Motor pfeift / macht Geräusche

Diskutiere Motor pfeift / macht Geräusche im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...

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Hallo Forum,

mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche.

Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch auftritt. Wenn es pfeift, dann bei Teillast oder im Schubbetrieb immer im Bereich von ca. 1500 U/min. Den Ursprung vermute ich am Motorblock in Fahrtrichtung links. Die Kiste läuft sonst einwandfrei. Der letzte Kundendienst ist auch erst 1000 km her, ausgerechnet da hat natürlich nichts gepfiffen.

Leider bin ich technisch nicht so versiert und habe keine Ahnung was das sein könnte.

Zur Veranschaulichung hier ein Video:


Kann sich jemand erklären was das sein könnte oder hatte jemand schon Mal das gleiche Problem?

Besten Dank und Grüße von der Alb!
 
Headman

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Moin,

sehr schwierig so anhand des Videos. Lima, Riemen und seine Rollen... klar kann da mal was pfeifen - nicht immer gleich schlimm oder kaputt- aber fahr in die Werkstatt und führ das mal live vor. Bringt Dir mehr wie hier auf eine eindeutige Antwort zu hoffen die doch nur eine wage Vermutung wäre und Dich nicht wirklich weiter bringt. Sorry.

VG Heiko
 
blob

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Hört sich aber ein wenig nach Turbopfeifen an, so als ob der Nebenluft zieht oder pustet, meint ihr nicht auch?
 
GuardFL

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Gerade die Schläuche werden beim Service gern vernachlässigt. Selbst nach ausdrücklicher bitte diese zu kontrollieren. Hatte n Loch mit ca. Daumengröße im linken Schlauch unter den Anti-Schrubb-Manschetten.
 
ChristophX3M

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Ich würde auch als erstes die Schläuche untersuchen (lassen).
Wenn Du sagst, dass es auf der Fahrerseite ist... Schau Dir den Armdicken Schlauch zw. dem Ladeluftkühler und der Ansaugbrücke.
Meist ist der Riss am einer der Anschlüsse, direkt an der Schelle, oder eine der Schellen nicht richtig zu.
Sollte nichts zu finden sein, fahr in eine Werkstatt und lass diesen abdrücken.
Da werden beide Seiten verschlossen und mit Druckluft befüllt.
 

landyhannes

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Wie hoch ist die Laufleistung ? Schon mal mit einem Stethoskop probiert ? Klingt für mich ein bißchen nach dem Lager einer der Laufrollen....aber schwierig zu sagen......
Good Luck vom Hannes
 
Maulwurf16

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Guten Abend. Ich hatte mal eine Werkstatt die waren zum Service so Super die hatten mir das falsche Öl zum Ölwechsel getan. Die Folge waren ein kapitaler Schaden im Turbolader . Dieser hat sich auch mit einem sauberen Pfeifkonzert angekündigt.
 
Steira

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so schnell stirbt kein turbo am „falschen“ öl
 
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Wer weiß denn schon was rein gekommen ist ? Wenn es aus dem Fass raus ist und im Motor??? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen!
 
ChristophX3M

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Die meisten Turbos sterben an "Nicht kalt gefahren werden", also also auf der AB "durchgeblasen", dann zur Tanke runter und Motor aus.
 
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Das mit dem Öl ist doch Blödsinn. reine Mutmaßung ohne Gutachten belegt. Ist ja einfach einer Werke den Fehler zu zuschieben
 
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