Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?

Diskutiere Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir an meinem Jeep GC Summit Modelljahr 2019 (EZ: 09/2019) eine abnehmbare AHK anbauen. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe.

Ich möchte mir an meinem Jeep GC Summit Modelljahr 2019 (EZ: 09/2019) eine abnehmbare AHK anbauen.
Mein Problem ist jedoch, dass eigentlich alle AHK nicht für die Modelle mit AdBlue sind. Auch bei einer Anfrage bei MVG bestätigte man mir, dass deren AHK nicht für Modelle nach 2018 mit AdBlue Tank sind. Eine passende für Modelle mit AbBlue Tank habe man derzeit leider nicht im Angebot.

Wer von euch hat auch ein Modell mit AbBlue Tank und eine AHK nachgerüstet? Welche Modelle gibt es aktuell auf dem Markt die passen würden?
Westfalia hat ja auch eine im Angebot für Modelle ab Baujahr 07/2013 inkl. Summit und SRT. Hier steht noch eine Antwort aus, ob diese womöglich passen würde.

Westfalia KIT abnehmbar, Automatiksystem vertikal (A40V), Artikel Nr. 907887, ab EZ 07/2013 - für Summit, für SRT - auch für AdBlue Modelle? - Werksseitiger Ausschnitt nutzbar?

MVG Set mit E-Satz, Art. Nr: 0845 CS, ab EZ 06/2013 - für Summit nur bis 07/2018 - NICHT für AdBlue Modelle - Werksseitiger Ausschnitt nutzbar?

Brink anbehmbare AHK ohne E-Satz, Art-Nr.: 119520-09072-2, ab EZ 05/2013 - nur für Summit - Auch für AdBlue Modelle? - Werksseitiger Ausschnitt nutzbar?

Auto HAK - Modellausschluss: Summit SRT, Trackhawk

ORIS - Modellausschluss: Summit SRT, Trackhawk

Am liebsten wäre mir eine abnehmbare AHK á la MVG ohne an der Stoßstange "herum schnippeln" zu müssen.

Noch was- Stimmt es, das man die Summit Modelle auflasten kann auf die 3.500kg anstelle der 2.995kg?
Der Summit hat ja "nur" weniger Anhängelast auf Grund seiner Schürtze oder?

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Natürlich hat MVG eine für Modelle mit Adblue-Tank. Ich habe sie am Auto ... ist aber ein Trailhawk (mit Adblue). Sollte sich das wirklich zum Summit unterscheiden?
Ich habe mir AHK und Elektrosatz online auf rameder.de bestellt und an einem lokalen Stützpunkt auch von Rameder montieren lassen.
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Mhhh..... Ist ja komisch. Liegts vielleicht an der Heckstoßstange?!?

MVG hat auf meine Anfrage für die ArtNr: 0845 CS jedenfalls wie folgt geantwortet:


"Guten Tag,

leider passt die Kupplung nach unseren Erfahrungen nicht an die neuen Modelle mit AdBlue Tank.

Eine Alternative bieten wir derzeit leider noch nicht an.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MVG-Team"


Ich hatte sie angeschrieben, weil in Ihrer Beschreibung für diese Kupplung steht " Auch für Euro 6 Diesel Modelle mit AdBlue Tank bis BJ 07/2018" sowie " montagefreundliches, passgenaues Design der AHK für Ihren Jeep Grand Cherokee Summit" und " Kein Ausschnitt im Stoßfänger durch Verwendung der original Stoßfängerabdeckung". Also eigentlich alles genau so, wie ich es mir wünschen würde.

Nur gab es nach 07/2018 nochmal eine Änderung des AdBlue Tanks?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wie es der Zufall will habe ich mich gerade erst heute bei meinem Freundlichen nach einer AHK erkundigt (akt. Summit mit ADBlue).
Er meinte es gibt welche zum Einstecken von unten die sie bereits mehrfach verbaut hätten. Also kein Ausschnitt nötig und kein Deckel abhnehmen, dem traut er nicht zu das auf Dauer mitzumachen und das Teil ist schxxteuer.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nachhaken welches Fabrikat/Preis, dafür war heute keine Zeit. Mit ging es erst mal nur um "ja/nein".
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
2015er summit mit adblue, mopar ahv. funzt einwandfrei.
auflasten geht nicht. der summit ist ein suv, kein gelängewagenn daher ist bei 29irgendwas schluss
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Deswegen wundert es mich ja, dass die AHK vom MVG z. B. für den Summit mit AdBlue bis 2018 freigegeben ist und danach auf einmal nicht mehr. Warum? Das heißt es müssten doch Veränderungen am Fahrzeugtyp vorgenommen wurden sein oder wie, so dass das bisher verbaute System nun nicht mehr passt? :confused:

Ich denke die Mopar AHK baut so tief? So dass es da immer mal wieder Probleme gibt mit der Höhe des Kugelkopfs.

@Tom0812
Warum sollen die von unten gesteckten Kupplungen nicht auf Dauer halten? Mhh..... erschließt sich mir nicht so recht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum sollte es probleme mit dem kugelkopf geben? die höhe ist genormt.
ich häng an meinen alles an. vom kleinen 1300kg einachser über den 2000kg wowa bis zum 3,5t tandem autotransporter.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Vielleicht eine Erklärung. Die ersten Euro 6, ab Ende 2015, sollen angeblich nachträglich umgerüstet worden sein. Und ich habe mal gehört, dass man in Sachen Tank, auf den Tank des Panda, da aus dem Konzern, zurückgegriffen haben soll. Könnte vom Volumen her passen ca. 30 Liter. Möglicherweise wurde der Tank dann in den 2018er geändert.
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Bei ebay bietet eine Firma die Westfalia Kupplung an. Siehe hier: AHK Westfalia für Jeep GC Summit
Dort habe ich angefragt, ob die Kupplung auch bei den Baujahren nach 2018 mit AdBlue Tank passt. Dazu hatte ich Ihm noch meine HSN und TSN mitgeteilt.
Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Hallo, ja, sie ist für dieses Modell geeignet. Man muss den Ausschnitt machen, aber er ist unsichtbar. Es gibt für dieses Modell sowieso keine bessere AHK."

Das heißt jetzt was genau?

Westfalia KIT abnehmbar, Automatiksystem vertikal (A40V), Artikel Nr. 907887, ab EZ 07/2013 - für Summit, NICHT für SRT - auch für AdBlue Modelle? JA - Werksseitiger Ausschnitt nutzbar? NEIN?

Also muss man doch wieder was zusätzlich ausschneiden. Mhhh.....
Zum schneiden in der Heckstoßstange mal noch eine grundsätzliche Frage:

Wann muss ich immer ausschneiden und wann nicht? Kann man das vom System her pauschalsagen?

Hab grad noch die AHK von MOPAR gefunden: Original MOPAR AHK
Ist mit allen Modellen kompatibel, aber NICHT in Verbindung mit einem Doppelachsanhänger ...... Ich dreh durch....:crazy::cry:Ich möchte mit einem Doppelachsanhänger aber z. B. Minibagger fahren.

Welcher Anbieter steckt hinter dem Angebot von VMAXX? Siehe hier: AHK VMAXX
Ist das MVG oder Westfalia? Mit dem Hinweis für Summit Modelle und für Modelle mit AdBlue Tank AB 2018!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Bezüglich der AHK von VMAXX habe ich folgende Antwort erhalten:

"......die AHK VM02812BR ist tatsächlich für den Grand Cherokee WK mit AdBlue Tank. Die vorgesehene Klappe an der Stoßstange wird hierfür verwendet.
Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen...."


Wenn ich mir das Vorschaubild auf der Homepage von VMAXX anschaue, bin ich der Meinung dort auf der AHK eindeutig MVG lesen zu können. Demnach würde es sich um die MVG Kupplung handeln die passen würde. Jedoch ist MVG selbst der Meinung aktuell keine passende für das MY2019 im Programm zu haben.

Weiß jemand, was des mit den beiden verschiedenen Kabelsätzen auf sich hat? Warum der eine leichter und der andere scheinbar schwerer zu verbauen sein soll?

Grüße
Mathias
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Das stimmt. Da hast du Recht. Allerdings mit dem Vermerk "Nicht für Summit" und um den geht es ja hier.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
stimmt, hatte ich verpeilt
 

IngolfS

Neu hier
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Near Landshut
Fahrzeug
Summit Wk2 2019
Moin,
wie es der Zufall will habe ich mich gerade erst heute bei meinem Freundlichen nach einer AHK erkundigt (akt. Summit mit ADBlue).
Er meinte es gibt welche zum Einstecken von unten die sie bereits mehrfach verbaut hätten. Also kein Ausschnitt nötig und kein Deckel abhnehmen, dem traut er nicht zu das auf Dauer mitzumachen und das Teil ist schxxteuer.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nachhaken welches Fabrikat/Preis, dafür war heute keine Zeit. Mit ging es erst mal nur um "ja/nein".
hallo Tom,
Gibt es schon was neues?
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
So, ich habe aber Neuigkeiten.

Ich habe jetzt eine abnehmbare AHK an meinem 2019er Summit mit AdBlue Tank verbaut! Es handelt sich um die Anhängerkupplung von Brink.
Hab ein Angebot von ATU genutzt und dort hat man anderthalb Tage gebraucht um die Kupplung einzubauen und den Kabelbaum zu verlegen. Aber es hat geklappt alles und es passt auch alles. Somit kann ich von mir aus zumindest sagen, dass es wenigstens eine bestätigte Kupplung für die 2019er Summit gibt :hehe:
 

wuestenfuchser

Guest
So, ich habe aber Neuigkeiten.

Ich habe jetzt eine abnehmbare AHK an meinem 2019er Summit mit AdBlue Tank verbaut! Es handelt sich um die Anhängerkupplung von Brink.
Hab ein Angebot von ATU genutzt und dort hat man anderthalb Tage gebraucht um die Kupplung einzubauen und den Kabelbaum zu verlegen. Aber es hat geklappt alles und es passt auch alles. Somit kann ich von mir aus zumindest sagen, dass es wenigstens eine bestätigte Kupplung für die 2019er Summit gibt :hehe:
Und was hat das gekostet?
 

fossy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Aktuelles Angebot bei ATU - abnehmbare AHK von Brink inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz für 799,99€ inkl. Einbau. Festpreis.

Einzig was ich noch zahlen musste waren Versandkosten, Desinfektion vom Auto und irgendeine Programmierung. Kam nochmal 36€ extra alles zusammen. Also mithin 835€ für alles.

Finde ich einen spitzen Preis :yes:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
he he, da habens wohl ordentlich draufgezahlt....
 

wuestenfuchser

Guest
Ich hab damals beim Rameder für die MVG-Kupplung incl. E-Satz und Einbau €883 bezahlt. Also fast dasselbe.
Die waren an einem Tag fertig (wie lang genau kann ich nicht sagen ... morgens gebracht, abends abgeholt).
Die Jungs da kannten den Jeep GC aber schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?

Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank? - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben