Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Diskutiere Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, muss meinem Frust :) mal hier im Forum Kund tun. Nach Hoeherlegung meines Unlimited Rubicon mit 3.5" Rubicon Express (mit Teilegutachten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Moin,

muss meinem Frust :) mal hier im Forum Kund tun. Nach Hoeherlegung meines Unlimited Rubicon mit 3.5" Rubicon Express (mit Teilegutachten) plage ich mich mit dem Aufschauckeln der VA (Death Wobble) herum.

Fahre 35er auf Hutchinson Beadlock Felgen (schwere Dinger). Aufschaukeln erfolgt nur auf schlechten Strassen oder beim Treffen eines Schlaglochs oder Unebenheit. Jeep muss dann meist vollstaendig zum Stillstand kommen um sich wieder zu fangen. Dies tritt meist zwischen 30 - 80 km/h auf, was echt nicht witzig ist. Ein Rancho Lenkungsdaempfer wurde auch neu verbaut, der ist anscheinend wohl auch zu schwach. Dachte schon doppelte Lenkungsdaempfer einzubauen, jedoch kaschiert dies wohl nur das eigentliche Problem.

So, nun habe ich mich bereits in diversen US-Foren dazu durchgelesen und denke dass es an der Fahzeug Geometrie liegen muss, denn der Jeep war zwar zuvor bereits im Gelaende, jedoch wurde dabei nichts beschaedigt. Umbau wurde vom Fachmann vorgenommen und anschliessend vermessen. Jedoch war die Lenkung seitdem sehr 'flatterig' und unruhig. Koennte es sein dass der Nachlaufwinkel zu gering ist? Protokoll besagt jetzt links 3 Grad 48' und rechts 3 Grad 54'. Liegt dies im normalen Bereich nach Hoeherlegung? Das Rubicon FW ist doch zahlreich hier im Forum verbaut, habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? ;)

Bin um alle Tips und Ratschlaege dankbar um diesen Virus endlich wieder los zu werden.

Ciao
Pago :p
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
das problem hatte ich auch schon
aber nur bei extrem schlechten strassen und mindestens 50 kmh
muss dann auch das fahrzeug zum stillstand bringen
fühlt dich an als würde sich die achs 10 cm hin und her bewegen
verbaue jetzt auch erst mal einen besseren lenkungsdämpfer
habe aber bedenken ob das das problem löst
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Du solltest ca. 2mm Vorspur haben, also vorn 2mm weniger als hinten. Dann sollte alles wieder gut sein.
Eine gewisse Unruhe wird bei den großen ungefederten Massen aber bleiben, es sei denn Du baust knallharte Dämpfer ein.
Ein Lenkungsdämpfer sollte auf der Straße eigentlich fast nicht benötigt werden, wenn die Lenkgeometrie stimmt.
Gruß Ralph
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Ich hatte das Prob an meinem TJ (4" FW+1"BL)...Trotz veränderten Panhardstäben, obere (einstellbare) u. untere Längslenker (PROCOMP Stage II) längeren Pitmanarm, schauckelte sich der TJ bei Bodenwelle o.ä. mächtig auf! :p Abhilfe schaffte ein Bracket (Panhardstab-Verlängerung an VA) der direkt am Rahmen verschraubt wurde und den Winkel des Panhardstabes wieder zum positiven veränderte! Nach Einbau läuft er auch auf der Straße wieder entsprechend gut...Death Wobble...Fehlanzeige.

Front Track Bar Bracket by Pro Comp

Gibt es so ein Teil auch für den JK?....Weiß nicht? Ich denke am Lenkungsdämpfer liegt das bestimmt nicht!

Ich weiß, warum bei meinem JK bei 2" und 33ern Ende ist!...Darüber hinaus wird massiv in die FW-Geometrie eingegriffen...da muss man halt Abstriche machen! :) Mit Daily Driver ist dann meistens Schluss. ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, die hab ich auch. Allerdings nur 285/70 R17. Allerdings hatte ich einen mit dem Fahrwerk sehr erfahrenen Einbauer.
 

Rubi64

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Kieselbronn
Das Problem habe ich des öfteren auch. Geschwindigkeitsbereich von 70-140 km/h. Muss dann auch bis fast zum Stillstand abbremsen, um das Auto auf der Straße zu halten. :)

Habe schon doppelte verstärkte Lenkungsdämpfer eingebaut, hat jedoch nichts gebracht. Es wurde auch ein anderer Parnhardstab an der Vorderachse verbaut, wurde nicht besser, wurde wieder ausgebaut.

Spureinstellungen wurden schon 6x durchgeführt, mit verschiedenen Einstelldaten, aber ohne Verbesserung.

Dieses Phänomen tritt meines Erachtens nur beim JK Rubicon Unlimited auf. Das Trampeln wird etwas besser, wenn vorne optimal einstellbare höhenverstellbare Koppelstangen verbaut werden.

Meines Erachtens liegt das ganze Problem an der Dana 44 Vorderachse, die keine großen Reserven im Punkto Unruhe an ihren Aufnahmen verträgt. Deshalb sollte ein Fahrwerk für den Rubicon
1. Vorder und hintere Koppelstangen in entsprechender Länge zur Höherlegung verbaut werden.
2. Passende einstellbare Längslenker für hinten und vorne, um den optimalen Vor- und Nachlauf herzustellen
3. Alle vier Federn sollten beim 2,8 CRD nicht zu weich sein
4. Um der Lenkung die Schwammigkeit und das Unpräzise Fahren bei Bodenwellen zu nehmen, wäre ein abgesenkter Pitman zur Höherlegung zu wählen.
5. Panhardstäbe vorne und hinten längenverstellbar, mit nicht zu weichen Buchsen und passender Abkröpfung (um nicht an den Differenzialen anzustehen).
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Das Problem habe ich des öfteren auch. Geschwindigkeitsbereich von 70-140 km/h. Muss dann auch bis fast zum Stillstand abbremsen, um das Auto auf der Straße zu halten. :)

Habe schon doppelte verstärkte Lenkungsdämpfer eingebaut, hat jedoch nichts gebracht. Es wurde auch ein anderer Parnhardstab an der Vorderachse verbaut, wurde nicht besser, wurde wieder ausgebaut.

Spureinstellungen wurden schon 6x durchgeführt, mit verschiedenen Einstelldaten, aber ohne Verbesserung.

Dieses Phänomen tritt meines Erachtens nur beim JK Rubicon Unlimited auf. Das Trampeln wird etwas besser, wenn vorne optimal einstellbare höhenverstellbare Koppelstangen verbaut werden.

Meines Erachtens liegt das ganze Problem an der Dana 44 Vorderachse, die keine großen Reserven im Punkto Unruhe an ihren Aufnahmen verträgt. Deshalb sollte ein Fahrwerk für den Rubicon
1. Vorder und hintere Koppelstangen in entsprechender Länge zur Höherlegung verbaut werden.
2. Passende einstellbare Längslenker für hinten und vorne, um den optimalen Vor- und Nachlauf herzustellen
3. Alle vier Federn sollten beim 2,8 CRD nicht zu weich sein
4. Um der Lenkung die Schwammigkeit und das Unpräzise Fahren bei Bodenwellen zu nehmen, wäre ein abgesenkter Pitman zur Höherlegung zu wählen.
5. Panhardstäbe vorne und hinten längenverstellbar, mit nicht zu weichen Buchsen und passender Abkröpfung (um nicht an den Differenzialen anzustehen).

möchte ich bei 140 nicht erleben
ist schon bei 50 schlimm
man denkt gleich fliegt einen alles um die ohren

betrifft nicht nur den rubicon
ich habe einen sport
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich kenn mich ja nicht mit den JKs aus, aber 3° nachlauf erscheinen mir schon recht wenig.

Würde ich aus dem bauch raus auf 6-8° erhöhen
Es hat aber bestimmt jemand die werksvorgaben
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
hab nun wirklich schon etliche Rubicon Express Fahrwerke eingebaut in JKs mit Bereifung bis 37 und noch nie so ein Problem gehabt.
sind die Räder ausgewuchtet ??
ist der Panhardstab vorn richtig montiert ? und ist die Verschraubung fest?
Nachlauf über 3 grad ist eigentlich nicht so schlecht, auf welches Maß wurden die Längslenker und Panhardstab eingestellt ? Wie ist die Spur?
original sind 4,2grad ,besser etwas mehr nehmen, aber nicht mehr wie 6grad, zuviel Vorspur ist auch nicht so gut das begünstigt den death wobble
 

XJoachim

Guest
Ich hatte das Prob an meinem TJ (4" FW+1"BL)...Trotz veränderten Panhardstäben, obere (einstellbare) u. untere Längslenker (PROCOMP Stage II) längeren Pitmanarm, schauckelte sich der TJ bei Bodenwelle o.ä. mächtig auf!
Kein Wunder, wer den Pitman Arm absenkt ohne den Panhardstab anzugleichen braucht sich nicht zu wundern dass das Teil Sch..... fährt.

4. Um der Lenkung die Schwammigkeit und das Unpräzise Fahren bei Bodenwellen zu nehmen, wäre ein abgesenkter Pitman zur Höherlegung zu wählen.
Quatsch, siehe oben.

Wenn ein Death Wobble nach Fahrwerkseinbau auftritt ist entweder ein verschlissenes Teil der Auslöser oder der Einbauer hat Mist gebaut.
 

Pago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Wenn ein Death Wobble nach Fahrwerkseinbau auftritt ist entweder ein verschlissenes Teil der Auslöser oder der Einbauer hat Mist gebaut.
[/quote]


@XJoachim
Sollte nicht bei einem neuem FW von Rubicon Express soweit alles neu sein wie Buchsen etc.? Sorry, bin da kein Fachmann.

FW wurde bei anerkannter Fachwerkstatt in Süddeutschland eingebaut.
 

XJoachim

Guest
Es gibt ja ausser den Fahrwerksteilen die rein kommen noch andere Sachen die defekt sein können - Achsschenkelbolzen, Lenkung, ....
 

Pago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
hab nun wirklich schon etliche Rubicon Express Fahrwerke eingebaut in JKs mit Bereifung bis 37 und noch nie so ein Problem gehabt.
sind die Räder ausgewuchtet ??
ist der Panhardstab vorn richtig montiert ? und ist die Verschraubung fest?
Nachlauf über 3 grad ist eigentlich nicht so schlecht, auf welches Maß wurden die Längslenker und Panhardstab eingestellt ? Wie ist die Spur?
original sind 4,2grad ,besser etwas mehr nehmen, aber nicht mehr wie 6grad, zuviel Vorspur ist auch nicht so gut das begünstigt den death wobble
@kamel007
Danke für Dein Feedback, interessant zu hören, dass Du bereits einige RE Fahrwerke verbaut hast und diese selbst mit 37er Reifen problemslos liefen.

Hier weitere Angaben zur Vermessung meines JK's Unlimited

Vorne
Nachlauf L 3°48'
R 3°54'
Sturz L -0°42'
R -0°54'
Spur L 0°06'
R 0°06'
Gesamt 0°12'

Das schlimme ist, dass durch jedes weitere Aufschauckeln alle Teile unglaublichen Kräften ausgesetzt werden und sich zunehmend mehr Spiel einstellt.

Ciao
Pago :)
 

XJoachim

Guest
Zu wenig Vorspur, wenn das Fahrzeug auch im Gelände bewegt wird wäre mein erster Ansatz für die Suche die Kugelköpfe der Lenkung.
 

frankyd

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Kassel
ZITAT(Bender76 @ 30.03.2010, 20:15 )
Also schaut mal bitte in euer Akten oder vielleicht weis es jemand auch so?

Diese Daten hab ich von meinem Händler erhalten:

Nachlauf Sollwert: +4,2º
zulässiger Bereich: ±0,5º
max re/li dif: 0,65º

Sturz Sollwert: -0,25º (fester Winkel)
zulässiger Bereich: ±0,37º
max re/li dif: ±0,5º

gesamte Vorspur Sollwert: +0,20º (0,10º jedes Vorderrad)
zulässiger Bereich: ±0,03º
max re/li dif: 0,04º

hab sie für meinen 2 Türer JK angefordert (4 Türer??)

ich war ein mal beim Spur einstellen aber es war ein Drama da keiner die Daten im SpureinstellungsComputer hatte

jetzt stell ich immer selber ein, hier:
http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/ba...t-end-alignment
findest die Anleitung für do-it-yourself
 

Pago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Habe gerade diese Info im AEV Newsletter gesehen, habt Ihr hier eine Meinung zu?

AEV / Nth Degree Geometry Correction Front Control Arm Brackets


http://www.quadratec.com/products/16502_4300.htm


Vielen Dank schonmal für all' Eure Tips und Anregungen :D . Mein Jeep ist gerade in der Werkstatt zur neuen Vermessung und Einstellung, melde mich wieder mit dem Resultat.... :p

Ciao Pago
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Habe gerade diese Info im AEV Newsletter gesehen, habt Ihr hier eine Meinung zu?

AEV / Nth Degree Geometry Correction Front Control Arm Brackets


http://www.quadratec.com/products/16502_4300.htm


Vielen Dank schonmal für all' Eure Tips und Anregungen :D . Mein Jeep ist gerade in der Werkstatt zur neuen Vermessung und Einstellung, melde mich wieder mit dem Resultat.... :p

Ciao Pago
Hi,

es gab hier schon mal einen Thread dazu wo recht wenige geantwortet hatten ...

Grüße

Grammatis ;)
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
hmmm,
also ich habe eine 4,5" Höherlegung drin und fahre 35x12,5 R17 Reifen und habe noch nie ein wobble Problem gehabt.

Tut mir leid, aber das ist eindeutig eine Sache des FW-Einbauers!

Bei mir sind auch verstellbare Längslenker oben und unten verbaut worden, genauso wie ein verstellbarer Panhardstab und längere Stabis.

Autobahnfahrten, Landstraße, Schotterpiste, in allen möglichen Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem.
Da sach ich wohl am besten nochmal nachträglich vielen Dank an meinen freundlichen :D

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben