ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit

Diskutiere ZJ 5.2 startet nach Wartung nicht mehr, kein Sprit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin aus dem schönen MV! Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser...
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Moin moin aus dem schönen MV!

Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser war eine leckende Wasserpumpe. Dies habe ich dann zum Anlass genommen, direkt sämtliche anfallende Wartungsarbeiten mit zu erledigen und ihm etwas mehr Durchzug zu spendieren.

Was inzwischen getauscht wurde:
Wapu+alle Schläuche neu
Riemenspanner neu
Zündspule, Kabel, Kappe, Rotor und Kerzen neu
PCV-Valve, Schlauch und Dichtung neu
Kegger-Mod + DK bearbeitet
Plenum-Dichtung neu
Öldrucksensor neu
CPS neu

Was vorher schon getauscht wurde & problemlos lief:
IAC, TPS, Wechsel auf Ford 4-Punkt Düsen

Alle Teile, bis auf Kabel, Rotor und Kerzen (ASP Inspektionskit) über Rockauto bezogen, kein Crown verbaut.

Nach dem Zusammenbau will er nun nicht mehr starten, Motor dreht aber. Es gibt keine Anzeigen bei Sprit, Spannung und Öldruck und es kommt kein Check Engine Licht, nicht mal kurz wie sonst üblich beim Start. Spritpumpe läuft, nach wenigen Sekunden kommt aber die Tankanzeige. Sprit ist aber definitiv noch genug drin, habe auch noch ein paar Liter nachgeschüttet, um sicher zu gehen. Was mir auffällig vorkommt, ist dass die Spritpumpe länger als sonst zu laufen scheint und ein leises Fiepen zu vernehmen ist.

Nach einigem Suchen im Netz habe ich heute schon auf Verdacht einen neuen CPS verbaut sowie Zündspule und Kappe getauscht. Keine Veränderung. ASD-Relais wurde auch schon mit Hupen-Relais quergetauscht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass eine 20A-Sicherung nun schon zum 2. Mal durchgebrannt ist. Alle anderen Sicherungen sind okay.

sicherung_jeep.jpg

Wegfahrsperre würde ich fast ausschließen, da die entsprechenden LEDs nach Lock & 2x Unlock und Schlüssel auf Zündung aus sind.

Der einzige mir bewusst unterlaufene Fehler ist, dass ich es wie auch immer geschafft hatte, beim ersten Start den Riemen zu vergessen. Ja, es war spät und ich wollte fertig werden. :banghead: Laut meinem Verständnis sollte dies aber nicht die Ursache des Problems sein, da der Riemen ja nur die Anbauteile antreibt, oder liege ich da falsch? Nichtsdestotrotz wurde die Riemenscheibe wieder auf TDC zurückgestellt. Rotor vom Verteiler steht auch korrekt.

Was eventuelle Probleme mit der Elektronik angeht bin ich ein absoluter Laie und habe tatsächlich keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Da der Dicke mein Daily ist, sollte er möglichst bald wieder auf die Straße.
 
CarstenM

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An der Sicherung hängen:
- Lambdas
- Zündspule
- PCM (daher hast auch keine Anzeige im Tacho)
- Einspritzdüsen

Arbeite die Teile mal der Reihe nach ab ob da irgendwo ein Kurzschluss ist.
Lambdas als erstes! Kannst ja einfach abstecken, genauso wie die Zündspule.

Obacht: die Einspritzdüsen werden über Masse geschaltet, da liegt also immer 12V bei Zündung an, an.
Ich hatte den am Kabel an einer Einspritzdüse.
Ohne PCM startet er nun mal nicht. Du kannst also auch keine Fehlercodes auslesen.

Bei mir flog die Sicherung schon bei Zündung an.
Also eins nach dem anderen abstöpseln und gucken ob die Sicherung immernoch fliegt.

Hat mich 20 Sicherungen gekostet bis ich den Fehler hatte…
 
Clonecommandercody

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Das ASD-Relais hängt da auch mit dran an der Sicherung #20.
 
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Wo steht er den in Vorpommern? Ich bin bestimmt nicht weit weg..
Gruß aus Greifswald
 

DerJo

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Bist Du sicher das die Ford Einspritzventile die Du da verbaut hast auch Dauerspannung haben und über Masse geschaltet sind? Wenn die „andersrum“ funktionieren (was eigentlich üblich ist) dann sind die Dein Problem.
 
CarstenM

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Somit sollten die funktionieren.

Wenn im PDC die Sicherung fliegt hat er einen Kurzachluss in den oben genannten Stromkreisen. Solange die fliegt machst du nix mit dem Auto weil das PCM da dran hängt.
An Sicherung 20 hängt über das ASD Relais auch die Benzinpumpe bzw. deren Relais, das kann man auch mal prüfen, wird es aber nicht sein.

Bei dem Zündkabel/Kappe/Läufer Satz vom ASP bin ich auch etwas skeptisch aber anspringen und laufen sollte er auch damit.
 
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An der Sicherung hängen:
- Lambdas
- Zündspule
- PCM (daher hast auch keine Anzeige im Tacho)
- Einspritzdüsen

Arbeite die Teile mal der Reihe nach ab ob da irgendwo ein Kurzschluss ist.
Lambdas als erstes! Kannst ja einfach abstecken, genauso wie die Zündspule.

Obacht: die Einspritzdüsen werden über Masse geschaltet, da liegt also immer 12V bei Zündung an, an.
Ich hatte den am Kabel an einer Einspritzdüse.
Ohne PCM startet er nun mal nicht. Du kannst also auch keine Fehlercodes auslesen.

Bei mir flog die Sicherung schon bei Zündung an.
Also eins nach dem anderen abstöpseln und gucken ob die Sicherung immernoch fliegt.

Hat mich 20 Sicherungen gekostet bis ich den Fehler hatte…
Danke, ich werde mir mal eine große Packung Sicherungen organisieren und das mal durchtesten. Lambdas habe ich zur Not auch schon neu da, soweit ich das gelesen habe empfiehlt sich ja ein Tausch wenn die Plenum-Dichtung undicht war.

Wo steht er den in Vorpommern? Ich bin bestimmt nicht weit weg..
Gruß aus Greifswald
Weit ist hier bei uns ja relativ. :D Der Dicke steht in Torgelow.

Somit sollten die funktionieren.

Wenn im PDC die Sicherung fliegt hat er einen Kurzachluss in den oben genannten Stromkreisen. Solange die fliegt machst du nix mit dem Auto weil das PCM da dran hängt.
An Sicherung 20 hängt über das ASD Relais auch die Benzinpumpe bzw. deren Relais, das kann man auch mal prüfen, wird es aber nicht sein.

Bei dem Zündkabel/Kappe/Läufer Satz vom ASP bin ich auch etwas skeptisch aber anspringen und laufen sollte er auch damit.
Pumpe an sich läuft ja, hatte vorher auch nie Probleme, auch unter Vollast. ASD-Relais hatte ich mit dem Hupenrelais auch schon quergetauscht, daher würde ich das auch eher ausschließen.

Kappe ist nicht von ASP, da sie mir statt der passenden eine für den i6 geliefert hatten... Spang beim Testen aber weder mit alter, noch mit neuer an. Vorher waren die gleichen Kabel verbaut, müsste also wenigstens anspringen.
 
CarstenM

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Das Relais wird es nicht sein wie gesagt.
Hast du die Lambdas selber verkabelt (universalsonde) oder hast du „passende“ gekauft? -> Verkabelung ggf. falsch.

Wenn die Sicherung fliegt wenn du die Zündung ein schaltest zieh das ASD Relais, fliegt sie dann nicht mehr ist das Problem hinterm ASD.

Also ASD wieder rein.

Dann stecke zuerst eine Lambda hinten ab und gucke ob die Sicherung immernoch fliegt.
Danach die Zündspule, wieder testen
Danach die vordere Lambda
Dann eine Einspritzdüse nach der anderen und dabei immer wieder testen. Ggf. Den Kabelbaum der Düsen mal anheben so das er keinen Kontakt zum Motor hat.

Bei mir war es am Ende ein durchgescheuertes Kabel einer Einspritzdüse das mit dem Block Kontakt hatte, weil sich die Kabelhülle zwischen Ansaugfass und Ventildeckeldichtung aufgelöst hatte.

Nicht das Du aus Versehen ein Kabel im Ventildeckel eingequetscht hast…
 
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Neue Lambdas liegen noch da und sind noch nicht verbaut!
E: Bestellt habe ich Denso-Sonden über Rockauto die passend sein sollen für das Modell.


Ventildeckel waren nicht ab, könnte maximal was unter der Ansaugbrücke geklemmt sein. Darauf hatte ich aber geachtet, ich guck aber heute nachmittag nochmal nach.
 
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Hattest Du die Batterie draußen? Kurz verpolt beim Einbau?

Du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss in der 5V Spannungsversorgung. Da hängen alle Sensoren und die Lambdasonden dran. Daher auch keine Anzeigen. Checke mal alle Kabel der Sensoren und ziehe die Stecker ab. Dann der Test.

Die Einspritzdüsen sind 12V und ein separater Stromkreis.
 
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Ja, war draußen. Verpolen würde ich aber ausschließen, da Kabel und Pole markiert sind und zu kurz sind, um an den falschen Pol zu kommen.
 
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Du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss in der 5V Spannungsversorgung. Da hängen alle Sensoren und die Lambdasonden dran. Daher auch keine Anzeigen. Checke mal alle Kabel der Sensoren und ziehe die Stecker ab. Dann der Test.

Die Einspritzdüsen sind 12V und ein separater Stromkreis.
Das Steuergerät und die Einspritzdüsen (via ASD) hägen aber beide an der Sicherung 20, von da aus geht es dann weiter in die verschiedenen Stromkreise.
Ich hatte das Problem doch letztens erst in genau der Form.
 
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Also, ich bin nun einen guten Schritt weiter! :) Bevor ich die neue Sicherung eingesetzt habe, habe ich an den Kabeln der Einspritzdüsen gewackelt bzw. eine Sichtkontrolle durchgeführt. Anschließend ASD-Relais gezogen, Sicherung rein, Batterie angeschlossen & voila, die Anzeigen sind wieder da. ASD-Relais wieder rein, Anzeigen noch da, Sicherung heile. Es wird also, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Wackler bei den Einspritzdüsen sein. Starten wollte er aber noch nicht. Ich habe die Batterie noch mal zum Laden angehängt und probiere es dann erneut.
 
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Trotz geladener Batterie will er nun nicht starten und die Spannung fällt rapide ab. Beim erneuten Start zeigt die Spannungsanzeige 0 an. Zusätzlich erscheint nun ein Check Gauges Licht, Check Engine bringt beim Ausblitzen nur 12 55, was aber nichts zu heißen hat, da die Batterie lange ab war, oder?

E: Spannung zeigt beim erneuten Anschließen nach 2-3 Fehlstarts nur noch 10,4V, ist das normal, oder hat es mir die Batterie auch noch gehimmelt?
 
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Juup Batterie ist im Eimer.
 
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Definitiv die Batterie tot.

Daran kann es auch liegen dass er nicht hüpfen will..
Unsere Dicken sind da echte Mimosen..
 
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Moin, nun ist eine neue Batterie drin, habe mich nach Forensuche für eine Exide EA755 entschieden. Er dreht beim Starten nun ohne hörbaren Geschwindigkeitsabfall durch, springt aber weiterhin nicht an. Bis auf Öldruck sind alle Anzeigen normal, CheckEngine zeigt kein neuen Fehler. Sprit fördert er auch, kann man im Motorraum riechen, Lecks sind aber keine zu sehen. Jemand noch eine Idee?
 
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