Der Mythos Death Wobble

Diskutiere Der Mythos Death Wobble im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bevor ihr mich erschlagt und steinigt bzw. teert und federt: Ich bin kein Fahrwerksingenieur, habe keinen technischen Beruf, sondern nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Bevor ihr mich erschlagt und steinigt bzw. teert und federt: Ich bin kein Fahrwerksingenieur, habe keinen technischen Beruf, sondern nur Hobbyschrauber aus Passion und technisch interessiert.
 
Aber nichts desto trotz gebe ich mal meine Gedanken der Gemeinde zum Nachdenken und Diskutieren:
 
Ich habe Ende der 70er, jaja so alt bin ich, meinen Führerschein gemacht. Meine ersten Fahrzeuge waren runtergerutschte und immer bastelbedürftige Wagen, deutscher, italienischer und französischer Fabrikation. Manchmal auch Lizenzbauten aus östlichen Staaten.
Wenn zu der damaligen Zeit bei verschiedenen Geschwindigkeiten eine Ruckeln, Reissen, Rupfen, Springen was auch immer auftrat, dann war die erste Reaktion der Fachwelt: 
Dat sin die Reifen, die ham ne Unwucht. Mach dat wech und alles wird jut.
Lustigerweise in meiner Erinnerung, waren diese Phänomen oft in den von uns geschilderten Geschwindigkeitsbereichen von ca. 80 -120km/h. Vorher und nachher war: NICHTS
Wie oft wurden dann die Reifen gewuchtet und oh Wunder, das lästige o.a. Beschriebene war weg. Manchmal tat sich aber auch die Werkstatt schwer, die Wuchtmaschinen waren damals noch nicht voller Elektronik und Sensorik und entsprechend tolerant war das Ergebnis. Manche Fahrzeuge wollte eine Stiftzentrierung, andere eine nabenorientierte.
Manche Reifen waren von Fliessband herunter schon ein Ei, manchmal waren die Felgen nicht rund. Der Probleme gab es vieler.