Abgassystem Regeneration

Diskutiere Abgassystem Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...

Jaegermoehr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
6
Danke
2
Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln:
Mein WK2, BJ 2012, hat gut 100.000km runter und hat 10 Jahre lang problemlos funktioniert. Vor einem halben Jahr gab es dann ein Problem mit dem Allradsystem ("Wartung erforderlich, Werkstatt aufsuchen"), dabei wurde dann auch ein Motor-Steuergerät getauscht. Und seitdem gibt es Ärger mit der Abgasanlage. Es kommt regelmäßig die Anzeige "Abgassystem Regeneration jetzt erforderlich" - 10 Jahre lang gab es diese Anzeige nie, das Auto hat das scheinbar immer selbst im Hintergrund hinbekommen.
Seitdem: Rußpartikelfilter ausbauen lassen, ist fachmännisch gereinigt worden, alle Werte passen. Einspritzdüse von Zylinder 3 "saute" angeblich ein bisschen, wurde ausgetauscht. Abgasrückführungsventil wurde auf Kontrolle überprüft, passt alles. Alle Leitungen und Anschlüsse wurden gecheckt bzw. mit irgendeiner Spezialflüssigkeit gereinigt. Das Auto war jetzt 6 Wochen in der autorisierten (Jeep-)Werkstatt, alles sah soweit gut aus. Jetzt wieder 100km in einer Woche gefahren und siehe da - wieder kommt die Anzeige "Abgassystem Regeneration jetzt erforderlich". Kann ja nicht sein, nachdem alles sauber ist, und ich kann ja nicht zum Spaß jede Woche eine halbe Stunde auf der Autobahn hin- und herfahren. Wenn es so weitergeht wie die letzten Male, kommt jetzt als nächstes das Notprogramm und ich soll "Werkstatt aufsuchen". Die ist wohl auch schon überfordert. Ich bin absolut kein Profi, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist nichts mechanisches, sondern bei irgendeinem Update ist der schon ein bisschen betagte Jeep überfordert worden.
Habt Ihr eine Idee, was da helfen kann? Danke Euch im Voraus
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Das klingt fast so, als hättest Du (Dein Fahrzeug) das Update W59 bekommen. Damit scheinen diese Diesel wirklich öfters zu regenerieren. Such mal hier im Forum, da gibts laaaange Threads dazu.
Was mich nur wundert - ich hab auch nen 2012er, und da zeigt er bei der Regeneration gar nix in irgendeinem Display an. Ich merke es nur am Spritverbrauch, dem laufenden Lüfter und einer etwas schlechteren Gasannahme.

Ich für meinen Teil habe mir einen Bluetooth-OBD-Dongle sowie die App Jscan besorgt, damit stosse ich jetzt regelmässig selbst eine Regeneration an, um nicht irgendwann liegenzubleiben (fahren leider sehr sehr viel Kurzstrecken).
 

Jaegermoehr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
6
Danke
2
Vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir mal an. Bei mir war es bisher eben auch so, dass nie diese Meldung kam und jetzt gefühlt alle 100km
 

Austrian_Jeep

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Danke
4
Wenn man eher oder nur Kurzstrecken fährt, ist das normal. Ich fahre überwiegend Langstreckend, dass sind es 400-500 km zwischen Regenerationen. Ich bin bis jetzt eine Woche Kurzstrecken gefahren, da unser Stadtwagen beim Service war und das Auto hat bereits nach 90 km wieder eine Regeneration gestartet, was ich zum Glück rechtzeitig bemerkt habe und noch eine längere Runde gefahren bin. Es gibt ganz wenig Kurzstrecken-NICHT-tauglichere Autos als ein GC/Ram mit 3.0 VM Motor und W59 Update. Allgemein muss es aber klar sein, dass ein 3.0 V6 Turbodiesel ein Langstrecken Auto ist. Im Stadtverkehr und wenn Motor kalt, schluckt auch ein 3.6 Pentastar nicht wesentlich mehr, es sind dann halt 17 statt 13 Liter, aber jede Menge weniger Probleme.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
17 Liter haben wir mit dem Pentastar noch nie erreicht. Überland 11-12, Stadtverkehr und BAB um 160 KM/h so um 14 Liter.
Bisher 73 Tsd. Km und 0 Probleme.
 
Thema:

Abgassystem Regeneration

Abgassystem Regeneration - Ähnliche Themen

  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Kondenswasser im Abgassystem

    Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
  • Abgassystem regnerieren

    Abgassystem regnerieren: Hallo Leuts, hatte heute die Meldung im Mäusekino "Abgassystem muss jetzt regeneriert werden". Die Meldung war dauerhaft im EVIC zu sehen. Über...
  • Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

    Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?: Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
  • Wichtiges Teil vom Abgassystem verloren

    Wichtiges Teil vom Abgassystem verloren: Hilfe... dieses Teil fehlt nach einem Werkstattbesuch, sieht aus wie ein Blindstecker, gehört zum Emissions/Abgassystem. Fahrzeug läuft jetzt in...
  • Ähnliche Themen

    • Regeneration trotz leuchtende MKL

      Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
    • Kondenswasser im Abgassystem

      Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
    • Abgassystem regnerieren

      Abgassystem regnerieren: Hallo Leuts, hatte heute die Meldung im Mäusekino "Abgassystem muss jetzt regeneriert werden". Die Meldung war dauerhaft im EVIC zu sehen. Über...
    • Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

      Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?: Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
    • Wichtiges Teil vom Abgassystem verloren

      Wichtiges Teil vom Abgassystem verloren: Hilfe... dieses Teil fehlt nach einem Werkstattbesuch, sieht aus wie ein Blindstecker, gehört zum Emissions/Abgassystem. Fahrzeug läuft jetzt in...
    Oben