Drehzahlbegrenzer ?

Diskutiere Drehzahlbegrenzer ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Cherokee 4,0 Baujahr 1997. Seit kurzem taucht das Problem auf das sich die Motordrehzahl weder im Stand noch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
Hallo zusammen,

ich habe einen Cherokee 4,0 Baujahr 1997.
Seit kurzem taucht das Problem auf das sich die Motordrehzahl weder im Stand noch beim fahren über 3250 Umdrehung/min steigern lässt.
Es fühlt sich genauso an wie der Geschwindigkeitsbegrenzer der bei 180 Km/h abrupt in Aktion tritt - d.h. der Motor dreht exakt bis zu dieser Drehzahl und setzt dann abrupt aus und fängt wieder an zu laufen sobald die Drehzahl wieder knapp unter 3250 Umdrehungen/min liegt.

Das Problem tritt sowohl im Benzin sowie auch im Gasbetrieb auf, so dass ich davon ausgehe das es nicht an mangelndem Kraftstoffdruck o.ä. liegen sollte, sondern es sich wahrscheinlich um einen Elektrikproblemen handeln wird.
Gibts da irgendwo einen Drehzahlbegrenzer der eventuell defekt sein könnte oder woran kann es sonst noch liegen?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
wann wurde das öl des automaten das letzte mal gewechselt?
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
wann wurde das öl des automaten das letzte mal gewechselt?
Öl wurde vor ca.25000 km gewechselt.Sollte es am Getriebeöl liegen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da es sich bei 3250 U/min so
anfühlt als würde jemand die Zündung abschalten !

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... klingt wirklich wie der Drehzahlbegrenzer. Aber welcher Parameter 'zickt' :confused:
Aus der Ferne würde ich mal behaupten, dass das Parameter 'eingelegter Gang' falsch übermittelt wird.
Vielleicht ein Problem am NSS (oder dessen Verkabelung) ?

:wave:
Bodo
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
... klingt wirklich wie der Drehzahlbegrenzer. Aber welcher Parameter 'zickt' :confused:
Aus der Ferne würde ich mal behaupten, dass das Parameter 'eingelegter Gang' falsch übermittelt wird.
Vielleicht ein Problem am NSS (oder dessen Verkabelung) ?

:wave:
Bodo
Erfolgt die Begrenzung bei 180 KM/h durch einen Geschwindigkeitssensor oder durch einen Drehzahlsensor ?
Den Geschwindigkeitssensor gibt es ja meines Wissens nach irgendwo am Getriebe, aber wo ist der Drehzahlsensor?
Drehzahlsensor könnte eigentlich nur der OT-Geber sein - aber der ist auch noch ziemlich neu!?
Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Gang auf. Auf N genauso wie auf P oder D - der Motor regelt bei 3250U/ min ab.

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Du 'Unbekannter'
könntest Du mal eine Signatur ausfüllen und vielleicht einen Vornamen angeben!

Unabhängig davon - der NSS schalter prüft u.A. welcher Gang eingelegt ist.
Wenn der NSS die ganze Zeit den Overdrive meldet, kann es zu obiger Fehlermeldung kommen.

:idea1:
... hast Du einen Scan machen lassen?
Am OBD-2 bekommt man wahrscheinlich eine genauere Rückmeldung und man muss nicht so viel 'erraten' ... :angel:

:wave:
Bodo
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
also 25.000 km ist schon einiges zu viel für meinen geschmack. es sind doch glaube 10.000 oder 12.000 km üblich.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde mal den KAT kontrollieren vielleiccht ist der zeimlich dicht...........
Das macht sich bei höheren Tourenzahlen auch bemerkbar
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
also 25.000 km ist schon einiges zu viel für meinen geschmack. es sind doch glaube 10.000 oder 12.000 km üblich.
ATF Wechsel ist doch alle 48000 Km !? oder vertue ich mich da jetzt ? Motor ist alle 12000 KM oder ?
Gruß

Ich würde mal den KAT kontrollieren vielleiccht ist der zeimlich dicht...........
Das macht sich bei höheren Tourenzahlen auch bemerkbar
Nee, Kat kann es nicht sein - fahre schon seit Jahren ohne :no: :thefinger_red:

Gruß
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
Hallo Du 'Unbekannter'
könntest Du mal eine Signatur ausfüllen und vielleicht einen Vornamen angeben!

Unabhängig davon - der NSS schalter prüft u.A. welcher Gang eingelegt ist.
Wenn der NSS die ganze Zeit den Overdrive meldet, kann es zu obiger Fehlermeldung kommen.

:idea1:
... hast Du einen Scan machen lassen?
Am OBD-2 bekommt man wahrscheinlich eine genauere Rückmeldung und man muss nicht so viel 'erraten' ... :angel:

:wave:
Bodo
Ja, du hast recht - hab die Signatur mal ausgefüllt - wollte ich sowiso immer schon mal machen.
Hab mal gescannt mit Schlüsselmethode. Ergebniss ist Fehlercode 14 (Map-Sensor) ! Hab das Ding und die Verkabelung gleich mal
durchgemessen. Der Sensor macht eigentlich das was er soll- da ist so erstmal kein Fehler festzustellen , aber man weiss ja nie.. !
Kann es am Sensor liegen - hat jemand schon mal die Symptome gehabt ?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Na da würd ich die doch mal ersetzen

p.s.
Drehzahlbegrenzer hab i noch nie erlebt in einem Jeep (und das waren einige Jeeps)
 

Burn2

Gelöscht
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
73
Danke
0
Hallo Ralf,

überprüfe mal deine Steuerkette ... wenn die "ausgeleiert" ist dann kanns so ein Fehlerbild geben .. hatte ich nämlich schon ... frische Kette rein und alles ging wieder.
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
Na da würd ich die doch mal ersetzen

p.s.
Drehzahlbegrenzer hab i noch nie erlebt in einem Jeep (und das waren einige Jeeps)
Soviel ich weiss, hat die Sonde nach dem Kat nur Monitorfunktion und keine Steuerungsfunktion.

Hallo Ralf,

überprüfe mal deine Steuerkette ... wenn die "ausgeleiert" ist dann kanns so ein Fehlerbild geben .. hatte ich nämlich schon ... frische Kette rein und alles ging wieder.
Hallo Ralf,

überprüfe mal deine Steuerkette ... wenn die "ausgeleiert" ist dann kanns so ein Fehlerbild geben .. hatte ich nämlich schon ... frische Kette rein und alles ging wieder.
 

Brohler2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
46145 Oberhausen
Hallo Ralf,

überprüfe mal deine Steuerkette ... wenn die "ausgeleiert" ist dann kanns so ein Fehlerbild geben .. hatte ich nämlich schon ... frische Kette rein und alles ging wieder.
Steuerkette könnte ich mir vorstellen wenn der Motor wie in eine "Gummiwand" hineindreht.
Bei mir fühlt es sich aber an wie ein Schalter - 3250 U/min Motor an , 3251U/min Motor aus , 3250 U/min Motor wieder an.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlbegrenzer ?

Drehzahlbegrenzer ? - Ähnliche Themen

  • Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

    Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ: Neulich auf der Autobahn...   ... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt. Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang...
  • Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer

    Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer: Guten Abend,   Kann man den Drehzahlbegrenzer im Leerlauf beim 4.7er deaktivieren ?  (DRB III ?)    Gruß :wave:
  • Drehzahlbegrenzer

    Drehzahlbegrenzer: Moin moin, ab welcher Drehzahl setzt beim 3,0 CRD der Drehzahlbegrenzer ein ? Danke
  • Drehzahlbegrenzer?

    Drehzahlbegrenzer?: Guten Abend Freunde der gepflegten Fortbewegung... :P Habe eben mal ein bisschen Kolonnenhatz mit den freitäglich heimkehrenden...
  • Ähnliche Themen

    • Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

      Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ: Neulich auf der Autobahn...   ... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt. Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang...
    • Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer

      Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer: Guten Abend,   Kann man den Drehzahlbegrenzer im Leerlauf beim 4.7er deaktivieren ?  (DRB III ?)    Gruß :wave:
    • Drehzahlbegrenzer

      Drehzahlbegrenzer: Moin moin, ab welcher Drehzahl setzt beim 3,0 CRD der Drehzahlbegrenzer ein ? Danke
    • Drehzahlbegrenzer?

      Drehzahlbegrenzer?: Guten Abend Freunde der gepflegten Fortbewegung... :P Habe eben mal ein bisschen Kolonnenhatz mit den freitäglich heimkehrenden...
    Oben