Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

Diskutiere Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Gemeinde,
ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen.
Leider ist die Auswahl an Zubehör für ne KJ ja nicht so dolle wie für die Geschwister.
Sehr verbreitet sind ja die ARB Air Locker, die könnte man in D z.B. bei Taubenreuter bestellen (Steht allerdings dran das sie schlecht lieferbar ist).
ARB Differentialsperre Chrysler 8,25, 29 Spline > JEEP->Cherokee KJ 2001 - 2008->ARB Differenzialsperren (Air Locker) :: Taubenreuther GmbH
Außerdem braucht man da nen Kompressor noch dazu.
Auch habe ich OX gefunden (über das XJ Forum, die haben ja z.T. auch die Chrysler 8,25" HA).
https://ox-usa.com/product/c825-273-29/
Die haben m.E. den Vorteil, das man keinen Kompresser braucht, sondern die Sperre über einen Seilzug betätigt. Habe allerdings keine deutschen Anbieter gefunden, der die Ox für die 8,25 vom KJ anbietet.
So wie ich das sehe, müsste man die direkt in USA bestellen, z.B. bei Quadratec.
Habt ihr Erfahrungen mit direkt in USA bestellen? Wer ist hier besonders empfehlenswert? Und welche Sperre würdet ihr empfehlen? (Tendiere gerade eher zur OX) Vllt gibt es ja noch andere? Habt ihr Hinweise zwecks Einbau?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also was das Online bestellen aus der USA angeht war Quadratec sehr gut. Am Telefon sehr hilfreich und haben uns geholfen unsere Bestellung schnell zu bekommen. Nachteil war der Zoll der dann doch etwas langsam und gemächlich war und das Ärgernis DHL hierzulande, 2-mal angeblich nicht daheim, unser Hund sagt was anderes, würden wir aber trotzdem wieder machen.
Leider kann ich nix zu den Lockern sagen, ... vielleicht aber, dass wenn du Locker brauchst, ein Kompressor an Board scho sehr empfehlenswert ist und ARB keine schlechten Sachen produziert. Zumindest ist das meine Erfahrung mit ARB
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ich würde den Locker in D kaufen falls es Probleme gibt und der Preis ist fix (mit Zoll und Transport)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Muss die Sperre zwingend zuschaltbar sein?

Ich würde die Detroit Truetrac nehmen.
- muss nicht zugeschaltet werden, ist immer aktiv
- braucht keine Luft, keinen Strom (elektr. Sperre), keinen Hebel oder Seilzug
- tut diskret den Job, immer
- 100% wartungsfrei

Informiere dich mal, mein klarer Favorit
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege, eine Truetrac ist eine limited Slip Sperre und operiert wie eine (bessere, viel viel bessere) traclock. Ein Rad in der der Luft dann passiert nichts mehr, klar durch Bremseneingriff gibt's noch Möglichkeiten.
Bei einer ARB ist es ein offenes Diff oder 100% gesperrt.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
hast Du mal bei KS Tuning angefragt, hab da meine ARB gekauft. Ein Import hat sich nicht gelohnt. OX hab ich hinten im Zweitjeep,mit Seilzug. Ist schwer zu verlegen da recht sperrig und unflexibel. OX ist hierzulande auch ein Exot, obwohl es eine gute Sperre ist. ARB hat man support fast überall ind problemlose Ersatzteilbeschaffung.
Truetrac würde für mich nicht in Frage kommen, ist nur ein Kompromiss bei identischem Einbauaufwand.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege, eine Truetrac ist eine limited Slip Sperre und operiert wie eine (bessere, viel viel bessere) traclock. Ein Rad in der der Luft dann passiert nichts mehr, klar durch Bremseneingriff gibt's noch Möglichkeiten.
Bei einer ARB ist es ein offenes Diff oder 100% gesperrt.
Das ist so richtig.

Ich weiss nicht wie oft du richtig Offroad-mässig pro Jahr unterwegs bist. Nimm mal ein Blatt Papier und mach mal Kreuzchen wie oft du die 100% Sperre gebraucht hättest. Ich bin mit meiner Limited Slip bisher immer durchgekommen. Vor mir und hinter mir Kollegen mit Rubicons, ich bin auch mit meiner LSD mitgekommen. Dafür musste ich nie per Funk durch geben: „Sperre geht nicht rein“ oder „Sperre geht nicht raus“ etc.
Eine 100% Sperre ist komplexer und daher auch anfälliger, kann man nicht wegdiskutieren.

Meine Limited Slip ist eine Clutch Based, die Kupplungsscheiben sind dann mal durch. Darum werde ich auf die Detroit Truetrac umrüsten.

Aber jeder wie er mag.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der größte Aufwand ist immer das Ritzeln und einstellen. Ab dann ist es auch egal, ob Luft, Strom oder sonstiges.

Eine TrueTrac würde ich nur für vorne empfehlen oder in Verbindung mit Bremseingriff. Bei mir in der Vorderachse macht die des öfteren halt nichts im Gelände, weil zu wenig Reibung vorhanden ist.

Hinten würde ich immer zu 100% Sperre raten, egal wie. Hat der KJ (der mit ESP) schon elektronischen Bremseingriff?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
das stimmt natürlich, aber das aufwendigere ist m.M. das einmessen des Diffs, die paar Luftleitungen / Kabel ist nur Nebengeplänkel. Da jeder seine Präferenzen anders setzt kann jeder für sich entscheiden was er braucht. Meine Meinung ist eben eine Sperre ist nur nützlich wenn sie 100% sperren kann, egal ob manuell oder automatisch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Das ist so richtig.

Ich weiss nicht wie oft du richtig Offroad-mässig pro Jahr unterwegs bist. Nimm mal ein Blatt Papier und mach mal Kreuzchen wie oft du die 100% Sperre gebraucht hättest. Ich bin mit meiner Limited Slip bisher immer durchgekommen. Vor mir und hinter mir Kollegen mit Rubicons, ich bin auch mit meiner LSD mitgekommen. Dafür musste ich nie per Funk durch geben: „Sperre geht nicht rein“ oder „Sperre geht nicht raus“ etc.
Eine 100% Sperre ist komplexer und daher auch anfälliger, kann man nicht wegdiskutieren.

Meine Limited Slip ist eine Clutch Based, die Kupplungsscheiben sind dann mal durch. Darum werde ich auf die Detroit Truetrac umrüsten.

Aber jeder wie er mag.
Ich brauche kein Blatt Papier dafür, schade um das Papier, noch bin ich so offroad unterwegs. Es geht hier auch nicht um mich. Der TE hat ein Thema aufgemacht, dazu werden Kommentare geschrieben. Ich habe lediglich auf deine Empfehlung Detroit Truetrac geantwortet mit meiner Sichtweise, was ja noch erlaubt sein darf.

BTW und offtopic: selbst wenn ich nicht offroad unterwegs bin=> einfach aus dem Grund "HABEN WOLLEN" reicht mir um vorne und hinten son Ding einzupflanzen.

Hoffe Du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals!
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Danke für eure vielen Rückmeldungen.
Ich gehöre zur "Haben wollen" Fraktion, weil ich es schon mehrfach vermisst habe. Die serienmäßig verbaute TracLoc beim KJ kann zu wenig.
Mein KJ hat nur ABS, kein ESP. Weiß nicht wie es bei den späteren Baujahren ist.
Was mir nicht klar ist: Sperrt die Detroit TrueTrac zu 100% wenn ein Rad in der Luft ist?
@YJ40 du sagst, bei der OX ist es schwierig zwecks Support und Ersatzteile, bzw. bei ARB ist das einfacher. Wie wichtig ist denn das? Ich dachte bisher einmal einbauen und gut ist, an Ersatzteile hab ich nicht gedacht..
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Auf der KS Tuning website gab es mal eine Bedienungsanleitung für die ARB Locker mit Wartungsanleitung und Fehleranalyse.

Sollte auch ab und zu gebraucht werden, kann sich alles kaputt stehen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
getestet und für gut befunden :coolman:
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, kaputt gehen kann immer mal etwas. Wie gesagt finde ich den Seilzug etwas sperrig, wenn auch der Hebel ein Kunstwerk an sich ist. Deshalb wäre es entweder Druckluft ( ARB und OX erhältlich) oder elektrisch, dann auch OX. Beide Sperren sind auch in den USA nicht günstig und mit Zoll, Steuer und Versand ( die Dinger sind schwer) kommt da einiges zusammen. Hab für meine Dana 44 ARB (ohne Kompressor) bei KS Tuning 1050€ gezahlt, lag unter den Importpreisen. OX ist mit Betätigung meist 2-300€ teurer. Ist also zum einen Rechnerei, zum anderen was man mag… der inclusive Diffdeckel bei OX ist echt massiv während ARB dafür wieder 250€ extra will…
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Nein, kein Diff nach dem Torsen Prinzip (ohne Hilfsmittel) Sperrt 100%ig. Und bei einem Rad in der Luft sperrt es gar nicht. Also 0% = offenes Diff.
Danke für die Info!
Hallo, kaputt gehen kann immer mal etwas. Wie gesagt finde ich den Seilzug etwas sperrig, wenn auch der Hebel ein Kunstwerk an sich ist. Deshalb wäre es entweder Druckluft ( ARB und OX erhältlich) oder elektrisch, dann auch OX. Beide Sperren sind auch in den USA nicht günstig und mit Zoll, Steuer und Versand ( die Dinger sind schwer) kommt da einiges zusammen. Hab für meine Dana 44 ARB (ohne Kompressor) bei KS Tuning 1050€ gezahlt, lag unter den Importpreisen. OX ist mit Betätigung meist 2-300€ teurer. Ist also zum einen Rechnerei, zum anderen was man mag… der inclusive Diffdeckel bei OX ist echt massiv während ARB dafür wieder 250€ extra will…
Das es bei der OX nen Deckel dazu gibt fand ich da auch ganz nett. Aber der Rest spricht dann glaub schon für die ARB.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Gipsfuss,

auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du Dich schon einigermaßen auf ARB „eingeschossen“ hast, werfe ich hier nochmal Eaton (E-Locker) ins Rennen. Die haben ebenfalls einen guten Ruf, das Funktionsprinzip ist relativ einfach und Du musst anstelle von Luftleitungen nur ein Käbelchen verlegen.

Hast Du mal geschaut, ob es die für Deine Achsen gibt?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Thema:

Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Differentialsperre Einbau

    Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
  • GC 4.7 - Differentialsperre

    GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
  • Differentialsperre Sahara

    Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

    Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
  • Differentialsperre für WH 2008 CRD

    Differentialsperre für WH 2008 CRD: Hallo,   ich fahre einen CG WH von 2008 (3,0 CRD) Limited welche Differentialsperren passen bzw. gibt es hierfür? Welches Differential ist hier...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialsperre Einbau

      Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
    • GC 4.7 - Differentialsperre

      GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
    • Differentialsperre Sahara

      Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

      Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
    • Differentialsperre für WH 2008 CRD

      Differentialsperre für WH 2008 CRD: Hallo,   ich fahre einen CG WH von 2008 (3,0 CRD) Limited welche Differentialsperren passen bzw. gibt es hierfür? Welches Differential ist hier...
    Oben