Differentialsperre Sahara

Diskutiere Differentialsperre Sahara im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...

Volschi

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Hallo zusammen,
 
habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto blieb aber beim Händler, da sie den Ship-Modus nicht rausbekommen, d. h. fast alle elektrischen Verbraucher sind tot. Na ja, passiert eben .....
 
Worum es mir geht ist folgendes....wir haben den Wagen mit Sperre bestellt, d. h. Hinterachse-Differentialsperre (elektrisch). So lautet die offizielle Bezeichnung. Beim Rubicon ist für beide Sperren vorne und hinten ein Wählschalter verbaut in der Mittelkonsole, der fehlt beim Sahara. Meine Frage ist: Wie funktioniert die Sperre der Hinterachse beim Sahara? Muß es dafür auch einen Schalter wie im Rubicon geben oder ist die Sperre mit Einschalten der Untersetzung (4 L) automatisch drin?
Der Händler wusste es nicht und die Bedienungsanleitung ist verschollen ..... Grmpf.....
 
Danke für Eure Antworten, Grüße
 
Volker
 
 
 

Foley

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Hi,
 
soweit ich das richtig im Kopf habe stand auf der Aufpreisliste was von Traclock in Verbindung mit BLD. Also kein Wahlschalter sondern die Sperre schaltet sich, egal in welchem Fahrmodus, bei Bedarf zu. Sperrt aber eben auch nicht zu 100%.
 
Angaben ohne Gewähr das der Sahara nur Traclock hat. Jedenfalls gibt es im US Konfigurator auch nur die "Anti Spin Rear Axle" (Traclock).  
 
Lg
 

Foley

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Hi Leberwurstbrot,
 
Quattro ist ein Torsensystem. Der JL hat eine elektronisch Gesteuerte Haldexkupplung. Sobald du beim Selec-Trac II (also das JL System) von Full-Time auf Part-Time schaltet ist die Mitte gesperrt. Gesperrt hat das System einen starren Durchtrieb und steht z.B dem JK System erstmal in nichts nach.
 
Die Nachteile kommen erst im richtig schweren Gelände zum Vorschein, wenn das Öl zu heiß wird. Das gilt generell erstmal für alle Haldexsysteme. Allerdings kann man, aufgrund der Dimension das VTG im JL, dieses nicht mit der Minibox aus einem VW 4 Motion Auto (hat auch Haldex) vergleichen. Daher bleibt abzuwarten ob jemals bei diesem System das Öl so heiß wird, das man nur noch 2WD hätte. 
 
Lg
 
Ray

Ray

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Foley schrieb:
Hi Leberwurstbrot,
 
Quattro ist ein Torsensystem. Der JL hat eine elektronisch Gesteuerte Haldexkupplung. Sobald du beim Selec-Trac II (also das JL System) von Full-Time auf Part-Time schaltet ist die Mitte gesperrt. Gesperrt hat das System einen starren Durchtrieb und steht z.B dem JK System erstmal in nichts nach.
 
Die Nachteile kommen erst im richtig schweren Gelände zum Vorschein, wenn das Öl zu heiß wird. Das gilt generell erstmal für alle Haldexsysteme. Allerdings kann man, aufgrund der Dimension das VTG im JL, dieses nicht mit der Minibox aus einem VW 4 Motion Auto (hat auch Haldex) vergleichen. Daher bleibt abzuwarten ob jemals bei diesem System das Öl so heiß wird, das man nur noch 2WD hätte. 
 
Lg
 
Du meinst von Part-Time auf Full-Time ist es komplett gesperrt. Sonst macht es ja keinen Sinn.
 

Foley

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Ray schrieb:
 
Du meinst von Part-Time auf Full-Time ist es komplett gesperrt. Sonst macht es ja keinen Sinn.
 
Hi,
 
in Part-Time ist es gesperrt, in Full-Time ist es offen. Daher: Schaltest du von Full-Time (Straßen Allrad, Haldex nicht gesperrt) auf Part-Time ist die Haldexkupplung im Part-Time Modus gesperrt. 
 
Lg
 
Ray

Ray

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Stimmt, war jetzt ein Hänger meinerseits, denn auf dem Schalthebel steht 4WD Auto und 4WD High. Da hatte ich es für mich mit Part-Time und Full-Time übersetzt, also zeitweise oder immer.  :no:
 

Foley

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Ray schrieb:
Stimmt, war jetzt ein Hänger meinerseits, denn auf dem Schalthebel steht 4WD Auto und 4WD High. Da hatte ich es für mich mit Part-Time und Full-Time übersetzt, also zeitweise oder immer.  :no:
 
Sorry. Ich selber habe keinen JL - hab mich nur mit dem Allrad beschäftigt, da ich auch im Wayalife Forum aktiv bin. Die Amis wollten halt wissen warum der EU-Rubi das Selec-Trac II hat und Diskutieren da grade drüber ob es Sinn macht oder nicht.
 
Das Full und Part-Time kommt aus meinem XJ - da steht es noch so drauf.
 
Jedenfalls finde ich es gut das die EU Modell immer Full-Time 4WD haben. Ist ein Sicherheitsfaktor. Denke bald wirds für die Frau so einen JL geben. 
 

Volschi

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Hallo zusammen,
 
danke für Eure Antworten. Wenn ich das also richtig verstehe, ist die Option DSA (Differentialsperre) automatisch eingeschaltet, wenn ich Allrad part time einlege. Den Wahlschalter wie beim Rubicon gibt es so nicht. Und zum Testen aufbocken ....
 
OK, dann danke Euch, wenn noch jemand einen Tip oder Ratschlag hat, gerne her damit
 
GRüße
Volker
 
 
MoabUnlimited

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Das gleichzeitige Sperren einer Achse schon beim Zuschalten vom Allrad macht doch keinen Sinn!
 
Wie schon geschrieben ist in den US Modellen wohl das bekannte Track-Lock Limited Slip Differential (LSD) für Sport/Sahara zusätzlich bestellbar.
Das ist ein Diff, dass über Lamellen automatisch die Kraft auf die Räder verteilen kann, aber keine 100% Sperre.
Eine elektrisch Sperre ist normal eine 100% Sperre die manuell zugeschaltet wird.
Dann aber über einen Schalter, wie beim Rubicon und nur wenn man sie wirklich braucht. Sonst kracht schnell was...
Ansonsten kenne ich von Jeep nur noch Break-Lock, das ist die Regelung eines normalen offen Diffs über Bremseingriffe, das ist doch beim Wrangler Standard? 
 
Hat Jeep was neues Erfunden oder stimmt der Text im Deutschen Prospekt nicht?
Der geringe Aufpreis verwundert mich da auch etwas.
 
Bin mal gespannt was da noch für Details raus kommen.
 
Servus
Rainer
 
 
 
 
 
 

Foley

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MoabUnlimited schrieb:
Das gleichzeitige Sperren einer Achse schon beim Zuschalten vom Allrad macht doch keinen Sinn!
 
Wie schon geschrieben ist in den US Modellen wohl das bekannte Track-Lock Limited Slip Differential (LSD) für Sport/Sahara zusätzlich bestellbar.
Das ist ein Diff, dass über Lamellen automatisch die Kraft auf die Räder verteilen kann, aber keine 100% Sperre.
Eine elektrisch Sperre ist normal eine 100% Sperre die manuell zugeschaltet wird.
Dann aber über einen Schalter, wie beim Rubicon und nur wenn man sie wirklich braucht. Sonst kracht schnell was...
Ansonsten kenne ich von Jeep nur noch Break-Lock, das ist die Regelung eines normalen offen Diffs über Bremseingriffe, das ist doch beim Wrangler Standard? 
 
Hat Jeep was neues Erfunden oder stimmt der Text im Deutschen Prospekt nicht?
Der geringe Aufpreis verwundert mich da auch etwas.
 
Bin mal gespannt was da noch für Details raus kommen.
 
Servus
Rainer
 
 
 
 
 
 
Hey,
 
also bei den Amis ist das LSD in Verbindung mit BLD angegeben. Steigert natürlich die Wirkung vom LSD enorm wenns richtig gut aufs BLD abgestimmt ist. Wie oben geschrieben ist die TracLoc immer aktiv, in jedem Fahrmodi. Bock die Hinterachse auf, drehen sich beide Räder hinten in die selbe Richtung hast du Traclock, ansonsten evt komplett über die Bremse geregelt (wo der Preis dann doch teuer wäre). Normales, offenes Diff müssten sich ein Rad nach vorn, eins nach hinten drehen. Achso - Kardanwelle festhalten/blockieren. 
 
Der Aufprreis ist für "nur Reibsperre" okay. Alternativ würde man auch NUR das Anbaukit für den Schnorchel (ohne Schnorchel) bekommen.  :friday:
 
Lg 
 
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Weiß jemand, was das hier für ne Sperre ist?

 
Todi

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Weiß jemand, was das hier für ne Sperre ist?
Jepp... das ist eine elektrische Sperre (Tru-Lok) in der D44/M220 wie sie auch dein JLUR hat.

Die Innenaufnahmen stammen offensichtlich aus einem Gladiator "Mojave" - einem US-Sondermodell - der trägt (im Unterscheid zum Rubicon) nur die Sperre hinten, die allerdings auch (serienmäßig) in "4H" zugeschaltet werden kann für schnellere Fahrten auf Sand. Statt "Trail rated" trägt der "Mojave" dann auch "desert rated"-badges ;)

Wenn du "Mojave" oder "desert rated" mal googelst findest du weitere Infos zu diesem Sondermodell. Auch ein JLU "Mojave" war eigentlich mal angekündigt, ist mir aber bislang nicht "unter die Augen" gekommen...

Gruß
Todi
 
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Hallo,

der Sahara JL mit Sperr Differential ca 200 € Aufpreis ist ein Limited slip Differential und kein Trag Lok (JK) !
Beim Trac Loc ist das Differential permanent über Reibscheiben gesperrt. Die Reibscheiben rutschen bei Kurvenfahrten.
Wenn die Hinterachse angehoben ist und man dreht ein Rad, drehen sich beide Räder in die selbe Richtung.

Das Limited Slip sperrt erst wenn ein Rad durchdreht. Bei normalen Kurvenfahrten verhält sich das Sperrdifferential wie ein normales Differential.
Wenn die Hinterachse angehoben wird und ein Rad gedreht wird, drehen sich die Räder entgegengesetzt !

Ich habe im JL dieses Sperrdifferential und habe erst gedacht, dass Teil funktioniert nicht, weil sich beim anheben die Räder der Hinterachse entgegengesetzt drehen.
Im Forum git es einen Thread da ist auch ein Link zu einem YouTube Video mit der Funktionsweise.

Das Differential sperrt auch bei 2H, da es nun mal in der Hinterachse verbaut ist. Also es es steht immer zur Verfügung.

Hatte im YJ ein TracLoc, dass hatte bei Schnee immer die Neigung, das der Wagen über die Vorderachse gradeaus schob weil der Hinterachse quasi schon gesperrt war. Außerdem reibt diese System permanent und hat dementsprechend Verschleiß bei mir waren nach 160.000 km die Reibscheiben verschlissen.

Das Limited Slip sperrt nur bei unterschiedlichen Kräften zwischen den Hinteren Rädern. Macht sich bemerkbar beim Beschleunigen auf nassen / rutschigen Untergründen.

Mir gefällt das LSD besser als das TracLoc außerdem bekommt man für ca200€ eine Achse mit dickeren Steckachsen.

Gruß

Stephan
 
Todi

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[…]der Sahara JL mit Sperr Differential ca 200 € Aufpreis ist ein Limited slip Differential und kein Trag Lok (JK) ![…]
Servus Stephan,

hat der Sahara auch den Schalter für die elektrische Sperre in der Hinterachse wie im verlinkten Video ab 1:20 gezeigt? ;) Darauf bezog sich doch die Frage von @NoRegrets Outdoors … oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: jetzt habe ich deine Antwort verstanden… du beziehst dich auf die Ursprungsfrage aus #1… die habe ich gar nicht mehr ernst genommen, da über 3 Jahre alt… meine Antwort bezog sich auf die Frage aus #12… nichts für ungut :beerchug:
 
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Jepp... das ist eine elektrische Sperre (Tru-Lok) in der D44/M220 wie sie auch dein JLUR hat.

Die Innenaufnahmen stammen offensichtlich aus einem Gladiator "Mojave" - einem US-Sondermodell - der trägt (im Unterscheid zum Rubicon) nur die Sperre hinten, die allerdings auch (serienmäßig) in "4H" zugeschaltet werden kann für schnellere Fahrten auf Sand.
Du kannst auch die Sperre vom Rubicon in 4H aktivieren.
 
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@NoRegrets Outdoors : Es wäre schön, wenn du nicht alle alten Themen dieses Forums wieder ausgräbst und mit nicht passenden Inhalten fütterst.

Für neue Fragen kannst du neue Themen aufmachen. Danke! So bleibt die Übersichtlichkeit und die Funktion der Suche gewahrt.
 
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Differentialsperre Sahara

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