Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU

Diskutiere Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Dicker (Rubicon Unlimited - 2,8 CRD) ist nun seit Mittwoch da und ich bin total begeistert. Er macht echt Spaß!!   ProCal habe ich bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Mein Dicker (Rubicon Unlimited - 2,8 CRD) ist nun seit Mittwoch da und ich bin total begeistert.
Er macht echt Spaß!!
 
ProCal habe ich bereits für die TFL Programmierung eingesetzt.
Hellere H4 Birnen "Nigh Breaker Plus" eingebaut.
Abnehmbare Anhängerkupplung installiert (von Thule - geniales System!)
 
Nun stehen die nächsten Maßnahmen und vor allem Fragen an:
 
1.) Ich habe ihn von meinem Freundlichen direkt mit OCT Softwareoptimierung bestellt.
Irgendwie ist da aber meiner Meinung nach wenig von zu spüren. Er läuft vielleicht ein bischen wenig zäh als der Sahara den ich vorher mal zur Probe gefahren hatte aber das würde ich eher der kürzeren Übersetzung zu Gute kommen lassen. So um die 1500 Umdrehungen läuft er echt zäh und die Automatik würgt ihn manchmal gefühlt (besonders wenn er kalt ist) fast ab.
Frage: Wie kann ich feststellen ob die Software wirklich drauf ist? Habe leider keinen Rubifahrer in der "Nachbarschaft" mit dem man mal vergleichen könnte...
 
2.) Der verbaute Stocktankdeckel geht irgendwie gar nicht. Ich würde gerne den Mopar Tankdeckel einbauen. Wo bekomme ich den her? Habe im Internet nicht wirklich viel beim googlen gefunden!? Wie groß ist der Einbauaufwand?
 
3.) Ich würde ihn dezent höher legen wollen. Ich denke da so an 2". Ich denke dass ich nicht mit ihm in schweres Gelände fahren werde. Würdet ihr da eher Spacer nehmen oder doch lieber kpl. Fahrwerk!?
 
Irgendwann werden auch nochmal dickere Schlappen folgen. Aber eins nach dem anderen ;-)
 
Viele Grüße
 
David
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
divedave schrieb:
Mein Dicker (Rubicon Unlimited - 2,8 CRD) ist nun seit Mittwoch da und ich bin total begeistert.
Er macht echt Spaß!!
 
ProCal habe ich bereits für die TFL Programmierung eingesetzt.
Hellere H4 Birnen "Nigh Breaker Plus" eingebaut.
Abnehmbare Anhängerkupplung installiert (von Thule - geniales System!)
 
Nun stehen die nächsten Maßnahmen und vor allem Fragen an:
 
1.) Ich habe ihn von meinem Freundlichen direkt mit OCT Softwareoptimierung bestellt.
Irgendwie ist da aber meiner Meinung nach wenig von zu spüren. Er läuft vielleicht ein bischen wenig zäh als der Sahara den ich vorher mal zur Probe gefahren hatte aber das würde ich eher der kürzeren Übersetzung zu Gute kommen lassen. So um die 1500 Umdrehungen läuft er echt zäh und die Automatik würgt ihn manchmal gefühlt (besonders wenn er kalt ist) fast ab.
Frage: Wie kann ich feststellen ob die Software wirklich drauf ist? Habe leider keinen Rubifahrer in der "Nachbarschaft" mit dem man mal vergleichen könnte...
 
2.) Der verbaute Stocktankdeckel geht irgendwie gar nicht. Ich würde gerne den Mopar Tankdeckel einbauen. Wo bekomme ich den her? Habe im Internet nicht wirklich viel beim googlen gefunden!? Wie groß ist der Einbauaufwand?
 
3.) Ich würde ihn dezent höher legen wollen. Ich denke da so an 2". Ich denke dass ich nicht mit ihm in schweres Gelände fahren werde. Würdet ihr da eher Spacer nehmen oder doch lieber kpl. Fahrwerk!?
 
Irgendwann werden auch nochmal dickere Schlappen folgen. Aber eins nach dem anderen ;-)
 
Viele Grüße
 
David
Hallo David
Erstmal Glückwunsch zum Dicken !!
 
Zu 1) Ob Du die entsprechende Software drauf hast,kann ich dir nicht beantworten,
aber die angesprochene Zähigkeit ist bei allen nicht modifizierten Wranglern gegenwärtig.
Das liegt u.a. am schwergängigen Gaspedal,an der zu früh hochschaltenden Automatik etc.
Ich würde empfehlen , den Guten erst mal einzufahren (mittlere Drehzahlbereiche und wenn möglich,immer auf Betriebstemperatur bringen)Beachte, dass die Wassertemperatur über die Betriebstemperatur nicht wirklich aussagefähig ist.Entscheidend ist immer die Öltemperarur!
Nach einigen tausend Km wird sich da noch ein wenig tun und dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen,ob es passt oder nicht.
Zu 2)Normalerweise gibt es den Tankdeckel bei jedem Vertragshändler und den
entsprechenden Zubehöranbietern.
Auf der page von offroad network gibt es ein video über den Einbau vom Mopardeckel.
Zu 3)Letztendlich kommt es darauf an, was Du mit dem Dicken vor hast.Ich persönlich halte von Spacern gar nichts.Liegt daran
weil ich die Originalabstimmung der Dämpfer/Federeinheit eh für nicht so glücklich halte.Mit Spacern erhältst Du zwar eine gewisse Höhe,aber das Fahrverhalten wird dadurch nicht positiv
beeinflusst.Daher würde ich immer eine entsprechende Dämpfer/Federn Kombi wählen.
Somit hast Du die gewünschte Höhe und das Fahrverhalten verbessert sich.
Hier sollte man allerdings mit Profis arbeiten, die sich mit Umbauten auskennen.
 
Erstmal viel Spass
 
Greets Andy
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
yjrenegade schrieb:
Zu 1) Ob Du die entsprechende Software drauf hast,kann ich dir nicht beantworten,
aber die angesprochene Zähigkeit ist bei allen nicht modifizierten Wranglern gegenwärtig.
Das liegt u.a. am schwergängigen Gaspedal,an der zu früh hochschaltenden Automatik etc.
Ich würde empfehlen , den Guten erst mal einzufahren (mittlere Drehzahlbereiche und wenn möglich,immer auf Betriebstemperatur bringen)Beachte, dass die Wassertemperatur über die Betriebstemperatur nicht wirklich aussagefähig ist.Entscheidend ist immer die Öltemperarur!
Nach einigen tausend Km wird sich da noch ein wenig tun und dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen,ob es passt oder nicht.
Zu 2)Normalerweise gibt es den Tankdeckel bei jedem Vertragshändler und den
entsprechenden Zubehöranbietern.
Auf der page von offroad network gibt es ein video über den Einbau vom Mopardeckel.
Zu 3)Letztendlich kommt es darauf an, was Du mit dem Dicken vor hast.Ich persönlich halte von Spacern gar nichts.Liegt daran
weil ich die Originalabstimmung der Dämpfer/Federeinheit eh für nicht so glücklich halte.Mit Spacern erhältst Du zwar eine gewisse Höhe,aber das Fahrverhalten wird dadurch nicht positiv
beeinflusst.Daher würde ich immer eine entsprechende Dämpfer/Federn Kombi wählen.
Somit hast Du die gewünschte Höhe und das Fahrverhalten verbessert sich.
Hier sollte man allerdings mit Profis arbeiten, die sich mit Umbauten auskennen.
Hi Andy,
 
zu1.) gut, ich werde ihn erstmal ein wenig einfahren. Das mit Wasser- und Öltemperatur versteht sich und kenne ich! Mein guter alter GTI hatte damals in der MFA noch eine Anzeige für die Öltempertaur. Das wird heute leider viel zu sehr vernachlässigt. Wenn Du in die Betriebsanleitung siehtst, steht dann immer schön drin, sobald die Wassertempertaur ein viertel (o.ä.) erreicht hat, darf man drauftreten....
 
Habe bei meinem freundlichen aber schonmal vorsichtig per Mail angefragt wegen der Softwareoptimierung. Mal sehen, was er dazu sagt.
 
zu2.) Dann werde ich den Tankdeckel auch bei ihm bestellen. Das Problem ist nur, er meint halt, alles was ich bei ihm bestelle, darf er auch einbauen, obwohl ich (da mal gelernt) auch selber noch einiges machen kann und möchte. Vielleich bestelle ich ihn einfach bei einem anderen Jeep Händler.

zu3.) Guter Tipp. Werde mal sehen, was es da so gibt. Was würdest Du bei 2 - 2,5 Zoll empfehlen?
 
Dann ist mir nochwas aufgefallen. Als ich die Anhängerkupplung druntergebaut habe, habe ich gesehen, dass dort meiner Meinung nach 0 !!! Unterbodenschutz drunter ist. Kein Tropfen Wachs. Nix!! Ist das normal? Rostet die Kiste da einem nicht unterm Hintern weg?
 
Gruß
 
David
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
divedave schrieb:
Hi Andy,
 
zu1.) gut, ich werde ihn erstmal ein wenig einfahren. Das mit Wasser- und Öltemperatur versteht sich und kenne ich! Mein guter alter GTI hatte damals in der MFA noch eine Anzeige für die Öltempertaur. Das wird heute leider viel zu sehr vernachlässigt. Wenn Du in die Betriebsanleitung siehtst, steht dann immer schön drin, sobald die Wassertempertaur ein viertel (o.ä.) erreicht hat, darf man drauftreten....
 
Habe bei meinem freundlichen aber schonmal vorsichtig per Mail angefragt wegen der Softwareoptimierung. Mal sehen, was er dazu sagt.
 
zu2.) Dann werde ich den Tankdeckel auch bei ihm bestellen. Das Problem ist nur, er meint halt, alles was ich bei ihm bestelle, darf er auch einbauen, obwohl ich (da mal gelernt) auch selber noch einiges machen kann und möchte. Vielleich bestelle ich ihn einfach bei einem anderen Jeep Händler.

zu3.) Guter Tipp. Werde mal sehen, was es da so gibt. Was würdest Du bei 2 - 2,5 Zoll empfehlen?
 
Dann ist mir nochwas aufgefallen. Als ich die Anhängerkupplung druntergebaut habe, habe ich gesehen, dass dort meiner Meinung nach 0 !!! Unterbodenschutz drunter ist. Kein Tropfen Wachs. Nix!! Ist das normal? Rostet die Kiste da einem nicht unterm Hintern weg?
 
Gruß
 
David
Hallo David
Wenn der Bock eingefahren ist, gibt es ein paar Möglichkeiten der Modifikation:
Allerdings ist das Ein oder Andere erst nach der Garantiezeit empfehlenswert.
Es gab hier kürzlich ein interessantes Statement zum Ansprechverhalten bez. des Gaspedals.
Dort wurde mit den darin enthaltenen Druckfedern experimentiert.
Desweitern gibt es die Möglichkeit des Tunens Motor/Getriebe bzw.mehr Leistung und Schaltpunktveränderung.Das würde ich aber während der GWK Zeit tunlichst vermeiden..
Wie gesagt, den Tankdeckel bekommst Du mit Sicherheit auch in der Bucht oder über die einschlägig gut sortierten Zubehörbuden.
Zum Fahrwerk teilen sich die Meinungen:Hier im Forum findest Du tausend Trööts darüber.
Da ich gelesen habe, dass Du schwereres Gelände anstrebst, solltest Du schon relativ kompromisslos sein,auch was die Kohle angeht.Vielleicht mal z.B.in Richtung OME oder AEV peilen.
Da gibts auch noch andere Anbieter, allerdings sind hier im Forum Spezialisten
die auch Erfahrungsberichte liefern können und da mehr im thema sind.Für mich ist das weniger relevant,da der Bock mehr Autobahn fährt,als alles andere.Ich denke,ich werde bei Zeiten zu einer Bilstein oder Koni/Eibach
Konstellation greifen.
Zum Unterboden: ich habe meinen Dicken seinerzeit mit WAX-OIL Unterbodenschutz behandeln lassen und bin zufrieden.Mike Sander ist auch ne gute Alternative.Ich denke mittel und langfristig keine
schlechte Entscheidung überhaupt was zu tun.Von Bitumen (Teroson) ist, denke ich abzuraten,
da das Gelump mit der Zeit rissig wird und sich Feuchtigkeit druntersetzt.Habe die Hohlräume
wie Türen und Hauben direkt mit behandeln lassen.Im Amiland sind die ziemlich schmerzfrei , was Rostvorsorge angeht.Wenn Du vorhast den Dicken länger zu fahren, solltest Du auf jeden Fall
ein bischen Beute investieren...
Greets
Andy
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Andy

Kurz nochmal eine Erklärung: Wie oben geschrieben strebe ich schweres Gelände erstmal nicht an. Dennoch halte ich eigentlich nur von vernünftigen Lösungen etwas und werde Deinen Rat auf ein Komplettfahrwerk annehmen.

Was die Optimierung der Software betrifft, so habe ich den Rubicon direkt beim Händler inklusive OCT Optimierung bestellt. Der Händler hatte mir das damals direkt mit angeboten, nachdem ich ihm nach der Probefahrt mit dem Sahara geschildert hatte, dass ich ein wenig unzufrieden mit der zähen Motor-/Getriebeabstimmung bin.
Daraufhin habe ich immerhin 800 EUR extra bezahlt und bin ein wenig enttäuscht weil es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zu der Probefahrt mit dem Sahara damals gibt, außer dass der Motor bei gleicher Geschwindigkeit ein wenig höher dreht (geschätzt 300-400 u/min bei 100km/h)
Immerhin sollte durch OCT ja eine Steigerung auf 226 PS und 510NM Drehmoment stattfinden.
Daher bin ich eigentlich nicht bereit, nochmal soviel Kohle dort reinzustecken, da soll lieber der Händler nochmal nachschauen, ob bei OCT alles sauber gelaufen ist.

Allerdings muss man wirklich sagen, ich habe den Wagen erst seit 4 Tagen und er hat gerade mal 300km runter. Ich denke ich fahre erstmal noch ein bischen ein und lass ihn anlernen und dann schauen wir mal.

Da ich ihn ein bischen länger zu fahren plane, werde ich ihn mal bei einer Firma abgeben, die mir überall Hohlraum und Unterboden versiegeln! Habe eine Firma im Kundenkreis die sich darauf spezialisiert hat.
Ich war echt ein wenig schockiert, als ich gesehen habe, das gar nix drauf ist.

Gruß David
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja zum Korrosionsschutz rate ich auch unbedingt. Die Amis machen da nichts, ist bei denen auch nicht so krass mit dem Salz als bei uns. Aber dennoch von Wachs oder wenigstens noch Grundierung an nicht sichtbaren Stellen halten die nichts und verzinkte Karosserien kenn sie gar nicht! Wer länger Spass mit dem Jeep haben will sollte was tun. Auch wenn man sich damit die 7jährige Durchrostungsgarantie vergeigt. Aber was bringts, wenn man auf Garantie nach 5 Jahren die ersten Durchrostungen geschweist bekommt, die man mit der eigenen Vorsorge nicht hätte.
 
Gruß Detlef
 

Nils1973

Guest
Happyleo schrieb:
Ja zum Korrosionsschutz rate ich auch unbedingt. Die Amis machen da nichts, ist bei denen auch nicht so krass mit dem Salz als bei uns. Aber dennoch von Wachs oder wenigstens noch Grundierung an nicht sichtbaren Stellen halten die nichts und verzinkte Karosserien kenn sie gar nicht! Wer länger Spass mit dem Jeep haben will sollte was tun. Auch wenn man sich damit die 7jährige Durchrostungsgarantie vergeigt. Aber was bringts, wenn man auf Garantie nach 5 Jahren die ersten Durchrostungen geschweist bekommt, die man mit der eigenen Vorsorge nicht hätte.
 
Gruß Detlef
 

Hallo Detlef,
 
will den Thread nun nicht kapern, aber auch mich beschäftigt die Frage der Versiegelung. Während ich das mit dem Unterboden (Streusalz etc.) ja noch verstehe, so verstehe ich den Nutzen nicht in sämtliche Teile (Türen etc.) auch noch Wachs rein zu pumpen. Rost ensteht doch nur wenn Wasser auf Metall trifft aber wie soll das IN die Türen rein laufen?
 
Das soll nun nicht blöd klingen sondern ist eine ernst gemeinte Frage. Auf der anderen Seite hatte ich bei meinem VW jedes Jahr im Sommer den Spaß, daß aus der Heckklappe das Wachs raus tropfte. ;-)
 
Danke & Gruß
Nils
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Du willst es vielleicht nicht glauben Nils, aber in alle Hohlräume kommt Wasser und wenns Kondenswasser ist welches durch Temperaturunterschiede ensteht. Und du zweifelst daran, obwohl dein VW das in sich hatte und alle Oldtimerfreaks das unbedingt machen und alle Hohlraumversiegelungsprodukte sind nur Geldmacherei und überflüssig? OK.
 
Grade die Türen würden voll Wasser laufen, wenn sie keine Ablauflocher hätten so wie fast alle Hohlraüme. Die Abstreifgummis an den Scheiben lassen mehr Wasser in die Tür als du dir vorstellen kannst. Aber wie du denkst, das macht jeder nach seiner Fasson! Kann nur zur Versiegelung raten, denn Durchrostungen kommen von innen nach außen nicht umgekehrt wie viele denken!
 
Gruß Detlef
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Detlef,
 
ich gebe DIr vollkommen recht. Gerade in den Türen hast Du den absoluten Schwitzkasten, da dort nach dem Regen ständig Wasser drin ist.
 
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass bei einer professionellen Hohlraumversiegelung ein Wegfall der Garantie vor Gericht Bestand haben würde. Da kann auch jeder Richter 2+2 zusammenzählen und zur Not macht mein Freundlicher vorher den Wachs weg, bevor er die Fotos ans Werk schickt, sonst war das das letzte Auto was ich bei ihm gekauft habe. Also würde ich hier keine Panik machen. Fakt ist, dass die Amis alle einen Klatsch haben in der Beziehung.
 
Gruß David
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Heee David, das ist keine Panikmache von mir und solls auch keinesfalls sein! Habe diesen Passus selbst in den Durchrostungsgarantiebestimmungen gelesen und mir nicht aus den Fingern gezogen. Aber selbst wenn man Recht zugesprochen bekäme, ändert das ja nichts an der Korrosion an deinem Schätzchen und das will ich auf keinen Fall, verstehst?
 
Gruß Detlef
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Happyleo schrieb:
Heee David, das ist keine Panikmache von mir und solls auch keinesfalls sein! Habe diesen Passus selbst in den Durchrostungsgarantiebestimmungen gelesen und mir nicht aus den Fingern gezogen. Aber selbst wenn man Recht zugesprochen bekäme, ändert das ja nichts an der Korrosion an deinem Schätzchen und das will ich auf keinen Fall, verstehst?
 
Gruß Detlef
 

Nun, ich werde auf jeden Fall etwas unternehmen, da mir das einfach zu schade ist, den Wagen vergammeln zu lassen!
Habe heute schon einen Termin gemacht und werde den Unterboden richtig schön einwachsen lassen sowie die Hohlräume genauso!
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
NOCH WAS zu nem ganz anderen Thema:
 
Ich habe mir für Front- und Rückfahrkamera das Lockpick geordert und auch schon hier liegen. Wird nächste Woche eingebaut!
 
Kann man irgendwie auch ein DVB-T Modul am RHW mygig anschließen?
Hat das mygig dafür Anschlussmöglichkeiten?
Habe irgendwo etwas dazu gelesen, finde es aber dummerweise nicht mehr...
 
Welche Möglichkeiten gibt es da? Welche Module und vor allem Wo zu kaufen?
 
Viele Grüße
 
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU

Diverse Fragen zu meinem neuen Rubicon JKU - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Diverse Fragen zum WK MY2014

    Diverse Fragen zum WK MY2014: Guten Abend Gemeinde, seit nun 14 Tage fahre ich ich GC mit Modelljahr 2014. Alles in allem ein tolles Auto, bin ich doch vorher nicht mit...
  • diverse Fragen zu meinem 99er WJ

    diverse Fragen zu meinem 99er WJ: 1.) wie kann man den Türgriff an der Fahrertür ausbauen? Kann man den ohne die Innenverkleidung abzunehmen auch ausbauen? (ging bei...
  • diverse Fragen zum KK

    diverse Fragen zum KK: Hallo Fori´s, ich fahre seit kurzem einen KK Limited Exclusive, das es ein MJ 2008 ist wusste ich beim Kauf, (Fahrzeug hat TZ aus 2010), nunja...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Diverse Fragen zum WK MY2014

      Diverse Fragen zum WK MY2014: Guten Abend Gemeinde, seit nun 14 Tage fahre ich ich GC mit Modelljahr 2014. Alles in allem ein tolles Auto, bin ich doch vorher nicht mit...
    • diverse Fragen zu meinem 99er WJ

      diverse Fragen zu meinem 99er WJ: 1.) wie kann man den Türgriff an der Fahrertür ausbauen? Kann man den ohne die Innenverkleidung abzunehmen auch ausbauen? (ging bei...
    • diverse Fragen zum KK

      diverse Fragen zum KK: Hallo Fori´s, ich fahre seit kurzem einen KK Limited Exclusive, das es ein MJ 2008 ist wusste ich beim Kauf, (Fahrzeug hat TZ aus 2010), nunja...
    Oben