diverse Fragen zum KK

Diskutiere diverse Fragen zum KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Fori´s, ich fahre seit kurzem einen KK Limited Exclusive, das es ein MJ 2008 ist wusste ich beim Kauf, (Fahrzeug hat TZ aus 2010), nunja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mingomingo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Fori´s,

ich fahre seit kurzem einen KK Limited Exclusive, das es ein MJ 2008 ist wusste ich beim Kauf, (Fahrzeug hat TZ aus 2010), nunja, war für mich kein Problem, Preis und Auto passten! Aber weiter im Text... nun ist mir aufgefallen das der Wagen weder el. anklappbare Außenspiegel noch einen Regensensor hat obwohl dies doch eigentlich Bestandteil des Limited Exclusiv ist*grübel*Desweiteren steht überall eine Anhängelast von 2.800kg, im Fahrzeugschein steht aber 2675kg ??? (stand auch alles wie in den Prospekten im Fahrzeugangebot des Händlers, wir haben den Jeep wegen 2,8t gekauft da wir viel schwere Hänger ziehen)

Dann hab ich die VIN in den VIN-Decoder eingegeben und es erscheinen zwei Punkte die mich weiter stutzig machen, es heißt "unbekannte Ausführung" sowie "unbekannter Motortyp" da dort Buchstaben stehen die dort laut üblicher VIN nicht stehen dürften... Kann es sich evtl. um ein Vorserienfahrzeug handeln? Wer hat Ahnung von den oben genannten Ausstattungspunkten und kann dazu etwas sagen?

LG
mingomingo
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo Fori´s,

ich fahre seit kurzem einen KK Limited Exclusive, das es ein MJ 2008 ist wusste ich beim Kauf, (Fahrzeug hat TZ aus 2010), nunja, war für mich kein Problem, Preis und Auto passten! Aber weiter im Text... nun ist mir aufgefallen das der Wagen weder el. anklappbare Außenspiegel noch einen Regensensor hat obwohl dies doch eigentlich Bestandteil des Limited Exclusiv ist*grübel*Desweiteren steht überall eine Anhängelast von 2.800kg, im Fahrzeugschein steht aber 2675kg ??? (stand auch alles wie in den Prospekten im Fahrzeugangebot des Händlers, wir haben den Jeep wegen 2,8t gekauft da wir viel schwere Hänger ziehen)

Dann hab ich die VIN in den VIN-Decoder eingegeben und es erscheinen zwei Punkte die mich weiter stutzig machen, es heißt "unbekannte Ausführung" sowie "unbekannter Motortyp" da dort Buchstaben stehen die dort laut üblicher VIN nicht stehen dürften... Kann es sich evtl. um ein Vorserienfahrzeug handeln? Wer hat Ahnung von den oben genannten Ausstattungspunkten und kann dazu etwas sagen?

LG
mingomingo

Hi mingomingo,

seit dem Modelljahr 04/2010 hat der KK nur mehr 2675 kg Anhängelast. Das liegt daran, dass vorher zu den 2675 kg die Stützlast von 125 kg zugerechnet und dann in den Daten angegeben wurde. Dann kommt man auch wieder auf die 2800 kg.
Eigentlich hat sich am ganzen Anhängegewicht gar nix geändert, nur dass jetzt halt die Anhängelast ohne Stützlast angegeben wird.

Der Limited sollte selbstverfreilich el. anklappbare Spiegel und den Regensensor haben. Evtl. ist das bei Dir noch deaktiviert und Du müsstest es erst programmieren - ich weiß es aber nicht.

Was meinst Du denn eigentlich mit "TZ aus 2010"? Soll das Tageszulassung sein? Ich komm nicht so recht drauf!

Hast Du diesen VIN-Decoder genommen?: http://www.jeep.avtograd.ru/vin/vin_de.asp - Den hat mir mal Mike64 durchgegeben.

Im Juni bestellte ich auch den KK als normalen Limited. Angeblich soll der erst aufgrund meiner Bestellung gefertigt worden sein und Mitte August beim Jeep-Händler eintreffen; so Chrysler.

GRIP hat den KK getestet - Haste den Test schon gsehn? Schau mal unten den Link: http://www.youtube.com/watch?v=CrJAuGXtX5w...feature=related
Macht glaub ich einen ganz guten Eindruck. Helge Thomson scheint jedenfalls begeistert zu sein.

Gruß
ggkraemer
 

mingomingo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
2
Danke
0
ja es ist eine TagesZulassung aus 2010 ist aber eben ein Modelljahr 08, muss wohl aus der letztjährigen Abwrackprämientollwut übriggeblieben sein! daher verstehe ich auch die Sache mit der Anhängelast nicht so ganz...mit Stützlast komm ich auf 2.8t klar, nur kenn ich es von anderen Herstellern nur so das in Prospekten etc. immer die reine Anhängelast und dann erst die Stützlast angegeben wird und nicht direkt beides zusammen...Ich war von 2,8 + Stützlast ausgegangen, der Händler hatte auch nichts anderes als das auf Rückfrage gesagt... :rolleyes: mich würde interessieren ob bei allen KK´s von damals bis jetzt das selbe im Fahrzeugschein steht wie bei mir.

Laut Betriebsanleitung müsste man den Regensensor in den persönlichen Einstellungen finden können, dort fehlt aber dieser Punkt!für el. anklappbare Spiegel sollte wohl ein Schalter dasein (schätze ich) ist aber keiner vorhanden und auch sonst kein Hinweis auf diese Funktion. Was mich ärgert ist das der Händler, übrigens ein großer Name in Deutschland, es alles als Spinnerei abtut, getreu dem Motto "ich habe noch nie Cherokees mit Regensensor oder el. anklappbaren Spiegeln gehabt" sowas gibt es nicht...das dies aber so auch in den Prospekten und seinen Verkaufsanzeigen stand will er nicht hören...Die Krönung war dann das er meinte die Prospekte könnten sich ja auch auf die US-Ausstattung beziehen, aber wenn ich in Deutschland Prospekte für den deutschen Markt habe und danach einen Wagen kaufe oder bestelle muss die Information ja auch auf Deutschland zugeschnitten sein... Das bIlder ml Sonderzubehör zeigen okay, aber der Text sollte doch übereinstimmen...

Auch bei der Herausgabe der Fahrzeugdaten stellt sich der Händler relativ quer, kann ich die gegebenfalls wohl auch direkt über Chrysler/Jeep bekommen?

Nicht das ich unzufrieden mit dem Wagen wäre, bisher übertrifft er sogar meine Erwartungen, Regensensor und ankl. Spiegel wären auch kein abschließendes Kaufargument gewesen....aber so langsam werde ich stutzig! Ich hab verschiedene VIN Decoder verwendet und auch die Info´s von der jeep.com owners Seite...Darauf meinte der dann das man sich darauf ja nicht verlassen könnte und die US Seite würde die Daten in der VIN nicht erkennen weil es ja nicht für Europa wäre...so ein Quatsch...ich bin selbst in der Autobranche tätig, und Fahrgestellnummern derselben Marke sind weltweit zu identifizieren...

den Bericht von Grip kenne ich, sehr amüsant das ganze :p
 

Mark_MUC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
82538 Geretsried
Mahlzeit,

ich habe die selben voraussetzungen (MJ 08/ TZ 11/09) beim Fahrzeug wie du und ist auch ein LTD. Excl..

Ich hab mir mal die alte Liste (Gültig ab 05/2008 und gedruckt 09/2009) mit den Ausstattungen rausgesucht, hatte die noch. :p

Nun, in der Liste steht nix von nem Regensensor oder elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. :p

Bei den Spiegeln steht:

*ZITAT*
"Außenspiegel anklappbar und elektrisch einstellbar- und beheizbar"
*ZITAT ENDE*

Evtl. hast das falsch interpretiert? Oder steht in den neueren Prospekten etwas anderes drinnen? Wenn dem so ist, bei unseren MJ wars auf alle fälle noch nicht drinnen. :nono:

Einzig bei der Anhängelast hab ich die selbe Abweichung wie du auch. :rolleyes:

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

LG

Markus
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
ja es ist eine TagesZulassung aus 2010 ist aber eben ein Modelljahr 08, muss wohl aus der letztjährigen Abwrackprämientollwut übriggeblieben sein! daher verstehe ich auch die Sache mit der Anhängelast nicht so ganz...mit Stützlast komm ich auf 2.8t klar, nur kenn ich es von anderen Herstellern nur so das in Prospekten etc. immer die reine Anhängelast und dann erst die Stützlast angegeben wird und nicht direkt beides zusammen...Ich war von 2,8 + Stützlast ausgegangen, der Händler hatte auch nichts anderes als das auf Rückfrage gesagt... :rolleyes: mich würde interessieren ob bei allen KK´s von damals bis jetzt das selbe im Fahrzeugschein steht wie bei mir.

Laut Betriebsanleitung müsste man den Regensensor in den persönlichen Einstellungen finden können, dort fehlt aber dieser Punkt!für el. anklappbare Spiegel sollte wohl ein Schalter dasein (schätze ich) ist aber keiner vorhanden und auch sonst kein Hinweis auf diese Funktion. Was mich ärgert ist das der Händler, übrigens ein großer Name in Deutschland, es alles als Spinnerei abtut, getreu dem Motto "ich habe noch nie Cherokees mit Regensensor oder el. anklappbaren Spiegeln gehabt" sowas gibt es nicht...das dies aber so auch in den Prospekten und seinen Verkaufsanzeigen stand will er nicht hören...Die Krönung war dann das er meinte die Prospekte könnten sich ja auch auf die US-Ausstattung beziehen, aber wenn ich in Deutschland Prospekte für den deutschen Markt habe und danach einen Wagen kaufe oder bestelle muss die Information ja auch auf Deutschland zugeschnitten sein... Das bIlder ml Sonderzubehör zeigen okay, aber der Text sollte doch übereinstimmen...

Auch bei der Herausgabe der Fahrzeugdaten stellt sich der Händler relativ quer, kann ich die gegebenfalls wohl auch direkt über Chrysler/Jeep bekommen?

Hi mingomingo,

möchtest Du mir vielleicht ein paar Daten Deines Händlers verraten.
Zum Beispiel den Ort und vom Namen den ersten und letzten Buchstaben (z.B. Auto ?......?). Möchte nur mal wissen, ob ich an den gleichen Händler gelangt bin.

Besten Dank und Gruß
ggkraemer
 

Mark_MUC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
82538 Geretsried
Nachtrag zur Anhängelast,

im Prospekt steht das es 2800kg (gebremst) sind, ABER inkl. der Stützlast. Das steht dann unten beim kleingedruckten dabei........

Greetz

Markus
 

andree

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Gummersbach
Hi mingomingo,

leider ist im 08 KK kein Regensensor verbaut worden, obwohl es sogar in den Prospekten für 2008 enthalten war. Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, weil ich damals das Menu nicht finden konnte.
Es existiert ein Schreiben von Chrysler bezüglich des Regensensors, welches er mir damals zeigte. Die Begründung seitens Chrysler warum trotz der Ankündigung kein Sensor verbaut worden ist weiß ich leider nicht mehr.
Mit den Spiegeln schließe ich mich Mark_MUC an, das hast Du bestimmt falsch interpretiert, mir ist nicht bekannt, daß es elektrisch anklappbare Außenspiegel gibt.

Viele Grüße

Andree
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Zur Aussage "ich habe noch nie Cherokees mit Regensensor [...] gehabt":
Unser KK Limited Exklusiv ist Modelljahr 2009 hat einen Regensensor (und 2800 KG unter 0.1 in der Zulassungsbescheinung Teil 2).
Aber auch nur manuell anklappbare Spiegel.
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
hi,

den KK gibt es nicht mit elektronisch anklappbaren spiegeln.
Regensensor ist laut einem bekannten, der den KK fährt, im 08er nicht verbaut (es blieb nur bei der ankundigung).
Allerdings auch 2 spielereien, die ich eher versuchen würde zu deaktivieren, als zu aktivieren.
Aber jedem das seine. Für mich war es, nach jahrelangem fahren in elektronisch zugemüllten limousinen, die einfachheit die mich an meinem jeep erfreute. Selbst bei ihm könnte ich noch auf einiges verzichten...

Viel spaß mit deinem KK und gute fahrt.

Gruß
Ivo
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich hab auch so einen 08er Limited Plus, laut Prospekt und Kaufvertrag sollte er Regensensor haben, selbiger
ist urplötzlich aus den Prospekten verschwunden da es Probleme mit einem Vorlieferanten gab - sowas kommt
halt bei einem neuen Fahrzeug ab und an mal vor - auch wenn´s ärgerlich ist

leider hatte mein Händler nicht damit gerechnet das ich das Prospekt noch habe, das kam ihm dann teuer zu stehn ...

damals hatte mir Chrysler angeboten im Falle eines WSS-Defektes diesen nachzurüsten, als im Frühjahr die WSS
tatsächlich gebrochen war haben wir uns das angesehen und in beiderseitigem Einverständnis beschlossen den
Aufwand nicht zu betreiben (ich muß allerdings dazu sagen das ich den KK jetzt 2 Jahre und 119tkm habe und
somit sein Austausch bevor steht!).

Anklappbare Spiegel wären zwar manchmal fein - aber wenn ich ehrlich bin ist´s nur ein Teil das kaputt werden
kann - und wenn der Wagen mal ein paar Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat sicher ein sauteures Ersatzteil

die Anhängelast die im Prospekt stand war mir gleich suspekt, vor allem weil diese in kg mit der Angabe auf der
jeep.com in LBS nicht übereinstimmte (das war beim KJ schon so), als er dann ausgeliefert wurde stimmte die
Zahl wieder - leider in dem Fall

der VIN-Nr., vor allem bei den Europa-Modellen mit CRD, würde ich nicht allzuviel Bedeutung zumessen, Vorserien-
modelle gibts vielleicht in den USA - aber ich glaube solche Fahrzeuge fallen ins Reich der Märchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

diverse Fragen zum KK

diverse Fragen zum KK - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Diverse Fragen zum WK MY2014

    Diverse Fragen zum WK MY2014: Guten Abend Gemeinde, seit nun 14 Tage fahre ich ich GC mit Modelljahr 2014. Alles in allem ein tolles Auto, bin ich doch vorher nicht mit...
  • Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU

    Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU: Mein Dicker (Rubicon Unlimited - 2,8 CRD) ist nun seit Mittwoch da und ich bin total begeistert. Er macht echt Spaß!!   ProCal habe ich bereits...
  • diverse Fragen zu meinem 99er WJ

    diverse Fragen zu meinem 99er WJ: 1.) wie kann man den Türgriff an der Fahrertür ausbauen? Kann man den ohne die Innenverkleidung abzunehmen auch ausbauen? (ging bei...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Diverse Fragen zum WK MY2014

      Diverse Fragen zum WK MY2014: Guten Abend Gemeinde, seit nun 14 Tage fahre ich ich GC mit Modelljahr 2014. Alles in allem ein tolles Auto, bin ich doch vorher nicht mit...
    • Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU

      Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU: Mein Dicker (Rubicon Unlimited - 2,8 CRD) ist nun seit Mittwoch da und ich bin total begeistert. Er macht echt Spaß!!   ProCal habe ich bereits...
    • diverse Fragen zu meinem 99er WJ

      diverse Fragen zu meinem 99er WJ: 1.) wie kann man den Türgriff an der Fahrertür ausbauen? Kann man den ohne die Innenverkleidung abzunehmen auch ausbauen? (ging bei...
    Oben