Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht !

Diskutiere Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo experts,   vorgestern mit meinem Rubi im Matsch steckengeblieben, kein Problem ist ja ein Geländewagen........ :closedeyes:   Sperren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
Hallo experts,
 
vorgestern mit meinem Rubi im Matsch steckengeblieben, kein Problem ist ja ein Geländewagen........ :closedeyes:
 
Sperren rein.... Götter der Traktion unbeeindruckt.... Luft raus... immer noch fest. :no:
 
Also Bergung... an meinen Militärlaster gebunden und vorsichtig ohne Rucken und vor allem rollend ohne Getriebeverbindungen aus dem Dreck ( nasse Wiese, weicher Untergrund) gezogen.
 
Luft wieder rauf und heute morgen beim ersten Start nach der Aktion blinkt die hintere Sperre trotz 2 H, Popometer spürt das sie auch noch aktiv ist. Vorsichtig vor und zurück , alle Untersetzungen geschaltet, keine Reaktion :motz:, aber auch keine Mahlgeräusche.
 
Also stehenlassen um nicht als Zerspanungstechniker zu enden....
 
Jemand ne Idee oder Erfahrungen damit ?
 
oder auf einen Trailer und zum Händler ?
 
Irgendwie nervig, wenn ich mir vorstelle, das man sich einen "echten" Geländewagen gekauft hat und er nach ein wenig Matsch schon aufgibt... ( ja ich weiß, das das Problem meistens hinter dem Lenkrad sitzt :jester:)
Wie schön das mein Allrad Steyr pneumatische Sperren hat, die funktionieren auch nach 45 Jahren wie am ersten Tag .
 
Bin dankbar, falls ein Technikfreak hier vielleicht den richtigen Tip hat.
 
Gruß JH
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Klingt für mich wie ein CAN-Bus-Problem. Eine Lösung hab ich aber leider auch nicht...
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Batterie mal eine Minute abhängen um einen evtl Elektronikfehler zu beseitigen?!
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Das blinken hält manchmal etwas länger an und bedeutet nur das einlegen und rausmachen der Sperre.
Wenn sie drin wäre , was ja nur im 4l geht , würde sie ja dauerhaft blinken,...
 
Kleiner Tipp :
Mach ordentliche Reifen drauf , statt Sperren rein.Und schön aufs Gas ...
Schont das Material und macht mehr Spaß  :rofl:
Aber lass dich nicht dabei erwischen wenn du eine Wiese rumackerst  :judge:
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
RubiRubi schrieb:
Das blinken hält manchmal etwas länger an und bedeutet nur das einlegen und rausmachen der Sperre.
Wenn sie drin wäre , was ja nur im 4l geht , würde sie ja dauerhaft blinken,...
 
 
 
 
...oder doch eher dauerhaft LEUCHTEN?   :jester:
 
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
Danke erst mal  für die prompten Antworten,
 
Elektronik austricksen werde ich versuchen.. :bruce:
dann ein wenig Kreisbahnen ziehen, :top: ( mein damaliger Chef hätte mich umgebracht, wenn ich mit seinem Unimog samt eingelegter Sperren Kurven gefahren wäre) aber mit dem Drehzahlunterschied das habe ich verstanden :read:
 
zu der optischen Täuschung mit der "Leuchte" :hehe: kommt die sensorische Gegenprüfung (Popometer wie schon gesagt) Die Sperre ist drin!!!! und ja es geht auch in 2H, entgegen der Betriebsanleitung.....und sie blinkt...vermutlich möchte die Sperre raus, kann aber nicht...????
 
Vielleicht kann ich morgen mehr berichten, hänge bis morgen bei der Arbeit fest.... Ohne Jeep :dontgetit:
 
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
RubiRubi schrieb:
Das blinken hält manchmal etwas länger an und bedeutet nur das einlegen und rausmachen der Sperre.
Wenn sie drin wäre , was ja nur im 4l geht , würde sie ja dauerhaft blinken,...
 
Kleiner Tipp :
Mach ordentliche Reifen drauf , statt Sperren rein.Und schön aufs Gas ...
Schont das Material und macht mehr Spaß  :rofl:
Aber lass dich nicht dabei erwischen wenn du eine Wiese rumackerst  :judge:
 
Ok, Cooper Discoverer ST und du bist herzlich eingeladen auf meiner Wiese rumzuackern..... :wave:
 
ich möchte dann aber hier das Bild von Deinem Rubi hinter meinem Steyr veröffentlichen dürfen... :deal:
 
Ich lebe in der Marsch, da geht es bei drehenden Rädern nur in eine Richtung :drive:.....nach unten.....
aber prinzipiell hast Du natürlich Recht.... :yes:
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi

Ich hatte letztens nach einem Test mit den Sperren das gleiche Problem, dass sie nach ein bischen hin und herfahren nicht rausgingen. Ich bin dann im 2 H ein Stückchen Straße gefahren mit ca. 30km/h und nach ca. 200 m war die Hinterachse wieder frei.

Just my 2 Cents.

Gruß Dave.
 
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
Danke,
 
werde ich ausprobieren, habe mich bisher nicht getraut.......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Manchmal soll ja auch ein wenig Vor-zürück-links-rechts helfen...
 
Wenn der Antriebsstrang verspannt ist kann die Sperre nicht rausgehen, ist Physik.
 
Oder probiere mal unter Zug (bergauf) beim Sachtauto egal welches einen Gang rauszunehmen...geht nicht.
 
 
:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du hast schon langjährige Erfahrungen mit Manuellen sperren und legst diese immernoch erst dann ein wenn es bereits zu spät ist?
 
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
JAKYJ schrieb:
du hast schon langjährige Erfahrungen mit Manuellen sperren und legst diese immernoch erst dann ein wenn es bereits zu spät ist?
Ja, Schande über mein Haupt..... Ich hatte auch noch gehofft es würde keiner bemerken, aber die Nachbarn haben mich hämisch gefragt, ob ein richtiger Traktor nicht besser für mich geeignet wäre....

Gruß nach Lohbarbek, bist ja fast auch Nachbar...

Und als kleines Update zum Sperrenproblem: Es wird die Trailervariante zum Händler. Alle vorgeschlagenen Versuche die Sperre zu lösen sind fehlgeschlagen.

Da dies " Überauto" noch Garantie hat, bin ich mal gespannt was da jetzt die Ursache, Problemlösung ist und vor allem wie die Garantieabwicklung abläuft, bei den ganzen unterschiedlichen Erfahrungen der anderen Jeep-Enthusiasten.

Ansonsten fahre ich meinen alten Steyr weiter, der braucht auch nicht viel mehr Sprit als der Jeep. ;-)

Werde berichten.....
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
So weit mir bekannt ist, greift die Garantie nicht bei Einsatz im Gelände. Nur so als Info, wenn Du gefragt wirst.
 
Steyr680

Steyr680

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
Danke für den Tip,

werde dem Händler dann erzählen, ich hätte die Sperren auf der Autobahn genutzt......:-D

Gruß JH
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Da wäre bei mir wieder der Punkt wo ich den Anwalt einschalten würde erreicht.

Wenn ich einen Geländewagen kaufe, im Handbuch beschrieben ist wie ich im Gelände die Sperren sachgemäß einschalte, diese dann nach Nutzung nicht wieder rausgehen ist das eindeutig ein Garantiefall ohne jegliche Diskussion!!

Dies wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Da wird Fiat sich noch so sträuben wollen. Da werden die keine Chance haben. Anders sieht das bei Kulanzansprüchen aus.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Heb doch mal eine Seite hoch. Dann kann ja nichts mehr verspannt sein und sie muss raus gehen. Bischen hin und herdrehen, dann muss sie doch raus. Ansonsten ist was kaputt.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
divedave schrieb:
Da wäre bei mir wieder der Punkt wo ich den Anwalt einschalten würde erreicht. Wenn ich einen Geländewagen kaufe, im Handbuch beschrieben ist wie ich im Gelände die Sperren sachgemäß einschalte, diese dann nach Nutzung nicht wieder rausgehen ist das eindeutig ein Garantiefall ohne jegliche Diskussion!! Dies wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Da wird Fiat sich noch so sträuben wollen. Da werden die keine Chance haben. Anders sieht das bei Kulanzansprüchen aus.
 

 
 
Sehe ich auch so.
 
Zu meiner LR-Zeit hat sich der Händler/Importeur trotz erheblichen! Aufwands für Material und Arbeitsleistung während der Garantie und Zusatzgarantie diese Blöße übrigens nie gegeben.   :xmas:
 
Ist allerdings auch schon über 10 Jahre her...
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Steyr680 schrieb:
Danke für den Tip,

werde dem Händler dann erzählen, ich hätte die Sperren auf der Autobahn genutzt......:-D

Gruß JH
Sag einfach, Du hast mit zwei Rädern am Straßenrand im Schlamm gestanden und die wären durchgerutscht... 
 
Oder sag einfach es war eine simple Funktionsprobe. Schließlich will man ja wissen, ob das, was man gekauft hat, auch funktioniert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht !

Differentialsperre vom Rubi löst sich nicht ! - Ähnliche Themen

  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • Differentialsperre Einbau

    Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
  • GC 4.7 - Differentialsperre

    GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
  • Differentialsperre Sahara

    Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

    Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • Differentialsperre Einbau

      Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
    • GC 4.7 - Differentialsperre

      GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
    • Differentialsperre Sahara

      Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

      Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
    Oben