Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht !

Diskutiere Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn es so wäre, würde das bedeuten das im Falle eines Defekts an der Zuleitung oder dem Magnetschalter die Sperre automatisch schließt unabhängig...
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jakyj

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Wenn es so wäre, würde das bedeuten das im Falle eines Defekts an der Zuleitung oder dem Magnetschalter die Sperre automatisch schließt unabhängig von Geschwindigkeit etc.
Das kann nicht sein!
Stellt euch mal vor, das Kabel reißt ab und die vordere Sperre macht zu während ihr grade mit 100 durch ne Kurve fahrt, da geht dann sicherlich einiges zu Bruch und mit hoher Wahrscheinlichkeit fahrt ihr gradeaus von der straße runter richtung Graben, leitplanke, Spielplatz, Hafenkante........
 
An der HA wäre dies wahrscheinlich weniger problematisch, selbst mit nem spool in der HA kommt ja noch auf der straße zurecht.
 
Wenn die Sperren in Grundstellung aktiv sind und erst deaktiviert werden müssen für den normalbetrieb bedeutet zwar das man aus dem Gelände kommt wenn etwas (an der steuerung der sperre) defekt ist, aber auch das man richtig Potenzial für nen Horrorcrash hat sollte auf der Straße die Steuerung der Sperre ausfallen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze so in D zulassungsfähig wäre
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wildunfall schrieb:
Verstehe die Expertenmeinungen zum Ansteuern der Sperre nicht. 
Wenn die Sperre eingelegt werden soll wird über den Schalter ein elektrischer Impuls ausgelöst, der die Sperre aktiviert.
Um sie zu deaktivieren muss wieder ein elektrischer Impuls erfolgen, der das entsprechend auslöst. Alles andere wäre doch völliger Unsinn. Man benötigt doch keinen Strom, damit sie drin bleibt, sondern nur den Impuls wenn man sie wieder lösen möchte.
 
Wenn man im Haus auf den Lichtschalter drückt, ist das Licht an. Wenn die Sicherung raus fliegt, ist es dunkel. Schiebt man die Sicherung wieder rein, geht auch das Licht wieder an - und dass, ohne vorher wieder auf den Schalter zu drücken. Verstanden?
 

Da bist du auf dem Holzweg...so ein Jeep ist keine Treppenhausbeleuchtung, wo du, falls mit Taster arbeitest, lediglich ein bistabiles Relais aktiviert wird, da hängt hinter deinem Schalter noch eine Armader von Chips und CPU´s...
 
So einfach, wie sich das klein Mäxchen denkt, ist es bei weitem nicht...du heißt doch nicht Max?
 
:wave:
 

Wuchtbrumme

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Das Bild läßt die Funktionsweise nur erahnen. Die Betätigung kann Stromlos oder mit Strom erfolgen.
Wenn man sich den Magnetkern (der Teil mit der Spule (bräunlich)) als feststehend denkt, dann zieht sich das bewegliche Element bei Stromfluss an die Spule (so wie aktuell auf dem Bild) und die Sperre ist offen. Fällt die Spannung weg, schließt die Sperre durch Federkraft.
 

Wuchtbrumme

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Fraglich ist dann allerdings, wo die Rückmeldung herkommt. Weiter vorne wurde beschrieben, dass es Kontrolleuchten gibt. Die Kabel an dem Magnetschalter sind aber nur zweipolig. Ich sehe auf dem Bild keinen Geber der den Zustand der Sperre beschreibt.
 
Steyr680

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Den Sensor gibt es aber, es gibt zwei Zuleitungen, einmal für die Spule und den Sensor der den Zustand erfasst.

Hatte beide versuchsweise mal abgezogen, ohne Erfolg allerdings......
 

letova

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ich sehe das so: Mit anlegen von Spannung an die Spule wird die Sperre "ZU": Durch Auswertung der Stromaufnahme der Magnetspule, kleiner Luftspalt im Eisenring, weniger Strom. Mit dieser Erkenntnis lässt sich eine eingelegte Sperre signalisieren.
 
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Schwatten

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Hallo,

kleine Erklärung

Ein par Post von "Oggy" vorher ist ein schönes Bild des Diff.

Auf der rechten Seite befindet sich eine Elektrospule, innerhalb dieser Elektrospule ist ein Metallring (sieht man so von Außen nicht, nur auf dem Bild sichtbar).Wird die Elektrospule erregt, rückt dieser Ring nach links heraus ( nur ein paar mm). Dieser Ring drückt dann die sogenannte "Movable Dog Clutch" nach links, diese verzahnt sich mit der rechten "Side Gear" ( da ist die rechte Achswelle dran). Über die "Spider Gears" (sind im umliegenen Gehäuse gelagert) geht es dann auf die linke "Side Gear" ( da ist die linke Achswelle dran) so besteht nun zwischen den Achswellen eine feste starre mechanische Verbindung.

Was hier nicht zu sehen ist, ist der Rest des ganzen Diff, wo der Antrieb herkommt. Am Gehäuse ist ein großes Zahnrad flach angeflanscht, dieses bekommt dann über ein 90Grd versetztes Zahnrad den Antrieb.

Beim Endsperren des Diff. Wird das rechte "Side Gear" und die "Movable Dog Cluch" durch dazwischenliegende Federringe auseinander gedrückt, Sperre somit raus!

Es kann sein das sich zwischen dem beweglichen Metallring der Elektrospule und der Achswelle, oder zur Elektrospule selber, Ablagerungen befinden.
 

nitrojoker

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Na merse Mare, heißt auf deutsch, wenn ne neue Magnetspule rein muss, dann muß Korb und Tellerrad aus dem Gehäuse und danach das Diff. neu geschimmt werden!
 
Wenn die Werkstatt davon dann evtl. keine Ahnung hat wie die meisten, dann gute Nacht ;-).
 
Is fast der gleiche Aufwand wie die Übersetzung ändern, außer das der Pinion nicht raus muss.
 

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letova schrieb:
ich sehe das so: Mit anlegen von Spannung an die Spule wird die Sperre "ZU": Durch Auswertung der Stromaufnahme der Magnetspule, kleiner Luftspalt im Eisenring, weniger Strom. Mit dieser Erkenntnis lässt sich eine eingelegte Sperre signalisieren.
 
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Dies würde nur bei Betätigung mit Wechselstrom gelten. Bei Gleichstrom, wie beim Auto der Fall, würde die Stromstärke die gleiche sein.
 

Wuchtbrumme

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Ja, gut erklärt. Aber hier wird die Sperre bei anliegender Spannung aktiviert. Dies widerspricht der Aussage des FIAT Mechanikers, scheint mir aber auch logischer. Auch weil die Magnetspule 4 Ampere aufnimmt, was bei längerer Betätigung zur Erwärmung führt. 4 Ampere mal 12 Volt gleich 48 Watt.
Somit könnte der Fehler im Thread auf der Ausrückmechanik zu suchen sein. Evtl. die angesprochene Wellenfeder platt oder gebrochen.
 
Steyr680

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Da bin ich wieder mit einem Update ........

Fahre jetzt Lancia Delta mit exakt halb soviel Hubraum wie der Dicke , der immer noch bei Jeep steht :-(
Meine Frau sagt der sieht aus wie ein Unterlegkeil für den Jeep..... :)

Nach vorsichtiger Nachfrage ( möchte ja auch nicht als Drängler nerven:) bei der Werkstatt die Aussage die Teile seien noch nicht da....

Habe in der Zwischenzeit in Amerika schon mal ein paar Teile bei Fortec für den Jeep bestellt..... die haben meine Magnetspule vermutlich überholt, denn die Teile habe ich vorgestern beim Zoll abgeholt.....

Was sagen die Aussies dazu ?

No worry mate....

Jetzt weiß ich was alle meinten mit : its a jeep thing......

Danke nochmal für die Tech Tips..... Hoffe meine Werkstatt kennt sich aus....oder liest hier mit...

Werde mich dann schon mal im Lancia Delta Forum anmelden.....

Gruß JH
 
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Du wirst nen echter Delta Fan werden... :hehe:
 
 
 
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Update: Freitag erlösender Anruf ( insgesamt jetzt 3 Wochen Werkstatt) Rubicon ist fertig.....Resultat:für über 2000 Euronen komplette Sperre getauscht.

Eben zur Werkstatt, mit freudestrahlendem Grinsen in die unvernünftige Kiste gestiegen, vorsichtiger Blick ins Cockpit.... Puha keine blinkende Sperrenlampe :) sollte klappen, fahre vorsichtig los .... Geräusche ? Nein ! Glück gehabt....

Fahre dann die erste Kurve nach der Werkstatt und ratet mal .......

Da ist sie ja immer noch......., oder schon wieder ? Meine Sperre .....

Also zurück zum Schrauber, der wohl genau so gehofft hat ich würde endlich weit weg fahren....

Zwei zitronige Gesichter , schneller Schlüsseltausch, er Jeep.... Ich Lancia.....

Leute, ich habe zwar eine Engelsgeduld, aber wenn sich so etwas jetzt ständig wiederholt, steige ich auf Defender um....

Da hat man zwar weniger Auto für zu viel Geld, aber immerhin ein Auto....

Gruß JH
 

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Gibt's ja gar nicht! Machen die etwa keine Probefahrt, bevor der Kunde angerufen wird  :eh:
 
Heisseluft

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Doch, aber die wissen ja nicht wie er sich mit oder ohne Sperre fahren muss.
 
 
 
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