TCM75
Neu hier
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Hallo Leute!
Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach.
Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer erstanden und hatte eigentlich auch nie größere Probleme damit. Ich fahr fast nur extreme Kurzstrecken durch die Arbeit. Heist Von/Zur Arbeit ca. 1,5km und täglich hauptsächlich Kurzstrecken innerorts. Ich nutze das Fahrzeug zum liefern unserer Ware.
die ersten 5 Jahre war das eigentlich recht unproblematisch. Ich hab zwar sehr früh Bekanntschaft mit der Meldung "DPF fast voll, Reinigung Starten" und "Reinigung gestartet, fahren sie weiter" gemacht. aber wenn ich das dann gemacht hatte war eigentlich Ruhe.
Seit etwa einem Jahr ist das aber echt ein Problem weil es extrem oft auftritt/auftrat und ich leider mangels Zeit auch abstellen musste was in einem Notlauf endete und ich den DPF von meiner Werkstatt ausbrennen lassen musste.
Im letzen halben Jahr ist es jetzt leider extrem. Ich hatte zuletzt vor ca. 4 Wochen das Problem und fuhr dann wieder eine lange Strecke zum "manuellen" Ausbrennen, aber beim heimfahren meldete sich dann die Motorkontrolllampe weil wohl eine Sonde falsche Werte bekam (Laut Werkstatt)
Meine Werkstatt hat mir den Fehler mal zurückgesetzt, und 3 Tage später das selbe Problem.
Nochmal Regenerationsfahrt und beim zurückkommen die Motorkontrolllampe mit dem Sondenfehler.
Mein Schrauber hat mir den DPF dann wieder ausgebrannt und meinte er ist jetzt bei 9% und das sollte jetzt mal ne weile gehen. Was soll ich sagen... Gestern am Nachhauseweg wieder Regeneration, ich fuhr, abgeschlossen, Motorkontrolllampe...
Ich dachte ja drüber nach den DPF zu tauschen, aber die Kosten sind leider horrend, auch wenns ein Firmenauto ist.
Mein Schrauber und Ich hatten bereits darüber gesprochen den Filter chemisch reinigen zu lassen, was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt.
Kennt das wer?
Hat das schon wer mal machen lassen hier?
Ist das sinnvoll?
Bin interessiert an euren Meinungen, da das Auto ansonsten wie neu ist und bislang lediglich 57000km auf der Uhr hat.
Oder hat wer andere Ideen. Dass es z.B. ein Softwareproblem ist oder sowas?
Ich hatte auch ein Update der Software vor etwa 1.5 Jahren nach einem Rückruf glaub ich.
Please help, wär Schade den jetzt verkaufen zu müssen...
Grüße aus Tirol
TCM75
Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach.
Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer erstanden und hatte eigentlich auch nie größere Probleme damit. Ich fahr fast nur extreme Kurzstrecken durch die Arbeit. Heist Von/Zur Arbeit ca. 1,5km und täglich hauptsächlich Kurzstrecken innerorts. Ich nutze das Fahrzeug zum liefern unserer Ware.
die ersten 5 Jahre war das eigentlich recht unproblematisch. Ich hab zwar sehr früh Bekanntschaft mit der Meldung "DPF fast voll, Reinigung Starten" und "Reinigung gestartet, fahren sie weiter" gemacht. aber wenn ich das dann gemacht hatte war eigentlich Ruhe.
Seit etwa einem Jahr ist das aber echt ein Problem weil es extrem oft auftritt/auftrat und ich leider mangels Zeit auch abstellen musste was in einem Notlauf endete und ich den DPF von meiner Werkstatt ausbrennen lassen musste.
Im letzen halben Jahr ist es jetzt leider extrem. Ich hatte zuletzt vor ca. 4 Wochen das Problem und fuhr dann wieder eine lange Strecke zum "manuellen" Ausbrennen, aber beim heimfahren meldete sich dann die Motorkontrolllampe weil wohl eine Sonde falsche Werte bekam (Laut Werkstatt)
Meine Werkstatt hat mir den Fehler mal zurückgesetzt, und 3 Tage später das selbe Problem.
Nochmal Regenerationsfahrt und beim zurückkommen die Motorkontrolllampe mit dem Sondenfehler.
Mein Schrauber hat mir den DPF dann wieder ausgebrannt und meinte er ist jetzt bei 9% und das sollte jetzt mal ne weile gehen. Was soll ich sagen... Gestern am Nachhauseweg wieder Regeneration, ich fuhr, abgeschlossen, Motorkontrolllampe...
Ich dachte ja drüber nach den DPF zu tauschen, aber die Kosten sind leider horrend, auch wenns ein Firmenauto ist.
Mein Schrauber und Ich hatten bereits darüber gesprochen den Filter chemisch reinigen zu lassen, was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt.
Kennt das wer?
Hat das schon wer mal machen lassen hier?
Ist das sinnvoll?
Bin interessiert an euren Meinungen, da das Auto ansonsten wie neu ist und bislang lediglich 57000km auf der Uhr hat.
Oder hat wer andere Ideen. Dass es z.B. ein Softwareproblem ist oder sowas?
Ich hatte auch ein Update der Software vor etwa 1.5 Jahren nach einem Rückruf glaub ich.
Please help, wär Schade den jetzt verkaufen zu müssen...
Grüße aus Tirol
TCM75