Also ich hatte nen ZJ mit AT Reifen und ohne Sperre und nun den Rubicon.
Selbst der Z kam überall und ohne Sperren super durch. Auch kann man gerne mal in den ganzen US Videos aus Moab, Rubicon Trail usw. schauen wie weit die Jungs da mit Wrangler X (also Sport) oder den Saharas kommen.
Was da schon alles ohne Sperre geht...... Da würde ich selbst mit 2 Sperren usw. nicht auf die Idee kommen lang zu fahren.
Reifen ist allerdings so ein Thema. Ärgerlicherweise liefert Jeep den Rubicon ja hier, im Gegensatz zu USA, mit Schrottreifen aus. Da war ich schon am WE auf eiern leicht matischigen Auffahrt am rutschen. Und selbst mit 4hi war er noch am rutschen und durchdrehen. Also die Silent Armor AT können nix. Da waren die AT² auf dem Z wesentlich besser, obwohl auch nur AT.
Ich bin froh, dass der termin für neue Reifen und Felgen schon steht.
Die Reifen sind wirklich das A und O. Wenn das nicht paßt, hilft auch alles Andere nicht.
Ich habe letztlich den Rubicon genommen, weil es keinen (großen) Preisunterschied gab. 4000,- aber dafür ein ganzes Paket an besseren Teilen. Sperren, aushängbarer Stabi, Rock Guards an der Seite, Dana 44 (um keine Schweißperlen auf der Stirn zu haben wenn man mal 37er Reifen fahren will) und , wenn man den Amis glauben darf, ein besseres Fahrwerk mit guten Dämpfern. Der Sport soll dazu auch niedriegere Federn haben. Naja, egal sind eh schon raus bei mir.
So wo kommt nun die Sperre ?
Es ist ja immer die Frage was möchte derjenige mit dem Wagen machen. Kein Park, kein Schlamm, dann würde ich auch sagen spar es Dir und kauf lieber was gutes an Reifen und tausche rechtzeitig.
Will derjenige in den Park mit tiefem Schlamm, Felsen zum drüber crawlen, dann kann er ja doch schon drüber nachdenken. Denn da wird er sich sicher mal festfahren.
Im Project Forum ist ein interessanter Bericht, was man als erstes verbessern soll. Body Armor und Reifen...... um sich nichts kaputt zu fahren. Alles andere läßt sich irgendwie umgehen.
Wenn man allerdings ernsthaft und in schwierigeres Gelände will, würde ich auch über ne Sperre nachdenken. Der Ruf nach einem Rubi ist nun zu spät. Aber ich glaube ne Sperre wäre sinnvoller als nen 1" höherer Lift oder ne schicke Stoßstange hinten......