Motor macht Probleme

Diskutiere Motor macht Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
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Drummi

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Moin aus den hohen Norden :wave:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine.

Allerdings macht mir der Wagen bereits erste Sorgen. :mobilephone:

Fehlerbeschreibung:
Es ist ein lauteres gleichmäßiges Klackern zu hören. Allerdings nur in der Wahlstufe D und R. Sowohl im Stand, als auch während der Fahrt. Das Geräusch ist außerdem Drehzahlabhängig. In N und P ist nicht zu hören.

Wenn ich aber das Verteilergetriebe auf N stelle, ist auf D und R kein Klackern zu hören.

Meine Annahme ist, dass das Geräusch nur unter "Last" auftritt.

Die Wandlerschrauben habe ich bereits geprüft und sind fest angezogen.

Ich hoffe einige von euch kennen dieses Problem

Freue mich auf eure Antworten :rofl:
 
blini

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Ohneglied
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ein reines torsionsphänomen des antriebsstrangs, seeehhhr selten :p
drehzahlabhängig merkbar bis zur max. drehzahl des motors ? oder hörts mittendrin durch die erhöhte frequenz dann auf ?!
 
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Die Wandlerschrauben habe ich bereits geprüft und sind fest angezogen.
Hast die Wandlerschrauben auch auf Schleifspuren unterschucht?
Manchmal schlagen die am Abdeckbleck an wenn da mal jemand etwas zu grobmotorisch dran gefummelt hat...

Wenns nur während der Fahrt wäre kämen noch andere triviale Sachen in Betracht, aber so kann man die ausschließen...
 
mysticranger

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Gucken kost ja nix... :p
 
blini

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hat er nicht schon geguckta ?! :jester:
also sollte mal vom wandlergehäuse wo was dranstehen dann schleift das ding wie sau und kann mir da dann klackergeräusche garnicht vorstellen. das macht wirklich nen durchgehenden höllenlerm wenn die wandlerschrauben oder sonst was wo sägen.

sobald einen fahrstufe eingelegt ist steht der der antriebsstrang schon minimal unter last-verwindung, natürlich auch im stand.
motor und getriebelager könnt ich mir schon eher vorstellen, auf mit der motordrehzahl frequenzmäßig steigernd, aber doch noch etwas unrealistisch. trotzdem erwähnenswert.
den antriebsstrang müßte es deshalb schon etwas mehr schütteln sollte er wo gegenschlagen.
ich denk mir aber dass es eh leichter ist das geräusch zu lokalisieren wenn die karre auch im stand die symptome zeigt. zumindest wäre es mal besser einzugrenzen ob es vom motorbereich oder getriebebereich kommt wenn man sich drunter legt.
 

Drummi

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Moin,
erstmal bedanke ich mich für die breits rege Beteiligung an meinen ersten Beitrag :thefinger_red:

Also die Wandlerschrauben waren in keinster Weise beschädigt, bzw angeschliffen.

Ich werd mich aber morgen mal wieder unter den Jeep werfen und versuchen das Geräusch näher zu lokalisieren und hier zu berichten.
 

Drummi

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So, ich habe Versucht, das Geräusch zu lokalisieren, was sich aber als sehr schwer herausstellt, da es irgendwie überall klackert :p

Ich versuch morgen mal eine Tondatei von den Geräusch hochzuladen.

Mitlerweile habe ich das Gefühl, das Klackern wird nach längerer Fahrt leiser bzw. verschwindet. (evtl. Krümmer???)

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es auch etwas mit dem Öldruck??? zu tun haben kann, da mein Öldruck immer auf über 3 bar ist, auch im Stand :cold: .


Desweiteren habe ich noch eine Frage, aber ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen. Und zwar leckt mein Offroader ziemlich mit Öl. Es kommt aus dem Blech raus, womit die Wandlerschrauen abgedeckt sind. Weiß einer welche Dichtung gewechselt werden muss, bzw. was zu tun ist.

Wie immer schonmal danke im Vorraus. :rofl:
 
blini

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klappern und klackern könnte man verschieden interpretieren ! :p
ein typisches "klackern" könnte wiederum von den hydrostößel kommen die je laufleistung und öldruck geräusche machen. jedoch nicht direkt von der schaltstufe abhängig ist. meist klackerts in der warmlaufphase des motors wenn zb. das öl durch das kugelventil aus dem füllraum gedrückt wird. es brauch ne zeit lang bis der druck wieder vorhanden ist um das ventilspiel auszugleichen. in dierser kanns schchon mal mächtig klackern. kommt dann noch ein dickes 15w40 ins spiel dauerts noch länger bis das öl durch wärme dünner wird um so schneller in die hydros gepumpt zu werden.

das öl welches zwischen motor und getriebe entweicht wird am kurbelwellenende durch den dichtring gepresst.
 

JeepeSchmitti

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Schwarzes ÖL= Motordichtung

Rotes Öl = Getriebedichtung
 

Gismo

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Dein Öldruck iss immer 3 bar....?? ich will dir keine Angst machen...dennoch sollstest du mal den Ventildeckel abschrauben und das Ding mal von innen ansehen.
Mit den Hydros hat Blini ganz recht...... Ist dein Ölfilter "kälter" als der Rest vom Motor auf Betriebstemp ?

Muss nicht der Fall sein aber wenn du 5mm "Bitumen" ( Ölschlamm) im Deckel hast, macht das geteerte Innenleben (Ventiltrieb) Theater.....
Hydros bekommen kein oder zuwenig Druck

:wave:
 
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Motor macht Probleme

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