der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

Diskutiere der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
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Cherokee88

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hallo

so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :p


also das geräusch kommt vom/aus dem Motorblock .....der Motor läuft absolut super und gut ....alles normal - ABER wenn er über 3500 touren kommt egal ob im stand oder beim KIckdown beim fahren ....dann isser schlagartig bei 3500 upm sau laut und dröhnt wie die sau ( also der Block - nicht der auspuff oderso) ....man könnte es auch als " kerniges geräusch" bezeichnen wie zb von V6 motoren eben nicht so laufruhig wie der Reihensechszylinder .....es würde mich auch nicht stören wenn ich wüsste das es nix schlimmes wäre - aber dieses geräusch gibt mir iwie das Gefühl als hätte ich bald wieder nen Motortausch vor mir .02

was könnte das denn nur sein ?????

also ich kann mir da eig nix vorstellen was es sein könnte .... das die Kurbelwelle nen halben zentimeter aus der mitte läuft und rotiert kann ja schlecht sein :frust:


Gruß Sascha
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Kann zwar mit deinem Beschreibung des Geräusch ned viel anfangen... aber könnte es ein KAT sein der Dicht ist bzw. nimmer genug durchlässt?


Gruß Robert
 
Cherokee88

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nee kat kann es nicht sein - hab keinen

das würde ja auch wenig leistung bei hohen drehzahlen zur Folge haben.

naja der motor is eben sau laut wenn er über 3500 upm kommt ....hmm könnte ich jetzt vll mit dem motorengeräusch von meinem ex subaru boxer vergleichen - aber so als wenn dieser bei 6000 upm gedreht hat :p

und das war gestern noch nicht ....und heute mittag auch noch nicht.
 
Cherokee88

Cherokee88

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also (eigentlich) is mein krümmer dicht ....aber werd mal nachschauen

Stehbolzen sagt mir grade nix .....wo is der ? hält der den krümmer?
 
cowboy82

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Yep, der hält den Krümmer... und der hintere reißt leider gerne mal ab...


Gruß Robert
 
Cherokee88

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hmm ....ja ....aber kann das denn so ein geräusch zur Folge haben wenn der abreißt ? ....ich meine dafür müsste der Krümmer ja richtig am block "scheppern" ....wär natürlich toll wenn das sowas wie der Krümmer oder iwas externes wär ...aber mein rein gefühlsmäßig ohne drüber nachzudenken kahm das geräusch aus dem inneren des motors ...also unter dem ventildeckel oder in der ölwanne ...hoffentlich täusche ich mich da .... aber werd das mal checken

was mich aber eben auch wundert is das unter 3500 upm wirklich alles normal und absolut laufruhig ist :p
 
BlackCrow

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Bevor wir jetzt gemeinsam rumraten,

nimm dir doch nen kumpel und lass den nen bissel mim gas spielen, und du schau nach dem auspuff/kat, krümmer ob da alles fest iss, oder ob das dingens schwingungen kriegt.

Auch die ganzen riemenrollen würd ich auf rundlauf kontrolieren, dann wären da noch die wandlerschrauben, kurzum alles was sich am motor dreht .........

tja und wenn du eben aussen nix findest......................kannst du entweder anfangen den motor nachzuguggen, oelwanne ab, kopf runter oder du fährst weiter bis der etwaige schaden deutlicher wird.

gruß :p

andy

btw: fast vergessen, ich hab noch nen nonho motor hier liegen...................
 

jeepermanu

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Hi

Ist aber kein Klappergeräusch?? also nix in Richtung Ventielsteuerung ???. Ansonsten würde mir auch noch der Auspuffkrümmer einfallen der kann richtig Krasse Geräusche machen wenn der gerissen ist oder nen Bolzen weg ist .



Gruß manu
 
Cherokee88

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so das Lustige Geräusche-raten geht weiter - allerdings wird es nicht besser :blush:

also dieses geräusch ab 3500 touren is noch da ....ok hat sich verbessert weil dieser hitzeschutzblech auf der Ansaugbrücke bisschen gescheppert hat .....habs bisschen zurecht gebogen und DAS is nun stille jetzt war nurnoch dieser "hrundgeräusch" da -ok stört mich nichtmehr sonderlich

ABER jetzt hatte ich beim anlassen wenn er morgens kalt is so ein klakkern nicht laut und nicht schlimm ....und so bald über 1000upm anlagen war es komplett weg ...wenn ich ihn warm gestartet hab war garnix egal ob bei 300 , 500, oder 1000upm

heute morgen war dieses klackern kein klackern mehr sondern anders und lauter .....aber ich musste zur arbeit war schon spät dran
heute mittag war es auch da es war ein lautes klackern .
Während des fahrens merkt man nix

habe nun vor ner Stunde das Blech vom wandler weg gemacht .....in der hoffnung das es nur die Wandlerschrauben sind die locker sind und scheppern - waren bombenfest :) dann alle Nebenaggregate gecheckt ob da was scheppert - nix - alles bombenfest.
dann das Motorenöl abgelassen WEIL das geräusch um es zu beschreiben würde ich sagen das ne M8er Schraube inner Ölwanne liegt und beim laufen des motors umherspringt und an der ölwanne scheppert ....also öl raus und mit nem draht mit nem magneten dran den ölwannenboden abgesucht und abgeschbt - nix - kein dreck - keine Späne - keiner M8er Schraube :D

so dann neues Öl reingemacht und laufenlassen ( hab auch mal kurz ohne öl laufen lassen nur paar umdrehungen um die Öldruckanzeige zu testen - funzt

und das ding scheppert immernoch -aber jetzt sogar ständig und bis 1400upm :p öldruck is 3bar im stand und und bis 3,5 wenn ich gasgebe.
hab mich dann mal druntergelegt und richtig mitm ohr an die ölwanne und an die Getriebeglöcke.......das geräusch kommt meinermeinung nach von der Getriebeglocke ....vll auch aus der Ölwanne des motors

wenn ich nun drunterliege und mit den Knien unters VTG drücke und mit den Händen an Glocke ziehe ,drücke , seitlich , oben unten etc verändert sich das geräusch oder verschwindet gar kurz ...


was kann das denn nur sein ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

zu info :

- Wandlerschrauben fest
- ÖLdruck sehr gut - anzeige funzt
- Motoröl neu
- ATG ÖL 3/4 jahr alt , Stand gut , farbe gut , geruch gut , Schaltet immer Einwandfrei - wie es sein soll
- Kein blowby
-zündkerzen alle schön hellbraun
-Verbrauch ok
-Leistung is wie immer
-Springt an wie immer gut an
- Anlasser ( aus der Gegend kommt es ja ) is auch ok , fest angeschaubt und is sowieso erst 2 monate alt


was kann das denn sonst noch sein?????

Gruß Sascha
 
Cherokee88

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achja -Krümmer und Ansaugbrücke sind fest , dicht und alle Schrauen muttern sind dran !!!!
das geräusch kommt ja auch nicht von oben sondern unten
 
Cherokee88

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so hab jetzt mal ein kleines video gedreht .......läuft dabei ausschließlich auf LPG .....weil im benzintank kein einziger tropfen mehr drin is :blush:
naja er stand davor ca 2 stunden und hatte schätzungsweise noch 40-50° C denke ich ....Öldruck erkennt man auch ....
 
DIRTY-EGG

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lass´ ihn mal ohne rippenriemen laufen, nur um die sich drehenden teile

vom riementrieb auszuschliessen... :)

:blush:
 
birti

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Hi Sascha

ich tipp da mal so in´s blaue auf Kurbelwellen / Pleuellager.

Gruß Marco
 
Cherokee88

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hmmm .....

mal angenommen ein Kurbelwellenlager wär hinüber - wär denn dann nich auch der Öldruck im keller ? denn der is immer bestens ...
aber pleuellager? das müsste ich doch ckecken können indem ich von jedem zylinder nacheinander das zündkerzenkabel abziehe und so ein zünden des jeweiligen zylinders zu verhindere und so die " last" von den jeweiligen Pleuellagern nehme ...denn müsste das geräusch doch weniger werden oder ganz verschwinden oderliege ich da falsch?
 
birti

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Hi Sascha

ich sag mal "theoretisch ja", praktisch ist es so daß bei mir auch die KW-Lager ne Macke haben, der Öldruck schwankt je nach warm oder kalt und je nach ÖL und Zusätzen. Stöpsel der einzelnen Zylinder ziehen kann was bringen, aber ich weis nicht ob du dadurch das eine festlegen und das andere ausschließen kannst. Gehe mal davon aus daß wenn z.B. die KW-Lager beim 6 Zylinder ne Macke haben dadurch daß der Zylinder dann nicht zündet uns so keine Kraft / keinen Druck bringt auch ruhig sein kann, Weis es eben nicht, aber es würde ja schonmal helfen ob man was vorn, in der Mitte oder hinten suchen muß. Aber da wissen die Profis im Forum sicher mehr als ich.

Gruß Marco
 
Cherokee88

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so hab jetzt nochmal paar sachen durchgetestet :

Rippenriemen runter ---> Geräusch immernoch da
einen Zündkerzenstecker nach dem anderen gezogen ----> keine Änderung des Geräusches ....nur die drehzahl eben
hab nochmal das ohr an die ölwanne gedrückt und das Geräusch kommt ganz sicher aus dem inneren .....hört man besser wenn es kalt is
allerdings wenn der motor kalt is is das Klackern etwas weniger als wenner warm is .....setzt sogar manchmal kurz aus ....


so also nun : Motor kaputt ---> motor heile machen :D

und da mein grundsatzt immer der war das wenn der nochmal den Geist aufgibt nix anderes als ein stroker reinkommt - werd ich mir jetzt einen bauen ....wenn ich mit den kohlen hinterher kommen sollte :blush:


mein plan is der : werd mir nen 4,2 er kaufen wenn es die denn günstig zu kaufen gibt und die KW in den 4,0er reinsetzen .....den nonHO kopp drauf und fertich is das ganze .....geld für teure spielereinen wie rollenkipphebel oder HD kolben hab ich leider keins über :)
 
birti

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Hi Sascha

meinst es wäre nicht günstiger und besser, statt irgendwas zu kaufen und zusammenzunageln wo man nicht weis ob und wie lange es dann hält, den Motor zu einem Motorenbauer zu bringen und neu lagern zu lassen ? Dann läuft er auf jeden Fall, es gibt keine bösen Überraschungen, und Garantie hast du auch noch drauf. Frag doch mal den Joachim ob der dir da nicht weiterhelfen kann.

Gruß Marco
 
Cherokee88

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@ Marco

ja - grundsätzlich hast du recht ....würde ich das von einem Motorenbauen machenlassen wär es 100%ig und ich hätte garantie ...
aber es ist einfach finanziel nicht .....da kann ich mich aufn kopf stellen ....so viel kohle hab ich dafür einfach nicht über ....
genauso würde ich keinen gebrauchten motor mehr einbauen bei dem ich nicht alle lager und dichtungen und siris gewechselt hab
also werd ich mir nen 4 liter block , ne 4,2er KW und pleuel rein .....und eben die Verschleißteile neu ....

hatte eh vor mal ein praktikum odersowas bei nem Motorenbauer zu machen ...dann hätte ich auch einwenig fachwissen und wüsste wie es richtig geht ....
 
birti

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na denn viel Spaß. Wenn du "nur" die KW mit Grundblock übernimmst, aber die Kolben vom alten hast du ja schon mal das Problem daß die Gegengewichte der KW nicht mehr zu den Kolben passen, und die neu berechnen und einfach mal ein Stück abbeisen is nicht, also brauchst du entweder die Maschinen dazu, oder aber doch den Motorenbauer. Hast du bei den gebrauchten Teilen Riefen drin und machst "nur" neue Lagerschalen ist es eben eine Frage von Belastung und Zeit, bis wieder wo der Wurm drin ist, und eine KW oder NW selber aufbereiten kann man eben auch nicht selber ohne die richtigen Maschinen, wo wir wieder beim Motorenbauer wären. Und wenn du nur die Teile dort überholen läßt, aber alles selber zusammen baust ist keine Garantie drauf, die du ja hast wenn du dot alls machen läßt. Und ich denke alle Teile kaufen und selber machen dürfte auch nicht wesentlich billiger sein. Vielicht kennt ja Jemand einen der das günstig macht, oder du frags selbst mal nach ob sie dir nicht im Preis entegen kommen können. War ja nur ne Idee, is deine Entscheidung.

Gruß Marco
 
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