...und mein Motor macht tik, tik, tik

Diskutiere ...und mein Motor macht tik, tik, tik im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Ich habe vor am WE mal die Recherche zu meinem neuen Motorgeräusch zu beginnen. Ist ein eher höheres ticken, besonders gut hörbar nach "Gasstößen". Das Geräusch trat relativ spontan auf und ist seitdem nach kurzem warmlaufen des Motors hörbar. Öldruck ist gut, im kalten Zustand eher hoch.
Sichtprüfung der Kipphebel etc. hat bisher nichts ergeben... aber diesbezüglich werde ich hoffentlich am WE mehr wissen.
Auspuffdichtung defekt wäre natürlich ein Traum, aber ich höre da auch so ein leicht schleifendes Geräusch zwischen dem tik,tik...
 
Der Motor hat nun 500km auf dem Buckel (runderneuerter crate) und ersetzt meinen alten, den ich wegen ausgeleierter Kurbelwellenlager und allgemeiner Abnutzung rausgeschmissen hab. Der hatte auch ein Klopfen zwecks der Kurbelwellenlager, das war aber tiefer, weiter unten, unregelmäßig und erst bei warmen Motor hörbar. Öldruck war zu niedrig.
 
Vielleicht kennt ja hier einer das Geräusch oder kann mir zumindest ein paar Tipps zur Recherche geben.
hier ists zu hören (kann man direkt streamen):
 
https://app.box.com/...yp3bke15l0s93v9
 
Danke an V8Hias für den tipp, das hier mal zu posten!
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da sind ja mehrere Geräusche nicht "regelkonform"... :eh:
 
 
Erst mal...was hast du für Öl drinn?
 
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
mineralisches 15w40.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Eine Krankenschwester anbagern und nach ainen Stetoskop fragen, oder einen langen Schraubendreher(Griff ans Ohr) nehmen und denn Motor damit abtasten kann helfen das Geräusch einzugrenzen.
(Mit dem Stetoskop würd ich bei geschloßener Garage rangehen sonst halten dich die Nachbarn für verückt.
 

Forstjeep

Member
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hi
 
schleifendes Geräusch ... Riementrieb haste schon geschaut?
Drehzahlabhängig?
Besonders nach Gasstößen, also unter Last nichts und du sagst es kommt von oben - Hydros ?
 
Grüße Forstjeep
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
"Abhören" geht wohl auch mit einem Stück Gartenschlauch... sieht halt noch bescheuerter aus, wenn man dabei gesehen wird :)
Drehzahlabhängig und entsprechend rythmisch. "Nach Gasstößen gut zu hören" bezog sich in erster Linie auf das soundfile.
Ich hätte gewettet es ist das Kipphebelspiel (wobei das das leicht schleifende Geräusch nicht erklärt) aber da sieht erstmal alles gut aus. Wobei da auch komisch wäre, das es plötzlich aufgetaucht ist.
Momentan tippe ich darauf, daß irgendein hydro irgendwie abgeraucht ist und das Phänomen dann erst auftaucht wenn sich die Dinger so richtig mit Öl füllen. Im kalten Zustand sind jedenfalls alle fest.
Werde am WE das Ventilspiel mal "oldschool" einstellen, das geht dann auch im warmen Zustand (eben da wo man es hört).
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Kipphebelspiel, Hydros kann ich jetzt ausschliessen, da ist alles paletti.
Kurbelwellenlager würde ich bei einem Motor mit 500km auch gerne ausschließen...
Benzinpumpe ists wohl auch nicht...
Noch irgendwer irgendeine Idee?
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Hast du ein kompressions Messgerät? Ich Würd mal die Kompression von den Zylindern messen. Da erkennt man gleich wies um den motor steht...
Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schleift irgendwas an der an der Flexplatte zwischen Motor und Getriebe? Defekte Hydros hören sich m.E. anders an.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
der Motor wurde komplett überarbeitet, hat erst 500km auf der Uhr. 3-Gang Schalter.
Drehzahlabhängiges rythmisches ticken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast mal den/die Antriebsriemen runter genommen?
 
Schätze das geklocker kommt aus dem Rumpf...Schwungscheibe ist fest???
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Schwungscheibe... interessanter Gedanke. Werd mal dran rütteln.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Wie ichs Dir schon als PN geschrieben habe, schau nach, ob die Stößelstangen alle da sind.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann würde aber ein Topp fehlen....
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
hört sich für mich nach Pleuellagerschaden an,ist auch möglich bei einem überholten Motor, z.b. falsche Lager eingebaut, wie ist denn dein öldruck,
Ventilspiel beim Chevymotor eingestellt?, normal werden die hydros ja etwas vorgespannt
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Pleuellagerschaden klingt dumpfer und unregelmäßiger. Das kenn ich, war mit ein Grund für den neuen Motor. Ventilspiel ist korrekt eingestellt.
So wie es aussieht ist es scheinbar tatsächlich die Benzinpumpe. Daß das wie defekte/falsch eingestellte Stößel klingt steht auch in zahlreichen Ami-foren. Nach dem Ausbau war das ticken weg... aber lang kann man das nicht ausprobieren :)
Ich versteh blos nicht, warums bei warmen Motor lauter wird....
Neue Pumpe ist unterwegs, ich werde berichten.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Im ersten Beitrag hört ihr wie eine kaputte Benzinpumpe beim Chevy V8 klingen kann. Klingt wirklich extrem nach Kipphebel, Stößelstangen etc.
Nachdem ich nun die Benzinpumpe getauscht hab ist das Geräusch komplett weg. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Man kann ja auch mal Glück haben... :)
Was die alte Pumpe hat, weiß ich nicht. Feder noch ganz und pumpen tut sie auch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dank fürs Feedback!
 
:wave:
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Freut mich dass der Jeep wieder läuft :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...und mein Motor macht tik, tik, tik

...und mein Motor macht tik, tik, tik - Ähnliche Themen

  • Motor pfeift / macht Geräusche

    Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
  • Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

    Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......: Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
  • Motor macht Probleme

    Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
  • Motor macht hin und wider ne Pause

    Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
  • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

    der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor pfeift / macht Geräusche

      Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
    • Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

      Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......: Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
    • Motor macht Probleme

      Motor macht Probleme: Moin aus den hohen Norden :wave: Ich bin neu hier im Forum und seit kurzen stolzer Besitzes eines 94er Grand Cherokee mit der 4l Maschine...
    • Motor macht hin und wider ne Pause

      Motor macht hin und wider ne Pause: Hallo erst mal Mein GC 5,2l Bj 1996 hat hin und wider das problem das der Motor einfach aus geht... Zum Beispiel wenn ich eine Kurve anfahre und...
    • der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren

      der Motor macht ein "komisches" geräusch bei über 3500 touren: hallo so jetzt hab ich mal wieder ein geräusch das ich eig so nicht haben will ...mal wieder :P also das geräusch kommt vom/aus dem...
    Oben