Drama mit dem Nockenwellensensor

Diskutiere Drama mit dem Nockenwellensensor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, um mich etwas zu meinem im März gekauften Jeep GC zu informieren. Bis jetzt...

Jan239

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Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, um mich etwas zu meinem im März gekauften Jeep GC zu informieren.
Bis jetzt lief er immer ohne größere Probleme, hab nach dem Kauf lediglich ein paar Verschleißteile (Radlager, Bremsen, Ölwechsel) und die Heizungsklappen reparieren müssen.

Noch kurz zu mir ich heiße Jan, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Kreis Gießen (Mittelhessen).

Zum Problem:
Vor etwa 4 Wochen ging während einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Bin noch vorsichtig ein paar Km bis zum nächsten Parkplatz gefahren und da brachte das Auslesen mit der Schlüsselmethode den Fehler P0340 Nockenwellensensor und P1391 Antriebsstrang.
Der Wagen lief aber ohne Probleme und so bin ich dann noch die wenigen Km Heim gefahren.

Nach kurzer Recherche dann einen neuen Sensor (Marke Vemo bei rockauto.com) bestellt und eingebaut. Motor lief wie mit dem originalen Sensor ohne Probleme.
Letzten Freitag ist dann der Motor während der Fahrt von der Arbeit ausgegangen und die MKL ging wieder an mit den selben Fehlern wie zuvor. Jetzt ging er aber überhaupt nicht mehr an.

Beim Ausbau am Samstag dann der Schock, der obere Teil vom Sensor ist abgerissen :crazy: (siehe Bilder: oben der originale Sensor und unten der Ersatz). Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hab ich mich ans Werk gemacht um den Ventildeckel abzubauen. Dank der Gasanlage hat das auch nur etwa 4 Stunden gedauert...

An der Nockenwelle ist zum Glück nichts kaputt, an dem Metallkopf des Sensors sieht man aber leichte Schleifspuren. Ich denke mal der Sensor war minimal zu lang, sodass er an der NW hing bis dann mal ein Grat da war und der Sensor richtig hängen geblieben ist.

Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich den orignalen Sensor kurz reingeschraubt und da lief der Dicke wieder ohne Probleme, aber halt auch mit MKL an und den Fehlern.


Leider ist die Geschichte jetzt noch nicht vorbei. Ich hab danach einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit einem Sensor der Marke NTK, der laut ein paar Foreneinträgen passen soll.
Gestern kam der Sensor an (ist diesmal auch definitiv genauso lang wie der Originale), aber auch hier Ernüchterung. Der Motor läuft nicht, nicht mal nur kurz :upset:

So jetzt erstmal danke das ihr bis hier hin gelesen habt, ich musste mir den Sch.... einfach mal von der Seele schreiben.


Meine Frage: Kann mir jemand bitte einen Sensor nennen der definitiv funktioniert?

Danke und Gruß Jan
 

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Det65

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Kann es sein das du einen Kurbelwellensensor verbaut hast? Der ist Baugleich aber länger!
 

Jan239

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Ich habe mir den Kurbelwellensensor gerade mal auf Bildern angesehen und da sieht er zumindets von der Befestigungslasche schon anders aus.
Auf den Verpackungen ist bei beiden Sensoren aber auch die Teilenummer 56041584AC vom originalen Sensor mit aufgedruckt.

Denke also das es nicht daran liegt, aber 2 Sensoren bestellen und beide passen nicht ist auch nicht wirklich normal..
 
raik

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AUSBAU - 4.7L - MOTOR
(4) CMP-Fühler mit zwei schmalen Schraubendrehern vorsichtig mit einer Drehbewegung vom Zylinderblock abhebeln.
Bei einigen 4.7L-Motoren
weist der CMP-Fühler eine Beilegscheibe auf. Diese befindet sich an der Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des Fühlers zwischen
Zylinderkopf und Fühlerlasche (siehe TSB W08–18–00). Diese Beilegscheibe für den Wiedereinbau des Fühlers aufbewahren.
 

Baloo

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weist der CMP-Fühler eine Beilegscheibe auf. Diese befindet sich an der Gewindebohrung für die Befestigungsschraube des Fühlers zwischen
Zylinderkopf und Fühlerlasche (siehe TSB W08–18–00). Diese Beilegscheibe für den Wiedereinbau des Fühlers aufbewahren.
sag ich ja.... :angel:
 

Jan239

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Hallo, danke schonmal für die Tipps.
Meiner ist einer ohne die Scheibe. Aber das könnte erklären warum der erste Sensor "zu lang" war.
 
CarstenM

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Oder ist einfach nur die Scheibe verloren gegangen?
 
raik

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Die Sensoren sollten alle alle gleichlang sein, andernfalls hätten sie unterschiedliche Teilenummern und man bräuchte die Beilegscheibe ja nicht. Wie weit er hineinragt, wird mit der Scheibe oder eben ohne sie eingestellt.
 
Papakalli

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Das geht ja zum glück noch,was trotzdem Ärgerlich ist.
Bei meinem ist beim versuch bei sensoren zu tauschen,der kurbelwellensensor bündig am block abgerissen.
Das war ein Kampf,den an dieser kack stelle raus zu bekommen
 

Jan239

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So wollte mich mal zurückmelden.

Habe eine Ersatzlieferung für den NTK Sensor erhalten und mit diesem läuft der Wagen jetzt wieder :smile:

Ich habe den Sensor jetzt wieder ohne eine Scheibe eingebaut und der Abstand scheint so okay zu sein.

Vielen Dank nochmal an alle.
 
Thema:

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