Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist

Diskutiere Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Tage werden kühler und ich fahre mit dem WH nun regelmäßig zur Arbeit. Morgens fahre ich 20 m die Einfahrt hinauf um dann rechtwinklig und...
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Die Tage werden kühler und ich fahre mit dem WH nun regelmäßig zur Arbeit.
Morgens fahre ich 20 m die Einfahrt hinauf um dann rechtwinklig und mit maximalen Lenkeinschlag auf die Straße abzubiegen.
Nachmittags geht es direkt 180° mit vollem Lenkeinschlag aus der Parklücke.

Es rubbelt bei den oben beschriebenen Manövern auf dem feuchten Pflaster.

Die Hinterachse sperrt meiner Meinung nach, da das Mittendiff ja nur durch die Untersetzung mechanisch gesperrt werden kann (richtig?), und ich noch normal lenken kann, also ist's vorne auch nicht gesperrt.

Nach der 180° Linkskurve am Nachmittag folgt übrigens direkt! eine 90° rechts, wo es schon nicht mehr rubbelt.

Danach kann ich wie ich lustig bin durch die Gegend rangieren und auch problemlos einparken.

Noch was ist mir aufgefallen: Als ich mal auf einem sandigen Platz ne langsame Kreisfahrt gemacht habe, da hat er ab einer halben - dreiviertel Kreisbahn angefangen mit dem äußeren Vorderrad spuren im Sand zu hinterlassen.

In Differentialen ist Castrol 75w140 + Mopar FM und im VTG das Mopar NV245-NV247-NV249 Öl. Vor etwa 2000 km gewechselt.

Füllstand habe ich nach dem Achten-Fahren nach dem Ölwechsel nicht nochmal kontrolliert. Das Problem ist mir jetzt auch erst aufgefallen, da ich seit Oktober erst die Ausparksituation habe.

Woran könnte es liegen?

Bitte ggf. in die passende Unterkategorie verschieben, wenn es sich nicht nur auf den WH bzw. QDII beschränken könnte
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Sofern du Quadradrive 2 hast sperrt der alle Sperren selbstständig/situationsbedingt.
Hast du beim Wechsel der Öle vorne 1 Fläschchen FM beigegeben und hinten 2 ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.722
Standort
Kiel
Reifen haben gleichmässig Profile?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Danke für eure Denkanstöße!

Die genrerelle Funktion der Diffenrentialsperren in den Achsen ist mir bekannt.

Wenn dann, dann sollte aber 'Ausparken' nun nicht zu einer Situation gehören, wo das Allradsteuergerät die Magnetventile schließt. Und das die Zahnringpumpe im Diff schon bei solch einer geringen Verdrehung genug Druck aufbaut, ist erstaunlich, aber anders kann es ja nicht sein. Bei erhöhter Temperatur wird die Leckage in der Pumpeinheit größer sein und der Effekt setzt erst später ein (Halbkreis statt Viertelkreis mit vollem Lenkeinschlag bei warmen Diff bis es anfängt zu sperren).

FM in geeigneter Art und Menge eingefüllt.

In der Suche habe ich bislang nur gefunden, dass der Effekt nur bei Linkskurven auftritt, ne genau Ursache oder Lösung für das Problem gab es in dem Thread jedoch nicht.
In einem anderen Fall war von einer defekten Viskodose die Rede, was ja aber nichts mit den Diffs des QDII System zu tun hat.

100 % sperren tut hier ja auch nichts, würde sonst deutlich mehr rumpeln. Ich schätze, es liegt wirklich nur an der höheren Viskosität an kühleren Tagen des Jahres.

Reifentyp und Abrollumfang sowie Luftdruck sind gleich.

Und selbst wenn, so sensibel soll die Lamellenkupplung reagieren bei nur 5 Radumdrehungen? Ich mein, wie viel weniger dreht sich denn bitte das kurveninnere Rad? Etwa 30 %. Ein gänzlich abgefahrener Reifen zu einem auf den Gurtmantel abgefahrenen macht keine 5 % aus. Sollten wir uns eher mit der engen Kreisfahrt als Ursache beschäftigen.

Ist im VTG auch eine Lamellenkupplung drin? Habe da noch nicht hineingeguckt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Das mit der Viscosität an kälteren Tagen kann ich (bei meinem) nicht bestätigen.
Das der WH aber auf unterschiedlich abgefahrene Reifen (profiltiefe) sehr schnell reagiert, dies vorallem VA/HA, hingegen schon.
Ausserdem regeln die Sperren sehr schnell, müssen sie ja auch. Der Quadradrive2 ist nicht umsonst eines der besten Allradsysteme.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Jetzt wird es interessant @Ivo76 und @Det65 .

Bei Ivo klingt es etwas widersprüchlich. Sensibel regieren und schnell sperren weil es nen QD2 System ist aber nicht sperren beim oben genannten Manöver beißt sich etwas. Anders wäre es, wenn die Magnetventile in den Diffs geschlossen sind. Da baut sich sicher schnell der Druck maximal auf.

Denn wir sind uns einig, die sperrende Wirkung kommt nur aufgrund der Drehzahl Unterschiede zustande, hat nichts mit dem Magnetventil im Diff zu tun und es ist mehr der absolute Verdrehwinkel der beiden Räder zueinander relevant, als die Zeit/Geschwindigkeit in/mit der die relative Verdrehung entsteht.

Ich kann mit beiden Meinungen von euch leben, scheint wohl beides zu geben und ggf wirklich von weiteren Umständen abhängig zu sein.

Das die Abrollumfänge nicht egal sind, dass kann ich mir schon vorstellen bei längeren oder schnelleren Fahrten, aber eben nicht bei eingelegter Fahrstufe und von der Bremse gehen. Da bewegt sich doch fast nichts.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Jetzt wird es interessant @Ivo76 und @Det65 .

Bei Ivo klingt es etwas widersprüchlich. Sensibel regieren und schnell sperren weil es nen QD2 System ist aber nicht sperren beim oben genannten Manöver beißt sich etwas. Anders wäre es, wenn die Magnetventile in den Diffs geschlossen sind. Da baut sich sicher schnell der Druck maximal auf.

Wieso wiedersprüchlich ?
Solange kein Schlupf an einem oder mehreren Rädern vorhanden ist, sollte auch nix sperren. Der Verdrehwinkel beim Ausparken reicht dafür nicht. Wenn du aber ein durchdrehendes Rad hättest, müsste die Sperre erst greifen.

Ausser eben die Drehzahlen von Vorne zu hinten sind unterschiedlich, das mag das vtg nicht. Letzteres macht sich natürlich erst im Fahrbetrieb bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Jetzt wird es interessant @Ivo76 und @Det65 .
Solange kein Schlupf an einem oder mehreren Rädern vorhanden ist, sollte auch nix sperren. Der Verdrehwinkel beim Ausparken reicht dafür nicht.
Tut es aber bei mir. Ob es hinten oder in der Mitte sperrt, weiß ich nicht. Wobei wir hier nochmal unterscheiden müssen. Es sperrt nicht voll durch wie es das tun würde, wenn man das Magnetventil angesteuert werden würde.

Klar, beim engen Kreis fahren ist auch die Drehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich, auch bei gleichen Reifen. Da macht der eventuelle Unterschied in der Profiltiefe verhältnismäßig keinen Unterschied gegenüber dem Unterschried der Drehzahl aufgrund der unterschiedlichen Kreisbahnradien zwischen VA und HA.

Hat wer nen Hinweis zur Hand, wie das VTG seine Sperrwirkung erreicht?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hast du Fehlercodes abgelegt bezüglich Radantrieb ?
Vielleicht die Meldung „Allrad Wartung“ mal gehabt ?
Lässt sich die Untersetzung einlegen?
bezüglich VTG bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, respektive kenne ich den genauen Aufbau dessen nicht.
Soweit ich mich erinnere ist dafür der angeflanschte Stellmotor (Elektromotor) zuständig.
Dieser wird vom FDCM Steuergerät versorgt (unter der Rücksitzbank hinten links).
Hab das bei meinem alles schon getauscht wegen oben beschriebener Meldung. Zusätzlich dazu auch den Aktuator im hinteren Diff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Er hat es sich doch selbst erklärt in Post 4 und so ist es auch. Auch wenn deiner nicht geknurrt hat. Ist denn dein Antrieb in Ordnung??? Es muss nicht immer Unfug sein wenn das eigene Auto das nicht hat, andere haben das schon.

Selbst wenn ich auf der Bühne wo alle 4 Räder in der Luft hängen mit der Hand ein Rad drehe sperrt die Achse.....
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Keine Fehlercodes, warum auch. Wird ja nichts angesteuert beim Ausparken.

Und jetzt hab ich mich Mal schlau gemacht im WHB. Das VTG wird entgegen der Achsdifferentiale nicht durch ein Hydraulik gesperrt, sondern alleinig durch den elektrischen Steller der mechanisch über einen Hebel auf das (nasse) Kupplungspaket drückt.

Demzufolge kann das VTG nichts mit dem Problem aus dem Startpost zu tun haben.

Edit: Na gut. Wenn ich es prinzipiell verstanden und nichts übersehen habe, dann ist das wohl geklärt für mich. Ich habe ja anscheinend auch nicht den ersten WH, der sich so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Er hat es sich doch selbst erklärt in Post 4 und so ist es auch. Auch wenn deiner nicht geknurrt hat. Ist denn dein Antrieb in Ordnung??? Es muss nicht immer Unfug sein wenn das eigene Auto das nicht hat, andere haben das schon.

Selbst wenn ich auf der Bühne wo alle 4 Räder in der Luft hängen mit der Hand ein Rad drehe sperrt die Achse.....
Danke für eure Denkanstöße!

Die genrerelle Funktion der Diffenrentialsperren in den Achsen ist mir bekannt.

Wenn dann, dann sollte aber 'Ausparken' nun nicht zu einer Situation gehören, wo das Allradsteuergerät die Magnetventile schließt. Und das die Zahnringpumpe im Diff schon bei solch einer geringen Verdrehung genug Druck aufbaut, ist erstaunlich, aber anders kann es ja nicht sein. Bei erhöhter Temperatur wird die Leckage in der Pumpeinheit größer sein und der Effekt setzt erst später ein (Halbkreis statt Viertelkreis mit vollem Lenkeinschlag bei warmen Diff bis es anfängt zu sperren).

FM in geeigneter Art und Menge eingefüllt.

In der Suche habe ich bislang nur gefunden, dass der Effekt nur bei Linkskurven auftritt, ne genau Ursache oder Lösung für das Problem gab es in dem Thread jedoch nicht.
In einem anderen Fall war von einer defekten Viskodose die Rede, was ja aber nichts mit den Diffs des QDII System zu tun hat.

100 % sperren tut hier ja auch nichts, würde sonst deutlich mehr rumpeln. Ich schätze, es liegt wirklich nur an der höheren Viskosität an kühleren Tagen des Jahres.

Reifentyp und Abrollumfang sowie Luftdruck sind gleich.

Und selbst wenn, so sensibel soll die Lamellenkupplung reagieren bei nur 5 Radumdrehungen? Ich mein, wie viel weniger dreht sich denn bitte das kurveninnere Rad? Etwa 30 %. Ein gänzlich abgefahrener Reifen zu einem auf den Gurtmantel abgefahrenen macht keine 5 % aus. Sollten wir uns eher mit der engen Kreisfahrt als Ursache beschäftigen.

Ist im VTG auch eine Lamellenkupplung drin? Habe da noch nicht hineingeguckt.
Trenne dich mal von der derzeitigen Ölbefüllung Castrol LS und nehme ein stink normales 75/140 + 2x LS von Mopar.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Nein, brauche mich davon nicht trennen. Habe ich doch erst vor 2000 km gemacht :beerchug:

Ein stink normales Castrol Syntrax Long Life 75W-140, ganz ohne LS Zusätze seitens Castrol. Nur feinste Edeltropfen von Mopar dazugemischt
 

Det65

Guest
Das Syntrax ist ein GL5 LS also mit... das 75W90 ist ohne LS
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Stimmt so einfach nicht.

Das Syntrax Long Life ist ein GL5 ohne LS. Das Syntrax Limited Slip ist eben mit LS. Zwei Syntrax Öle die sich unterscheiden.

Ersteres ist zwar in 75W-140 nicht auf der Homepage von Castrol gelistet, kann aber nach wie vor in jeder Gebindegröße geordert werden, und das auch in Zukunft.
 
Thema:

Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist

Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

    Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?: Hallo liebe Gemeinde   Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde, möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.   Habe bei meinem Grand...
  • Sperrt mein Diff. alleine?

    Sperrt mein Diff. alleine?: Ich hab den Quadradrive. Laut Bedienungsanleitung sperrt sich das Diff. bei schlupf selbst. Stimmt das? In meinem ZJ hatte ich das Quadratrac...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

      Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?: Hallo liebe Gemeinde   Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde, möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.   Habe bei meinem Grand...
    • Sperrt mein Diff. alleine?

      Sperrt mein Diff. alleine?: Ich hab den Quadradrive. Laut Bedienungsanleitung sperrt sich das Diff. bei schlupf selbst. Stimmt das? In meinem ZJ hatte ich das Quadratrac...
    Oben