Falschen Sprit getankt,....

Diskutiere Falschen Sprit getankt,.... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ....hoffentlich bringt ihn das nicht um. Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
....hoffentlich bringt ihn das nicht um.
Völlig in Gedanken habe ich vorhin den Rüssel der V100 Säule in den Tank geschoben,....65 Liter des Luxuskraftstoffes gingen ins Fässchen und einige Euros mehr in die Kasse des Tankstellenpächters. Zig verschiedene Sorten, da kann man schon mal die Übersicht verlieren...  :motz:....unterwegs habe ich dann dem Motorklang gelauscht, ob sich denn da etwas ändert in Richtung noch geschmeidiger, ruhiger.....aber nö :nono:...selbst mit gutem Willen und viel Willenskraft blieb alles wie es vorher war.
 
Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Und was ist jetzt die Frage..?
Ich denke, besser einmal zu guten Sprit tanken als zu Schlechten - schaden wird´s dem Motor nicht.
Der 4.0l ist doch sowieso recht anspruchslos und hart im nehmen.

Mik
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ausser Loch in der Geldbörse kein bleibender Schaden. Merke: das Geld ist nicht weg, nur woanders!

Selbst der Pentastar akzeptiert ( in D nicht mehr angebotenes) Normalbenzin. Also alles safe!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Den überteuerten Saft solltest du so schnell wie möglich für normal eingepreisten Sprit in Zahlung geben... :jester:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Immerhin freut sich meine Gattin über den Missgriff an der Säule.

Sie sammelt diese Bonuspunkte und hat mal wieder genug beisammen. Eine Action-Cam will sie für mich bestellen. Prima, ich war immer zu geizig für diesen Unfug, obwohl ich sie am Krad gern mal montiert hätte.

Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bitte stelle hier das nächste Mal wenn du tankst hier den Link zur Webcam ein. Und dann frage beim Griff zur Zapfpistole nach ob das auch die richtige ist - schon nach wenigen Wochen gibt es eine Antwort dazu.
Vorher werden allerdings:
12 User sagen der Jeep verträgt nur V100,
5 User dir erklären dass du nie wieder was anderes tanken darfst,
4 User nach Umrüstsätzen fragen,
7 User behaupten dass sie das schon immer so machen,
8 User das als Unsinn deklarieen,
12 User wiederum das als Unsinn entlarven,
3 User darum bitten ihren Account zu löschen,
9 User sagen du hättest auch Diesel nehmen können,
6 User dem vehement widersprechen,
2 User Kerosin als Treibstoff ins Gespräch bringen....
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also wenn du seidigen Motorlauf haben möchtest, dann tank e85. Positiver Nebeneffekt: Alles wird piko bello sauber und der wagen riecht nach Destillerie.

Negativ: Manche Hersteller haben keine ethanolfesten Schläuche verbaut, Kaltstartverhalten ist bescheiden und im Winter funktioniert es weniger gut bis gar nicht.

Aber ich hab mich auch schon vergriffen. An der Aral haben die nicht immer alle Sorten an allen Säulen. So hat der XJ mal super plus bekommen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mich ärgen die ähnlichen Bezeichnungen schon lange. Da wird darauf spekuliert daß man sich vergreift.
 

wolke66

Guest
Gurti schrieb:
Bitte stelle hier das nächste Mal wenn du tankst hier den Link zur Webcam ein. Und dann frage beim Griff zur Zapfpistole nach ob das auch die richtige ist - schon nach wenigen Wochen gibt es eine Antwort dazu.
Vorher werden allerdings:
12 User sagen der Jeep verträgt nur V100,
5 User dir erklären dass du nie wieder was anderes tanken darfst,
4 User nach Umrüstsätzen fragen,
7 User behaupten dass sie das schon immer so machen,
8 User das als Unsinn deklarieen,
12 User wiederum das als Unsinn entlarven,
3 User darum bitten ihren Account zu löschen,
9 User sagen du hättest auch Diesel nehmen können,
6 User dem vehement widersprechen,
2 User Kerosin als Treibstoff ins Gespräch bringen....
 
 
 
du hast noch vergessen aufzuzählen:
 
10 user erwähnen, dass sie Motoröl beim Tanken beimischen
25 user die das auch machen
24 user die das als Spinnerei abtun
Nichtraucher schrieb:
Immerhin freut sich meine Gattin über den Missgriff an der Säule.

Sie sammelt diese Bonuspunkte und hat mal wieder genug beisammen. Eine Action-Cam will sie für mich bestellen. Prima, ich war immer zu geizig für diesen Unfug, obwohl ich sie am Krad gern mal montiert hätte.

Gruß
Willy
 

also entweder fährst Du/Ihr viel oder Deine Frau tankt auch (extra) das "falsche Zeugs", damit sie schneller die Punkte beisammen hat. Würde ich, wenn ich Du wäre, ggf.mal überprüfen.  ;-)
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
susiq schrieb:
Mich ärgen die ähnlichen Bezeichnungen schon lange. Da wird darauf spekuliert daß man sich vergreift.
Was möchtest du denn? farbige Schläuche :judge:
 
wolke66 schrieb:
 
du hast noch vergessen aufzuzählen:
 
10 user erwähnen, dass sie Motoröl beim Tanken beimischen
25 user die das auch machen
24 user die das als Spinnerei abtun

 
also entweder fährst Du/Ihr viel oder Deine Frau tankt auch (extra) das "falsche Zeugs", damit sie schneller die Punkte beisammen hat. Würde ich, wenn ich Du wäre, ggf.mal überprüfen.  ;-)
 
1 User sagt: mit seinem Umbau auf Gas wäre das nicht passiert
69 User fragen diesen dann, warum er überhaupt Jeep fährt
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Farbige Schläuche ist mal eine gute Idee. Da werde ich gleich mal AGIP anschreiben was die davon halten.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Meine Frau tankt ihren Schlitten selten selbst und wenn, dann nach Preis,...wenn auch an der Shell und nicht an der Billigsäule.
Der Jeep ist etwas irritierend weil ich oft an der falschen Säulenseite halte, bisher hatte ich die Einfuellstutzen immer rechts, in der Mitte oder vorne unter dem Kofferraumdeckel.

Also fahre ich an die Säule und bin schon leicht angefressen....dann parke ich um, fuere den Rüssel ein, manchmal greife ich erst zur Dieselpistole, weil ich dreißig Jahre Dieselautos fuhr (Dienstwagen) und lese etwas bis der Tank voll ist.

Aber wie geschrieben, fährt gut mit dem Zeug....die Zweitaktölbeimischung kommt nur in Fahrzeuge die lange stehen/überwintern.

Willy
 

wolke66

Guest
das mit dem "Schei..e, auf welcher Seite ist den nun der Tankdeckel" habe ich früher auch gehabt, bis ich mich mal dazu durchgerungen habe, genauer auf die Tankanzeige zu schauen und mich nach dem kleinen Dreieck zu richten.
 

 
 
Hat zwar eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich es verstadnen.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In dem Zusammemhang mal ne Frage:
Wie heisst denn eigentlich in DE an der Zapfsäule der Sprit mit 98 Oktan?
Hier ist das einfach mit Bleifrei98 bezeichnet, klare Ansage. In DE schwirrt mir der Kopf von all den komischen Bezeichnungen - bei jeder Marke heisst das Zeug anders... und ich will doch meinen Schätzchen einfach nur das geben, nach dem sie lechzen... 98er... :eh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.928
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das 98er ist in Germany unter dem allgemeinen Begriff
"Super Plus " an allen Tanken erhältlich, Tim.
 
Bei ARAL heisst der gute Stoff "Ultimate 102", bei Shell nennt
es sich "V-Power".
 
In der Regel ist die jeweilige Oktanzahl aber immer an der
Tanksäule ausgewiesen.
 
Super Plus ist jedenfalls immer das Teuerste von allen
angebotenen Benzinsorten.
 
Ansonsten gibt es eben Benzin mit E5 und E10, was dem
früheren Superbenzin mit 95 Oktan entspricht, aber eben
mit unterschiedlichen Ethanolanteilen. ( 5 % / 10 % )
 
Normalbenzin mit 91 Oktan ist i.d.R. nirgends mehr verfügbar.
 
Aber von dem Zeugs ( auch das 95er ) bekommt der 360er auch
ordentliches Ventilrasseln...aber wem sage ich das... :rofl:
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falschen Sprit getankt,....

Falschen Sprit getankt,.... - Ähnliche Themen

  • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

    Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • falscher Sprit

    falscher Sprit: So Leute nun ist mir das passiert was ich an anderen immer belächelt habe. Ich war bei Shell und tanke aufgrund der gigantischen Punkte die man...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

      Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • falscher Sprit

      falscher Sprit: So Leute nun ist mir das passiert was ich an anderen immer belächelt habe. Ich war bei Shell und tanke aufgrund der gigantischen Punkte die man...
    Oben