HJL
Member
Threadstarter
Nachdem ich einige Zeit hier nicht/kaum noch online war, möchte ich mich kurz zurück melden.
Ich hatte beruflich und privat viel um die Ohren. In der Firma fast ein Jahr lang jeden Tag 12 Stunden..... der Kurze ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt und verlangt ständig Papa, da bleibt einfach keine Zeit mehr für Hobby, Forum usw.
Ich war froh, wenn ich die anfallenden Arbeiten an Haus und Garten erledigt hatte.
Leider hatte ich auch keine Zeit, mich anständig um meinen heiß geliebten, grünen KJ zu kümmern.
So wurde die Liste der notwendige Reparaturen immer länger: Kurbelwellensensor, Ölverlust VTG, Injektor, usw., usw.
Ohne die Kleinigkeiten und notwendige Wartungsarbeiten wollte eine Jeep-Werkstatt über 3.000,- € für die Arbeiten haben. Da ich inzwischen über 270.000 km auf dem Tacho hatte, hab ich mich dann entschlossen, diese Summe nicht mehr in den Wagen zu investieren. Insgesamt wären sicher um die 5.000,- € nötig gewesen, um die Kiste wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Bei einem Zeitwert von max. 2.500,- € ist das Quatsch.
Was bleibt, ist meine Erfahrung mit meinem ersten Jeep:
Trotz der am Ende doch vielen Macken, die der Jeep entwickelte, hat er mich nie im Stich gelassen.
Er dreht zwar nicht mehr über 3.000 U/min, dann sagt der Kurbelwellensensor: Nein, Danke,
er startet bei kalten Temperaturen nur widerwillig,
im VTG ist kein Tropfen Öl mehr und es macht Geräusche
aber: Er fährt!!! 200 km am Stück gehen noch eben so, dann ist das VTG heiß wie eine Bratpfanne.
Solche brutalen Aktionen könnte man mit nem ML, X 5 oder einem von den heute so beliebten SUV´s nie bringen.
Ganz davon zu schweigen, dass die nem KJ im Gelände nicht das Wasser reichen können.
Mein Fazit: Der KJ ist ein waschechter, robuster, zuverlässiger Geländewagen. Er könnte mehr Platz unter den Achsen vertragen und den VM-Diesel hätte man auch besser bauen können.
Nachdem nun klar war, dass es wieder ein KJ werden wird (kurzzeitig hatte ich mal mit nem Wrangler geliebäugelt, dann aber gehört, was mich da an Problemen erwartet), ging die Suche nach einem anständigen Fahrzeug los.
Das allerdings gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es sind nämlich kaum noch gute KJ´s auf dem Markt zu finden. (Pflegt Eure KJ´s, Nachschub gibt´s bald nicht mehr)
Im Netz sehen die alle Klasse aus, aber live! Auwei! In der näheren Umgebung war nur ein Guter, da war ich zu langsam. Ich bin dann (von Köln aus) vergeblich nach Hamburg, Ulm, Karlsruhe und München gefahren. Nur Möhren, die das Geld nicht wert waren. Unverschämt, was man da angeboten bekommt.
Fündig geworden bin ich dann bei einem Händler in München durch den Hinweis eines Bekannten. Der KJ stand nicht im Netz, daher hätte ich ihn garantiert nie gefunden.
2,8 l CRD Limited aus 2006, Automatik, 1. Hand, sauber u. scheckheftgepflegt, knapp 100.000 km auf der Uhr, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle gemacht, Bremsen topfit (auch die Handbremse), Farbe: schwarz, Leder grau, 17 `` Felgen/Reifen, grüne Plakette, TÜV/AU neu.
2 kl. Beulen, kein Schiebedach, Felgen müssen lackiert werden, keine AHK.
Der Händler ist wg. der Beulen und Felgen 800,- € vom Preis runter gegangen, dann waren es meiner.
Obwohl ich eingefleischter Schalter-Fahrer bin, ist es jetzt doch einer mit Automat geworden.
War keine leichte Entscheidung, an der unser Uli maßgeblichen Anteil hat. Die Diskussionen mit ihm über das Thema hier im Forum haben mich dazu bewogen, so eine Automatik-Kiste mal zur Probe zu fahren.
Ich muss zugestehen: Ulis Argumente sind schlüssig...bis jetzt! Ob sich die Automatik auch im Gelände bewährt,
muss sich erst noch zeigen.
Jedenfalls waren meine Befürchtungen bezügl. der blödsinnigen Schaltvorgänge unbegründet. Der Automat macht sein Sache auf der Straße prima, seidenweich. Kein Vergleich zu der Automatik in meinem VW T 5 mit 2,5 l Maschine. Die Kiste hab ich nach 60.000 km und 2 Getriebeschäden verkauft, weil mir die Schaltvorgänge der Automatik voll auf die Eier gingen. Ohne erkennbaren Grund jubelte ständig der Automat den Motor hoch, wenn man nur minimal Gas gab. Der Motor hatte zwar ordentlich Dampf und machte Spaß, aber das Automatikgetriebe war dafür nicht ausgelegt. Grausam!
Bisher schlägt sich der neue KJ gut und ich werde es wohl auch bei den 163 Pferdchen belassen. Im 2,5er mit 143 PS hatte ich ja eine Tuningbox, die der Motor auch nötig hatte. 184 PS waren anständig.
Heute hab ich mir vom TÜV den Segen für die Spurverbreiterung VA/HA und den Cobra-Bügel geholt. Im Moment steht er auf den BFG MT-Socken vom 2,5er, weil ich die Felgen gerade zum Pulverbeschichter gebracht habe.
Die AHK hab ich auch dort, die war auch am 2,5er, aber nicht mehr schön.
Nächste Woche muss er noch zum Lackierer, der macht die Beulen weg.
Um eine Höherlegung mit 2" OME-Fahrwerk werde ich nicht herum kommen, da auf die 17 " Felgen BFG AT in 245/75 x 17 montiert werden. Die MT´s sind zwar super im Gelände, aber der Lärm auf der Straße geht mir doch langsam auf die Nerven. Die Teile werden immer lauter, je weniger Profil vorhanden ist. Unlogisch, ist aber so.
Als kleiner Zwischenbericht war´s das vorerst. In meiner Gegend sind in letzter Zeit einige neue KJ´s aufgetaucht, z.B. DN - DP 23. Denke, die Fan-Gemeinde hier wird wachsen.
Euch eine (sorgenfreie) gute Fahrt!
Gruß
Joachim
PS: In der Überschrift fehlt das J. Kann das ein Mod bitte reparieren?
Ich hatte beruflich und privat viel um die Ohren. In der Firma fast ein Jahr lang jeden Tag 12 Stunden..... der Kurze ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt und verlangt ständig Papa, da bleibt einfach keine Zeit mehr für Hobby, Forum usw.
Ich war froh, wenn ich die anfallenden Arbeiten an Haus und Garten erledigt hatte.
Leider hatte ich auch keine Zeit, mich anständig um meinen heiß geliebten, grünen KJ zu kümmern.
So wurde die Liste der notwendige Reparaturen immer länger: Kurbelwellensensor, Ölverlust VTG, Injektor, usw., usw.
Ohne die Kleinigkeiten und notwendige Wartungsarbeiten wollte eine Jeep-Werkstatt über 3.000,- € für die Arbeiten haben. Da ich inzwischen über 270.000 km auf dem Tacho hatte, hab ich mich dann entschlossen, diese Summe nicht mehr in den Wagen zu investieren. Insgesamt wären sicher um die 5.000,- € nötig gewesen, um die Kiste wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Bei einem Zeitwert von max. 2.500,- € ist das Quatsch.
Was bleibt, ist meine Erfahrung mit meinem ersten Jeep:
Trotz der am Ende doch vielen Macken, die der Jeep entwickelte, hat er mich nie im Stich gelassen.
Er dreht zwar nicht mehr über 3.000 U/min, dann sagt der Kurbelwellensensor: Nein, Danke,
er startet bei kalten Temperaturen nur widerwillig,
im VTG ist kein Tropfen Öl mehr und es macht Geräusche
aber: Er fährt!!! 200 km am Stück gehen noch eben so, dann ist das VTG heiß wie eine Bratpfanne.
Solche brutalen Aktionen könnte man mit nem ML, X 5 oder einem von den heute so beliebten SUV´s nie bringen.
Ganz davon zu schweigen, dass die nem KJ im Gelände nicht das Wasser reichen können.
Mein Fazit: Der KJ ist ein waschechter, robuster, zuverlässiger Geländewagen. Er könnte mehr Platz unter den Achsen vertragen und den VM-Diesel hätte man auch besser bauen können.
Nachdem nun klar war, dass es wieder ein KJ werden wird (kurzzeitig hatte ich mal mit nem Wrangler geliebäugelt, dann aber gehört, was mich da an Problemen erwartet), ging die Suche nach einem anständigen Fahrzeug los.
Das allerdings gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es sind nämlich kaum noch gute KJ´s auf dem Markt zu finden. (Pflegt Eure KJ´s, Nachschub gibt´s bald nicht mehr)
Im Netz sehen die alle Klasse aus, aber live! Auwei! In der näheren Umgebung war nur ein Guter, da war ich zu langsam. Ich bin dann (von Köln aus) vergeblich nach Hamburg, Ulm, Karlsruhe und München gefahren. Nur Möhren, die das Geld nicht wert waren. Unverschämt, was man da angeboten bekommt.
Fündig geworden bin ich dann bei einem Händler in München durch den Hinweis eines Bekannten. Der KJ stand nicht im Netz, daher hätte ich ihn garantiert nie gefunden.
2,8 l CRD Limited aus 2006, Automatik, 1. Hand, sauber u. scheckheftgepflegt, knapp 100.000 km auf der Uhr, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle gemacht, Bremsen topfit (auch die Handbremse), Farbe: schwarz, Leder grau, 17 `` Felgen/Reifen, grüne Plakette, TÜV/AU neu.
2 kl. Beulen, kein Schiebedach, Felgen müssen lackiert werden, keine AHK.
Der Händler ist wg. der Beulen und Felgen 800,- € vom Preis runter gegangen, dann waren es meiner.
Obwohl ich eingefleischter Schalter-Fahrer bin, ist es jetzt doch einer mit Automat geworden.
War keine leichte Entscheidung, an der unser Uli maßgeblichen Anteil hat. Die Diskussionen mit ihm über das Thema hier im Forum haben mich dazu bewogen, so eine Automatik-Kiste mal zur Probe zu fahren.
Ich muss zugestehen: Ulis Argumente sind schlüssig...bis jetzt! Ob sich die Automatik auch im Gelände bewährt,
muss sich erst noch zeigen.
Jedenfalls waren meine Befürchtungen bezügl. der blödsinnigen Schaltvorgänge unbegründet. Der Automat macht sein Sache auf der Straße prima, seidenweich. Kein Vergleich zu der Automatik in meinem VW T 5 mit 2,5 l Maschine. Die Kiste hab ich nach 60.000 km und 2 Getriebeschäden verkauft, weil mir die Schaltvorgänge der Automatik voll auf die Eier gingen. Ohne erkennbaren Grund jubelte ständig der Automat den Motor hoch, wenn man nur minimal Gas gab. Der Motor hatte zwar ordentlich Dampf und machte Spaß, aber das Automatikgetriebe war dafür nicht ausgelegt. Grausam!
Bisher schlägt sich der neue KJ gut und ich werde es wohl auch bei den 163 Pferdchen belassen. Im 2,5er mit 143 PS hatte ich ja eine Tuningbox, die der Motor auch nötig hatte. 184 PS waren anständig.
Heute hab ich mir vom TÜV den Segen für die Spurverbreiterung VA/HA und den Cobra-Bügel geholt. Im Moment steht er auf den BFG MT-Socken vom 2,5er, weil ich die Felgen gerade zum Pulverbeschichter gebracht habe.
Die AHK hab ich auch dort, die war auch am 2,5er, aber nicht mehr schön.
Nächste Woche muss er noch zum Lackierer, der macht die Beulen weg.
Um eine Höherlegung mit 2" OME-Fahrwerk werde ich nicht herum kommen, da auf die 17 " Felgen BFG AT in 245/75 x 17 montiert werden. Die MT´s sind zwar super im Gelände, aber der Lärm auf der Straße geht mir doch langsam auf die Nerven. Die Teile werden immer lauter, je weniger Profil vorhanden ist. Unlogisch, ist aber so.
Als kleiner Zwischenbericht war´s das vorerst. In meiner Gegend sind in letzter Zeit einige neue KJ´s aufgetaucht, z.B. DN - DP 23. Denke, die Fan-Gemeinde hier wird wachsen.
Euch eine (sorgenfreie) gute Fahrt!
Gruß
Joachim
PS: In der Überschrift fehlt das J. Kann das ein Mod bitte reparieren?