@all
Kleiner Zwischenbericht:
Die ersten 6.000 km sind geschafft und bis auf den Ärger mit dem Laderschlauch gab es keine weiteren Vorkommnisse.
Bisher bin in rundum zufrieden mit dem Auto. Fahrleistung, Bremsleistung, Schaltvorgänge, alles im grünen Bereich.
Was mich besonders verwundert: Der 2,8er Automatik ist sparsamer als der 2,5er Schalter! Versteh ich überhaupt nicht. Ich hatte mit nem Mehr-Verbrauch von gut 1,0 Litern gerechnet. Jetzt braucht der 2,8er 1,0 Liter weniger als der 2,5er.
Leichtes Gelände hat er auch schon bekommen, ohne Auffälligkeiten. Allerdings steht man wg. der Automatik talwärts immer auf der Bremse, weil er selbst in Schaltstufe 1 oft noch zu schnell wird. Das war beim 2,5er Schalter besser.
Die Beimischung von 2-Takt-Öl beim Tanken hat beim 2,8er eine deutlich höhere Auswirkung als beim 2,5er.
Beide Motoren liefen ruhiger mit dem Öl, aber der 2,8er nochmal spürbar mehr als der 2,5er. Das ist echt ein großer Unterschied. Für einen VM schnurrt er schon fast wie ein Kätzchen. Da nagelt auch nix mehr beim Kaltstart, sagenhaft!
Otto, Dir nochmals ein dickes Lob für diesen guten Ratschlag!!!!
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal Synthetik-Öl testen. Mal sehen, ob´s was bringt. Bisher hab ich stets gute Erfahrungen damit gemacht.