DPF Regeneration

Diskutiere DPF Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Über 100km/h kann nicht stimmen. Ich pendel auf dem Weg zur Arbeit mit maximal 70km/h und er scheint manchmal sogar die Regeneration nur wenige...

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
1) Die Berechnung der Rußbeladung erfolgt über ein im PCM hinterlegtes Modell. Ist eine entsprechende Beladung erreicht, wird die Regeneration ausgelöst, wenn: Fehlerspeicher OK, Motortemp. erreicht, Geschwindigkeit über 100km/h,....
Über 100km/h kann nicht stimmen. Ich pendel auf dem Weg zur Arbeit mit maximal 70km/h und er scheint manchmal sogar die Regeneration nur wenige Minuten nach dem Losfahren bei ca. 40-50km/h (noch innerorts) zu beginnen. (Spritverbrauch steigt plötzlich auf 15l)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Über 100km/h kann nicht stimmen. Ich pendel auf dem Weg zur Arbeit mit maximal 70km/h und er scheint manchmal sogar die Regeneration nur wenige Minuten nach dem Losfahren bei ca. 40-50km/h (noch innerorts) zu beginnen. (Spritverbrauch steigt plötzlich auf 15l)
dann bist du schon bei stufe 2!
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
okay, interessant. Könnte es theroretisch sein, dass ich im Rahmen meiner cruising Strecke niemals Stufe 1 durchlaufe?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Also für mich ist das Regen*-Verhalten nicht nachvollziehbar.
Kürzlich sind wir ca. 600 km bei ca. 130 - 140 km/h in einem Stück gefahren und kaum sind wir angekommen und in der Stadt bei ca. 50 km/h unterwegs, bringt er die Meldung: DPF Regeneration, bitte weiterfahren.
Nach welchem Muster er die Regeneration durchführt ist nicht erkennbar. Eine andere Meldung im Display habe ich auch noch nicht gesehen.
Kann es sein, dass er die Stufe 1 Regeneration gar nicht meldet?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Ähnliche Effekte hatte ich auch wiederholt: 2x160 km BAB an einem Tag mit ~125 km/h und nach dem Verlassen der BAB bei der Rückfahrt fängt der Reg-Zyklus an. Schade das es keine "Vorwarnung" gibt, dann könnte ich den Reg.Zyklus durch höheres Tempo auf der Bahn ersetzen --"Tschuldigung, ich muss hier durch, ich regeneriere gerade :angel:"
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Ich fahre hauptsächlich Strecken ab 35 km und dann meisten Bundesstraße und Autobahn. Ich habe tatsächlich noch nie etwas von einer Regeneration bemerkt und auch nicht angezeigt bekommen. ( Laufleistung 96.000 und alle 10.000 neues Öl und Filter ). Ich bin verwundert.

Gruß
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
@ Gerald + Tmo: Der Renegade (bj2014) regenerierte nach einer gewissen Anzahl von km die etwas von der Fahrweise abhängig ist. Bei mir waren es ziemlich genau 900 km zwischen den Regenerationen. Ob du dazwischen Vollgas fährst oder die Kiste schiebst ist der Kiste egal. Laut Handbuch reichte eine Geschwindigkeit von 60 km/h+ und/oder 2000 Umdrehungen aus für die Regeneration ... wird bei euren Dieseln nicht viel anders sein ...
 
Thema:

DPF Regeneration

DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Abgassystem Regeneration

    Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
  • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

    GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Regeneration trotz leuchtende MKL

      Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
    • Abgassystem Regeneration

      Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
    • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

      GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
    Oben