Pomerania
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Threadstarter
Moin moin aus dem schönen MV!
Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser war eine leckende Wasserpumpe. Dies habe ich dann zum Anlass genommen, direkt sämtliche anfallende Wartungsarbeiten mit zu erledigen und ihm etwas mehr Durchzug zu spendieren.
Was inzwischen getauscht wurde:
Wapu+alle Schläuche neu
Riemenspanner neu
Zündspule, Kabel, Kappe, Rotor und Kerzen neu
PCV-Valve, Schlauch und Dichtung neu
Kegger-Mod + DK bearbeitet
Plenum-Dichtung neu
Öldrucksensor neu
CPS neu
Was vorher schon getauscht wurde & problemlos lief:
IAC, TPS, Wechsel auf Ford 4-Punkt Düsen
Alle Teile, bis auf Kabel, Rotor und Kerzen (ASP Inspektionskit) über Rockauto bezogen, kein Crown verbaut.
Nach dem Zusammenbau will er nun nicht mehr starten, Motor dreht aber. Es gibt keine Anzeigen bei Sprit, Spannung und Öldruck und es kommt kein Check Engine Licht, nicht mal kurz wie sonst üblich beim Start. Spritpumpe läuft, nach wenigen Sekunden kommt aber die Tankanzeige. Sprit ist aber definitiv noch genug drin, habe auch noch ein paar Liter nachgeschüttet, um sicher zu gehen. Was mir auffällig vorkommt, ist dass die Spritpumpe länger als sonst zu laufen scheint und ein leises Fiepen zu vernehmen ist.
Nach einigem Suchen im Netz habe ich heute schon auf Verdacht einen neuen CPS verbaut sowie Zündspule und Kappe getauscht. Keine Veränderung. ASD-Relais wurde auch schon mit Hupen-Relais quergetauscht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass eine 20A-Sicherung nun schon zum 2. Mal durchgebrannt ist. Alle anderen Sicherungen sind okay.
Wegfahrsperre würde ich fast ausschließen, da die entsprechenden LEDs nach Lock & 2x Unlock und Schlüssel auf Zündung aus sind.
Der einzige mir bewusst unterlaufene Fehler ist, dass ich es wie auch immer geschafft hatte, beim ersten Start den Riemen zu vergessen. Ja, es war spät und ich wollte fertig werden. Laut meinem Verständnis sollte dies aber nicht die Ursache des Problems sein, da der Riemen ja nur die Anbauteile antreibt, oder liege ich da falsch? Nichtsdestotrotz wurde die Riemenscheibe wieder auf TDC zurückgestellt. Rotor vom Verteiler steht auch korrekt.
Was eventuelle Probleme mit der Elektronik angeht bin ich ein absoluter Laie und habe tatsächlich keine Ahnung.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Da der Dicke mein Daily ist, sollte er möglichst bald wieder auf die Straße.
Mein Dicker steht nun schon seit Mitte April wegen diverser Wehwehchen herum und startet nun nicht mehr. Auslöser war eine leckende Wasserpumpe. Dies habe ich dann zum Anlass genommen, direkt sämtliche anfallende Wartungsarbeiten mit zu erledigen und ihm etwas mehr Durchzug zu spendieren.
Was inzwischen getauscht wurde:
Wapu+alle Schläuche neu
Riemenspanner neu
Zündspule, Kabel, Kappe, Rotor und Kerzen neu
PCV-Valve, Schlauch und Dichtung neu
Kegger-Mod + DK bearbeitet
Plenum-Dichtung neu
Öldrucksensor neu
CPS neu
Was vorher schon getauscht wurde & problemlos lief:
IAC, TPS, Wechsel auf Ford 4-Punkt Düsen
Alle Teile, bis auf Kabel, Rotor und Kerzen (ASP Inspektionskit) über Rockauto bezogen, kein Crown verbaut.
Nach dem Zusammenbau will er nun nicht mehr starten, Motor dreht aber. Es gibt keine Anzeigen bei Sprit, Spannung und Öldruck und es kommt kein Check Engine Licht, nicht mal kurz wie sonst üblich beim Start. Spritpumpe läuft, nach wenigen Sekunden kommt aber die Tankanzeige. Sprit ist aber definitiv noch genug drin, habe auch noch ein paar Liter nachgeschüttet, um sicher zu gehen. Was mir auffällig vorkommt, ist dass die Spritpumpe länger als sonst zu laufen scheint und ein leises Fiepen zu vernehmen ist.
Nach einigem Suchen im Netz habe ich heute schon auf Verdacht einen neuen CPS verbaut sowie Zündspule und Kappe getauscht. Keine Veränderung. ASD-Relais wurde auch schon mit Hupen-Relais quergetauscht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass eine 20A-Sicherung nun schon zum 2. Mal durchgebrannt ist. Alle anderen Sicherungen sind okay.
Wegfahrsperre würde ich fast ausschließen, da die entsprechenden LEDs nach Lock & 2x Unlock und Schlüssel auf Zündung aus sind.
Der einzige mir bewusst unterlaufene Fehler ist, dass ich es wie auch immer geschafft hatte, beim ersten Start den Riemen zu vergessen. Ja, es war spät und ich wollte fertig werden. Laut meinem Verständnis sollte dies aber nicht die Ursache des Problems sein, da der Riemen ja nur die Anbauteile antreibt, oder liege ich da falsch? Nichtsdestotrotz wurde die Riemenscheibe wieder auf TDC zurückgestellt. Rotor vom Verteiler steht auch korrekt.
Was eventuelle Probleme mit der Elektronik angeht bin ich ein absoluter Laie und habe tatsächlich keine Ahnung.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Da der Dicke mein Daily ist, sollte er möglichst bald wieder auf die Straße.