Der "neue" KJ

Diskutiere Der "neue" KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem ich einige Zeit hier nicht/kaum noch online war, möchte ich mich kurz zurück melden. Ich hatte beruflich und privat viel um die Ohren. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Nachdem ich einige Zeit hier nicht/kaum noch online war, möchte ich mich kurz zurück melden.
Ich hatte beruflich und privat viel um die Ohren. In der Firma fast ein Jahr lang jeden Tag 12 Stunden..... der Kurze ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt und verlangt ständig Papa, da bleibt einfach keine Zeit mehr für Hobby, Forum usw. 
Ich war froh, wenn ich die anfallenden Arbeiten an Haus und Garten erledigt hatte.
 
Leider hatte ich auch keine Zeit, mich anständig um meinen heiß geliebten, grünen KJ zu kümmern.
So wurde die Liste der notwendige Reparaturen immer länger: Kurbelwellensensor, Ölverlust VTG, Injektor, usw., usw. 
Ohne die Kleinigkeiten und notwendige Wartungsarbeiten wollte eine Jeep-Werkstatt über 3.000,- € für die Arbeiten haben. Da ich inzwischen über 270.000 km auf dem Tacho hatte, hab ich mich dann entschlossen, diese Summe nicht mehr in den Wagen zu investieren. Insgesamt wären sicher um die 5.000,- € nötig gewesen, um die Kiste wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Bei einem Zeitwert von max. 2.500,- € ist das Quatsch.
 
Was bleibt, ist meine Erfahrung mit meinem ersten Jeep:
Trotz der am Ende doch vielen Macken, die der Jeep entwickelte, hat er mich nie im Stich gelassen. 
Er dreht zwar nicht mehr über 3.000 U/min, dann sagt der Kurbelwellensensor: Nein, Danke, 
er startet bei kalten Temperaturen nur widerwillig,
im VTG ist kein Tropfen Öl mehr und es macht Geräusche
aber: Er fährt!!!  200 km am Stück gehen noch eben so, dann ist das VTG heiß wie eine Bratpfanne.
 
Solche brutalen Aktionen könnte man mit nem ML, X 5 oder einem von den heute so beliebten SUV´s nie bringen.
Ganz davon zu schweigen, dass die nem KJ im Gelände nicht das Wasser reichen können.
Mein Fazit: Der KJ ist ein waschechter, robuster, zuverlässiger Geländewagen. Er könnte mehr Platz unter den Achsen vertragen und den VM-Diesel hätte man auch besser bauen können. 
 
Nachdem nun klar war, dass es wieder ein KJ werden wird (kurzzeitig hatte ich mal mit nem Wrangler geliebäugelt, dann aber gehört, was mich da an Problemen erwartet), ging die Suche nach einem anständigen Fahrzeug los.
 
Das allerdings gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es sind nämlich kaum noch gute KJ´s auf dem Markt zu finden. (Pflegt Eure KJ´s, Nachschub gibt´s bald nicht mehr)
Im Netz sehen die alle Klasse aus, aber live! Auwei! In der näheren Umgebung war nur ein Guter, da war ich zu langsam. Ich bin dann (von Köln aus) vergeblich nach Hamburg, Ulm, Karlsruhe und München gefahren. Nur Möhren, die das Geld nicht wert waren. Unverschämt, was man da angeboten bekommt.
 
Fündig geworden bin ich dann bei einem Händler in München durch den Hinweis eines Bekannten. Der KJ stand nicht im Netz, daher hätte ich ihn garantiert nie gefunden.
2,8 l CRD Limited aus 2006, Automatik, 1. Hand, sauber u. scheckheftgepflegt, knapp 100.000 km auf der Uhr, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle gemacht, Bremsen topfit (auch die Handbremse), Farbe: schwarz, Leder grau, 17 `` Felgen/Reifen, grüne Plakette, TÜV/AU neu.
2 kl. Beulen, kein Schiebedach, Felgen müssen lackiert werden, keine AHK.
Der Händler ist wg. der Beulen und Felgen 800,- € vom Preis runter gegangen, dann waren es meiner.
 
Obwohl ich eingefleischter Schalter-Fahrer bin, ist es jetzt doch einer mit Automat geworden.
War keine leichte Entscheidung, an der unser Uli maßgeblichen Anteil hat. Die Diskussionen mit ihm  über das Thema hier im Forum haben mich dazu bewogen, so eine Automatik-Kiste mal zur Probe zu fahren.
Ich muss zugestehen: Ulis Argumente sind schlüssig...bis jetzt! Ob sich die Automatik auch im Gelände bewährt, 
muss sich erst noch zeigen. 
Jedenfalls waren meine Befürchtungen bezügl. der blödsinnigen Schaltvorgänge unbegründet. Der Automat macht sein Sache auf der Straße prima, seidenweich. Kein Vergleich zu der Automatik in meinem VW T 5 mit 2,5 l Maschine. Die Kiste hab ich nach 60.000 km und 2 Getriebeschäden verkauft, weil mir die Schaltvorgänge der Automatik voll auf die Eier gingen. Ohne erkennbaren Grund jubelte ständig der Automat den Motor hoch, wenn man nur minimal Gas gab. Der Motor hatte zwar ordentlich Dampf und machte Spaß, aber das Automatikgetriebe war dafür nicht ausgelegt. Grausam!
 
Bisher schlägt sich der neue KJ gut und ich werde es wohl auch bei den 163 Pferdchen belassen. Im 2,5er mit 143 PS  hatte ich ja eine Tuningbox, die der Motor auch nötig hatte. 184 PS waren anständig. 
 
Heute hab ich mir vom TÜV den Segen für die Spurverbreiterung VA/HA und den Cobra-Bügel geholt. Im Moment steht er auf den BFG MT-Socken vom 2,5er, weil ich die Felgen gerade zum Pulverbeschichter gebracht habe. 
Die AHK hab ich auch dort, die war auch am 2,5er, aber nicht mehr schön.
Nächste Woche muss er noch zum Lackierer, der macht die Beulen weg.
 
Um eine Höherlegung mit 2" OME-Fahrwerk werde ich nicht herum kommen, da auf die 17 " Felgen BFG AT in 245/75 x 17 montiert werden. Die MT´s sind zwar super im Gelände, aber der Lärm auf der Straße geht mir doch langsam auf die Nerven. Die Teile werden immer lauter, je weniger Profil vorhanden ist. Unlogisch, ist aber so.
 
Als kleiner Zwischenbericht war´s das vorerst. In meiner Gegend sind in letzter Zeit einige neue KJ´s aufgetaucht, z.B. DN - DP 23. Denke, die Fan-Gemeinde hier wird wachsen.
 
Euch eine (sorgenfreie) gute Fahrt!
 
Gruß
Joachim
 
 
 
PS: In der Überschrift fehlt das J. Kann das ein Mod bitte reparieren?
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HJL schrieb:
PS: In der Überschrift fehlt das J. Kann das ein Mod bitte reparieren?
 
 
 
Hallo Joachim,
 
done & viel Spass mit dem Neuen.
 
Gruß
 
Micha
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Joachim,
 
nun doch ein Automatik, wenn auch zwangsläufig. Du wirst sehen an die gewöhnst Du Dich schneller als Du denkst.
Viel Spaß und Problemfreie Fahrt mit dem "neuen" Dicken.
 

Bandscheibe

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
Elxleben/Ilmkreis, Thüringen
Gratulation zur "mutigen" Entscheidung und willkommen zurück "im Club" :king:   .
 
Mach Dir wg. der Automatik keine Sorgen. Hatte bisher noch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der anschließend wieder auf Schalter umgestiegen ist.
 
Dein T5-ATG-Schaltproblem kenne ich aus meinem früheren A6.
 
Den hatte ich bestimmt dreimal in der Werkstatt, weil ich dachte, das Ding sei defekt.
 
Nach jeder Probefahrt meinte der Meister, er wüsste nicht, was ich wollte. Das sei doch normal... :dozingoff:
 
Bis dahin hatte ich mich an jedes Automatikgetriebe innerhalb von zwei Wochen gewöhnt und war nach 3 Jahren froh, dass ich dieses "intellegente Getriebe", dessen IQ offenbar weit über meinem lag, los war.
 
Na und dann irgendwann der KJ (3.7)!
 
Dieser Automat hat mich an meine ATG-Anfänge (Senator 3.0 mit GM-ATG) erinnert.
 
Das ist zwar schon bestimmt 30 Jahre her, aber damals, wie heute bin ich damit nicht unzufrieden.
 
Nachvollziehbare Schaltvorgänge und vor allem kein hektisches Schalten :inlove: .
 
Na dann, allzeit gute und ruckfreie Fahrt :drive:
 
 
 
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo HJL,

erst mal Gratulation zum neuen KJ, viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit :)

Die Auswahl in den bekannten Autoportalen ist wirklich sehr übersichtlich. Da ich Ende Februar selbst einen gekauft habe, weiß ich das nur zu gut.

Mich würde mal interessieren, von welchen Problemen man dir bezügl. des Wranglers erzählt hat, da ich selbst einen haben wollte. Welches Modell hattest du ins Auge gefasst? YJ, TJ etc.?

Grüße,
Jogi
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ha, ein Serientäter! Bei 270.000 km ohne wirklich ernste Probleme natürlich nachvollziehbar. Mit dem Automaten wirst Du Dich sicher arrangieren. Aus meiner Sicht hat er nur zwei Nachteile: Ein durchaus messbarer Mehrverbrauch in der Stadt und auf Landstraße und das Fehlen manueller Eingriffsmöglichkeiten, v.a. im Anhängerbetrieb blöd. Er schaltet halt erst bei > 80 km/h in den Vierten und bei > 100 km/h in den Fünften. Dafür hast Du nun einen vollwertigen Permanentallradantrieb. Der ist auf nasser oder winterlicher Straße unbezahlbar. Eine Höherlegung ist natürlich Pflicht, Gelände hin oder her. In der "werksmäßig tiefergelegten" Version passt das schon optisch irgendwie nicht. Nein, pardon, ist natürlich Geschmackssache.
Also: Viel Spaß und auf die nächste Viertelmillion Kilometer!
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Joachim,
 
ich freue mich für Dich über Deine erneute KJ-Wahl. Seit ich hier dabei bin, haben schon so viele die Jeep- und KJ-Welt verlassen und nur wenige sind wieder zurück gekommen.
 
Noch eine Anmerkung dazu, warum die Reifen, obwohl sich das Profil abfährt,  immer lauter werden:
Das hat in erster Linie mit der sog. Sägezahnbildung zu tun. Das ist eine unregelmäßige Abnutzung der Reifen, bei der sich das Profil ungleichmäßig und schräg abnutzt. Diese Sägezahnbildung entsteht so: Wenn der Profilblock des Reifens auf der Straße aufliegt, dann wird er gestaucht, fährt man weiter, dann wird er entlastet. Dabei entsteht ein Schlupf - je mehr man beschleunigt oder je häufiger man bremst, umso größer ist der Schlupf und umso mehr Verschleiß entsteht. Dabei entsteht eben diese Sägezahnbildung die am KJ vorne stärker als hinten ist, da der hauptsächlich mit Heckantrieb betrieben wird. Bei Frontantrieb ist es umgekehrt, da die Antriebsachse hier ausschlaggebend ist.
 
Abhilfe, sollte die Sägezahnbildung schon vorhanden sein, wäre einmal ein Reifenwechsel (von vorne nach hinten achsweise). Ist die Sägezahnbildung schon weit fortgeschritten, dann würde sich auch ein diagonaler Reifenwechsel anbieten, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind. Außerdem gäbe es noch beim Vulkaniseur eine sog. Egalisierung, bei der die Reifenblöcke wieder auf eine Höhe gebracht werden - ist aber in meinen Augen ein Schmarrn und ein Gepfusche.
 
Sorry, daß ich das so ausführlich geschrieben habe. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
 
Grüße von Otto
und viel Spaß mit Deinem "Neuwagen"...
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
Hi Joachim,
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Endlich hast Du Dir einen KJ für Männer gekauft, grins... :party:
Gruß Micha
 
P.S. Bin nun auch schon bei 242.000km. Leider gibt der Lader langsam auf.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Micha,
 
der war gut !
 
Grüße von Otto
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo Männer,
 
Mensch, ist das schön, der "harte" Kern der KJ-Fahrer ist immer noch hier im Forum aktiv.
Und hilfsbereit wie eh und je. 
Der KJ-Club hier ist zwar klein, aber ungemein nett und bei Fragen zur Technik sehr kompetent.
Im Nachbarforum hab ich vor ein paar Tagen ne relativ simple Frage gestellt und bis heute keine Antwort erhalten. 
Leider wohnen wir alle relativ weit entfernt. Schade!
Mit Euch einen Grillabend nebst Bierchen am Lagerfeuer...... in einem Off-Road-Park..... die dreckigen Jeeps im Hintergrund.... wäre genau nach meinem Geschmack.
 
Heute war hier Dauerregen angesagt und ich hatte viel in Köln zu tun. Die Gelegenheit, das Fahrverhalten vom KJ mit Automatik und MT´s bei Regen zu testen. Der 2,5er war da im 2 WD Modus relativ problemlos, wenn man nicht im Kurvenausgang voll auf das Gas latschte.
 
Jetzt kommt´s, ich hoffe, Ihr sitzt gut:          
 
Der 2,8er ist mit den MT´s und der Automatik UNFAHRBAR, im 2 WD Modus.
Ich nehme das Wort UNFAHRBAR nicht leichtfertig in den Mund. Ich kriege sicher  keine feuchte Hose, wenn eine Heckschleuder mal mit dem Arsch rum kommt, im Gegenteil, finde ich gut. 
Aber was der 2.8er sich erlaubt, ist wie fahren auf Schmierseife! Ich bin als Verkehrshindernis durch die Kurven gekrochen. Sobald ich im Kurvenausgang auch nur minimal auf´s Gas ging, kam der Arsch rum. Zwar sehr behutsam, nicht brutal, aber "normales" Fahren war unmöglich. Selbst auf völlig gerader Strecke und 80 km/h musste ich mit dem Gas höllisch aufpassen, dass die Kiste sich nicht dreht. 
Die Automatik bring das Drehmoment des Motors selbst bei minimalem Gasfuß mit so einer Kraft auf die Straße, da sind die MT´s völlig überfordert. Der einsetzende Schub reicht, um die Kiste zu drehen. 
 
Ich hab 2 Stunden lang probiert, ob sich das vermeiden lässt, keine Chance.
Dann kam Full Time zum Einsatz und siehe da, die Kiste fuhr wie auf Schienen. 
Klar, mit Allrad nicht anders zu erwarten. 
Aber der Unterschied vom 2,5er Schalter im 2 WD Modus zum 2,8er Automatik im 2 WD Modus ist bei nasser Straße enorm.
Für Anfänger gefährlich.
Hier im Forum hatten wir ja schon User, die von Problemen dieser Art  berichtet haben. Ehrlich, ich hab (im stillen Kämmerlein) immer gedacht: " Jung, wenn Du fahren könntest, hättest Du die Probleme nicht. Ich fahre MT`s auf dem KJ und rutsche nur, wenn ich es will!"
Das war aber ein ordentlicher Irrtum. 
Gut, meine MT`s sind jetzt auch schon ziemlich fertig, was das Fahrverhalten auch noch verschlechtert. Das war auch schon zu spüren, als sie noch auf dem 2,5er waren. Aber ich konnte immer noch in normalem Tempo dem Verkehr folgen, ohne den Ansatz eines Problems.
 
Ob ich, wie geplant, den 2,8er mit AT`s ausrüste, ist nach diesen Erlebnissen jetzt fraglich geworden. Meine Frau wird, wenn auch selten, den KJ auch mal fahren, leider. Wenn es dann regnet......Mit der Allradtechnik brauch ich ihr nicht kommen, sie hasst meinen  "Trecker" eh schon.
(Sie nennt meinen KJ Trecker....ein Scheidungsgrund!!!!!!!!!)
 
Bei der Rückfahrt aus Köln gab´s dann auch noch Probleme mit der Automatik. Ich rolle auf der Landstraße mit 60 km/h gemütlich  mit dem Verkehr mit, da geht die Motordrehzahl plötzlich rauf ...runter...rauf...runter. Immer so um ca. 400 U/min. Das blieb auch so, als ich schneller fuhr. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, ist alles normal. Nur wenn die Kiste konstant ein Tempo fahren soll, macht sie die Mucken.
Ich glaube, der KJ mag keinen Regen  ;-) 
 
Als ich ihn dann vor der Garage geparkt habe, hörte ich ein leises Rasseln, wenn ich in Stellung N Gas gegeben hab. Als ob ne Schelle lose wäre. Bin mir aber nicht ganz sicher, da der 2,8er ein  völlig anderes Motorgeräusch entwickelt als der 2,5er. Lauter, kerniger.
Werde morgen mal schauen, ob ich was finde. 
 
@Jogi73
 
Die JK-Fahrer hier werden mich steinigen, ist Dir klar, ja?
 
Ich hatte Interesse an einem JK. Der spielt schon preislich in einer anderen Liga als ein gebrauchter KJ. Daher sind die Erwartungen an so ein Fahrzeug nicht mit den Erwartungen an einen gebrauchten KJ zu vergleichen.
D.h., ich erwarte neben kompetenten Händlern ein mängelfreies Fahrzeug, mit dem ich nicht am laufenden Band wg. Kleinigkeiten in die Werkstatt muss. Dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld.
Ein guter Bekannter hat eine neuen JK gekauft und im ersten Jahr 14!  Werkstattbesuche benötigt, bis alle Mängel beseitigt waren, bei 23.000 Km Laufleistung. Größtenteils waren Verarbeitungsmängel die Ursache. Fahrzeug undicht, Beifahrertüre klappert, solche Dinge eben.
Mag sein, er hat ein Montagsauto erwischt. Das Verhalten des Jeep-Händlers gegenüber meinem Bekannten kann man getrost als saumässig bezeichnen. Einen seriösen Jeep-Händler mit anständig arbeitender Werkstatt haben wir hier in Köln nicht.
 
 
 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nun, Joachim, da hilft nur, den Fulltime-Modus regelhaft geschaltet zu lassen. Verbrauchsnachteile habe ich bis heute nicht in Zahlen nachmessen können. Das ganze Winterhalbjahr über wird der bei uns kaum abgeschaltet (OK, in diesem super trockenen Frühjahr war das etwas anderes). Meine Frau, die allerdings ein positives Verhältnis zum Jeep hat (Sie hat dafür gesorgt, dass er nicht bei Kauf meines Lieblings-Citroen-C6 verkauft wurde), weiß auch, dass der bei Nässe immer als Allradler gefahren werden muss und regelt das im Bedarfsfall selbst. Sonst hätte ich auch Sorgen.
Die Geräuschkulissse ist schon manchmal abenteuerlich. Unserer hat ein metallisches Geräusch im Stand, v.a. unter Last, also mit getretener Bremse in "D" an der Ampel. Seit > 40.000 km. Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken.
Drehzahlschwankungen - keine Idee, kenne ich nicht. Könnte irgendein Sensor sein, der spinnt. Ich würde mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen (bzw. das eigene OBD II-Gerät dranhängen). Schließlich hast Du ja Gewährleistung.
 
Der neue Cherokee war Dir offensichtlich keine Überlegung wert? Ich habe ihn neulich beim Händler gesehen, fand ihn nicht so schlimm wie auf den ersten Fotos, aber eigentlich nur als "Trailhawk" halbwegs akzeptabel. Und habe mich zu Hause dann über meinen hemdsärmeligen alten KJ gefreut, mit ehrlichem abwischbaren Plastik-Dashboard ohne "Applikationen" und verchromten Plastikrähmchen allerorts. Wenn Geländewagen, dass richtig. Und wenn Limousine, dann eben nicht Jeep.
 
Ulrich
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
> Aber was der 2.8er sich erlaubt, ist wie fahren auf Schmierseife!
 
liegt wahrscheinlich daran, dass bei dem neuen das TRAC-Loc noch funktioniert ;-).
 
MTs und Regen und TRAC-Loc ist eine heisse Kombination :). Beim alten mit 290TKM(?) hatte die Sperre sicher 0 Wirkung.
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
HJL schrieb:
Hallo Männer,
 
...Heute war hier Dauerregen angesagt und ich hatte viel in Köln zu tun. Die Gelegenheit, das Fahrverhalten vom KJ mit Automatik und MT´s bei Regen zu testen. Der 2,5er war da im 2 WD Modus relativ problemlos, wenn man nicht im Kurvenausgang voll auf das Gas latschte.
 
Jetzt kommt´s, ich hoffe, Ihr sitzt gut:          
 
Der 2,8er ist mit den MT´s und der Automatik UNFAHRBAR, im 2 WD Modus...
 
Hallo Joachim,
 
ich fahre alles auf der Straße im 2WD, auch bei regennasser Straße. Ich fahre aber auch Reifen mit 10% Off Road / 90 % On Road, die für meine paar nassen Wiesen völlig ausreichend sind. Wir haben auch noch jede menge Kopfsteinpflaster in Leipzig, welches ich mit den gut befahren kann, selbst wenn es regnet.
Der 2,8 übt viel Antrieb aus, wenn man ihn ungestüm fährt und man muss sich erst daran gewöhnen. Meine erste Kurve im Ort, wie es mit meiner Frontschleuder gewöhnt war, damals hätte ich um ein Haar 2 - 3 quer parkende Autos rasiert. Ich muss nicht sagen, dass mir der Arsch auf Grundeis gegangen ist. Danach zum Reifenhändler und gleich ein Satz andere Socken besorgt.
Wenn Du viel Geländeanteil bei deinen Reifen brauchst musst du das Gaspedal mehr streicheln als treten oder FullTime fahren. Ich möchte fast behaupten, das dieses Verhalten beim Automatik noch verstärkter rüber kommt als beim Schalter.
 
waltergropius schrieb:
...Die Geräuschkulissse ist schon manchmal abenteuerlich. Unserer hat ein metallisches Geräusch im Stand, v.a. unter Last, also mit getretener Bremse in "D" an der Ampel. Seit > 40.000 km. Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken...
 
Hallo Ulrich,
 
mir wurde von meinem Händler damals offeriert, man könne ganz getrost im "D" bleiben und das auch an jeder Kreuzung. Natürlich habe ich das auch immer gemacht, war mein erster Automatik, woher sollte ich es denn auch anders Wissen. Ich schalte aber nun immer ins "N", weil das für meine Begriffe nicht gut für Getriebe sein kann und nachweislich Sprit gekostet hat. Bei hohem Startanteil 2-3L auf 100 km. Seit den ich das so praktiziere komme ich mit 10L aus.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Torsten, da hast Du vollkommen Recht. In der Regel gehe ich im Stand auch auf "N".
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Auch wenn meiner ein paar PS weniger hat, ich hab nur 1x bei Regen mit einem ausbrechendes Heck zu kämpfen gahabt. Am Anfang bin ich bei Regen auch immer in den Full-Time gegangen, inzwischen nicht mehr. Mein Automatik fährt auch so gut, ich denke, die Reifen machen hier einiges aus (ich hab eher so wie Torsten McKancy). Von daher würd ich die Reifen wechslen, da die eh runter sind und dann nochmal bei nasser Fahrbahn ausprobieren.
 
Ich fahr nicht gern durch die Stadt und auf "N" schalte ich nur, wenn die Ampelphase wirklich klang ist. ansonsten bleibe ich immer auf "D". Das Auto ist eh so laut, ich denke, da sind verschiedene Kleinteile im Getriebe, die locker rumfliegen :judge: .
 
Im Hängerbetrieb schalte ich bei mir den OD-knopf rein (was bedeutet, das der Overdrive raus ist, glaube ich, ich habs nie ganz verstanden). Von daher ist bei mir der Automat völlig i.O. aber ich hab ja auch das Vorgängermodel (Bj. 2004). bei deinem (eurem) ist das vielleicht allles etwas anders?.
 
Bald die 100.000km-Inspektion. Da ich so ca. 12.000km im Jahr fahre gehe ich mal davon aus, dass ich hier noch ein paar Jahre mit euch zusammen verbringen werde. :friday: :wave: bier :beerchug:
 
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Das Problem sind ganz klar die MT-Reifen. Als ich den 2.8er vom Händler geholt hab, hatte ich auf der Rückfahrt auch Regen. Da waren die 17" Serienräder mit guten Winterreifen montiert und die Kiste lag wie ein Brett auf der Straße. 
 
Heute musste ich zwangsläufig die Ursache für die Drehzahlschwankung ermitteln, da der Bock weiterhin diese Zicken machte. 
Und, wie kann es anders sein, typisches KJ Problem: Ladeluftkühlerschlauch hat nen Riss. Sah man natürlich nicht gleich, weil Schlauch mit Scheuerschutzgewebe  ummantelt. 
 
Ich, ganz schlau, den Schlauch beim 2,5er, der ja hier noch steht, ausgebaut. Tja, die Form ist identisch, nur passt auf einer Seite der Durchmesser nicht. Schöner Mist!
Anruf bei Jeep: "Nee ham wir nicht da. Kommt nicht vor Montag, kostet rund 200,- €".
Hallo.....ich brauch nur ein Stück Schlauch..... sind so ca. 60 cm......etwas gebogen......das Auto hab ich schon!
GGGGGGrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Hab jetzt per Expressversand bei Eberle bestellt. Schlauch soll Freitag Mittag hier sein.
 
Geht schon gut los mit dem Bock. Hoffe, ich hab mich da nicht verkauft. So einen Mist kenn ich nur hier aus dem Forum.....der 2,5er hat solche Zicken nicht gemacht.
Der Schlauch vom 2,5er ist aber auch qualitativ besser und aus deutlich dickerem Material. 
Bei den neueren Baujahren scheint so ein Erbsenzähler bei Jeep die Zulieferer im Preis gedrückt zu haben, was sich logischer Weise auf die Qualität der Produkte auswirkt. 
 
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
So, der Schlauch von Eberle war heute um 10.00 Uhr da, hat gepasst und ist eingebaut.
140,- € incl. Expressversandkosten.
Der Einbau war wieder ne Nummer für sich. 
Der Schlauch ist neu und steif. Ohne Erwärmen ging er nicht drauf.
Natürlich hat man auch nur bescheiden Platz. Hab den Sicherungskasten etwas angehoben.
 
2 Fragen hab ich noch zum serienmäßigen Radio. Nennt sich glaube ich RB 2?
Ist jedenfalls nur Radio und CD-Player, kein Navi.
Hab keine Code für das Teil. Noch funktioniert es, weil ich die Batterie noch nicht abgeklemmt habe.
 
1.Kann ich in diesem Zustand dem Radio einen neuen Code verpassen? Dann könnte ich mir den Weg zum Jeep-Händler sparen, der den Code ja abfragen kann.
 
2. Wie speichert man Sender ab? Beim serienmäßigen Radio vom 2,5er  hab ich nur die entsprechende Taste (1 - 5) länger drücken müssen, dann war der Sender gespeichert. Funktioniert so nicht beim 2,8er.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der "neue" KJ

Der "neue" KJ - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben