Jan239
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- Jeep Grand Cherokee WG 4.7 V8 Overland BJ 02
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, um mich etwas zu meinem im März gekauften Jeep GC zu informieren.
Bis jetzt lief er immer ohne größere Probleme, hab nach dem Kauf lediglich ein paar Verschleißteile (Radlager, Bremsen, Ölwechsel) und die Heizungsklappen reparieren müssen.
Noch kurz zu mir ich heiße Jan, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Kreis Gießen (Mittelhessen).
Zum Problem:
Vor etwa 4 Wochen ging während einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Bin noch vorsichtig ein paar Km bis zum nächsten Parkplatz gefahren und da brachte das Auslesen mit der Schlüsselmethode den Fehler P0340 Nockenwellensensor und P1391 Antriebsstrang.
Der Wagen lief aber ohne Probleme und so bin ich dann noch die wenigen Km Heim gefahren.
Nach kurzer Recherche dann einen neuen Sensor (Marke Vemo bei rockauto.com) bestellt und eingebaut. Motor lief wie mit dem originalen Sensor ohne Probleme.
Letzten Freitag ist dann der Motor während der Fahrt von der Arbeit ausgegangen und die MKL ging wieder an mit den selben Fehlern wie zuvor. Jetzt ging er aber überhaupt nicht mehr an.
Beim Ausbau am Samstag dann der Schock, der obere Teil vom Sensor ist abgerissen (siehe Bilder: oben der originale Sensor und unten der Ersatz). Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hab ich mich ans Werk gemacht um den Ventildeckel abzubauen. Dank der Gasanlage hat das auch nur etwa 4 Stunden gedauert...
An der Nockenwelle ist zum Glück nichts kaputt, an dem Metallkopf des Sensors sieht man aber leichte Schleifspuren. Ich denke mal der Sensor war minimal zu lang, sodass er an der NW hing bis dann mal ein Grat da war und der Sensor richtig hängen geblieben ist.
Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich den orignalen Sensor kurz reingeschraubt und da lief der Dicke wieder ohne Probleme, aber halt auch mit MKL an und den Fehlern.
Leider ist die Geschichte jetzt noch nicht vorbei. Ich hab danach einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit einem Sensor der Marke NTK, der laut ein paar Foreneinträgen passen soll.
Gestern kam der Sensor an (ist diesmal auch definitiv genauso lang wie der Originale), aber auch hier Ernüchterung. Der Motor läuft nicht, nicht mal nur kurz
So jetzt erstmal danke das ihr bis hier hin gelesen habt, ich musste mir den Sch.... einfach mal von der Seele schreiben.
Meine Frage: Kann mir jemand bitte einen Sensor nennen der definitiv funktioniert?
Danke und Gruß Jan
ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, um mich etwas zu meinem im März gekauften Jeep GC zu informieren.
Bis jetzt lief er immer ohne größere Probleme, hab nach dem Kauf lediglich ein paar Verschleißteile (Radlager, Bremsen, Ölwechsel) und die Heizungsklappen reparieren müssen.
Noch kurz zu mir ich heiße Jan, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Kreis Gießen (Mittelhessen).
Zum Problem:
Vor etwa 4 Wochen ging während einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Bin noch vorsichtig ein paar Km bis zum nächsten Parkplatz gefahren und da brachte das Auslesen mit der Schlüsselmethode den Fehler P0340 Nockenwellensensor und P1391 Antriebsstrang.
Der Wagen lief aber ohne Probleme und so bin ich dann noch die wenigen Km Heim gefahren.
Nach kurzer Recherche dann einen neuen Sensor (Marke Vemo bei rockauto.com) bestellt und eingebaut. Motor lief wie mit dem originalen Sensor ohne Probleme.
Letzten Freitag ist dann der Motor während der Fahrt von der Arbeit ausgegangen und die MKL ging wieder an mit den selben Fehlern wie zuvor. Jetzt ging er aber überhaupt nicht mehr an.
Beim Ausbau am Samstag dann der Schock, der obere Teil vom Sensor ist abgerissen (siehe Bilder: oben der originale Sensor und unten der Ersatz). Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hab ich mich ans Werk gemacht um den Ventildeckel abzubauen. Dank der Gasanlage hat das auch nur etwa 4 Stunden gedauert...
An der Nockenwelle ist zum Glück nichts kaputt, an dem Metallkopf des Sensors sieht man aber leichte Schleifspuren. Ich denke mal der Sensor war minimal zu lang, sodass er an der NW hing bis dann mal ein Grat da war und der Sensor richtig hängen geblieben ist.
Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich den orignalen Sensor kurz reingeschraubt und da lief der Dicke wieder ohne Probleme, aber halt auch mit MKL an und den Fehlern.
Leider ist die Geschichte jetzt noch nicht vorbei. Ich hab danach einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit einem Sensor der Marke NTK, der laut ein paar Foreneinträgen passen soll.
Gestern kam der Sensor an (ist diesmal auch definitiv genauso lang wie der Originale), aber auch hier Ernüchterung. Der Motor läuft nicht, nicht mal nur kurz
So jetzt erstmal danke das ihr bis hier hin gelesen habt, ich musste mir den Sch.... einfach mal von der Seele schreiben.
Meine Frage: Kann mir jemand bitte einen Sensor nennen der definitiv funktioniert?
Danke und Gruß Jan
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