GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

Diskutiere GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...

TCM75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute!

Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach.

Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer erstanden und hatte eigentlich auch nie größere Probleme damit. Ich fahr fast nur extreme Kurzstrecken durch die Arbeit. Heist Von/Zur Arbeit ca. 1,5km und täglich hauptsächlich Kurzstrecken innerorts. Ich nutze das Fahrzeug zum liefern unserer Ware.

die ersten 5 Jahre war das eigentlich recht unproblematisch. Ich hab zwar sehr früh Bekanntschaft mit der Meldung "DPF fast voll, Reinigung Starten" und "Reinigung gestartet, fahren sie weiter" gemacht. aber wenn ich das dann gemacht hatte war eigentlich Ruhe.

Seit etwa einem Jahr ist das aber echt ein Problem weil es extrem oft auftritt/auftrat und ich leider mangels Zeit auch abstellen musste was in einem Notlauf endete und ich den DPF von meiner Werkstatt ausbrennen lassen musste.

Im letzen halben Jahr ist es jetzt leider extrem. Ich hatte zuletzt vor ca. 4 Wochen das Problem und fuhr dann wieder eine lange Strecke zum "manuellen" Ausbrennen, aber beim heimfahren meldete sich dann die Motorkontrolllampe weil wohl eine Sonde falsche Werte bekam (Laut Werkstatt)
Meine Werkstatt hat mir den Fehler mal zurückgesetzt, und 3 Tage später das selbe Problem.
Nochmal Regenerationsfahrt und beim zurückkommen die Motorkontrolllampe mit dem Sondenfehler.

Mein Schrauber hat mir den DPF dann wieder ausgebrannt und meinte er ist jetzt bei 9% und das sollte jetzt mal ne weile gehen. Was soll ich sagen... Gestern am Nachhauseweg wieder Regeneration, ich fuhr, abgeschlossen, Motorkontrolllampe...

Ich dachte ja drüber nach den DPF zu tauschen, aber die Kosten sind leider horrend, auch wenns ein Firmenauto ist.

Mein Schrauber und Ich hatten bereits darüber gesprochen den Filter chemisch reinigen zu lassen, was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt.

Kennt das wer?
Hat das schon wer mal machen lassen hier?
Ist das sinnvoll?

Bin interessiert an euren Meinungen, da das Auto ansonsten wie neu ist und bislang lediglich 57000km auf der Uhr hat.

Oder hat wer andere Ideen. Dass es z.B. ein Softwareproblem ist oder sowas?
Ich hatte auch ein Update der Software vor etwa 1.5 Jahren nach einem Rückruf glaub ich.

Please help, wär Schade den jetzt verkaufen zu müssen...

Grüße aus Tirol
TCM75
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo vielleicht ist dein Differenzdrucksensor defekt?


und WICHTIG:

Wenn der DPF mit Asche voll ist hilft weder eine Regeneration noch das ausbrennen.Es M U S S die Asche entfernt werden! Ich hatte dieses Problem auch. Siehe Cherokee KK forum " Mal wieder DPF"
L.G Hubsi
 

TCM75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
Danke
0
Danke für den hinweis. Habs durchgelesen.
Bist du in AT? Welche Firma hat dir das gemacht?
Aus/Einbau macht mir mein Schrauber in der Nähe. Aber sein Angebot war doch eher bei 300-400 fürs chemische Reinigen. Daher die Frage. Wer hat das gemacht, und vor allem, wie?
Lg Niki
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
@TCM75 : Goooooooogle mal : DPF Service Kärnten.......................... alles andere wie Kosten etc. steht im Beitrag!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich würde den immer thermisch reinigen lassen.
Am ende hast du knappe 98% Neuzustand.
Bei der chemischen wird das Material auch mit angegriffen.

Kosten für ne thermische wären bei ca 350-400€
 

TCM75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
3
Danke
0
wäre einen neuen zu kaufen eine Alternative? Das Angebot das ich bislang habe mit allen Teilen ohne Arbeit um 8K ist eher ein Witz denke ich.
Aber ich hab kurz gesucht und finde den gar nirgends. Kann man die nicht kaufen? Gibts die nicht im Nachbau? Weiss da jemand näheres?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Das die Preise ausgewürfelt werden ist doch normal bei denen. Ich sag es lohnt sich nicht einen neuen zu kaufen wenn der alte in der Substanz noch top ist.
Kannst bei diversen Tunern anfragen, da gibt's immer Alternativen.
Gscheid ausbrennen lassen und gut ist.
Bekommst ein Zertifikat mit vorher nachher, Gewicht, Differenzdruck. Wichtig ist dabei den Steuergerät mitzuteilen das dieser Neu ist.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo,die Meinung von Nyne teile ich nicht.Durch das Ausbrennen wird nur der Ruß verbrannt,die Aschepartikel befinden sich meiner Information nach dann noch immer im DPF. Auch diese Asche muß unbedingt ausgespült werden,ansonsten kann es wieder passieren das eine Regeneration in kürzeren Abständen eingeleitet wird. Das Grundproblem ist nicht der Ruß- sondern die Asche die die feinen Kanäle des DPF zusetzt. Ist der mit Asche voll,kannst ausbrennen wie du willst.
Wichtig ist auch der letzte Satz den Nyne geschrieben hat.
Wenn du aus Tirol bist,kannst du den sicher an DPF Service Kärnten / Glanegg schicken- ruf mal dort an und informiere dich.
L.G Hubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
nicht.Durch das Ausbrennen wird nur der Ruß verbrannt,die Aschepartikel befinden sich meiner Information nach dann noch immer im DPF.
Das ist es ja. Beim freibrennen werden sämtliche Rückstände vollständig bis zur Aache verbrannt, die jedoch am Ende entweder ausgespült oder auageblasen wird. Somit ergeben sich diese 98%.

Bin mir sicher das bei einer professionellen chemischen Variante auch ein ähnliches Ergebnis erreicht wird. Aber wenn ein kleiner Rest Chemie und ruß verbleibt ist er an dieser Stelle im Eimer.
 
Thema:

GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    Oben