt er denn dann an? Und wie gesagt, ich brauch etwa eine Tankfüllung im halben Jahr. Hält sich der Bio-Sprit überhaupt so lange im Tank oder verdunstet auf dem Zeitraum mehr als ich verbrauchen werde?
Ist halt ein netter Gedanke den Ölmultis ein Schnippchen zu schlagen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Eigentlich fahr ich ja auf Gas. Nun zu lesen, dass der Karren auch problemlos E85 tankt schmerzt angesichts der Kosten für eine Gasanlage.
Nun denn, so alle 3 Monate muss ich noch einen halben Tank voll Super-Sprit reinkippen, für die Startphase des Motors. Bin versucht, diesen Sprit auch noch durch E85 zu ersetzen. Aber macht das Sinn? Wieviel schlechter springt er denn dann an? Und wie gesagt, ich brauch etwa eine Tankfüllung im halben Jahr. Hält sich der Bio-Sprit überhaupt so lange im Tank oder verdunstet auf dem Zeitraum mehr als ich verbrauchen werde?
Ist halt ein netter Gedanke den Ölmultis ein Schnippchen zu schlagen.
Der Sprit verdunstet nicht. Anspringen ist auch im Winter 0 Problemo - sofern ich auf meine Erfahrung mit dem V8 zurückgreifen darf.
Vergiß nicht, dass ohne Umbauten nur ein Gemisch aus E85 und Benzin in Frage kommt. Wie hoch der jeweilige Anteil ist, ist für jede
Maschine recht individuell.

Gruß,
Matthias
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Hallo ich bin neu hier, bei uns hat eine tanke jetzt e85.
kann mir bitte jemand seine erfahrungen weitergeben.
in bezug auf verbrauch, materialverschleiss und mischungsverhältnis.
ich bedanke mich für eure möglichen antworten.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo ich bin neu hier, bei uns hat eine tanke jetzt e85.
kann mir bitte jemand seine erfahrungen weitergeben.
in bezug auf verbrauch, materialverschleiss und mischungsverhältnis.
ich bedanke mich für eure möglichen antworten.
Hallo und :p im Forum.

Also ich kann nur von meinen Granny (siehe Signatur) berichten, tanke seit rund 10tkm reines E85 ohne nennenswerte Probleme.
Einzig das Kaltstartverhalten verschlechterte sich ein wenig, der Verbrauch stieg bei mir um rund 1-1,5l an das aber angesichts
des Preises für E85 in ordnung geht. :wave:

Stefan
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hm, kann ja nicht so wirklich gesund sein ohne Umbau. Zumindest nicht solange sich kein deutlicher Mehrverbrauch von ca. 20-35% einstellt, denn Ethanol hat nunmal entsprechend weniger Energie. Ergo läuft er wohl zu mager.

Grüße Dirk

Edit: Oder ist der schon ab Werk für E85 ausgelegt und kann die höhere Oktanzahl nutzen und so ein bischen was "gut machen"?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Wenn er zu mager laufen würde müsste man es ja eigentlich an den Zündkerzen sehen, ich habe damals nach so rund 1500km
mit E85 einen kleinen Check in der Werkstatt machen lassen (Öl+Filter, alle 16 Kerzen, Luftfilter ern.) und habe erst vor kurzen
eine Kerze rausgedreht um das Kerzenbild anzusehen.....sieht aus wie vorher mit Benzin. :p
Offiziell von Jeep freigegeben ist er so viel ich weis nicht, nur der neue 4,7 der bei uns nicht erhältlich ist hat eine Freigabe. :wave:

Stefan
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Dann bin ich gespannt auf Deine Langzeit-Erfahrung. Nach allem, was ich von den "Ethanol-Profis" so mitbekommen habe, kann reines E85 ohne Umrüstung nicht gesund sein. Aber ok, wir stehen da wohl alle noch ganz am Anfang.

Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E85 Sprit für Cherokee?

E85 Sprit für Cherokee? - Ähnliche Themen

  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

    ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
  • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

    Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
  • Falschen Sprit getankt,....

    Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
  • Für Dieselfahrer, Sprit selber machen per Sonne

    Für Dieselfahrer, Sprit selber machen per Sonne: Hallo Leute, dadrüber wird gerade viel hin und er geschrieben im FMSO.de. Dass man aus Algen Öl machen kann ist schon lange bekannt und...
  • Ähnliche Themen

    • Bekommt kein Sprit

      Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
    • ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

      ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit: Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
    • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

      Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
    • Falschen Sprit getankt,....

      Falschen Sprit getankt,....: ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
    • Für Dieselfahrer, Sprit selber machen per Sonne

      Für Dieselfahrer, Sprit selber machen per Sonne: Hallo Leute, dadrüber wird gerade viel hin und er geschrieben im FMSO.de. Dass man aus Algen Öl machen kann ist schon lange bekannt und...
    Oben