Death Wobble wieder da

Diskutiere Death Wobble wieder da im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hatte ja neue Längslenker unten verbaut und mein DW war weg bis ich jetzt 2zoll rauf gegangen bin. DW wieder da und stärker als vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Hatte ja neue Längslenker unten verbaut und mein DW war weg bis ich jetzt 2zoll rauf gegangen bin.
DW wieder da und stärker als vorher.
Habe etwas mit den Excenterschrauben probiert aber so richtig hat das nichts gebracht.
Zuerst habe ich beide Seiten auf 12 Uhr gestellt weil ich das mal hier gelesen hatte.
Starkes DW fast nicht fahrbar über 80kmh.
Dann habe ich auf voll nach hinten gedreht.
Starkes DW
Dann habe ich alles nach ganz vorne gedreht.
DW ein wenig weniger aber immer noch da.
Hatte jetzt vor am Montag ne Achsvermessung mit Einstellungen zu machen.
Dann mal weiter schauen.
Was sollte ich bei der Achsvermessung beachten?
Was könnte ich noch probieren?
Wenn alles nichts hilft werde ich als nächstes nen neuen Panhard einbauen und Längslenker oben neu rein.
Ist das für euch ok oder würded ihr was anderes vorschlagen?

Gruss Bert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Bert,
 
neue Längslenker oben ( warum tauscht man nur die unteren, wo man schon mal dran ist ? )
 
Panhardbuchsen, Stabilisatorbuchsen und Koppelstangen prüfen und ggf. ersetzen.
 
Desweiteren die Ball-Joints oben und unten an den Achsschenkeln prüfen und ggf. auch ersetzen.
 
Das ist der einzig zielführende Weg bei einem echten Death Wobble !
 
Und: lasse die Spur danach vermessen ( und ggf. korrigieren ) wegen deines 2" Lift.
 
BTW: Geräusche im Antriebsstrang können auch von den Kreuzgelenken an den Kardanwellen kommen,
die haben jetzt nach dem Lift einen anderen "Arbeitspunkt" - auch das solltest du mal in Erwägung ziehen.
 
Gruß Micha
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Hi.
M.m.n.hat dw immer mit luft in den lenkungsteilen zu tun.
Hast die asb schon erneuert?
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Wenn du dir nicht sicher bist was es ist bzw. nicht alles tauschen willst pack doch mal eine GoPro unter den Dicken und fahr 'ne Runde wobbeln ;).
 
Bei mir hatte sich das erübrigt, war eh alles fritte. ;) Dafür hab' ich dann ein komplett neu gelagertes Fahrwerk, bin gerade wieder am Zusammenbauen. :)  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich sollte man bei so nem alten Karren bei ner Höherlegung, ich hoffe mit gescheiten Dämpfern, gleich nen Rundumschlag machen und alles "alte" bewegliche der Vorderachse incl. Lenkungsteile mit wertigen Komponenten erneuern.
Kost einmal Geld, ist aber auch nur einmal Arbeit.
Und man hat dann wieder ne lange Zeit Ruh und muss nicht alle furzlang unter die Kiste krabbeln um wieder nach Defekten zu suchen.......meine Erfahrung.......und spar dir die Kohle für ne Achsvermessung.
Exzenter mitte ist gut und Spur einstellen wurde hier auch oft und ausführlich drüber dikutiert.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Stossdämpfer habe ich Bilstein 5100 verbaut. Stabigummis sind ca 1 Jahr alt. Die Verbindungsstreben (Koppelstangen) sind auch ca 1 Jahr alt und sind auch die stabilen für ne Höherlegung also die längeren
Längslenker oben werde ich heute bestellen und Panhardstab werde ich auch bestellen.
Zur Thema Längslenker oben.
Was muss ich da alles bestellen. Habe im Gedächtnis das ich da was rauspressen muss.
Jungs helft mir, ich bin iM voll neben der Spuhr und habe keine Nerven mehr mich durch alles hier durchzuwühlen.
Wenn ich bei der Renegade Station zB das Bild der Längslenker vorne oben sehe, sehe ich das da auf einer Seite was fehlt. Kann ich das vernachlässigen, also das alte dann drin lassen oder muss das mit raus und wenn ja was muss ich da bestellen und wie kriege ich das raus und wieder ein ohne Spezialwerkzeug. Die Scheisse muss in ner Woche erledigt sein denn so kann ich nicht weit fahren und Autobahn traue ich mich garnicht.
Soll ich mir zB auch das Schubstangen komplett Kit bei Renegade kaufen?!
 
@Kasi
Was hast du alles getauscht? Hast du vielleicht Eine Liste?
 
Gruss
Bert
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Buchse Panhard unten, Koppelstangenbuchsen, Stabilager habe ich als Polyurethan von Renegade-Station.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Sind die Achsschenkelbolzen schon getauscht?
Bei mir war DW danach weg.
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo
nein die Achsschenkelbolzen sind nicht getauscht.
 
Was ich bissher auf meiner Einkaufliste jetzt habe sind
Längslenker vorne oben
Längslenkerbuchsen vorne oben
Panhard komplett
Schubstange rechts
Schubstangenkopf links
Spurstange rechts
Spurstangenkopf links
 
und dass alleine ist schon ca 350€
 
Aber übers Geld wollen wir hier nicht reden denn das reisst jetzt eh ein dickes Loch in meine Urlaubskasse welche eh schon scheisse klein ist.
Meine Frau und meine Kinder reissen mir gerade den Arsch auf. Super geil!!!
 
Gruss
Bert
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Zu den Achsschenkelbolzen.
Das ist doch ein sehr hoher Aufwand die zu tauschen, oder? Habe da jedenfalls bei Kasi gelesen das es nicht so ohne ist.
Wenns also irgendwie geht dann ohne Austausch der Achschenkelboltzen denn das ist diese Woche bestimmt nicht zu machen.
 
Tauscht man da nur die Unteren oder auch die Oberen?
 
Gruss
Bert
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Prüf das zunächst mal auf der Bühne. Radialspiel sollte keines vorhanden sein. Das obere kann und soll axial "arbeiten", das untere nicht. Kaputt ist (wenn überhaupt) vermutlich nur eines. Aber wenn schon denn schon. Ich habe jedenfalls gleich alles gewechselt. Der Tausch der Achschenkelbolzen muss nicht zwangsläufig ein Drama sein. Bei eingebauter Achse stehen die Chancen mit der 45€- C-Presse gar nicht mal so schlecht.
 
https://www.youtube.com/watch?v=a3jjPouRdFw
 
Mit Toms Presse ging's natürlich spitzenmäßig. "Mal eben schnell" geht das aber alles nicht. Ist also schlecht wenn du auf das Auto angewiesen bist.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Habe mir gerade für nächste Woche ein Auto organisiert.
Der Druck ist jetzt schon mal weg also alles in Ruhe und richtig machen.
Werde nen Kumpel mit Bühne kontaktieren und mit Ihm zusammen die Achsschenkel nachschauen bevor ich da drann gehe.
 
Danke euch allen jetzt schon mal. Mann was bin ich Banane im Hirn. Erst mal klaren Kopf bekommen.
 
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Kann ich mir vorstellen. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. :)
Der Jeep ist erfreulicherweise mein Drittauto und eine finanzielle Abstimmung mit einer Frau nicht erforderlich. ;)  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....welche Lenkungsteile bestellst du denn ?
Hol bitte Moog, Raybestos oder auch Original.....kein ASP o.ä.
Die eingepreßten Buchsen der oberen LL müssen nicht unbedingt fertig sein.....meine sind jetzt 225.000 alt und immer noch top.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bert, tue dir einen Gefallen und mache einen Rundumschlag an der Vorderachse bzw. deren Aufhängung.
 
Also gleich alle relevanten Teile beidseitig und oben und unten neu, sonst bist du bald wieder dran.
 
Und wie Frank schon sagte: nicht das billige Zeugs aus der Bucht oder von ASP verbauen - auch daß
führt zu baldiger Nacharbeit und spart am Ende gar nichts.
 
Gute Markenware wie Moog, Raybestos oder eben Mopar zahlt sich am Ende immer aus, auch wenn es
jetzt ein paar Euros mehr kosten wird - dann klappt es auch mit dem Haussegen :jester:
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also ich wollte morgen bei renegade anrufen und die oben beschriebenen Sachen bestellen.
Denke mal das die Qualität da ok ist.
 
Gruss
Bert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Denken ist nicht Wissen - frage nach, welcher Hersteller geliefert wird.
 
Crown und anderes China-Gelumpe sind ein No-Go !
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Ja werde ich machen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble wieder da

Death Wobble wieder da - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben