Der neue Plan

Diskutiere Der neue Plan im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, nächste Woche hole ich mir zum 2. Mal den aktuellen Unlimited zur Probefahrt - etwas ausführlicher dieses Mal. Nachdem ich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

nächste Woche hole ich mir zum 2. Mal den aktuellen Unlimited zur Probefahrt - etwas ausführlicher dieses Mal.
Nachdem ich meinen XJ praktisch fertig habe und damit den Bereich der Ausflüge in die Sandgruben und Fahrgelände standesgemäß bestreiten kann (der 4,0L Benziner ist da dem VM-Diesel eindeutig überlegen) rückt die 2. Sehnsucht in den Vordergrund: die Reisen und da bei mir in erster Linie Osteuropa.

Mein Ex-JK konnte prinzipiell beides. Sandgrube und Fernreise. Aber beides nicht so, wie ich es letztlich als notwendig erachte. Keine Sorge - das wird kein JK-Bashing.

Wenn ich mir damals einen Unlimited gekauft hätte, wäre der auch heute noch da. Das Hauptthema war der fehlende Platz.
Das Nebenthema die Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten (damals Rubicon Express) unter Dauerstress auf schlechten Wegen und Straßen.
Beim XJ habe ich daher andere Ausrüstungen verbaut und angetestet. Da der neue Wagen erst im Winter umgebaut werden wird, bleibt auch Zeit, diese Tests fort zu setzen.

Was muss das Fernreiseauto können?
1. lange Strecken auch unter widrigen Bedingungen komfortabel überwinden
2. auch hunderte km schlechte Straßen und Wege ohne Defekte überstehen. Gut, das kann man nicht wirklich planen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, was nicht sinnvoll ist. Superverschränkung ist z.B. nicht wirklich wichtig und im Zweifel schädlich, da die starken Bewegungen Gelenke und Buchsen besonders stressen. Ein "steiferes" Fahrwerk scheint mir da sinnvoller zu sein.
3 Ausreichend Platz für 2 Personen - er muss aber nicht zum Schwerlaster mutieren. Wüstentauglich muss er nicht werden. Wasser und Diesel gibt es in der Regel immer in der Nähe.
4. ABS und ESP – lange Strecken machen auch mal müde und da ist mir dieser Sicherheitszuwachs wichtig.
Und so habe ich alle Varianten durchgespielt. Wirklich alle :newlaugh:
Und am Ende steht nun der 2011er Unlimited als Rubicon im Fokus. Ganz bewusst der 2011er – wegen der 1. Anforderung namens Komfort. 1000 km am Stück habe ich auch mit dem 07er Rubi kurz geschafft und das erstaunlich gut. Aber, warum nicht besser, wenn es geht?
Die Vorteile des 11er Unlimited wären die bessere Dämmung und niedrige Drehzahl - schont die Ohren, die heute leiseren Reifen - schont die Ohren und der längere Radstand des Unlimited sowie das voraussichtlich bessere Fahrwerk.

Und da sind wir schon bei Punkt 2. Was soll er dann so an Umbauten über sich ergehen lassen?

Fahrwerk OME HD mit KONI HT Raid als erste Alternative, ggf. würden noch JKS ACOS Pro als Federwegsbegrenzung und zusätzlichen Lift.
Dann müssten aber andere Dämpfer rein - welche aus dieser Klasse: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/54_317_459/products_id/3332
Längslenker samt und sonders von JKS. Ebenso Trackbar usw. Ich glaube nicht, dass es da was besseres gibt.

Bereifung wird 285/70-17 und da bevorzugt der KM2. Mittlerweile sollte das ja machbar sein. 33" sind für den Zweck genau richtig.
Dazu kommen dann noch Snorkel und Schutzplatten für Motor-Getriebe und ggf. für Lenkungsteile vorn.

Das würde zunächst wohl reichen - Winde vielleicht noch.

Offen wäre noch die Frage: Rubi oder Sahara wegen der Bequemlichkeit. Neben den Achssperren spricht aber auch das 4:1 VTG für den Rubi. Mit den 3,2er Achsen des 2011er Jahrgangs wird der Sahara auch in Untersetzung arg lang übersetzt sein.

Der Traum wäre dann diese Optik:

http://www.google.de/search?q=jk+overland&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-Address&rlz=1I7SMSN_de___DE377&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LQS_TZOsF8fEswbUobyDBg&ved=0CCwQsAQ&biw=1600&bih=772

Wird aber schwierig - meine frau will einen schwarzen. :newlaugh:

Im Prinzip hätte ich dann am Ende quasi über Kreuz getauscht: vom Commander und kurzem JK zu langen JK und Cherokee...
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hallo veah,
na Du wirst ja doch nich vernünftig ! Cherokee zu wühlen - hab ich, nen JK Unlimited Rubicon für schön und Reisen, hab ich auch - hab ich ja alles richtig gemacht :coolman:

Zum Umbauplan:

Bumper würde ich immer wieder AEV wählen, für vorne und hinten, leider hab es AEV für hinten nicht nicht, als ich den Umbau angefangen hatte.
Stoßdämpfer würde ich ab sofort immer die 20fach versellbaren Kings mit 2.5" Dämpferkörper nehmen, die fahren sich super und sind je nach Einsatzzweck schön zu verstellen...



Wenn Du keine Rennen fahren willst, dann spar Dir die JKS ACOS Pro, sind am Ende 1,5" Spacer, die Du bei Deinem Einsatz nicht unbedingt brauchen wirst.

2011er Rubicon hört sich jedenfalls gut an.
Zusatztank vielleicht trotzdem einplanen.

Beste Grüße
RubyONE
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
... 2. Sehnsucht in den Vordergrund: die Reisen und da bei mir in erster Linie Osteuropa.
Wie sieht es denn in "dieser Richtung" mit der Sprit/Diesel Qualität aus ?

Die Horror-Vorstellung wäre quasi liegen zu bleiben, weil irgendwas an der Common-Rail Einspritzung oder irgendein elektronisches Kläppchen die Grätsche macht ... dann evtl. 2 Liter mehr auf 100 Km und ein Motor, der auch mit Marmelade fährt.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
...Bereifung wird 285/70-17 und da bevorzugt der KM2. Mittlerweile sollte das ja machbar sein..........

Woher willst du die denn hernehmen mit Zulassung für Deutschland?
Habe mich auch dafür interessiert, leider gibt es diese "Standardgröße" (nach meinem Kenntnisstand) nicht für den Deutschen- bzw. EU-Markt. :banghead:
Angeboten werden lediglich importierte, hier nicht zugelassene, Reifen. Für mich selber sind Reifen im Straßenverkehr ohne Zulassung ein nogo. :sigh:
Aber vielleicht entschließt sich ja BFG diese Größe für den EU-Markt zu produzieren.

Gruß
Joachim
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
...Bereifung wird 285/70-17 und da bevorzugt der KM2. Mittlerweile sollte das ja machbar sein..........

Woher willst du die denn hernehmen mit Zulassung für Deutschland?
Habe mich auch dafür interessiert, leider gibt es diese "Standardgröße" (nach meinem Kenntnisstand) nicht für den Deutschen- bzw. EU-Markt. :banghead:
Angeboten werden lediglich importierte, hier nicht zugelassene, Reifen. Für mich selber sind Reifen im Straßenverkehr ohne Zulassung ein nogo. :sigh:
Aber vielleicht entschließt sich ja BFG diese Größe für den EU-Markt zu produzieren.

Gruß
Joachim

Offiziell gelistet wird er eigentlich für die EU auch in dieser Größe. Das spricht dafür, dass er auch irgendwann kommen wird. Und ich habe ja noch etwas Zeit.
Ich will ohnehin noch ein wenig schauen, wie sich der KM2 auf meinem XJ geräuschseitig entwickelt. Nagelneu sind die MTs ja immer leiser als nach einigen Kilometern... :coolman:
Alternativ könnte ich mir durchaus auch den KO von BFG vorstellen - bei allen bisherigen Touren hatte der sich bei Mitfahrern sehr gut gemacht. Kurz: beim Reifen bin ich flexibel. Im Zweifel geht auch der 265/70-15.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Wie sieht es denn in "dieser Richtung" mit der Sprit/Diesel Qualität aus ?

Die Horror-Vorstellung wäre quasi liegen zu bleiben, weil irgendwas an der Common-Rail Einspritzung oder irgendein elektronisches Kläppchen die Grätsche macht ... dann evtl. 2 Liter mehr auf 100 Km und ein Motor, der auch mit Marmelade fährt.

Hmm, welcher Motor fährt denn mit Marmelade? :rolleyes:

Im Ernst: bisher hatte ich auch im Osten keine Probleme mit dem Diesel. Die EU reicht ja nun sehr weit und das sieht man vor Ort auch. Riskant bleiben Panscher. Aber Wasser kann man im Vorfeld der Einspritzung abfangen. Und im Zweifel müssen ein 2. Tank oder ein oder zwei mit Kanister mit garantiert sauberen Diesel mit, welcher auch nur im Notfall verwendet wird.

Insgesamt hat der VM-Diesle ja durchaus auch seine Nachteile (wobei beim 2011er ein wesentlicher fast vollständig behoben wurde: das schlechte Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus) aber er hat aus meiner Sicht auch erhebliche Vorteile: er ist sehr robust, kennt offensichtlich keine Notlaufprogramme und kaptale Schäden sind so gut wie unbekannt. Als Trialmotor sehe ich ihn nicht, für ein Langstreckenauto dagegen ist er schon gut geeignet.
Und so kurz vor dem Pentastar würde ich ungern den alten Benziner nehmen. Und der Pentastar ist wiederum garantiert nicht so ein Allesfresser wie der alte V6 oder gar der alte 4,0L. Der alte 4,0 wäre die einzige Alternative zum Diesel für mich. Aber den gibt es ja leider nicht für den JK.
Einer der Gründe für die 2. Probefahrt ist, noch einaml den neuen Diesel mit seiner neuen Automatik zu erfahren. Als Vergleichsauto nehme ich dabei den KK (der wird dann ohnehin in Zahlung gegeben - guter Deal, da ich den KK günstig eingekauft habe).
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo veah,
na Du wirst ja doch nich vernünftig ! Cherokee zu wühlen - hab ich, nen JK Unlimited Rubicon für schön und Reisen, hab ich auch - hab ich ja alles richtig gemacht :coolman:

Zum Umbauplan:

Bumper würde ich immer wieder AEV wählen, für vorne und hinten, leider hab es AEV für hinten nicht nicht, als ich den Umbau angefangen hatte.
Stoßdämpfer würde ich ab sofort immer die 20fach versellbaren Kings mit 2.5" Dämpferkörper nehmen, die fahren sich super und sind je nach Einsatzzweck schön zu verstellen...



Wenn Du keine Rennen fahren willst, dann spar Dir die JKS ACOS Pro, sind am Ende 1,5" Spacer, die Du bei Deinem Einsatz nicht unbedingt brauchen wirst.

2011er Rubicon hört sich jedenfalls gut an.
Zusatztank vielleicht trotzdem einplanen.

Beste Grüße
RubyONE

Ich habe defintiv nur die ersten Schritte umrissen. Ein Vorteil des JK gegen alle Alternativen auf dem Markt ist die unglaubliche Vielzahl an unsinnigen Zubehör. Und ab und zu gibt es auch was sinnvolles. :newlaugh:
Die King-Dämpfer muss ich mir dann auch mal anschauen.... :hehe:

Die ACOS sind auch nicht wirklich fest eingeplant - ich mag das JKS-Zeug aber. :inlove:
Beim XJ war es aber auch so: das reine Fahrwerk mit Erhöhung auschließlich über die Federn fuhr sich ausgezeichnet - nochmals leicht erhöht per (legalen) Distanzstücken vorn und längerem Schäckel hinten, hat einen durchaus spürbaren negativen Einfluss. Nicht dramatisch aber auffällig. Ziel bleibt: 2" durch Federn und gut. 33" gehen damit beim JK.
Das Bumperthema ist etwas schwierig. Einerseits das Thema Fußgängerschutz andererseits wird der Wagen die wenigsten km in D rumrollen.
D.h. erstmalig könnte ich mir ein Eintragung als Windenträger vorstellen. Aber auch das später.

@all
Vielen Dank für den Input!
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe gerade die ersten Infos zum 2012er Modell bei allpar gelesen.

Neben dem Pentastar soll nun auch der Benzienr das WA580 getriebe bekommen. Dafür soll der Radstand des 2-Türers etwas verlängert werden.
Und angeblich gibt es sogar Pläne für ein VTG mit Permanentallrad.... Hmm, letzteres wäre schon eine interessante Option. Der Rest der möglichen Änderungen (mehr Aerodynamik) wird wohl eher schrecklich aussehen.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@veah
treibst Du Dich über Pfingsten auch im Fürsten Forest rum?
Wenn ja, dann bin ich mit JK und XJ zum fahren da, also einer Probefahrt mit den Kings sollte nix im Weg stehen - die XJ & JK Kombinierer müssen ja zusammen halten... :newlaugh:

By the way - was ist eigentlich mit Mucke und meinem Tisch für die Heckklappe - habe da schon relativ lange nichts mehr zu gehört.

Mucke, Muuuuckeeeeee...... :newlaugh:

Beste Grüße
RubyONE
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@veah
treibst Du Dich über Pfingsten auch im Fürsten Forest rum?
Wenn ja, dann bin ich mit JK und XJ zum fahren da, also einer Probefahrt mit den Kings sollte nix im Weg stehen - die XJ & JK Kombinierer müssen ja zusammen halten... :newlaugh:

By the way - was ist eigentlich mit Mucke und meinem Tisch für die Heckklappe - habe da schon relativ lange nichts mehr zu gehört.

Mucke, Muuuuckeeeeee...... :newlaugh:

Beste Grüße
RubyONE
Ja, da bin ich auch - der XJ wird aber getrailert... :biglaugh: Na das wird dann ja ein Fest! :drink:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@veah

Na dann können wir uns ja mal herantasten, was die XJ so alles können :coolman: ...
Super, dann ist ja fachsimpeln, gelegentliches dummes Zeugs quatschen und XJ quälen fest eingeplant.

Vielleicht noch frisch gejagtes auf Holzkohle am Abend und alles wird gut :biglaugh: .

Beste Grüße
RubyONE
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na wenn das keine Aussichten sind! :)
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Sind mit dem Wohnwagen da,
haben einen Grill dabei,
alles wird gut - wir sollten üer PM einen "Termin" abspechen.

Beste Grüße
RubyONE
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Sind mit dem Wohnwagen da,
haben einen Grill dabei,
alles wird gut - wir sollten üer PM einen "Termin" abspechen.

Beste Grüße
RubyONE

Hmm, hab gerade versucht Dir eine PM zu schicken - ging nicht. Postfach voll?
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja, leider ist die Probefahrt heute ausgefallen - das Auto war kaputt.... :shocked: Ob das ein Ohmen ist?

Glaube ich nicht. Aber unabhängig davon gehen die gedanklichen Vorbereitungen weiter. Zur Zeit denke ich über die ideale Rad-Reifen-Kombi nach.

Plan A: 16x8 Felge und 285/75-16 als Bereifung. Da gibt es mit der Beschaffung keine Probleme (KM2 z.B.) und die Felgen gibt es auch mit Gutachten.

Plan B: Serienfelge, Spurverbreiterungen und 285/70-17. Hier sieht es mit den verfügbaren Reifen schon schlechter aus.
Plan B1: schwarze 17x9 mit ET+16 als Felge. Damit geht es max. bis 35x12,5 hoch udn die SPVs können entfallen.

Plan C: 18" Felge mit 285/65 (z.B. BFG KO)

Warum 18" ist schnell erklärt: das Auto soll lange Strecke auch schnell bewältigen. Da scheint mir etwas weniger Gummi-Flanke und ein solider AT durchaus eine sinnvolle Option zu sein.

Plan A wäre der Klassiker: viel Gummi-Flanke und damit Flexibilität im Gelände. Blieb vielleicht B1 als optimaler Kompromiss mit Optionen nach oben.

Dazu habe ich eine offene Frage: wenn bei einem Reifen eine Range für die Felgenbreite von sagen wir mal 7-9" angegeben ist, was ist dann die beste Felgenbreite? Die mittlere der Range oder doch eher das obere Ende? Die Serienfelge ist bei den 285er die mit der minimalst möglichen Felgenbreite. Das gibt mir ein wenig zu denken.

Interessant finde ich ja bei den Amis, dass die mittlerweile mit 2,5" Lift 35er auf den JK fahren. Den habe ich auch noch nicht ganz verdrängt. Auf eienr 18" Felge sollte er auch vom Gewicht erträglich bleiben. leider wird das Gewicht ja nie so richtig angegeben.

Mal schauen. Die Reifenfrage ist jedenfalls die offenste von allen. Daher dieser Einwurf.
 

Clint

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe gerade die ersten Infos zum 2012er Modell bei allpar gelesen.

Und angeblich gibt es sogar Pläne für ein VTG mit Permanentallrad.... Hmm, letzteres wäre schon eine interessante Option.

@veah

Woher hast Du die Info mit dem Permanentallrad? Gibt´s da einen link?

Danke und Gruß!

Clint
 

Clint

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
15
Danke
0
Wird höchste Zeit für ein permanentes VTG im Wrangler! Ein Grund für mich noch ein Jahr zu warten. Der 3.7 Chero macht noch genug Spass und der Sound ist definitiv besser als beim - von mir geplanten - Diesel Wrangler...

Danke veah! :nuts:

Clint
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nun ist der Vorführer wieder ganz (im ATG fehlte Öl - da hatte im Werk wohl noch jemand die alte Menge eingefüllt :newlaugh: ).

Interessant ist wirklich, wie leise der JK als CRD nun ist. er schaltet auch sehr früh hoch (bei 30 dreht der Motor nur mit 1000 U/min, was ihn manchmal unwirsch werden lässt, 50 Umdrehungen fehlen da zum vollen Glück). Meine erste Probefahrt vor ein paar Wochen ist daher eventuell auch wenig aussagekräftig - zu wenig Öl im ATG wie gesagt.

Die lange Übersetzung lässt die zusätzlichen PS und Nm locker verschwinden. Das gilt auch gegenüber unserem 177PS KK. Allerdings macht der Motor im KK deutlich mehr Radau. Im 2011er JK ist das Grundgeräusch jetzt so gut gedämmt, dass der Turbo viel mehr zur Geltung kommt. :hehe: Sehr interessant, dem zuzuhören.

Eigentlich müsste ich den JKU mit meinem XJ vergleichen, denn der war ursprünglich ja auch für diesen Job vorgesehen. Und da wird schnell klar, wie gut der XJ einfach ist. Übersicht (im Reisemodus, sprich die Landschaft in den Bergen auch in voller Höhe genießen können) und Fahrfreude dank Agilität sind beim XJ deutlich besser. Dafür ist ein neuer JKU sicher nicht nur gefühlt deutlich robuster und bietet mehr Platz.
Und wenn der Rubicon wirklich noch die 4,11er Achsen hat, ist der sicher auch deutlich agiler als der Sahara-Vorführwagen unterwegs.
Nachher geht es auf die Bahn und zum direkten Vergleich mit dem KK. Mal sehen, was meine Frau zum Innenraum und dem Geräuschniveau sagt. :idea1:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Probefahrt mit Hindernissen ging nun weiter. Als ich im losen Sand den Allrad einlegen wollte, passierte was? Richtig der Hebel vom Untersetzungsgetriebe war auf einmal sehr sehr leichtgängig. :hmmm:
Der bekannte Schwachpunkt am Seilzug? Wer weiß. Jedenfalls kommt auf die Liste nun auch noch ein Seilzug ohne diesen Plastiknippel, der offensichtlich arg schwach ist.
Ansonsten war alles prima. Mit nachdrücklichem Gasfuß bewegt sich das Auto auch mit der langen Untersetzung sehr zügig durch die Gegend und auf schlechten Untergrund werden die Vorteile des JK-Fahrwerkes udn der Starrachsen wieder sehr offensichtlich. Und noch wichtiger: der lange Radstand hilft ungemein und das nciht nur im Vergleich zum kurzen Rubi.
Gegenüber dem KK sind bei gleichen Bedingungen erheblich höhere Geschwindigkeiten drin. Ich müsste mal den XJ da lang treiben. Aber ich glaube, so schnell und souverän wie mit dem langen JK kann der das auch nicht. Mit Allrad wäre das garantiert noch viel besser gegangen.
Interessant ist die Elektronik im losen Sand. Am besten ist die Performance mit vorgewähltem Gang und ausgeschaltetem ESP (auch wenn es natürlich nicht wirklich aus ist). So ist es dann aber o.k. d.h. die Restregelung stört nicht zu sehr und wäre mit Allrad sicher noch weniger spürbar gewesen.
Ansonsten hat meine Frau auch sofort festgestellt: der JK ist leiser als der KK. Am angenehmsten ist es, mit ihm per Tempomat einfach zu rollen. Schick. Allerdings hat der Vorführer zwischen 1500 und 1800 U/min eine Dröhnfrequenz. Das ist im 5. der Bereich zwischen 80 und 95… Bei meinem Auto würde ich daran noch arbeiten. Bei 50 liegen übrigens nur 1100-1200 U/min an….
In der Stadt habe ich 9L verbraucht. Insgesamt lag ich dann bei 11. Das geht.
Ach so, als ich die Untersetzung noch einlegen konnte, hatte ich die Kriechgeschwindigkeit getestet. Es geht so. ist schon deutlich schneller als gewohnt, aber rasen tut er nun auch wieder nicht.
Was fällt noch auf? Ach ja: die Sitze wirken bequemer als bei meinem Ex 07er. Die Sitzposition ist für einen Geländewagen für mich praktisch perfekt (Sitz ganz unten und hinten, Lenkrad ganz oben).
Mit dem iPhone habe ich mal den Geräuschpegel gemessen. Bei 130 ist der JK ca. 2 dB leiser als der KK.
Fazit: passt und das eigentlich schon als Sahara. Trotzdem werde ich dann wohl den Rubicon bevorzugen. Wenn schon denn schon. Eine Alternative gibt es noch. Aber nicht mehr lange.
Ich denke, für meine Zwecke ist der JK Unlimited Rubicon mit passendem Fahrwerk einfach perfekt. Schade, dass der nicht mit den 18“ern des Sahara lieferbar ist – die wären schon eine sehr gute Basis.
:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der neue Plan

Der neue Plan - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neuer Plan für Sonntag

    Neuer Plan für Sonntag: :idea1: ...das Wetter ist nur geil ...     ... ich geh jetzt mal den Indianer  :inlove:  spazieren führen B)
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neuer Plan für Sonntag

      Neuer Plan für Sonntag: :idea1: ...das Wetter ist nur geil ...     ... ich geh jetzt mal den Indianer  :inlove:  spazieren führen B)
    Oben