DIY: AdBlue tanken

Diskutiere DIY: AdBlue tanken im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, vor dem Kauf des GC wusste ich weder was AdBlue ist, noch wie man es nachfüllt. Aber letztendlich ist es babyleicht - und da Bilder mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Hallo,
vor dem Kauf des GC wusste ich weder was AdBlue ist, noch wie man es nachfüllt.
Aber letztendlich ist es babyleicht - und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier zum Verständnis nun ein paar Fotos...
 
 
Bei Übernahme des Neufahrzeugs im Dezember war der AdBlue-Tank laut Anzeige nur halb gefüllt.
Nun einen Monat sowie 4.500km später, habe ich zufällig gesehen dass der Tank auf 1/4 steht:
 

 
 
 
Normale Tankstellen haben AdBlue oft nur im Kanister, aber Tankstellen mit LKW-Verkehr sollten eigentlich fast immer über eine AdBlue-Zapfsäule verfügen.
 

 
 
Die Bedienung an der Kasse mahnte mich zur Vorsicht, da das für LKWs ausgelegt sei und mit reichlich Druck kommt.
Nun denn -  der Rüssel der Tankpistole ist vorne jedoch deutlich schmaler und passt damit perfekt in den Einfüllstutzen.
 

 
 
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man nach dem automatischen Entrasten unbedingt stoppen sollte, da ansonsten AdBlue überläuft was dann zu Kristalisierungen am Lack führen kann.
 
Von 1/4 auf voll waren es bei mir knapp 20 Liter; der Literpreis betrug 53 Cent
 

 
 
Tipp:
Die AdBlue-Tankanzeige benötigte drei oder fünf Minuten, bis sie auf 100% stand.
 
 
Gruß,
Klaus
 
 
 
 
(Hinweis: Die Fotos wurde mit einem LG G4 gemacht - das Ding macht dank mechanischem Bildstabilisator und Blende 1.8 auch im Dunkeln echt gute Fotos...)
 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Hier noch als Nachtrag ein Copy&Paste relevanter Textstellen aus der Bedienungsanleitung:
 

Ihr Fahrzeug zeigt Warnmeldungen an, wenn die AdBlue®-Füllstand eine Reichweite von ca. 500 Meilen erreicht.

AdBlue-Tank: 30,3 Liter

AdBlue:
MOPAR® Diesel Exhaust Fluid (API-Zulassung) (DEF) oder gleichwertige hat eine API-Zulassung gemäß ISO 22241. Die Verwendung von Flüssigkeiten ohne API-Zulassung gemäß ISO 22241 kann zu Schäden am System führen.


Kleine Mengen AdBlue® werden in den Abgasstrom eines Katalysoators eingespritzt, wo er beim Verdampfen Smog-bildende Stickoxide (NOx) in harmlosen Stickstoff (N2) und Wasserdampf (H2O) umwandelt, zwei natürliche Bestandteile der Luft, die wir atmen.
Sie können mit ruhigem Gewissen fahren, denn Ihr Fahrzeug trägt zu einer sauberen, gesünderen Umwelt für diese und die nächsten Generationen bei. :angel:
 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Danke für die Info - ich hatte mich zuvor auch noch nicht damit auseinander gesetzt.
Aber mein Freundlicher war so freundlich, mir den Wagen mit vollem Ad-Blue Tank zu übergeben.
Da wird es wohl ne ganze Weile dauern, bis ich darüber nachdenken muß.
 

jeep89

Member
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Ich habe jetzt geschaut und neben mein benzineinfüllstutzen habe ich kein stutzen für adblue. Habe ich dann kein dpf oder wie ist es dann
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
jeep89 schrieb:
Ich habe jetzt geschaut und neben mein benzineinfüllstutzen habe ich kein stutzen für adblue. Habe ich dann kein dpf oder wie ist es dann
Wenn Du einen EUR 5 hast dann nur DPF ohne ad Blue.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

jeep89

Member
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Ja habe einen Euro 5. Also adblue nur in Kombination mit Euro6?
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Yo. Das war auch der Grund warum ettliche sich einen Eur 5 geholt haben um das leidige adblue Thema zu umgehen.

Wenn wir uns nicht den Mustang geholt hätten wäre es ein zweiter GC Diesel aber EUR 5 geworden. Gab noch Lagerfahrzeuge.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Laut meinem Freundlichen lässt sich das Fahrzeug nicht mit leerem AdBlue bewegen......
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
duedo schrieb:
Laut meinem Freundlichen lässt sich das Fahrzeug nicht mit leerem AdBlue bewegen......
Richtig. Du kannst dann nicht mehr starten.....Hatte mir mein [emoji4] gezeigt an einem Kundenfahrzeug.

Sowas ist für mich ein nogo.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Deswegen war letztes Jahr auch gegen AdBlue......habe es nicht bereut.....[emoji1]
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
duedo schrieb:
Laut meinem Freundlichen lässt sich das Fahrzeug nicht mit leerem AdBlue bewegen......
Sei froh dass es so ist..

Da hat sich Jeep wirklich was dabei gedacht;

Bei meinem LKW ist das Problem, wenn mit leerem AdBlue-Tank gefahren wird, kommt es zu Motorschaden ( unter Umständen).. !

Gruß Robert.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Motorschaden wegen fehlendem AdBlue? Wie kann das gehen? Das Zeug wird doch in die Abgasanlage gespritzt und sieht niemals einen Zylinder von innen.  Ok, wenn jemand seinen Auspuff irgendwo hermetisch abdichtet, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor das übel nimmt, aber so?
 
Ich glaube, die Weiterfahrt ohne AdBlue kommt bei einem Euro-6 Fahrzeug dem Fahren ohne Betriebserlaubnis gleich und deshalb bleibt die Kiste stehen. 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Da passiert nix am Motor... nur wenn der Ad Blue Tank am Lkw leer ist wird die Leistung um 30% Gedrosselt damit man wieder tankt... Ist sonst auch Steuerbetrug und das wird so verhindert...
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Gedrosselte Leistung statt Motor aus finde ich OK.  
Dadurch werden ja auch ähnlich "gesunde" Abgaswerte erreicht wie durch AdBlue  ;)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Auch bei anderen Herstellern lässt sich der Wagen mit leerem AdBlue-Tank nicht mehr starten....also keine FCA-Einstellung. Das soll verhindern, einfach ohne AdBlue zu fahren....könnte eine Vorgabe seitens der Behörden sein
 
Pofrost

Pofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Gibt es da en extra Schlauch? Der von der Tankstelle hat irgend was von nem Abschaltmagneten erzählt und wenn der nicht im Auto drin wäre würde das tanken von adBlue nicht funktionieren. Weiß jemand genaueres??????????
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Gut das der Kelch an mir vorbei gegangen ist....[emoji1]
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
@ Poprost
 
ich habe das AdBlue an der Lkw-AdBlue-Säule nachgetankt. Dafür benötigt man einen Magnetadapter, wie z.B.
 
http://www.ebay.de/i...i-/111779496306
 
weil sonst die Pistole nicht freigegeben wird. Bei einigen Tankstellen wird der Adapter auch kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
An diesen Säulen ist es sehr preiswert und ist immer frisch.
 
Beim Tanken muß man nach dem 1. Klick den Hebel sofort loslassen und etwas warten, bis der Rest aus der Pistole rausgelaufen ist, sonst gibt es eine unschöne Sauerei auf der umliegenden Lackfläche.
 
Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY: AdBlue tanken

DIY: AdBlue tanken - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

    MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
  • Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?

    Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?: Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir an meinem Jeep GC Summit Modelljahr 2019 (EZ: 09/2019) eine abnehmbare AHK anbauen. Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben