Differentialsperre hinten nachrüsten

Diskutiere Differentialsperre hinten nachrüsten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe..... Ich möchte bei meinem Wrangler Sport einen ARB Airlocker an der Hinterachse nachrüsten...
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Offroadfan

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Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.....

Ich möchte bei meinem Wrangler Sport einen ARB Airlocker an der Hinterachse nachrüsten lassen. Hat von Euch jemand ne Ahnung was das in etwa kostet. Material plus Arbeitslohn?

Ich habe leider keinen Rubicon ; -(

Danke schonmal im Voraus

ToabJK :wave:
 

wintux

wintux
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Investiere doch lieber in gute Reifen!
Die Sperre bringt nicht die Welt - außer beim Rockcrawling wenn nicht alle Räder am Boden sind
Was meinen die Profis?
 

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Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.....

Ich möchte bei meinem Wrangler Sport einen ARB Airlocker an der Hinterachse nachrüsten lassen. Hat von Euch jemand ne Ahnung was das in etwa kostet. Material plus Arbeitslohn?

Ich habe leider keinen Rubicon ; -(

Danke schonmal im Voraus

ToabJK :wave:
Hi ToabJK,

soll's die günstige oder die etwas teuere Lösung sein?
Du kannst beim Sport entweder die ARB RD117 oder die RD147 nachrüsten.
Der Unterschied ist, dass die 117er die original 30er, die 147er 35er Spine Antriebswellen nutzt.
Dadurch ist das 147er Paket um einiges stabiler, kostet aber 600-700,- mehr, da Du ja neue Wellen benötigst.
Welche Reifengröße fährst Du?
Ich hab 285er und fahr seit nem Jahr die 117er ARB - und ich geh nicht zimperlich damit um. Aber man muß eben im Hinterkopf haben, dass man nur 30er Splines hat und entsprechend mit dem Gasfuß umgehen.

Kosten für ne RD117 mit Einbau und Kompressor würde ich auf ca. 1600 - 1700,- schätzen.
Du könntest aber auch nur die Sperre einbauen lassen und Kompressor, Leitungen und Verkabelung selber installieren...


Gruß
Stephan
 

Offroadfan

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Ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich meine mich schon ganz gut auszukennen.....

und deshalb kann ich dir jetzt "nicht ganz" Recht geben.

Das mit dem Rockcrawling stimmt natürlich schon, und das mit den Reifen stimmt natürlich, die hab ich aber schon drauf..... nur eine Traktionskontrolle wird eine Sperre nie ersetzten können, da erstens Schlupf auftreten muss bevor sie überhaupt reagiert (wo es dann schon zu spät sein kann) und zweitens Seitenführungskraft verloren geht.

Und was mich besonders nervt, ist die Tatsache, dass eine Traktionskontrolle immer nach größeren Drehzahldifferenzen verlangt, und das hat dann im Umkehrschluss mit dem langsamen Klettern nichts mehr zu tun, da man im Bedarfsfall immer aufs Gas treten muss.....

Ich hoffe meine Argumente können überzeugen!?

Schöne Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Reifen ist die eine Seite, aber mit Sperre fährst Du in Regionen, wo du ohne niemals hingekommen wärest...

:wave:
 

Offroadfan

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Hi ToabJK,

soll's die günstige oder die etwas teuere Lösung sein?
Du kannst beim Sport entweder die ARB RD117 oder die RD147 nachrüsten.
Der Unterschied ist, dass die 117er die original 30er, die 147er 35er Spine Antriebswellen nutzt.
Dadurch ist das 147er Paket um einiges stabiler, kostet aber 600-700,- mehr, da Du ja neue Wellen benötigst.
Welche Reifengröße fährst Du?
Ich hab 285er und fahr seit nem Jahr die 117er ARB - und ich geh nicht zimperlich damit um. Aber man muß eben im Hinterkopf haben, dass man nur 30er Splines hat und entsprechend mit dem Gasfuß umgehen.

Kosten für ne RD117 mit Einbau und Kompressor würde ich auf ca. 1600 - 1700,- schätzen.
Du könntest aber auch nur die Sperre einbauen lassen und Kompressor, Leitungen und Verkabelung selber installieren...


Gruß
Stephan
Super, ich danke Dir schonmal!!!

das ist für mich echt mal eine verwertbare Info, die du da geschrieben hast!

Noch hab ich die Original 255er drauf, aber dein Beispiel ist gerade ganz hilfreich, da ich die 285er auch noch in Aussicht habe.
Also wenn du sagst, dass du mit deiner Lösung gut klar kommst, auch wenn du mal nicht so zimperlich umgehst, könnt ich mir vorstellen, dass ich dann damit auch gut klarkommen würde...zumal ich auch kein materialkillender Fahrer bin... und zur rechten Zeit aufhöre....

Nochmals besten Dank und Gruß

ToabJK

Reifen ist die eine Seite, aber mit Sperre fährst Du in Regionen, wo du ohne niemals hingekommen wärest...

:wave:
Genau, da hast du vollkommen Recht!
 

Rescue

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Denk mal darüber nach, ob Du die Achsübersetzung nicht gleich mitmachst. Da kämen nochmal ca. 1300,- drauf. Aber für's Gelände ist die 3,21:1 Übersetzung vom Sport und 285er nicht ideal...

Ansonsten ist die Airlocker top. Superschnell und immer da wenn man sie braucht. Ob im Stand oder bei 100km/h.

VGS
 

wintux

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Ich habe auch nur den Sport.
Für die Jagd ein optimales Fahrzeug.
Wer über Sperren nachdenkt sollte lieber zum Rubicon greifen.
Was mir fehlt ist Bodenfreiheit.
Aber gegenr größere Reifen spricht die lange Übersetzung.
 

Rescue

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Ich habe auch nur den Sport.
Für die Jagd ein optimales Fahrzeug.
Wer über Sperren nachdenkt sollte lieber zum Rubicon greifen.
Was mir fehlt ist Bodenfreiheit.
Aber gegenr größere Reifen spricht die lange Übersetzung.
Nun ja, da er aber schon mal den Sport hat, stellt sich die "Rubi-Frage" nicht mehr.
Im großen und ganzen hast Du da schon recht. Für die Mehrinvestition, die für den Rubi fällig wird, kann man den Sport nicht auf gleichen, technischen Stand bringen.
Wenn man aber einen "richtigen" Offroader aufbauen will, nimmt man den Sport und rüstet auf.
 

wintux

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Ok aber der Defender hat auch keine Sperren.
Die kommen aber auch fast ueberall hin.
Wer alles will soll sich den Jk8 holen. Ich glaube der heißt so. Google mal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nun stell dir mal einen Defender mit Sperren vor... :thefinger_red:

...der Steht dann in der Wildnis mit abgedrehten Steckachsen... :rofl:
 

wintux

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Der Wrangler ist ein geiles Auto. Ich freue mich immer wenn ich mit ihm durch Schnee oder Dreck fahren darf. Der Defender ist ein Trecker dagegen. Wer es darauf anlegt bleibt mit jedem Fahrzeug stecken.
 

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Ach herrje, jetzt geht gleich die Diskussion der 100 Offroadkonzepte los ;-)
Der J8 ist n Lastwagen. Da kann man zwar jede Menge Nutzlast reinpacken, aber für richtig offroad ist das nix. Der 130er wäre fürs Gelände ja auch nicht die erste Wahl aus der Defender Reihe.
Offroad ist halt ein sehr weit gefasster Begriff - da gibts nicht das eine Konzept. Und d. h., wenn mans richtig ernst meint, sich sein Auto für seine Bedürfnisse zusammen zu schrauben. Es gibt so viele Jungs da draußen, die 1000de von € und Arbeitsstunden in ihre Kisten investieren und das würde keiner tun, wenn der Rubi oder sonst ein 4x4 das Non+Ultra wär.

Aber ich gib dir recht, Serien Def, gegen Serien JK...da sieht der Jeep alt aus.
 

wintux

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Ich habe alle gefahren und kann für mich sagen, dass ich den besten Kompromiss zw. Offroad und Onroad hier im deutschen Outback
gefunden habe.
 
Heisseluft

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Lalala...
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...das heißt, auf deutsch...?
 

wintux

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Mir als Jaeger und Angler reicht der JK Sport. Mit dem fahre ich auch mal Autobahn und ziehe den Wohnwagen. Ebenso kann ich jetzt im Winter das Futter rausbringen oder quer über die Felder fahren.
 

Rescue

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Mir als Jaeger und Angler reicht der JK Sport. Mit dem fahre ich auch mal Autobahn und ziehe den Wohnwagen. Ebenso kann ich jetzt im Winter das Futter rausbringen oder quer über die Felder fahren.
Ist doch absolut ok. Es muss zu den persönlichen Bedürfnissen passen. Aber ich kann ToabJK eben auch total gut verstehen. Mir ging es genau so. Der Rubi war zu teuer und man sagt sich... ich kanns ja nachrüsten...
Aber mir ist jeder "Sport" Fahrer der im Gelände mehr will sympathischer, als viele Rubi Fahrer die das Ding nicht annähernd "artgerecht" halten.
 

Foley

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Warum soll denn ein Ladi ohne Sperren weiter kommen wie ein JK Sport ohne Sperren? Ich mein, wenns hart kommt drehen sich eh nur 2 Reifen ..

Lg
 
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