Differentialsperre Einbau

Diskutiere Differentialsperre Einbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse.
die ARB sind bei mir erst mal die Favoriten. Hab mich aber noch nicht zu 100% entschieden.

meine Frage dazu:
- wo habt Ihr den Kompressor dafür verbaut?
- gibt es alternativen zu den ARB Kompressoren? (sollte auch mal möglich sein eine Reifan damit aufzufüllen)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.729
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
bei einer 100%,
nimm doch die elektrische Version, Kompressor + Platz gespart ;)
wenns was richtig gutes sein soll die OX Locker mit Seilzug
oder billig und geht auch nicht schlecht sind die "Lunchbox" Sperren

Infos gibt es genug im Netz

Gruß Ramon

hier eine super Zusammenfassung der Möglichkeiten......
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
meine Frage dazu:
- wo habt Ihr den Kompressor dafür verbaut?
- gibt es alternativen zu den ARB Kompressoren? (sollte auch mal möglich sein eine Reifan damit aufzufüllen)
Moin moin,

ViAir hat gute Kompressoren. Von denen habe ich einen im Seitenteil hinten rechts verbaut. Dazu noch einen flachen Drucklufttank vom Audi A6 (4F0616203B)
unterm Auto und damit kann ich dann auch Reifen und Luftmatratzen aufpumpen :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... OX-Locker (E-Varaiante) oder Detroit - das wären meine Variante.
Über die Detroit habe ich viel gelesen .... und trotz mahnender Zeilen dann vor ca. 10 Jahren eine verbaut.
Zeitnah bekommt der nächste XJ nun auch `ne Detroit - sie hat sich einfach bewährt.
Immer da, wenn ich sie brauche ....
.... manchmal auf Asphalt auch etwas unerwartet, aber das hat nie wirklich gestört.

Egal wie geil diese ARB-Variante sein mag - im Zweifelsfall war/ist immer was undicht.
Dagegen lobe ich mir diese Detroit (nur HA), der Job wird einfach erledigt.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
danke erst mal für die Antworten!

Die ViAir variante mit dem Audi Druckluft Tank find ich ganz interessant. das werd Ich mir mal genauer anschauen.

jetzt ist mir allerdings bei den ARB Sperren aufgefallen dass dort anscheinend keine Garantie übernommen wird bei montage mit Räder größer 31".
hat da jemand erfahrungen? oder was ist da genau das Problem?
Da Ich 31er drauf habe, bin Ich da dann schon im Grenzbereich oder geht das noch ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... bei den ARB Sperren aufgefallen dass dort anscheinend keine Garantie übernommen wird bei montage mit Räder größer 31" ...
Das Problem hat man mit allen 100%-tigen Sperren und der Standard DANA-35.
Beim Einbau meinte damals der 'verantwortliche' Schrauber " als nächstes werden wir dann Deine Achen machen."
Naja - der XJ wurde noch 10 Jahre bewegt, teilweise auch mit größer als 31er .... und alles blieb heile.
Liegt vielleicht am Hirn und dem Kontakt zum rechten Fuß .... oder so ähnlich :angel:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
fahre ARB mit 35 er Silverstones mit 30 Splin wellen Zeit 13 Jahren
und wie @Bodo XJ schrieb
Hirn einschalten beim fahren

20150926_145342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
alles klar. danke!
So ähnlich habe Ich mir das schon gedacht.
Mit Sinn und Verstand fahren dann hat man auch keine Probleme :up:.
Es gibt ja bekanntlich in jedem Freundeskreis einen der alles Kapput kriegt:judge::colgate:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
habe meinen Beitrag Nr7
berichtigt
hatte die ARB Sperren
vorne und hinten vergessen zu erwähnen. .
darum ging es ja hauptsächlich
einmal habe ich die Dichtringe der ARBs gewechselt
20171114_133013.jpg

20171114_132248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
So langsam wird es konkret.
Welches Öl fahrt Ihr den in eurer ARB Sperre? hab da etwas unterschiedliche angaben gefunden.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
75W140 Stand bei der truetrac und bei der powertrax drin.

Wie bei der normalen Achse auch. 75W90 für normale Belastung und 75W140 für starke Belastung.

Das 140er ist jetzt aber auch nicht unendlich teuer. Kann man machen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,

schau doch mal beim Eberle. Der hat einen G2 Kompressor. Kommt Plug and Play mit Kabelbaum und Relais - Ist ideal für Sperren, Seilwindenfreilau, Stabi .. Etc.

Grüße
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
So. habe jetzt die Sperre eingebaut. Habe mit Kompressor einbau, Verkabelung und alle Lager in der Achse neu ca. 2,5 Tage gebraucht.
Funktioniert alles einwandfrei.
Habe jetzt einen ViAir Kompressor mit Selbstgebautem Druckluftspeicher (ca. 1l inhalt) eingebaut.
 

Anhänge

Thema:

Differentialsperre Einbau

Differentialsperre Einbau - Ähnliche Themen

  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • GC 4.7 - Differentialsperre

    GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
  • Differentialsperre Sahara

    Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

    Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
  • Einbau von Differentialsperre in Dana 44?

    Einbau von Differentialsperre in Dana 44?: Hallo, :smilewinkgrin: da ich mit dem Off-Road-Verhalten von meinem 99er WJ nicht zufrieden bin, würde ich gerne ins hintere Diff eine Sperre...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • GC 4.7 - Differentialsperre

      GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
    • Differentialsperre Sahara

      Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

      Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
    • Einbau von Differentialsperre in Dana 44?

      Einbau von Differentialsperre in Dana 44?: Hallo, :smilewinkgrin: da ich mit dem Off-Road-Verhalten von meinem 99er WJ nicht zufrieden bin, würde ich gerne ins hintere Diff eine Sperre...
    Oben