Differentialsperre hinten nachrüsten

Diskutiere Differentialsperre hinten nachrüsten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Außerdem hat der Defender schon im Serienzustand deutlich bessere Böschungswinkel und als 90er auch einen besseren Rampenwinkel...
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ThomasW

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Außerdem hat der Defender schon im Serienzustand deutlich bessere Böschungswinkel und als 90er auch einen besseren Rampenwinkel...


Zum Thema Sperren oder nicht hab ich da mal so eine These gefunden: Nur Hersteller, die der Haltbarkeit ihrer Achsen vertrauen, verbauen Diff-Sperren ab Werk. Die Anderen machen es so wie Landrover und sagen, die Wagen kommen auch ohne überall hin.

Unterschreib ich so... :jester:
 

Time2crawl

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Nun, ich habe mir den Rubi bestellt, da er onehin "nur" ca 3000€ teurer war als ein Sport mit allem Pipapo. Und da ich auch beabsichtige öfters ins Gelände zu fahren (Offroadpark 5 min von der Haustür entfernt), dachte ich: wenn schon, denn schon und entschied mich für den Rubi. Eben wegen den Sperrn, den Achsen und der Übersetzung.
Aber klar, die fettesten Umbauten die ich bisher in Zeitschriften sah, waren meist hochgezüchtete Sports.
Es gibt ja auch Leute, die die orig. Sperren gar nicht möchten und lieber sich sebstgewählte ARB's und Konsorten verbauen.
Da muss halt jeder selbst wissen wie und was er will.
Beste Grüsse
Nico
 

Offroadfan

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Alles in Allem sehr gute und überzeugende Argumente.....

Nur, es lässt sich vermutlich immer darüber streiten, was das bessere Geländeauto ist!

Wenn man einen Wrangler mit einem Defender vergleicht möchte ich gar nicht mal sagen, das der Defender klar die Nase vorne hat....

Jeder hat halt seine besonderen Fähigkeiten der eine mehr von dem der andere mehr von dem. Was z.B. den Kippwinkel betrifft würde ich sogar mal frech behaupten, dass unsere Wrangler durchaus im Vorteil sind ^_^

und wenn ich jetzt von meinem Sport ausgehe, würde ich sogar behaupten (auch wenn ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne), dass er mit dem Defender im direkten Vergleich so ziemlich ebenbürtig wäre.

Er hat eine 2,5 " Höherlegung, AEV Stoßstange die den Böschungswinkel verbessert, Quick Disconnects der Stabis, und bald noch eine 100% Hinterachssperre.

und was noch dazukommt, da bin ich mir aber net ganz sicher, meine ich, dass mein 2009er noch eine 3.73 Achsübersetzung hat...aber wie gesagt bin ich mir net ganz sicher.

Jedenfalls freut es mich, dass es immer wieder echte Jeeper gibt, die im Offroadbereich ihre Faszination finden :wave:
 

AxelT

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Fahre jetzt seit 4 Jahren Defender 110 und erhoffe mir mit dem Wechsel auf den JK Rubi Unlimited (soll Ende Mai kommen!?) schon verbesserte Geländeeigenschaften - da ich oft in den Bergen unterwegs bin insbesondere bei tiefem und matschigem Schnee, bei dem der Landy des öfteren bergauf nicht mehr weiterkam und sich mit Ketten und viel Geduld gerade so hoch gewühlt hat.
Aber egal, freue mich schon tierisch auf den JK !!
 

Grizzly79

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Fahre jetzt seit 4 Jahren Defender 110 und erhoffe mir mit dem Wechsel auf den JK Rubi Unlimited (soll Ende Mai kommen!?) schon verbesserte Geländeeigenschaften - da ich oft in den Bergen unterwegs bin insbesondere bei tiefem und matschigem Schnee, bei dem der Landy des öfteren bergauf nicht mehr weiterkam und sich mit Ketten und viel Geduld gerade so hoch gewühlt hat.
Aber egal, freue mich schon tierisch auf den JK !!
Was für erfahrungen hast du mit dem Defender gemacht wenn ich mal fragen darf.
 

AxelT

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Was für erfahrungen hast du mit dem Defender gemacht wenn ich mal fragen darf.
Wenn man Defender fährt weiss man ja, dass man unbequem, laut und langsam unterwegs ist. Trotzdem lieben meine Frau und Kinder das Ungetüm, insbesondere wegen der 7 Sitze, der großen Zuladung und des kultigen Aussehens. Hatte auch nie größere Mängel. Und bei Schlamm usw. auch top im Gelände.
A b e r: das ist mein 2. Defender der jetzt gerade 2 Jahre alt ist und 14.000 km drauf hat und er rostet, das Getriebe klappert, es zieht an allen Ecken rein, keine Airbags, Bremsweg wie ein Lkw ...
Auch bei Schnee und Eis bin ich nicht zufrieden mit dem Def. trotz fast neuer Winterreifen.
Deswegen nun der JK - den konnte ich der Familie nahe bringen und ich hoffe auf sicherere Fortbewegung - gerade im Winter.
 

Foley

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Naja ich denke ... Wenn man im Alltagsbetrieb mit unseren Karren oder dem Defender stecken bleibt, sollte man sich schon Fragen ob man da überhaupt hinsollte - Man ist dort dann ja eh alleine ;)

Das ESP und ABS funktioniert aber echt gut beim JK, und wenn du noch andere Federn reinbaust sind auch 160 Km/h auf der Autobahn kein Thema, jedenfalls wenn dir dann 13L Verbrauch und einige DB nix ausmachen ;)

Lg
 

wintux

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Gegen den Defender ist der JK ein echter PKW.
Der Defender ist leer so hart, daß einem die Bandscheiben rausfliegen.
Allerdings hat der JK kaum Zuladung. Ausserdem kann man nichts so einfach aufs Dach packen.
Was mich manchmal auch nervt ist die Heckscheibe, welche man extra neben der Hecktür aufmachen muß.
Das wirst du evtl. vermissen. Sonst ist der JK das viel bessere Auto.

Gruß
wintux
 

Grizzly79

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Naja ich denke ... Wenn man im Alltagsbetrieb mit unseren Karren oder dem Defender stecken bleibt, sollte man sich schon Fragen ob man da überhaupt hinsollte - Man ist dort dann ja eh alleine ;)

Das ESP und ABS funktioniert aber echt gut beim JK, und wenn du noch andere Federn reinbaust sind auch 160 Km/h auf der Autobahn kein Thema, jedenfalls wenn dir dann 13L Verbrauch und einige DB nix ausmachen ;)

Lg
Andere loben das ABS und andere machen nen schalter zwischen damit es im Gelände nicht stört.

@ Axel it
Von der Robustheit sollte der Defender doch wirklich gut sein oder ?
 
defendercruiser

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Wie gut das ich alle habe......
G defender suzuki fj 40 ....

Abet macht euch doch mal locker leute.... Meine reihefolge der umrustung bei allen fahrzeugen

1 richtige reifen
2 fahrwerk
3 seilwinde

Richtig fahren lernen...... Grenzen kennen ........ gelande lesen lernen .....
Und dann

Sperren. ( mit richtigen achsen )

meine meinung ( als alter trophy fahrer)
 

AxelT

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Andere loben das ABS und andere machen nen schalter zwischen damit es im Gelände nicht stört.

@ Axel it
Von der Robustheit sollte der Defender doch wirklich gut sein oder ?
Robust ist er schon, wird bei uns auch nicht geschont, aber wie Thomas schon richtig erkennt: jeder Defender ist ein Montagsauto! Allerdings sind die Freundlichen während der ersten 3-Jahres-Garantie sehr kulant, es wird alles getauscht, was angerostet ist, ganze Dächer, Karosserieteile, auch ausgeleierte Sitze, Dichtungen, Getriebe etc. Vermissen werde ich aber lediglich den Stauraum, meine Dachbox und die 7 Sitze.
 

AxelT

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Abet macht euch doch mal locker leute.... Meine reihefolge der umrustung bei allen fahrzeugen

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Wir sind alle ganz locker .... obwohl wir nicht alle haben bzw. brauchen. Für was brauchst du denn die Seilwinde, wenn du fahren kannst, deine Grenzen kennst und Gelände liest??
 
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Ich sage doch nicht das ich perfekt bin. Aber eine seilwinde ist halt der letzte rettungsanker wenn alles versagt. Und glaube mir ich habe meine autos schon oft genug ausgegraben. Und es sollte keine angabe sein. Mit meinen autos. Sind ubrigens alle historisch.... ( also alles alte buchsen)
Eine sperre bringt auf einer nassen wiese oder schlamm kaum etwas, da kommt es auf die reifen an.
Wenn dein auto extrem verschranken muss, dann sind sperren hilfreich.
Wenn geld keine rolle spielt, dann alles rein. Aber wenn selektiert werden muss, dann finde ich meine reihenfolge richtig.
Und mit locker machen meinte ich, dass nicht wieder die blode diskusion anfangt welches auto besser ist im gelande.
 
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Wir sind alle ganz locker .... obwohl wir nicht alle haben bzw. brauchen. Für was brauchst du denn die Seilwinde, wenn du fahren kannst, deine Grenzen kennst und Gelände liest??

Eben aus diesem grund. Weil ich mich uberschatze, und fehler mache. ( und selten ein 2 auto mit winde oder traktor in der nahe ist)
 
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Wie gut das ich alle habe......
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Abet macht euch doch mal locker leute.... Meine reihefolge der umrustung bei allen fahrzeugen

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Also ich hatte nen ZJ mit AT Reifen und ohne Sperre und nun den Rubicon.
Selbst der Z kam überall und ohne Sperren super durch. Auch kann man gerne mal in den ganzen US Videos aus Moab, Rubicon Trail usw. schauen wie weit die Jungs da mit Wrangler X (also Sport) oder den Saharas kommen.
Was da schon alles ohne Sperre geht...... Da würde ich selbst mit 2 Sperren usw. nicht auf die Idee kommen lang zu fahren.

Reifen ist allerdings so ein Thema. Ärgerlicherweise liefert Jeep den Rubicon ja hier, im Gegensatz zu USA, mit Schrottreifen aus. Da war ich schon am WE auf eiern leicht matischigen Auffahrt am rutschen. Und selbst mit 4hi war er noch am rutschen und durchdrehen. Also die Silent Armor AT können nix. Da waren die AT² auf dem Z wesentlich besser, obwohl auch nur AT.
Ich bin froh, dass der termin für neue Reifen und Felgen schon steht.
Die Reifen sind wirklich das A und O. Wenn das nicht paßt, hilft auch alles Andere nicht.

Ich habe letztlich den Rubicon genommen, weil es keinen (großen) Preisunterschied gab. 4000,- aber dafür ein ganzes Paket an besseren Teilen. Sperren, aushängbarer Stabi, Rock Guards an der Seite, Dana 44 (um keine Schweißperlen auf der Stirn zu haben wenn man mal 37er Reifen fahren will) und , wenn man den Amis glauben darf, ein besseres Fahrwerk mit guten Dämpfern. Der Sport soll dazu auch niedriegere Federn haben. Naja, egal sind eh schon raus bei mir.

So wo kommt nun die Sperre ?
Es ist ja immer die Frage was möchte derjenige mit dem Wagen machen. Kein Park, kein Schlamm, dann würde ich auch sagen spar es Dir und kauf lieber was gutes an Reifen und tausche rechtzeitig.
Will derjenige in den Park mit tiefem Schlamm, Felsen zum drüber crawlen, dann kann er ja doch schon drüber nachdenken. Denn da wird er sich sicher mal festfahren.
Im Project Forum ist ein interessanter Bericht, was man als erstes verbessern soll. Body Armor und Reifen...... um sich nichts kaputt zu fahren. Alles andere läßt sich irgendwie umgehen.

Wenn man allerdings ernsthaft und in schwierigeres Gelände will, würde ich auch über ne Sperre nachdenken. Der Ruf nach einem Rubi ist nun zu spät. Aber ich glaube ne Sperre wäre sinnvoller als nen 1" höherer Lift oder ne schicke Stoßstange hinten......
 

Nighthawk1967

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Bist du dir sicher das der Sport kürzere Federn haben soll. Konnte in den Daten davon nichts erkennen.
 
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Hmmm, sagen wir so.......
In USA ist man sich sicher, dass der Sport kürzere Federn und "schlechtere" Dämpfer hat. Erkennt man auch an der Dämpferfarbe. Obwohl auch dort einige Rubicons schwarze Dämpfer haben (sonst wohl auch oft Rot). Würde auch die Höhenangabe von Jeep 1800-1865mm erklären.
Sport, Rubicon, Sahara, mit / ohne Hard/Softtop.
Wie die D Ausführung aussieht ist wieder so ne Sache. Da hat der Rubicon ja auch die Reifen vom Sport. In USA kommt er mit BFG KM2
 
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