Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht !

Diskutiere Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke für die hilfsbereiten Tips, insbesondere Rubi64 für die Telefonseelsorge... Da bei meinem Rubicon zum Glück noch alles original ist...
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Steyr680

Steyr680

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Danke für die hilfsbereiten Tips,

insbesondere Rubi64 für die Telefonseelsorge...

Da bei meinem Rubicon zum Glück noch alles original ist, sollte dies wohl wirklich über Garantie gehen und dank Euch werde ich sehr vorsichtig in der Wortwahl sein, um die Ansprüche geltend zu machen.

Habe jetzt noch mal die Stecker gezogen, die M 3 Sicherung für die Magnetschalter gezogen, nochmal vorsichtig links rechts vor zurück und auch noch mal beide Seiten aufgebockt , um die Spannung rauszunehmen.

Resultat: fest !

Und ich mittlerweile genauso verspannt wie die Hinterachse.

Also nächstes Jahr in die Werkstatt ;-)

Allen einen guten Rutsch....
 

nitrojoker

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Schöne Scheiße, was nützen einem Sperren wenn man nach der Benutzung einen Abschleppwagen braucht und somit richtig außer Gefecht ist.
 
Wenn ich solche Threads lese bin ich doch wieder ganz froh keinen Rubi gekauft zu haben, wo keine Sperren sind können auch keine hängen.
 
Anscheinend sind die original Rubi Sperren doch ned so der Hit, hört man ja immer wieder das die fest gehen!
 
So kann ich mir wenigstens aussuchen ob und welche ich einbaue.
 
Wünsch Dir viel Glück das ned viel im Eimer ist :top: .
 
Guten Rutsch!
 

Rubi64

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YellowUnlimited schrieb:
Schöne Scheiße, was nützen einem Sperren wenn man nach der Benutzung einen Abschleppwagen braucht und somit richtig außer Gefecht ist.
 
Wenn ich solche Threads lese bin ich doch wieder ganz froh keinen Rubi gekauft zu haben, wo keine Sperren sind können auch keine hängen.
 
Anscheinend sind die original Rubi Sperren doch ned so der Hit, hört man ja immer wieder das die fest gehen!
 
So kann ich mir wenigstens aussuchen ob und welche ich einbaue.
 
Wünsch Dir viel Glück das ned viel im Eimer ist :top: .
 
Guten Rutsch!
Hallo YelloUnlimited,
 
gut dass Du Dir einen normalen Jeep Wrangler gekauft hast. Denn wenn Du Deinen auf Zubehördifferenzialsperren umrüstest, hast Du auch zusätzliche Problemstellen. Denn jedes mechanische Teil, das zusätzlich verbaut wird, hat auch ein Versagenspotential. Egal ob Originalsperren oder Zubehör.
 
Jetzt muss ich noch sagen, ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon und habe auch schon Probleme mit den Diffs gehabt. Jedoch immer nur an der Jeep Elektronik. Da könnte man auch auf den Verdacht kommen, dass es nicht an den verbauten Differenzialsperren liegt, sondern an der liederlichen Software in Verbindung mit elektronischer Verkabelung des heiß geliebten Produkts Jeep.
 
Zu meinem großen Entsetzen und Bestürzung gibt es zumindest in unserem Bereich keinen offiziellen Jeep-Händler, der etwas von der Jeep Elektronik noch von den Differenzialsperren versteht. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als selbst danach zu schauen, nach dem Motto "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott !"
 
Da jedoch Steyr680 einen unverbastelten Rubicon mit Garantie hat, rate ich ihm, zum Jeep-Händler zu gehen. Da bekommt er mit Sicherheit auf Garantie eine neue Hinterachse.
 
Allen einen guten Rutsch!
 
rubi64
 
Steyr680

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Update für die Interessierten und Rubicon-Besitzer :

Nachdem die Mobilitätsgarantie den Jeep zum Händler verbracht hat, hat der Jeep Schrauber die Achse zerlegt und laut seiner Aussage ist mechanisch alles in Ordnung.
Die Achse bekommt scheinbar keinen Schaltstrom für den Magnetschalter um die Sperre wieder zu lösen.
Meine erste Annahme war , das die Sperre bei Stromverlust lösen müsste, laut Werkstatt sei dies jedoch genau anders herum. Sie braucht Spannung um sich zu lösen.....Begründung sei , falls man im Gelände Stromverlust hat soll die Achse gesperrt bleiben, damit man wieder heraus kommt.........

Hmmmmmm......!?

Nur doof wenn man über die Strasse erst gar nicht ins Gelände hineinkommt :-(

Jetzt ist man auf der Suche nach dem Elektronikproblem.......

Vielleicht weiß ich morgen mehr....

Gruß JH
 

Schwatten

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Oje, erst Achse zerlegen und dann feststellen das die Sperre nicht elektrisch angesteuert wird?
 

Megaiwan

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War das bei denn alten TJ Rubicons genauso gelöst, das daher Strom anliegen muss damit die offen bleibt? Das muss doch ein haufen Strom vernichten, also auch Treibstoff?!
Find das extrem Hirnrissig gelöst... 
 
Haben die schon rumgemacht wegen der Garantie?
 
Gerd

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Wenn die Sperre Strom braucht um offen zu bleiben ? was macht die Sperre beim abschliesen des Fahrzeugs ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der Mechaniker ist gefeuert... :thefinger_red:
 
 
Wer macht mal einen Feldtest?
 
Batterie abklemmen, und den Rubi mal um die Ecke schieben!
 
Eigentlich sollte der sich dann mit eingeschlagenen Rädern keinen cm schieben lassen.
 
:wave:
 
Thorty

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War das bei denn alten TJ Rubicons genauso gelöst, das daher Strom anliegen muss damit die offen bleibt? Das muss doch ein haufen Strom vernichten, also auch Treibstoff?!
Beim TJ werden die Sperren pneumatisch aktiviert. Und das bisschen Strom, das beim JK fließt, beeinflusst den Verbrauch nichtmal im Promille-Bereich...


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dopero

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Wer bitte zerlegt zuerst eine Achse, bevor er die Elektrik und die Stellung des Schaltelementes kontrolliert hat?
 

Earl1

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dopero schrieb:
Wer bitte zerlegt zuerst eine Achse, bevor er die Elektrik und die Stellung des Schaltelementes kontrolliert hat?
 

Ich weiss es.
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Der Mechatroniker von F I A T
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Thorty

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dopero schrieb:
Wer bitte zerlegt zuerst eine Achse, bevor er die Elektrik und die Stellung des Schaltelementes kontrolliert hat?
 
ich schätze, der hat bloss mal den Diff-Deckel aufgemacht und verkauft das dann als "Achse zerlegen"  :rofl:
 

dopero

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Thorty schrieb:
 
ich schätze, der hat bloss mal den Diff-Deckel aufgemacht und verkauft das dann als "Achse zerlegen"  :rofl:
Klingt logisch, weiter wird das Werkstatthandbuch bei Fiat auch nicht gehen ... :judge:
 
jakyj

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Du meinst im Fiatwerkstatthandbuch werden die Teile die der mechaniker beim ölwechsel sieht als Zauberteile betitelt?
 

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JAKYJ schrieb:
Du meinst im Fiatwerkstatthandbuch werden die Teile die der mechaniker beim ölwechsel sieht als Zauberteile betitelt?
 
Nö, ist eine BlackBox die man nur im ganzen Wechseln kann.
 
 
Steyr680

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Ok, ihr Unken...... ;-)
Es gibt was Neues: Die Magnetspule ist defekt und soll getauscht werden.

Laut Aussage meines hier " zerrissenen" Mechanikers sucht er jetzt die Teile in Turin und oder Frankfurt.

Er war so ehrlich zuzugeben, das diese Teile nicht mal in der Umschlüsselung seiner Liste zu finden seien, aber.......

Es wird ein Ersatzwagen mit unbegrenzter Kilometerzahl für den Zeitraum der Reparatur gestellt und scheinbar ist die Garantiefallfrage kein Problem.
Auch der Jeepservice rief an und fragte ob ich zufrieden sei ( ja, bin ich denn bei mir würde mein Jeep draußen stehen)

Also zur Ehrenrettung der Werkstatt kann ich nur sagen ist bis jetzt alles in Ordnung.

Melde mich dann nächstes Jahr, wenn der Ersatzwagen zum Service muss. :-D

Gruß JH
 

Wildunfall

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Verstehe die Expertenmeinungen zum Ansteuern der Sperre nicht. 
Wenn die Sperre eingelegt werden soll wird über den Schalter ein elektrischer Impuls ausgelöst, der die Sperre aktiviert.
Um sie zu deaktivieren muss wieder ein elektrischer Impuls erfolgen, der das entsprechend auslöst. Alles andere wäre doch völliger Unsinn. Man benötigt doch keinen Strom, damit sie drin bleibt, sondern nur den Impuls wenn man sie wieder lösen möchte.
 
Wenn man im Haus auf den Lichtschalter drückt, ist das Licht an. Wenn die Sicherung raus fliegt, ist es dunkel. Schiebt man die Sicherung wieder rein, geht auch das Licht wieder an - und dass, ohne vorher wieder auf den Schalter zu drücken. Verstanden?
 

Wuchtbrumme

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Eben, wenn ich das richtig sortiere was hier geschrieben wird, dann braucht der Magnetschalter ständig Spannung um die Sperre offen zu halten. Ist die Spannung weg, geht die Sperre zu. Also Magnetschalter kaputt, dann Sperre zu.
 
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