Death Wobble wieder da

Diskutiere Death Wobble wieder da im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mach die asb auf jeden fall mit!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Mach die asb auf jeden fall mit!
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Juhu
Panhardstab und obere LL gewechselt.
Sonst warte ich noch auf Teile.
Fährt sich schlimmer als vorher. Absolute Katastrophe. Musste um die LL einzubauen die unteren wieder lösen. Habe dann beide wieder auf 12:00 eingestellt.
Nicht fahrbar.DW sogar bei 50 und ab 80 braucht er noch nicht mal ein Schlagloch um sich auftuschwingen. FÄngt dann ganz leicht an und schaukelt sich hoch.
Habe die unteren LL jetzt so eingestellt das die Aachen zur Fahrzeugmitte gewandert ist.
Damit kann ich wenigstens bis 80 halbwegs fahren.
Alles scheisse
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Hast du dir die Achsschenkelbolzen mal genauer angesehen?
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Die Achsschenkelboltzen haben sich 2erfahrene Schrauber angesehen und die sagen da is nix. Egal ich tausche alles so wie es ankommt und ich zeit und Nerven habe bis es weg ist.
War schnell zwischendurch beim Achsvermessung und habe auch die Reifen Auswuchten lassen. Passte halt gerade. Alles eingestellt worden. Der Wagen fährt zZ relativ Stabil bis 80 und dann geht's wieder los. Bisher brachte alles einen subjektiven Verbesserung bis dann alles wieder los Wobbelt. :)
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
tja was macht das death wooble? Dass ist eine gute Frage.
Ich werde hier zwar jetzt bestimmt einen auf den Sack bekommen aber ich schreibe trotzdem mal was noch so passiert ist.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
 
Also ich habe ja
LL unten neu
Panhard neu
LL oben neu
Buchsen LL oben auf Achse neu
Lenkungsdämpfer neu
Bei Reifenfuzie mit "Erfahrung" Achsvermessung und Reifen wuchten lassen.
 
Fahren bis 80 möglich ab da death wobble, mal verursacht durch Schlagloch aber auch auf ebener Strecke sporadisches auftreten ganz ohne Schlagloch.
Fahren unter 80 komisches Gefühl als ob was ausgeschlagen ist.
 
Nerven Blanck, Stress mit Frau, Finanzen begrenzt.
 
Dann habe ich hier im Forum nochmal nach vermeintlich guten Werkstätten in meiner Umgebung gesucht.
AMC Service Surges in Kesseling gefunden, angerufen, tolles Gespräch, Auto vorbei gebracht und erst mal da gelassen.
Top Beratung und hatte direkt das Gefühl da ist jemand der es gut mit mir und dem Auto meint.
 
Ein paar Tage später wieder hin, Probefahrt gemacht.
Ein leichtes viebrieren des Wagens ab 100 bis 105.
Drunter nix, drüber nix, kein death wobble.
 
Lothar hat alle Bauteile begutachtet und Ihn dann nur noch eingestellt wie er Ihn für ok hält. Laut seiner Aussage ist die leichte Vibration nur mit meinen "dicken Niederquerschnittreifen" zu spühren. Mit originalbereifung hat er Ihn getestet und da ist nich mehr zu merken. Habe das noch nicht geprüft aber ich glaube Ihm und wenn nicht ist es auch so wie er jetzt fährt voll ok.
So Stabil wie er Ihn eingestellt hat war der Wagen noch nie. Kein Lenkungspiel, alles straff, habe fast das Gefühl ich sitze in meinem alten Audi A4 und nicht mehr in nem Jeep.
Preis war absolut fair für mein Gefühl, Leistung absolut top, Beratung top und ich habe endlich ne Adresse (ausser diesem Forum) wo ich hin kann wenn Ich nicht mehr kann.
 
Habe direkt nen Termin gemacht für mein Diff Problem hinten. Haben darüber schon gesprochen und das wird bestimmt genauso fair und gut verlaufen wie mein Fahrwerksproblem.
 
Hatte noch ein tierisches Problem die Buchsen der LL oben auf der Achse raus zu bekommen. Die rechte ging ja so grade noch aber die linke, also die über dem Diff war echt der Hammer. Alleine um die raus zu bekommen habe ich fast nen ganzen Tag und mindestens 1 Jahr meines Lebens gebraucht.
 
 
Ich habe also nicht alles neu gemacht was hier immer Empfohlen wird.
Ich hätte noch alles was mit der Lenkung zu tun hat selbst at home hinbekommen aber ich war einfach so fertig weil sonst alles keinen Einfluss hatte also ich ständig was neues eingebaut habe und einfach kein Glückgefühl aufkommen wollte das ich mir gesagt habe Schluss damit und irgendwo hinbrigen wo ich den Wagen erst wieder abhole wenn ich ein gutes Gefühl habe.
Das habe ich nun auch wenn man vielleicht vermuten kann das der Grund noch nicht ganz weg ist aber ich bin jetzt mit dem Wagen wieder ganz normal unterwegs ohne nennenswerte Probleme. Eine Fahrt an die Mosel und eine Fahrt über Belgische und Holländische Autobahnen zur Küste und alles gut.
Kein Schlagloch oder Querrille bringt mir Schweiss auf die Strin und das reicht mir erst mal.
Wenn ich nach der Diff Rep mal wieder was Geld angespart habe werde ich bestimmt ein paar Bauteile am Fahrwerk, welche jetzt noch nicht neu sind austauschen aber das geht halt nur Schritt für Schritt.
 
Hoffe meine Erfahrung hilft vielleicht ein paar anderen hier vor allem wenn es sich um die Suche nach ner echt super Werkstatt handelt.
 
 
Gruss
Bert
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wieso solltest Du deswegen einen auf den Sack bekommen? So lange Du nicht einfach nur nen neuen Lenkungsdämpfer einbaust und denkst, damit ist das Problem gelöst...  :hehe:
 
Ist doch gut wenn die Kiste wieder ohne Wobble läuft.
 
Interessant zu wissen wäre es halt, WAS nun genau noch eingestellt wurde. :wave:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin da bisschen skeptisch. Aber trotzdem alles Gute:)
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
ja ich bin da auch skeptisch und noch nicht am Ende.
Ich werde noch so Einiges da an der Vorderachse austauschen aber jetzt erst mal in Ruhe und wenn ich Geld habe. Dieses leichte Zittern um die 100 rumm will ich auf lange Sicht weg haben. Werde demnächst mal die Winterreifen drauf packen. Sind in original Größe und noch nicht so alt. Mal sehen wie er dann fährt.
Wenn da dann tatsächlich alles weg ist ist die erste neue Anschaffung ein paar neue Sommerreifen und ich lasse die Flegen mal genau prüfen.
Wenn nicht gehts dann irgend wann mit den Lenkungteilen weiter, dann mit den Achsschenkeln usw usw.
 
Ich bin auf jeden Fall erst mal wieder mobil und der Dicke fährt.
 
 
Gruss
Bert
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Schau mal spaßeshalber ob die Schraube am Panhard unten richtig angezogen ist. Ich meine ~90Nm muss die haben. Wie schauen deine Koppelstangen und Stabilager aus?
 
Alles für einen Death Wobble relevante hast du meiner Meinung nach bereits getauscht.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Panhard war auch so ein Ding. Ich hatte alles selber bestellt bis auf den Panhard. Den hatte ich über eine freie Werkstatt bestellt. Hatte natürlich extra noch mal gefragt ob gute Qualität usw. Ja klar, nur gute Qualität war die Antwort. Da ich ja ein Mensch mit vertrauen bin war die Aussage genug für mich. Habe dann auch etwas mehr dafür bezahlt als wenn ich selbst einen meiner Wahl in Netz gekauft hatte aber weil sich die Werkstatt auch Mühe mit mir gemacht hatte habe ich gedacht ein wenig sollen die ruhig an den Teilen verdiehnen. Ist ok so für mich.
 
Das erste was dann der Spizi von AMC gesagt hat war das der neue Panhard nicht sehr toll ist. Beim Lenken im Stand sieht man echt gut, dass sich der Panhard in seinem Gummi recht viel hin und her bewegt.
Schrauben habe ich alle immer nach Drehmoment und manchmal noch was mehr angezogen, desswegen haben mir ja auch die Arme immer weh getan :)
 
Koppelstangen sind ca 1 Jahr alt. Hatte damals schon die langen für spätere Höherlegung gekauft. Stabilager wurden von mir damals direkt mit neu gemacht.
 
Es ist nur noch nichts an der Spur und Schubstange gemacht worden und die Achsschenkelbuchsen sind noch die Alten.
Bei AMC wurde das aber alles noch mal komtrolliert und für ok befunden. Bei den Achsschenkeln meinte er noch da muss man schon das richtige Werkzeug haben um zu sehen ob die defekt sind. Was er damit genau meinte weiss ich auch nicht, irgend was von Abdrücken habe ich noch im Kopf aber genau weiss ich das auch nicht mehr. War alles ne stressige Situation für mich und das ist auch was, was ich AMC hoch anrechnen muss. Der hätte mir in meiner Situation alles verkaufen können. Hat er aber nicht gemacht und das finde ich TOP.
 
Gruss
Bert
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Koppelstangen, Stabigummis, Lenkungsdämpfer...das alles verursacht keinen DW...ebenfalls keine ausgelutschten Längslenker. An meinen Längslenkerbuchsen passte noch zusätzliche M10-Schraube rein und kein DW.
 
Der DW entsteht durch seitliche Bewegungen der Achse oder an der Achse, hier musst Du ein Augenmerk auf die Bauteile legen, die seitliche Kräfte aufnehmen (Panhard + Aufnahme) , Lenkköpfe an Spur- und Schubstange, Achsschenkelbolzen bei denen kannst Du garkeine Überprüfung machen ohne den Achsschenkel überhaupt demontiert zu haben. Es sei denn die sind so kaputt das das Rad beim aufbocken schon kippelt. :wave:
 
Gruß
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........ausgenudelte LL machen sehr wohl einen wunderbaren DW....
@angrybert
sagen wir nicht immer nimm Qualitätsteile ?
Moog, Raybestos und Co.
Du musst dir von den Teileverkäufern auch die Marke sagen lasse.
In D ist es eben eine gepflegt Unsitte dass bei angebotenen Teilen (fast) nie ein Hersteller genannt wird.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wieviel Kilometer hat dein Bock denn drauf?
Wenn die Achsschenkel von 96 sind würd ich garnicht weiterspekulieren,
die müssen hinüber sein.
Und weil sie die schwierigsten/aufwändigsten in der Kette sind
wird gerne drumherum repariert und vorläufig ruhig gestellt.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Richtig Phil,
ich habe versucht drumherum zu reparieren.
Ich werde das auf jeden Fall auch als letztes machen lassen denn da gebe ich mich selbst nicht drann und das kostet nicht gerade wenig wenn man das machen lässt. Dafür muss ich dann absolut sicher sein das ich auch einen Spürbaren effekt habe. Habe keine Lust das jetzt machen zu lassen und nachher warens doch die Lenkungsteile. Die teuerste EInzelposition kommt als letztes drann auch wenn es eigentlich klar ist, dass die alt und eigentlich mal ausgetauscht werden sollten. Aber das müsste bei allen Bauteilen des Wagens eigentlich gemacht werden.
 
Die PU Buchsen Sache im Panhard hört sich gut an. Ich denke aber das ich eher nen einstellbaren Panhard holen werde wenn wieder Geld übrig ist da meine Vorderachse schon optisch stark nach links gewandert ist. Den Luxus gönne ich mir demnächst einfach. Es gibt für mich noch ein paar must have Sachen und ein paar nice to have. Der Panhard gehört zu den nice to have Geschichten genau wie das Braket für die Hinterachse.
 
Wenn, wie oben schon geschrieben, die Reifen das leichte Zittern bei ca 95-100kmh nicht verursachen (Habe übrigens jetzt das Gefühl , dass das unter Last nicht passiert sondern nur im Schubbetrieb) sind als nächstes die Spur und Schubstangenteile dran.
 
Ja Ja Frank ich weiss und ich könnte mir dafür auch in den Arsc.... beissen. Immer Nachfragen welcher Hersteller "IMMER"
 
Lasse ende des Monats erst mal das hintere Diff reparieren und spreche den Lothar von AMC nochmal drauf an wenn die Reifenversuche nichts gebracht habe (was ich ja eigentlich auch vermute).
 
Also Death Wobble ist das nicht mehr was ich habe aber das muss auch och weg und ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
 
 
Gruss
Bert
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich weiß ja nicht wie ausgenudelt deine Panhardbuchse ist, aber vielleicht steht deswegen die Achse nicht ganz mittig.
Bei 2" höher brauchst du für vorne normal keinen verstellbaren.
Wenn er sonst i.O. ist, spar die das Geld und mach fürn paar Euro die Polys rein, die halten ewig.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
da ist nix ausgenudelt. Der neue Panhard hat scheinbar einen sehr weichen Gummi.
 
OK
 
Ich hole mir die Buchsen und hau die rein. Bestelle die jetzt sofort und am WE tausche ich dann die Buchsen.
Die 22€ habe ich auch noch.
 
Geht die Gummibuchse am Panhard einfach raus? Schraubstock und drücken klappt oder gehts sogar unterm Wagen?
 
Gruss
Bert
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Im eingebauten Zustand nur mit C-Presse möglich. Falls du keine hast oder dir borgen kannst am besten Panhard ausbauen, zur Autowerkstatt fahren und auspressen lassen. ;) Falls die nicht die passenden Buchsen da haben sollen die wenigstens das Gummi rausquälen mit der Presse. Die Metallbuchse kannst du dann vorsichtig aufsägen und bekommst sie gut raus.
 
Falls du zufällig die richtigen Buchsen zuhause hast kannst du es natürlich auch erst mal im Schraubstock probieren.
 
Beim Einbau Zwischen Metallbuchse und PU-Buchse schön das mitgelieferte Fett machen. Axial außen an die Pu-Buchsen auch ein wenig Fett. Den Sitz an der Achse auch ein wenig sauber machen mit Schmirgelleinen und Drahtbürste. Auf's richtige Drehmoment achten. Zu fest zerquetscht dir die Buchse, zu lose klemmt die Buchse nicht ausreichend.
 
PU knarzt wie doof wenn man's nicht ordentlich schmiert. ;)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble wieder da

Death Wobble wieder da - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben