Der "neue" KJ

Diskutiere Der "neue" KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Du kannst s Radio ausbauen, da müsst en Aufkleber mit dem Code sein.   Sender speichern: Sender auswählen, "SET" drücken und dann auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Du kannst s Radio ausbauen, da müsst en Aufkleber mit dem Code sein.
 
Sender speichern:
Sender auswählen, "SET" drücken und dann auf die gewünschte Nummer drücken.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
wenn es das originale (Auslieferungszustand) ist, erkennen sich Radio und Fahrzeug nach dem anklemmen der Batterie wieder, somit ist kein Code nötig.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Turboschläuche sind doch kein Grund, nervös zu werden. Die sind doch bei fast jedem 2,8er irgendwann gerissen. 
 
Die Diskussion über Fahrverhaltenmit 2WD bei Nässe entzieht sich meinem Verständnis ein wenig. Weshalb leistet Ihr Euch denn einen Permanentallradler, wenn Ihr ihn dann abschaltet? Denn mag das Fahrverhaten mit guten Straßenreifen auch nicht so kritisch sein, in 4WD ist es doch bei nasser Straße ungleich besser.
 
Schönes WE!
 
Ulrich
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Danke für die Infos, hat geklappt.
 
@Uli
 
Der neue Cherokee war nie Thema. Er gefällt mit in keiner Version. Ist für mich ein Fiat
Außerdem: Als Geländewagen für meine Zwecke unbrauchbar. Der KJ ist oft genug überfordert, weil die Reifen einfach zu klein sind. Im Morast sitzt die Kiste schnell fest.
Das neu Cherokee ist mit einem Preis von über 50.000,- € nach meiner Meinung unverkäuflich. 
 
Im Bezug auf Deine Anmerkung zum Fahrverhalten bei Nässe geht es mir wie Dir.
Ich war auch erstaunt, wie die Jungs hier ihren KJ bei Nässe bewegen.
Ich hatte im 2,5er kein Full Time und bin trotzdem manchmal mit 4 WD gefahren, z.B. in der Eifel.
Keine engen Kurven, damit der Antrieb nicht verspannt, aber normale Landstraße schon. 
Jetzt haben die Burschen die Full Time Funktion und nutzen sie nicht..........
 
Was mir auch neu war: An der Ampel den Hebel auf N, um das Getriebe zu schonen.
Hab ich bisher bei keiner Automatik gemacht und hab ich auch noch bei keinem Automatik-Fahrer gesehen.
Machst Du das auch? Wenn ja, warum? Wird das Öl dann nicht so heiß?
 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Joachim,
 
auf "N" schalte ich bei längeren Ampelstopps auch in meinem Citroen, auch wenn dort die Automatik viel kultivierter arbeitet und nicht so ein ungestümer Ruck durch das Fahrzeug geht, wenn ich die Fahrstufe anwähle, wie das beim Jeep der Fall ist. Nach meinem laienhaften Verständnis ist ja in "D" der Drehmomentwandler unter Last, d.h. die Hydraulik versucht die Antriebskraft zu übertragen und das Fahrzeug wird nur durch die Bremse gehalten. Dadurch entsteht in jedem Fall Wärme und ein höherer Kraftstoffverbrauch. Ob zusätzlicher Verschleiß im Getriebe entsteht, weiß ich nicht genau. Zwei befreundete KFZ-Meister verfahren übrigens ebenso. 
 
Zum neuen Cherokee: Ich hatte natürlich nicht erwogen, so etwas neu zu kaufen. Ich bin so ein parasitärer Nachnutzer, der andere immer mind. 50% den Wertverlustes realisieren lässt. Aber genau deshalb muss man sich ja rechtzeitig informieren, das ganze dann 5 Jahre ruhen lassen und anschließend schauen, ob einem das Auto immer noch gefällt. Der neue Cherokee fällt bei mir nicht unter diese Kategorie Autos. Muss er auch nicht, wenn ich lese, welche km-Stände hier ohne größere Probleme erreicht werden und sich meine jährliche Fahrleistung von reichlich 20.000 km auf zwei Autos verteilt, die beide noch deutlich unter 100.000 auf der Uhr haben. Einen zweiten C6 muss ich mir irgendwann noch hinstellen, bevor Citroen a die Ersatzteilversorgung einstellt...
 
Gruß
Ulrich
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Joachim,
habe gerade erst den Beitrag über Deinen "neuen" KJ gelesen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
 
Nur für den Fall, dass Du noch Stahlfelfen mit einer ordentlichen Bereifung suchst. Ich hätte da welche.
Wem habe ich die noch mal abgekauft?
... war ein sympathischer Typ aus Köln mit einem grünen 2.5 KJ. Ich glaube der fuhr MT-Bereifung.
Viele Grüße
Arno
 
 
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo Arno,
 
ja, der 2.5er war dann doch wirtschaftlich am Ende, leider. Ich hätte ne Menge Geld investieren müssen, auch z.B. in eine Lackierung. Ständig durchs Gebüsch hinterlässt Spuren, die auf Dauer nicht mehr mit Politur zu beheben sind. Er hat in meinem Besitz echt nix geschenkt bekommen....
Dafür hat er sich verdammt gut geschlagen und steht seinen Vorgängern, z.B. einem Toyota Land Cruiser KJ in nichts nach. Der Toyota hat zwar etwas mehr Bodenfreiheit und mehr Platz für anständige Reifen, aber dafür war auf der Autobahn bei 120 km/h Sense und alle 40.000 km war ein neuer Turbolader fällig. 
 
Mit Felgen bin ich gut versorgt, da ich die Alus mit der MT-Bereifung vom 2,5er in jedem Fall behalten werde, Harte Geländeeinsätze werden auch dem 2,8er nicht erspart bleiben und da geht ohne MT´s nix.
 
Du fährst Deinen KJ noch? 
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
@all
 
Kleiner Zwischenbericht:
 
Die ersten 6.000 km sind geschafft und bis auf den Ärger mit dem Laderschlauch gab es keine weiteren Vorkommnisse. 
Bisher bin in rundum zufrieden mit dem Auto. Fahrleistung, Bremsleistung, Schaltvorgänge, alles im grünen Bereich.
Was mich besonders verwundert: Der 2,8er Automatik ist sparsamer als der 2,5er Schalter! Versteh ich überhaupt nicht. Ich hatte mit nem Mehr-Verbrauch von gut 1,0  Litern gerechnet. Jetzt braucht der 2,8er 1,0 Liter weniger als der 2,5er. 
 
Leichtes Gelände hat er auch schon bekommen, ohne Auffälligkeiten. Allerdings steht man wg. der Automatik talwärts immer auf der Bremse, weil er selbst in Schaltstufe 1 oft noch zu schnell wird. Das war beim 2,5er Schalter besser.
 
Die Beimischung von 2-Takt-Öl beim Tanken hat beim 2,8er eine deutlich höhere Auswirkung als beim 2,5er. 
Beide Motoren liefen ruhiger mit dem Öl, aber der 2,8er nochmal spürbar mehr als der 2,5er. Das ist echt ein großer Unterschied. Für einen VM schnurrt er schon fast wie ein Kätzchen. Da nagelt auch nix mehr beim Kaltstart, sagenhaft!
Otto, Dir nochmals ein dickes Lob für diesen guten Ratschlag!!!!
 
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal Synthetik-Öl  testen. Mal sehen, ob´s was bringt. Bisher hab ich stets gute Erfahrungen damit gemacht.
 
 
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi joachim,
denkt dir noch die diskussion über den verbrauch vom 2,5er gegenüber dem 2,8er mit automatik. nun hast du die antwort :).
beim ölwechsel nehme ich ausschliesslich mobil-öl mit lubegard-zusatz. meiner verbraucht immer noch kein öl mit nun 242.000km. vielleicht sollte ich mal danach schauen und beim händler anrufen, lol.
thema reifen: ich fahre die startech-felgen in 19zoll und 255er reifen (strassenreifen), absolut keine probleme. im winter mit den 16er und 235er winterreifen kann es schonmal passieren, dass das heck kommt, jedoch immer sehr zahm und schön zu händeln. selbst meine frau läst da mal den kj wedeln und freut sich.
fürs gelände würde ich auch die mt´s wählen und nachdem einsatz wieder umrüsten. ist ja auch eine geräuschsache.
 
gruss micha
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hi Joachim,
ja, ich fahre meinen KJ noch.
... und werde ihn auch noch weiter fahren. Mindestens mal für 4 Jahre. Oder 40 Jahre.
Mein Sohn hat mir die Freunschaft gekündigt, wenn ich den Wagen vor seinem 18. Geburtstag verkaufe.
Vielleicht hat es sich dann nach seinem 18. Geburtstag mit dem "Verkaufen" von alleine geregelt.
Denke aber nicht. Den er ist wie ich auch vom Jeep-Virus infiziert und würde dem Dicken nie was Böses antun.
 
Aber was Andres.
Du schreibst in Deinem Thread weiter vorne etwas über ein mögliches KJ-Treffen. Das wäre doch mal eine Maßnahme. Treffen in einem Offroad-Park. Würstchen grillen und gemeinsam testen, was der Jeep so drauf hat. Z.B. Offroadpark Nürburgring oder Böser Wolf oder wo auch immer.
Oder wer es Offroad nicht so mag, wir treffen uns auf einem US-Car-Treffen.
 
Viele Grüße
Arno
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
KJ-Treffen? klingt ja stark! 
 
PS: im Bösen Wolf ist am Pfingst-Wochenende Jeep-Camp mit Fahren und BBQ for free  :top:
 

JoergKJ

Member
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Böser Wolf an Pfingsten klingt sehr gut. Jeep läßt da was springen, das stimmt. Aber bei Anmeldung ist schon ein Obolus fällig: MitGlied 80,- und ohne 120,-
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hehe, die Gebühr steht natürlich nirgends in der Broschüre  :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der "neue" KJ

Der "neue" KJ - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben