Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Diskutiere Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin heute auch in das Vergnügen eines Death Wobble gekommen. Bei Tempo 100 auf der Bundesstraße in eine "Unhebenheit"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo zusammen,

ich bin heute auch in das Vergnügen eines Death Wobble gekommen.

Bei Tempo 100 auf der Bundesstraße in eine "Unhebenheit" gefahren.
Danach ziemlich erschrocken und langsam runter gebremst.
Ab ca. 60 hat sich die Sache wieder beruhigt.

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Procomp Lenkungsdämpfer eingebaut.
Den hab ich jetzt wieder raus geschmissen und wieder den originalen verbaut.

Kurze Testfahrt vorhin auf einer Landstraße mit sehr vielen Schlaglöchern bei guten 100 --> kein Problem mehr.

An den verbauten Eibach Federn kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die schon seit letzten Oktober drin habe und diese Strecke des öfteren bisher ohne dieses Problem gefahren habe.


Gruß
Franz
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
irgendwas läuft bei euch verkehrt! :p

Habe 5" Lift und 35 er Reifen und noch nie einen Death Wobble gehabt, noch dazu fährt er sich selbst bei 140 noch wie im "Original"-Zustand.... :D

Ist ne reine Einstellungssache!!! ;)



Oder ne neue Vermutung, habt ihr alle kurze Jk`s, denn Rubyone und ich haben ja den Unlimited...
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@Randomhero
ist bestimmt ein Benziner-Problem.... :p ;) :D

Beste Grüße
RubyONE
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du solltest ca. 2mm Vorspur haben, also vorn 2mm weniger als hinten. Dann sollte alles wieder gut sein.
Eine gewisse Unruhe wird bei den großen ungefederten Massen aber bleiben, es sei denn Du baust knallharte Dämpfer ein.
Ein Lenkungsdämpfer sollte auf der Straße eigentlich fast nicht benötigt werden, wenn die Lenkgeometrie stimmt.
Gruß Ralph
Das hier bringts aber das glaubt ja keine S... - jeder fährt immer wieder zum Einstellcomputer und da sind die Werte eben für ein originales, nicht geliftetes, Fahrzeug drin und die passen schlicht nicht.
Stellt das Ding auf Balkanart mit 2 Schreinermetern von Hand ein und es wird nicht mehr Wobbeln.
Leute das ist ne Starrachse, es gibt nix was einfacher ist zum einstellen - wenn man zuviel Vorspur einstellt braucht man etwas viel Reifen, das ist das einzige was man da falsch machen kann.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Die antwort habe ich wegen dem Trailmaster Fahrwerk .....



die Fälle sind uns über trailmaster bekannt. Es gibt von Hause aus ungenauigkieten vom Hersteller direkt am Fahrwerk. Desweiteren muß bei den Fahrwerken ein Exenterbolzen für die Vorspur mit eingesetzt werden denn der Vor- und Nachlauf der Spur sowie der Sturz müßen korrekt eingestellt werden. ZUm zweiten stellte trailmaster fest das der verlängerte Pitmanarm vom 4" Fahrwerk schon debi dem 3" Fahrwerk mit verbaut werden muß, da die Schubstange ohne den Pitmanarm zu schräg steht.
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Ich habe zur Untermauerung meiner These gestern meinen Fox/PolyPerformance-Lenkungsdämpfer



ausgebaut. Fahre jetzt quasi "unten ohne".

Ich glaube, der bleibt draußen!
JK ist etwas leichter in der Lenkung, zeigt aber auch auf dem Feldweg bei zügiger Fahrt kein unkontrollierbares Verhalten, absolut stabil auf der Strasse (bis 100 getestet) und die nochmals reduzierten ungefederten Massen verbessern das Fahrwerksverhalten (OME 2" light) spürbar.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe zur Untermauerung meiner These gestern meinen Fox/PolyPerformance-Lenkungsdämpfer



ausgebaut. Fahre jetzt quasi "unten ohne".

Ich glaube, der bleibt draußen!
JK ist etwas leichter in der Lenkung, zeigt aber auch auf dem Feldweg bei zügiger Fahrt kein unkontrollierbares Verhalten, absolut stabil auf der Strasse (bis 100 getestet) und die nochmals reduzierten ungefederten Massen verbessern das Fahrwerksverhalten (OME 2" light) spürbar.
Welche These????
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die antwort habe ich wegen dem Trailmaster Fahrwerk .....

...denn der Vor- und Nachlauf der Spur sowie der Sturz müßen korrekt eingestellt werden.
Lassen die bei Trailmaster die Lehrlinge solche Fragen beantworten? Solchen Mumpitz habe ich selten gelesen. Vor- und Nachlauf der Spur... :friday: :hmmm: :cry:

Thorty B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@thorsten

Da sieht man mal wieder, wenn Lehrlinge vernünftig ausgebildet werden dann können die auch den Sturz einer Starachse einstellen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
kann ich auch, wenn der Hammer nur dick genug ist :friday:
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Ich habe zur Untermauerung meiner These gestern meinen Fox/PolyPerformance-Lenkungsdämpfer



ausgebaut. Fahre jetzt quasi "unten ohne".

Ich glaube, der bleibt draußen!
JK ist etwas leichter in der Lenkung, zeigt aber auch auf dem Feldweg bei zügiger Fahrt kein unkontrollierbares Verhalten, absolut stabil auf der Strasse (bis 100 getestet) und die nochmals reduzierten ungefederten Massen verbessern das Fahrwerksverhalten (OME 2" light) spürbar.
Hmm... also ich bin gerade froh das ich den verbaut habe.... :friday:


Dank dem guten Stück ist bei mir alles bestens. Keine Vibrationen oder Schläge im Lenkrad... ich bin begeistert :hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
doch die vibrationen sind immernoch da (also in der lenkung) nur merkst du sie aufgrund des Lenkungsdämpfers nicht
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
doch die vibrationen sind immernoch da (also in der lenkung) nur merkst du sie aufgrund des Lenkungsdämpfers nicht
Das ist mir schon klar! :hmmm:

Aber das ist ja auch der Zweck eines Lenkungsdämpfers... :friday:
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Hmm... also ich bin gerade froh das ich den verbaut habe.... :friday:


Dank dem guten Stück ist bei mir alles bestens. Keine Vibrationen oder Schläge im Lenkrad... ich bin begeistert :hmmm:
Hab nicht gesagt, dass er schlecht ist. Im Gegenteil: für seinen Job ist er wirklich spitze. Aber er ist samt RelocationBracket und TieRodClamp doch schon ordentlich schwer. Und da die Dämpfungswirkung recht hoch ist, kommt die Lenkung deutlich verzögert zurück in die Nullstellung. Das fällt im Gelände nicht negativ auf, aber bei meiner kurvigen/bergigen Landstrassen-/Autobahntour von nahezu tägl. 290km ist's ohne besser/leichter. Klar, ein z.B. Audi TT wäre da besser geeignet, aber lange nicht so cool und universell einsetzbar wie der JK! Und Ärger von den Kindern gäb's dann auch!
Und ja, bei deinen fetten Puschen ist's damit bestimmt angenehmer durch die Schlaglöcher.

Ich werde noch ein bisschen ohne testen, aber vielleicht findet sich mein Fox-Dämpfer inkl. Anbauteile bald unter "For Sale".
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Dass man bei richtig eingestellter Spur gar keinen L-Dämpfer benötigt!
Ok, vielleicht mit Einschränkung, bei sehr schweren Rädern und schneller OffRoad-Fahrweise schont er wohl schon Lenkung und Hände.

O.k. das leuchtet ein. Danke für die Aufklärung.
 

XJoachim

Guest
Hmm... also ich bin gerade froh das ich den verbaut habe.... :hmmm:


Dank dem guten Stück ist bei mir alles bestens. Keine Vibrationen oder Schläge im Lenkrad... ich bin begeistert :cry:
Dann wart mal ab wie lange noch :friday: der dürfte bald den Geist aufgeben oder zumindest nachlassen. Da die Vibrationen zwar immer noch da sind nur nicht bemerkbar sind hat es bis dahin die Sache so deutlich verschlimmert dass es andere Teile wahrscheinlich schon in Mitleidenschaft gezogen hat.

Normalerweise muss ein Fahrzeug ohne Lenkungsdämpfer bequem fahrbar sein, es dürfen keine Bibrationen oder ein unruhiges Fahrverhalten spürbar sein. Ein Lenkungsdämpfer behebt keine Schwächen, er versteckt sie nur - für mehr oder weniger lange Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben