Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

Diskutiere Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Neulich auf der Autobahn...   ... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt. Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
21
Danke
5
Standort
NRW
Neulich auf der Autobahn...
 
... wollte ich mal testen wie schnell mein TJ, 4L mit LPG Anlage denn fährt.
Die Ernüchterung kam schon im 5.Gang, bei etwa 4500 UpM setzte die Schubabschaltung/Drehzahlbegrenzung? ein.
Gleiches dann im 6.Gang bei etwa 4000 UpM. Das was ich hier als Schubabschaltung/Drehzahlbegrenzung beschreibe ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber es fühlt sich genau so an wenn im 1./2./3./oder 4./ Gang der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser bei ca. 5300 UpM erreicht wird.
Naja, vielleicht hat der Filter der LPG-Anlage Wechselbedarf, oder vielleicht ist sogar der Verdampfer zu klein?
Als die Autobahn einige Zeit später frei war habe ich es dann auf Benzin probiert, leider mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis.
Ich bin etwas ratlos wo mit der Fehlersuche begonnen werden soll. Der TJ fährt so zwar lt. Tacho mit knapp 150km/h immer noch schneller als ich es eigentlich möchte, aber irgendwas stimmt da doch nicht.
 
Hat jemand einen Tip?
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hat der tj evtl. eine geschwindigkeitsbegrenzung ?
welche höchstgeschwindigkeit ist denn in den papieren eingetragen ?
übersetzung zu lang durch zu große reifen ?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Der TJ Rubicon ist elektronisch geschwindigkeitsbegrenzt wegen der Originalbereifung.
 
Gruss Eggi
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
der 6 gang sollte der spargang sein. die höchstgeschindigkeit sollte im 5 erreicht werden.

welche rad/reifen kombination hast du drauf? und wieviel ist der wagen schon gelaufen?
.vielleicht ist ja nur der motor müde oder er bekommt nicht genug Sprit
 

theswimmer

Member
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Mein Rubicon aus 2004 regelt auch bei 148km/h ab. :deal:
 

Enigma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
21
Danke
5
Standort
NRW
Der Rubicon (sorry hab´s im ersten Post nicht dazu geschrieben) hat LT 245/75 R16 S eingetragen und ist auch so bereift.
Interessanterweise ist eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h eingetragen, dabei geht der Tacho doch nur bis 160 :nono: 
Bei einer Abriegelung bei Tempo 148, wie bei theswimmer und vermutlich auch mir, wäre doch ein anderer Geschwindigkeitsindex fällig, was ganz andere Möglichkeiten bei der Reifenwahl ergibt. Die im Moment aufgezogenen Reifen sind GoodYear Wrangler und noch ein paar Jahre älter als der TJ. Ein Wechsel steht kurz bevor. Wie muß ich vorgehen um die geringere Höchstgeschwindigkeit eingetragen zu bekommen? Was steht bei euch für eine Höchstgeschwindigkeit und welcher Reifenindex im Schein?
 

Enigma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
21
Danke
5
Standort
NRW
Etwas Stöbern im www hat ergeben dass die maximale Höchstgeschwindigkeit beim TJ Rubicon auf ca.92-95 mph limitiert ist. 
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Enigma schrieb:
Etwas Stöbern im www hat ergeben dass die maximale Höchstgeschwindigkeit beim TJ Rubicon auf ca.92-95 mph limitiert ist. 
 

Nicht wenn man weiß wie man das abschaltet. Dann rennt der Rubi auch mal 180-190...
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Also jetzt bin ich aber neugierig!!!!!! Hab meinen Rubi mit 6Gang noch nie so die Sporen gegeben. Ist mit den 33er AT's glaube aber auch nicht so der Spaß ;-)

Interessieren würde es mich trotzdem - evtl auch nur ein Link wo ich mich schlauer machen kann
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
na da bin ich ja froh das ich mich beim sahara vergriffen habe... leider war bei 160 die dorfstrasse zuende und ich musste den bremsfallschirm auslösen ^^

auf der autobahn bin ich irgendwie noch nie in verlegenheit gekommen ihn auszufahren. liegt wohl daran das ich auf längeren strecken Dashcommand laufen lassen. und alles über 20liter macht schlechtes gewissen (aber nicht der umwelt wegen)
 

Enigma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
21
Danke
5
Standort
NRW
Ich schieb mal kurz nach oben:
Könnte bitte jemand mit einem Rubicon mit 6-Gang Schaltgetriebe nachschauen welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist?
 

Enigma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
21
Danke
5
Standort
NRW
Also meine Versuche die richtige Höchstgeschwindigkeit von 148km/h anstelle der bisherigen 172km/h eintragen zu lassen war nicht von Erfolg gekrönt.
- die FCA gibt (zumindestens meinem Fiat Ansprechpartner) keine Unterlagen zu "selbst importierten" Fahrzeugen heraus
- TÜV Gutachten durch Fahrversuche mit GPS sind mir zu kostenintensiv
anscheinend ist es einfacher zu Entdrosseln  :jester:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Vielleicht suchst dir nen anderen Tüv.
Mein YJ ist auf 128kmh gedrosselt.
War kein Problem. Hab den Einbau vom Frequenzschalter schön dokumentiert.
Dann eine Runde mit GPS gefahren obs funktioniert. Fertig
ca. 80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ

Ungewollte Drehzahlbegrenzung TJ - Ähnliche Themen

  • Ungewollte Spurverbreiterung

    Ungewollte Spurverbreiterung: Es ist kein Witz. ;)   Ich habe an meinem Nipon-Amerikaner Namens Willy die Achsen und Lenkung überholen lassen und jetzt steht das Rad VL fast 5...
  • Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer

    Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer: Guten Abend,   Kann man den Drehzahlbegrenzer im Leerlauf beim 4.7er deaktivieren ?  (DRB III ?)    Gruß :wave:
  • Drehzahlbegrenzer

    Drehzahlbegrenzer: Moin moin, ab welcher Drehzahl setzt beim 3,0 CRD der Drehzahlbegrenzer ein ? Danke
  • Granny heizt ungewollt

    Granny heizt ungewollt: Hallo, mein Granny heizt anstatt zu kühlen :banghead: Kann mir jemand sagen wo sich der Heizungshahn versteckt? lg Pierre
  • ungewollt OFFROAD

    ungewollt OFFROAD: Liebe XJler, ich komme ja zum Geländewagen wie die Jungfrau zum Kinde.... und habe ihn jetzt seit 2 Monaten. In der vergangenen Jahren bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ungewollte Spurverbreiterung

      Ungewollte Spurverbreiterung: Es ist kein Witz. ;)   Ich habe an meinem Nipon-Amerikaner Namens Willy die Achsen und Lenkung überholen lassen und jetzt steht das Rad VL fast 5...
    • Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer

      Grand Cherokee WH 4.7 Drehzahlbegrenzer: Guten Abend,   Kann man den Drehzahlbegrenzer im Leerlauf beim 4.7er deaktivieren ?  (DRB III ?)    Gruß :wave:
    • Drehzahlbegrenzer

      Drehzahlbegrenzer: Moin moin, ab welcher Drehzahl setzt beim 3,0 CRD der Drehzahlbegrenzer ein ? Danke
    • Granny heizt ungewollt

      Granny heizt ungewollt: Hallo, mein Granny heizt anstatt zu kühlen :banghead: Kann mir jemand sagen wo sich der Heizungshahn versteckt? lg Pierre
    • ungewollt OFFROAD

      ungewollt OFFROAD: Liebe XJler, ich komme ja zum Geländewagen wie die Jungfrau zum Kinde.... und habe ihn jetzt seit 2 Monaten. In der vergangenen Jahren bin ich...
    Oben